Aufrüsten oder direkt neu kaufen?

Infernity

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir September 2018 (also vor gut 6 Jahren) meinen 1. PC zusammengestellt und habe sowohl damals als auch heute nicht die anspruchsvollsten Spiele gespielt.
Im Laufe dieser 6 Jahre habe ich einmal meinen RAM von 8 auf 32 GB aufgestockt und einmal meine HDD gegen eine SSD getauscht.
Dennoch wird er mit der Zeit natürlich immer langsamer und selbst League of Legends oder wuthering waves hakt manchmal, sodass es einfach nicht schön ist, mit solchen - wenn auch kleineren - Unannehmlichkeiten zu zocken.
Folgendes sind die derzeizigen Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz
DDR4 RAM 2x 16GB DDR4-3200 (würde ich ungern austauschen)
MSI GeForce GTX 1060 GB
MSI B450M Pro-VDH
+
240 GB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
1TB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
400W be quiet Netzteil

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich hier noch upzugraden oder müsste da eigentlich ein neues System her? Insbesondere wegen des Mainboards bin ich überfragt, da das auszutauschen (zumindest vom Aufwand her) ja sowieso einem Neubau gleichkommt.
Ich hatte an ein Upgrade der GraKa auf eine 3060 gedacht aber bin in der Thematik zu wenig drin, um zu evaluieren, inwiefern die 3060 bei den anderen, veralteten Komponenten überhaupt ihr Geld wert wäre.
Ich bitte um unverblümtes Feedback, der PC war wie gesagt mein erster und auch relativ low budget. Ich werde nach wie vor nicht über 1000€ gehen wollen für ein neues System bzw. Graka+MB+CPU, da ich keine AAA Titel oder sonstiges spiele.

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League, Genshin, PUBG, Wuthering Waves, Honkai Star Rail, ggf. PUBG in Zukunft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig, gutes P/L
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€ (absolutes Maximum)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher 1x selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BIOS Update machen und danach den 5800X3D draufschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, derChemnitzer und Infernity
Hier lohnt sich ein upgrade. Ich würde dir den Ryzen 7 5800X3D ans Herz legen. Das ist die beste CPU für die Am4-Plattform, die du nutzt. Ansonsten kommst du auch mit einem Ryzen 7 5700X zurecht, der wäre mit 155€ die güsntige Variante. Der Ryzen 7 5800X3D kostet 300€.
Wäre natürlich auch abhängig vom Netzteil.
Dazu eine 6750XT für 320€ und du wärst für die nächsten 6 Jahre gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jup. BIOS Update, 5700X3D (200€) (oder 5800X3D) ev. neues Netzteil (~120€) und für den Rest die Grafikkarte aussuchen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KarlsruheArgus, derChemnitzer und 4 andere
1) Bios-Update
2) 5700X3D, ggf. Kühler anpassen
3) 4070 kaufen
6800, 6750XT, 7800XT, 7700XT wären auch alle gut und innerhalb der 1000 EUR, aber die 4070 braucht halt entsprechend weniger und das Netzteil mit 400W kommt da schon an die Grenzen sonst. Das sollte man mittelfristig irgendwann Richtung 600W mal austauschen, wenn es nötig wird.

/Achja, bei den Speedster-Varianten der AMD-GPUs, die aktuell so günstig sind Länge checken zum Gehäuse!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Manou und Infernity
CPU auf nen 5800X3D wechseln (oder bissi günstiger einen 5700X3D), da kannst du Board, RAM, SSD (und vermutlich den Kühler) weiternutzen.

Damit die GPU auch eine Weile reicht würde ich hier Richtung 4070 Super oder 7800XT gehen (falls in absehbarer Zeit ein grösserer Monitor geplant ist, ggf. gleich eine 7900XT).
Problem an dem GPU Wechsel wird sein, dass dein Netzteil recht eng wird. Eine 4070/4070Super könnte gerade noch gehen, läuft dann aber an der Kotzgrenze. Für die AMD Varianten bräuchtest du ziemlich sicher ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infernity
Wie @frazzlerunning geschrieben hat. Nimm den 5700X3D oder den 5800X3D. Den Aufpreis vom 5700X würde ich machen. Als GPU reicht dir die 6750XT. Die ist auf 4060Ti Niveau und mit 12GB VRAM gut für die Zukunft ausgelegt. Dann landest du am Ende mit Netzteil und CPU-Kühler bei 700€ und kannst dir die restlichen 300€ an die Seite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Infernity
MadDog schrieb:
Da ich darauf hingewiesen wurde, meinen Beitrag lieber hier und mit der Maske anzufertigen, habe ich darum gebeten, den anderen zu schließen/löschen.

@All: danke schon mal für den Input ich lese gespannt und werde vermutlich eher upgraden statt neu zu kaufen.

Moin,

Infernity schrieb:
Dennoch wird er mit der Zeit natürlich immer langsamer und selbst League of Legends oder wuthering waves hakt manchmal, sodass es einfach nicht schön ist, mit solchen - wenn auch kleineren - Unannehmlichkeiten zu zocken.
Hast du mal getestet was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Grundsätzlich würde sich bei deiner Plattform noch ein Update anbieten, mit 32GB Ram bist du gut dabei, das Board ist auch ok, von daher einfach aktuelles BIOS aufspielen und eine aktuellere CPU verbauen, wenn es möglichst günstig sein soll wäre selbst der AMD Ryzen 5 5600 schon ein ordentliche Sprung vom 2600, alternativ gleich einen 5700X3D/5800X3D drauf, bei aktuell über 100€ Preisunterschied würde ich zum 5700X3D greifen.

Infernity schrieb:
400W be quiet Netzteil
Hier mal die Frage welches genau, bei einem GPU-Upgrade steht hier aber ziemlich sicher ein Wechsel an.

Weiterhin die Frage welches Gehäuse und welcher CPU Kühler sind aktuell vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SoDaTierchen und Infernity
Geisterwolf schrieb:
Damit die GPU auch eine Weile reicht würde ich hier Richtung 4070 Super oder 7800XT gehen (falls in absehbarer Zeit ein grösserer Monitor geplant ist, ggf. gleich eine 7900XT).
Der Bre spielt in Full-HD und wollte sich eine 4060 für 300€ kaufen und du rätst ihm zu über 500€ Karten!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin die Frage welches Gehäuse und welcher CPU Kühler sind aktuell vorhanden?
Bestimmt der Boxed-Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Infernity
NichtExpert schrieb:
Der Bre spielt in Full-HD und wollte sich eine 4060 für 300€ kaufen und du rätst ihm zu über 500€ Karten!
Ja, da er auch 144Hz will. Zugegeben, erfahrung mit 3060/4060 habe ich keine persönlichen, sondern nur mit einer RX6600, welche gemäss Benchmarks rund 10% langsamer als eine 3060 sein soll. Die reisst bei mir in FHD aber genau garnicht, nichtmal 100fps bekommt die zusammen.
Und dann ist meine heransgehensweise eben die, lieber bissl Leistung in Reserver, als dass ich an Settigns raumscharuben muss.
(rein subjektiv... aber vielleicht bin ich da zu verwöhnt... dafür gibts ja noch andere die Feedback geben)

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hast du mal getestet was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Grundsätzlich würde sich bei deiner Plattform noch ein Update anbieten, mit 32GB Ram bist du gut dabei, das Board ist auch ok, von daher einfach aktuelles BIOS aufspielen und eine aktuellere CPU verbauen, wenn es möglichst günstig sein soll wäre selbst der AMD Ryzen 5 5600 schon ein ordentliche Sprung vom 2600, alternativ gleich einen 5700X3D/5800X3D drauf, bei aktuell über 100€ Preisunterschied würde ich zum 5700X3D greifen.

Hier mal die Frage welches genau, bei einem GPU-Upgrade steht hier aber ziemlich sicher ein Wechsel an.

Also das Netzteil ist ein 400W be quiet System Power 9 Non-modular 80+ Bronze.
Das Gehäuse ist ein sharkoon V1000 und hat insgesamt 3 Ventilatoren (1 hinten, 2 vorn).
Der CPU Kühler ist in der Tat der boxed Kühler.

Das Beste was du machen kannst, ist gerade bei LoL, PUGB und co. die CPU aufzurüsten auf einen bspw.
AMD Ryzen 7 5700X3D.

Die Grafikkarte für diese Games muss nicht besonders Stark sein da würde ich erstmal deine eingebaut lassen und testen.

Falls du eine neue möchtest und keine aufwändigen Grafikkracher spielst, könntest du auf eine GK in dem Leistungsbereich aufrüsten oder eben das Gegenstück von Nvidia. hier

Je nach dem welche Kühlung verbaut ist so was in dieser Richtung CPU Kühler noch einbauen.

Ganz wichtig, bevor du die CPU einbaust, vorher ein UEFI/BIOS Update durchführen.

Frage: Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Giggity schrieb:
Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3973054
(Optional eine Lexar NM790 mit PCIe 4.0)

325€ den Rest sparen und dann irgendwann (wenn z.B. auf WQHD) gewechselt wird GPU+NT tauschen.

Eine 3060 lohnt sich nicht mehr.
Danke dir, was ist diese Lexar Komponente (sry, bin leider echt ein Anfänger was die speziellen komponenten angeht). Ist die 3060 nicht gut oder lediglich nicht gut gealtert?

xXDariusXx schrieb:
Das Beste was du machen kannst, ist gerade bei LoL, PUGB und co. die CPU aufzurüsten auf einen bspw.
AMD Ryzen 7 5700X3D.

Die Grafikkarte für diese Games muss nicht besonders Stark sein da würde ich erstmal deine eingebaut lassen und testen.

Falls du eine neue möchtest und keine aufwändigen Grafikkracher spielst, könntest du auf eine GK in dem Leistungsbereich aufrüsten oder eben das Gegenstück von Nvidia. hier

Je nach dem welche Kühlung verbaut ist so was in dieser Richtung CPU Kühler noch einbauen.

Ganz wichtig, bevor du die CPU einbaust, vorher ein UEFI/BIOS Update durchführen.

Frage: Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut?

Danke für den Hinweis, das BIOS Update zieh ich mir einfach auf der MSI Seite oder? Ich glaube 1-2 mal habe ich das sowieso schon gemacht auch ohne Komponentenaustausch :D

Es muss nicht immer gebetsmühlenartig der teure 5800x3D sein.

BIOS zwingend vorab aktualisieren. Nicht nur, damit die CPU läuft, sondern damit das bald zu erwartende Update gegen Sinkclose gewährleistet ist.

(Stand jetzt wird der 2600 nicht mehr gepflegt)
https://www.computerbase.de/2024-08...e-betrifft-alle-amd-cpus-seit-fast-20-jahren/

Achtung:
MSI ist aktuell gleich von 2 Updates betroffen!

Bei der Grafikkarte würde ich hingegen schon Geld rein stecken. Je nach Güte des Netzteils wäre das eine RTX 4070. Denn 8GB würde ich nicht mehr einsetzen wollen; insbesondere nicht für 300€, oder gar mehr.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Geisterwolf schrieb:
Und dann ist meine heransgehensweise eben die, lieber bissl Leistung in Reserver, als dass ich an Settigns raumscharuben muss.
Fehlt einem aktuellen, großen Spiel Speicher, machste nicht viel. Das ist es halt.
Oder man dreht seine nagelneue 300€+ Karte an Tag 1 auf "niedrig bis mittel".

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Infernity
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KarlsruheArgus, sentry0815 und 2 andere
Infernity schrieb:
Danke dir, was ist diese Lexar Komponente (sry, bin leider echt ein Anfänger was die speziellen komponenten angeht)
Das ist eine m.2 NVME SSD, du hast auf dem Board ja einen m.2 Slot zur Verfügung (wenn auch nur PCIe 3) außer eine deiner vorhandenen SSDs ist schon eine m.2 und keine 2.5 Sata.

Infernity schrieb:
Ist die 3060 nicht gut oder lediglich nicht gut gealtert?
Für um die 280€ mMn. gegenüber eine 45-50% schnelleren 6750XT zu teuer.
https://geizhals.de/?cmp=3094295&cmp=2835539&cmp=2754679&cmp=2931493&active=1
So würde ich es machen da wärst du bei ~610€ und wieder gut dabei.

NichtExpert schrieb:
Würde ich normalerweise auch sagen, aber in das V1000 des TEs passen maximal 155mm und warum das alte Straight Power 11, beim Neukauf sollte schon ein aktuelles ATX 3.0 drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KarlsruheArgus und Infernity
Zurück
Oben