Hallo zusammen,
ich habe mir September 2018 (also vor gut 6 Jahren) meinen 1. PC zusammengestellt und habe sowohl damals als auch heute nicht die anspruchsvollsten Spiele gespielt.
Im Laufe dieser 6 Jahre habe ich einmal meinen RAM von 8 auf 32 GB aufgestockt und einmal meine HDD gegen eine SSD getauscht.
Dennoch wird er mit der Zeit natürlich immer langsamer und selbst League of Legends oder wuthering waves hakt manchmal, sodass es einfach nicht schön ist, mit solchen - wenn auch kleineren - Unannehmlichkeiten zu zocken.
Folgendes sind die derzeizigen Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz
DDR4 RAM 2x 16GB DDR4-3200 (würde ich ungern austauschen)
MSI GeForce GTX 1060 GB
MSI B450M Pro-VDH
+
240 GB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
1TB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
400W be quiet Netzteil
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich hier noch upzugraden oder müsste da eigentlich ein neues System her? Insbesondere wegen des Mainboards bin ich überfragt, da das auszutauschen (zumindest vom Aufwand her) ja sowieso einem Neubau gleichkommt.
Ich hatte an ein Upgrade der GraKa auf eine 3060 gedacht aber bin in der Thematik zu wenig drin, um zu evaluieren, inwiefern die 3060 bei den anderen, veralteten Komponenten überhaupt ihr Geld wert wäre.
Ich bitte um unverblümtes Feedback, der PC war wie gesagt mein erster und auch relativ low budget. Ich werde nach wie vor nicht über 1000€ gehen wollen für ein neues System bzw. Graka+MB+CPU, da ich keine AAA Titel oder sonstiges spiele.
Liebe Grüße
ich habe mir September 2018 (also vor gut 6 Jahren) meinen 1. PC zusammengestellt und habe sowohl damals als auch heute nicht die anspruchsvollsten Spiele gespielt.
Im Laufe dieser 6 Jahre habe ich einmal meinen RAM von 8 auf 32 GB aufgestockt und einmal meine HDD gegen eine SSD getauscht.
Dennoch wird er mit der Zeit natürlich immer langsamer und selbst League of Legends oder wuthering waves hakt manchmal, sodass es einfach nicht schön ist, mit solchen - wenn auch kleineren - Unannehmlichkeiten zu zocken.
Folgendes sind die derzeizigen Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40 GHz
DDR4 RAM 2x 16GB DDR4-3200 (würde ich ungern austauschen)
MSI GeForce GTX 1060 GB
MSI B450M Pro-VDH
+
240 GB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
1TB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
400W be quiet Netzteil
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich hier noch upzugraden oder müsste da eigentlich ein neues System her? Insbesondere wegen des Mainboards bin ich überfragt, da das auszutauschen (zumindest vom Aufwand her) ja sowieso einem Neubau gleichkommt.
Ich hatte an ein Upgrade der GraKa auf eine 3060 gedacht aber bin in der Thematik zu wenig drin, um zu evaluieren, inwiefern die 3060 bei den anderen, veralteten Komponenten überhaupt ihr Geld wert wäre.
Ich bitte um unverblümtes Feedback, der PC war wie gesagt mein erster und auch relativ low budget. Ich werde nach wie vor nicht über 1000€ gehen wollen für ein neues System bzw. Graka+MB+CPU, da ich keine AAA Titel oder sonstiges spiele.
Liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- League, Genshin, PUBG, Wuthering Waves, Honkai Star Rail, ggf. PUBG in Zukunft
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Günstig, gutes P/L
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 1000€ (absolutes Maximum)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Hat Zeit
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher 1x selbst gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.