• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Wolfenstein: The Old Blood mit Regionalsperre

Ist extrem uncool... aber so treibt man die Leute wirklich in die Illegalität, das Spiel kann man hierzulande uncut also nur noch mit nem dauerhaften VPN (nervig und teuer) oder als Raubkopie zocken.

-Mithras- schrieb:
Ist extrem uncool... aber so treibt man die Leute wirklich in die Illegalität, das Spiel kann man hierzulande uncut also nur noch mit nem dauerhaften VPN (nervig und teuer) oder als Raubkopie zocken.
Also wer VPN nur für Singleplayer Gaming verwendet brauch da nichts für bezahlen, da reicht ja ein kostenloser.
Nervig ist es aber auf jeden Fall.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Regionlock ist eigentlich für etwas anderes gedacht, wird hier für die geschnittene Version zweckentfremdet.
Und Valve lässt es trotzdem zu obwohl ihnen die (deutschen) Spieler doch sooo am Herzen liegen...
Der Endeffekt zählt, und der ist eine Bankrotterklärung.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das wir nur noch Dreck bekommen liegt eher an Vorbestellern und schlechten bis sehr schlechten Ports von noch schlechteren Konsolen.
Damit meinte ich eher Spiele in denen sich bald mehr Käfer tummeln als in Windows obwohl um Welten weniger komplex. Die Leute kaufen es ja trotzdem, Rückgabe ist nicht möglich und für Hersteller/Publisher hat es sich bewährt Alphaversionen in den Laden zu stellen. Nach einfachem Patchsystem kann man dann in den folgenden Monaten patchen wenn man denn will. Aber wenn man es den Herstellern/Publishern so leicht macht, sie geradezu dazu nötigt so vorzugehen muss man sich auch nicht wundern. :freak:

Wolfenstein TNO war ja eines der besser programmierten Spiele, aber das wurde in der Verkaufsfassung ja anderweitig versaut.

Ed40 schrieb:
Da fragt man sich allen ernstes, warum eigentlich?
Es gibt keinen Grund. Bei Wolfenstein 2009, RTCW und vielen anderen Spielen gab es mit der UK-Version auch keinerlei Probleme. Ich kann meine auch heute noch problemlos spielen. Wolfenstein 2009 UK wurde 2010 beschlagnahmt wie ich neulich erfuhr. Da habe ich Glück gehabt, dass es der Zoll damals (2011 oder so) nicht erwischt hat (kam aus UK). :evillol:

Einzig bei SoF1 UK und Commandos 1 UK erinnere ich mich an eine Art Region Lock. Den konnte man aber mit den Regionaleinstellungen in Windows oder einem Patch problemlos umgehen.

Yennefer schrieb:
- Ich hatte seit 1998 keine Treiber-Probleme mehr.
Da hast du aber Glück gehabt. Ich hatte die letzten bei NV 2007/2008 als meine 8800GT noch ganz frisch auf dem Markt war und einige Spiele nicht richtig liefen. Einen Monat später war das aber gefixt. Bei AMD hatte ich zuletzt 2012 Probleme (über einen längeren Zeitraum), seitdem habe ich kein AMD mehr verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum aufregen?
wir wussten doch alle, das es so kommen würde.
Also chillt und holt euch das anders, wenn ihr unbedingt die ungeschnittene spielen wollt.
Mir persönlich reicht die geschnittene. :d

hrafnagaldr schrieb:
Tja, dann bekommt halt für das Spiel wie auch schon für TNO keiner Geld von mir. Ganz einfach. Eigentlich sollts keiner kaufen und jeder Raubkopieren, dann überlegen es sich die PUblisher vllt. nochmal mit dem Regionlock im vorauseilenden Gehorsam.
Ich hab mit meinen 33 jahren einfach keinen Bock mehr auf so einen Mist.

Sprechen wir in Zukunft bitte nicht von "Raubkopien" - das suggeriert, das etwas gestohlen wurde. Die Software die auf dem PC installiert wurde, gibt es aber dann in Deutschland garnicht da: zensiert, geschnitten und evtl auf deutsche Snychro beschränkt.

Ich für meinen Teil werde mir eine dezentralisierte Sicherheitskopie ohne Geolock beider Versionen "borgen" und mir selbst ein Bild davon machen, ob die Unterschiede für mich zu gravierend sind oder ob man sich diesen "Jugendschutz für Volljährige" antun kann...
uglyspitze.gif

BiA Master schrieb:
Ich hatte mir Zombie Army Trilogy umgehend gekauft als es im deutschen Steam Shop vorbestellbar war, ein Freund ein paar Tage vor Release.
Meine Version ist vollständig ungeschnitten, die vom Freund aber frei von verfassungsfeindlichen Symbolen.
Könnte vielleicht daran liegen dass mir die internationale Version zugeteilt wurde bevor die USK diese für den deutschen Markt nicht zugelassen hat.
Ich hab kein VPN genutzt. ;)

Dito: Ich habe via Steam Zombie Army Trilogy gekauft, direkt als es verfügbar wurde und ich habe die gänzlich ungeschnittene Version. Komisch finde ich in diesem zusammenhang: "Sniper Elite Nazi Zombie Army 1&2" kann ich ohne probleme und co zocken, kaufen geht aber nicht via steam - das System scheint hier und da eine Lücke zu haben, kann das sein?
uglycatch.gif

Ich würde es mir nicht mal "raubkopieren". Das treibt nur die illegalen Downloadzahlen in die Höhe und dann kommen die Herren wieder um die Ecke mit: "Seht ihr?! PC lohnt sich nicht. Wird ja eh nur geklaut!"
Einfach stehen lassen und ignorieren (und schon gar nicht für die Konsole kaufen, da das ähnliche Wirkung hätte: "Konsolen verkaufen sich viel besser als PC-Spiele!").
Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Yennefer: LOL!
Dachte ich auch, als ich deine kleine Aufzählung lesen durfte!

Yennefer: Der PC ist deutlich billiger als auf Konsole zu spielen!
- Öhm nö, alleine die Hardware und Stromkosten sind 3 mal so hoch als das, was man bei Spielen mehr zahlen müsste.

Yennefer: Ich hatte seit 1998 keine Treiber-Probleme mehr.
- Dann hast du seit 1998 auch nicht mehr gespielt. GTA4(ATI/AMD), Biostock(ATI/AMD), Tomb Raider 2013(NVIDIA), Star Craft 2(NVIDIA) sind die, welche mir jetzt spontan einfallen, mit Google wird die Liste deutlich länger.

Yennefer: Always-Online gibts nur auf der Konsole.
- So ein Quatsch und hat absolut überhaupt nichts mit der Realität gemeinsam. Aber hey, Versuch doch einmal Diablo 3 u. WTnO aufm PC Ohne VPN oder Offline zu spielen ;) ein Tipp, geht beides auf Konsolen und das ohne irgendwelchen Dubiosen Malware Zerfressenden Cracks/Patches usw.

Yennefer: Aktuelle Hardware ist deutlich effizienter als jede Konsole. ;)
- Falsch! Du wirst für 400 Euro keinen PC zusammen stellen können, welcher auch nur ansatzweise die Selbe Spiele Leistung bringt, wie eine Aktuelle Konsole. Des Weiteren Wartet die gesamte Konsolen Welt immer noch darauf, das jemand Crysis 3 auf einem PC mit nem alten Core 2 Duo, 256MB RAM, 256MB VRAM und einer Geforce 6000 Serie GPU flüssig zum Laufen bekommt :P

Yennefer: Ich könnte hier noch 100 Argumente aufzählen, wie der PC in allen Belangen besser ist...
- Und kein einziges wäre genau wie die oberen Richtig oder auch nur im Entferntesten der Realität entsprechend.

Sorry für die Einzelquotes, aber die Argumente waren so Lustig und Realitätsfern, das ich einfach nicht widerstehen konnte, kommt auch nicht wieder vor. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typografie Überarbeitet, in der Hoffnung, das es besser Lesbar und übersichtlicher ist, ohne den Kontext zu Opfern.)
Benzolium schrieb:
Des Weiteren Wartet die gesamte Konsolen Welt immer noch darauf, das jemand Crysis 3 auf einem PC mit nem alten Core 2 Duo, 256MB RAM, 256MB VRAM und einer Geforce 6000 Serie GPU flüssig zum Laufen bekommt :P
Wozu? Schafft ja nicht mal ne Konsole.

Der Landvogt schrieb:
Natürlich, Valve macht den Regionlock ja gar nicht erst möglich oder schreitet ein. Deine Naivität grenzt wirklich an Dummheit. Dank Leuten wie dir ist der PC so am Boden weil man fast nur noch Dreck vorgesetzt bekommt. :freak:

Warum sollte Valve einschreiten? Die erfüllen nur die Vorgaben der Geldgeber / Publisher. Es ist allein deren Schuld, wenn die im vorauseilendem gehorsam den Lock wünschen.
Ich sehe die die potentiellen Käufer in der Verantwortung. Wenn die zensierte Version in den virtuellen Regalen liegen bleibt, überlegt es sich der Publisher vllt. zweimal, ob er solche Titel direkt in dieser Form veröffentlicht.

Valve bietet lediglich die Werkzeuge an. Und das, weils von den Publishern gefordert wird. Valve kann nun nicht gegen den Willen der Publisher die Spiele ohne Lock anbieten.

Ich werd den titel wahrscheinlich nicht mal illegal besorgen, hab genug andere Dinge, die ich zocken kann. Komme nun auch schon seit zwei Jahren ohne EA und Ubisoft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch mal positiv erwähnen, dass die Spiele der Wolfensteinserie relativ solide programmiert sind und ohne großartige Patches auskommen, so kann man dann "Hilfsprogramme" verwenden um Uncut in Deutschland zu spielen und womöglich auf die Idee kommen, solche Spiele erst gar nicht zu kaufen weil sie auch so super laufen. Wenn die mein Geld nicht wollen, dann eben nicht. Den letzten Teil hätte ich gern gekauft, aber so beschnitten wie in Deutschland, no way! Sollen sie es ab 18 machen und gut. Zensur geht mir auf den Sack.

Benzolium schrieb:
ich weiß zwar nicht, wo du deine Konsolen Spiele kaufst, aber ich habe für meine noch nie mehr als die PC Speisepreise gezahlt und habe die ganzen Nachteile vom Spielen aufm PC dabei nicht :p

Gääähn... ich werde schon wieder müde, wenn ich so was lesen muss.

hrafnagaldr schrieb:
Warum sollte Valve einschreiten? Die erfüllen nur die Vorgaben der Geldgeber / Publisher. Es ist allein deren Schuld, wenn die im vorauseilendem gehorsam den Lock wünschen.
...
Valve bietet lediglich die Werkzeuge an. Und das, weils von den Publishern gefordert wird. Valve kann nun nicht gegen den Willen der Publisher die Spiele ohne Lock anbieten.
Und was ist wenn die Publisher fordern, dass eine 50€ Nutzungslizenz nach einem Jahr automatisch erlischt und das Spiel vom Account getrennt wird (und natürlich nicht auf einem anderen wieder aktiviert werden kann)? Soll das Valve also dann auch so machen?
Valve hätte hier sehr wohl einschreiten können. Wollten sie aber nicht. Warum darf sich jeder selbst ausmalen. Die wollten sicher nur das Beste für die Spieler.

Warum erweitern wir Steam nicht einfach eine Lotteriefunktion? Man zahlt 10€ ein und hat die Chance ein Spiel im "Wert" von 50€ dafür zu bekommen. Wenn man Pech hat ist das Geld futsch, wenn man zu den 10% der "Gewinner" zählt (Valve muss ja auch kräftig verdienen)bekommt man das Spiel.

MXE schrieb:
Man muss aber auch mal positiv erwähnen, dass die Spiele der Wolfensteinserie relativ solide programmiert sind und ohne großartige Patches auskommen,...
Das ist das Traurige an der Geschichte. Dass ein eigentlich in allen Belangen gutes Spiel so unnötig versaut wird.

Der Landvogt schrieb:
Wozu? Schafft ja nicht mal ne Konsole.

Hust, PS3 u. Xbox 360 schaffen das beide doch recht gut.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Gääähn... ich werde schon wieder müde, wenn ich so was lesen muss.

Ja, das Gefühl kenne ich, wenn ich die Realitätsfernen Argumente der PC-Gemeinde lesen muss..

Wie aus diesem Thread wieder ein Krieg von Konsole vs PC entstanden ist, kann man wohl kaum sinnvoll erklären. Lasst den Anderen doch ihre Meinung. Als ob der eine Kommentar von Euch jetzt den Gegenspieler umstimmen wird. Das hat sich Alles schon so festgetreten...lasst es einfach gut sein und kommt zum Thema zurück.

Der Landvogt schrieb:
Und was ist wenn die Publisher fordern, dass eine 50€ Nutzungslizenz nach einem Jahr automatisch erlischt und das Spiel vom Account getrennt wird (und natürlich nicht auf einem anderen wieder aktiviert werden kann)? Soll das Valve also dann auch so machen?
Valve hätte hier sehr wohl einschreiten können. Wollten sie aber nicht. Warum darf sich jeder selbst ausmalen. Die wollten sicher nur das Beste für die Spieler.

Weisste, sowas wird in Verträgen festgelegt. Und wenn irgendein Publisher vor Jahren nach der Möglichkeit von Regionlocks gefragt hat (waren ja auch schon bei DVDs üblich), wird sich Valve kaum querstellen und die Publisher vergraulen.
Davon abgesehen sind es nur die Wolfenstein Titel, die bisher das volle Regionlock Programm abbekommen haben. Und das nur, weil der Publisher es will. Mein in UK als Box gekauftes Southpark konnte ich hier ja auch einmalig per VPN aktivieren und dann immer frei zocken, da wurde das land nur 1x abgefragt. Würde auch genügen.

Aber mei, das ist ein Internetforum, Du kannst hier deine Feindbilder pflegen wie es Dir gefällt.

da!mon schrieb:
Dito: Ich habe via Steam Zombie Army Trilogy gekauft, direkt als es verfügbar wurde und ich habe die gänzlich ungeschnittene Version. Komisch finde ich in diesem zusammenhang: "Sniper Elite Nazi Zombie Army 1&2" kann ich ohne probleme und co zocken, kaufen geht aber nicht via steam - das System scheint hier und da eine Lücke zu haben, kann das sein?
uglycatch.gif

Wie gesagt, ich denke mal es gab zu Anfang nur die Internationale Version zu kaufen, als es dann durch die USK fiel, wurde eine deutsche Version nachgereicht. Daher hat das System uns die ID der Internationalen zugeteilt, was auch im nachhinein nicht veränderbar ist.

Interessant wäre es zu wissen ob es sich bei Spielen mit solcherlei Setting immer/öfters so verhält... dann muss man nur die Spiele kaufen bevor die beschlagnahmt werden und hat dauerhaft Zugriff auf die uncut. :evillol:

Benzolium schrieb:
Ja, das Gefühl kenne ich, wenn ich die Realitätsfernen Argumente der PC-Gemeinde lesen muss..

Das Gefühl kommt bei mir generell hoch, wenn jemand das Bedürfnis verspürt, die Wahl seiner Plattform in einem Anfall verbaler Masturbation zu rechtfertigen oder zu untermauern, und zwar unabhängig davon, ob es sich nun um PC, Konsole, einen Amiga oder einen Gameboy handelt. Was nämlich das Thema "Konsole VS PC" hier in diesem Thread zu suchen hat, weisst vermutlich nur Du.

cor1 schrieb:
Bla Bla bla usw.

Was nämlich das Thema "Konsole VS PC" hier in diesem Thread zu suchen hat, weisst vermutlich nur Du.

Ich und so ziemlich jeder andere Forist hier. Und genau so viel wie dieses Thema in jeden Anderen Thread zu suchen hat, in dem es um Spiele auf Konsolen geht.

Nur mal 3 Beispiele:
1. https://www.computerbase.de/2014-10/assassins-creed-unity-in-900p-mit-30-fps-auf-ps4-und-xbox-one/
2. https://www.computerbase.de/2015-03/battlefield-hardline-fuer-konsolen-in-720p-und-900p/
3. https://www.computerbase.de/2014-08/witcher-3-erreicht-wahrscheinlich-keine-1080p/

Aber hey, das Thema ist nur dann Relevant wenn es die PC gemeinde genehmigt hat, richtig? :rolleyes:

Benzolium schrieb:
Hust, PS3 u. Xbox 360 schaffen das beide doch recht gut.
Die ja auch beide ne GF6000 und nen C2D drin haben. Mal abgesehen davon, dass die Grafik einfach nur schlecht ist wie man hier sieht. Haben sie ja bei Crysis 1 auch nicht hinbekommen das vernünftig auf Konsolen zu bringen.

hrafnagaldr schrieb:
Weisste, sowas wird in Verträgen festgelegt.
...mit denen Valve selbstverständlich nichts zu tun hat. Die müssen das genauso schlucken wie wir die Wolfenstein-Zensur. :freak:
Aber man kann sich Valve auch schönreden...

Zurück
Oben