Aufrüsten - Wo beginnen?

Natürlich springt er hoch und runter ^^
Das ist der Energiesparmodus... wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird, taktet er runter, wenn Last kommt, wieder hoch.

Wenn du Prime laufen lässt, taktet er sicher nicht mehr runter ;)
Wobei ich erwarten würde, dass er tiefer geht als die 2860.
Dann scheint es was anderes zu sein.

Jedenfalls würde ich den OC wieder abstellen. Wenn du dich nicht auskennst, kannst du das System ganz schrotten. Am besten belesen oder hier jemanden fragen, der diese i5 Gen selbst mal übertaktet hat und weiß wie es am besten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den FSB hoch und gut passt glaube auch nicht ganz, dabei werden soweit ich weiß auch Taktraten vom RAM und PCIe Slot geändert ... Hatte bis jetzt immer freien Multi was das wesentlich leichter macht, kann dir daher auch keine Tipps zum takten deiner CPU geben. Infos dazu gibts aber zu Hauf im Forum

Evtl dadurch ineffektiv/Kontraproduktiv ... wundert mich schon, dass es garnix bringt
 
Ich würde es halt echt gerne mit nem Tool probieren aber leider bekomme ich beim starten von Intel Extreme Tuning Utility immer nen Bluescreen, laut dem sich der Computer selbst abschaltet um Schäden zu vermeiden. Ich werde morgen mal nach ner SSD schaun und wenn das nix bringt, n neues Mainboard und nen CPU. Die Grafikkarte ist denke ich ok wenn ich mir das bei MSI Afterburner so anschaue.
 
In der Reihenfolge würde ich das auch angehen.

1. SSD + System aufräumen und Windows neu aufsetzen, Spiele + Streams über SSD laufen lassen.
2. CPU/MoBo/RAM upgrade
3. GPU upgrade
 
Habe mir gerade die Samsung SSD 840 EVO bestellt und liebäugle schon mit CPU's :)
Zu was greift man denn da? Intel oder AMD wenns ums zocken geht? Mittlerweile i7 oder doch wieder ein i5?
Versuche gerade Prozessor + Mainboard zu finden un im 200-300 Euro Buget zu bleiben aber welcher der vielen Prozessoren ist denn jetzt am besten für mich geeignet?

Auch wenn das jetzt nicht ganz ins Thema passt, gibt es einen shop für Hardwareankauf? Meinem CPU und dem Mainboard fehlt ja nichts genauso wie der Festplatte.
 
840 Evo passt. Die 250Gb Variante mindestens hoffe ich :)

CPU, wenn du kein OC machen willst, sondern nur auf längere Sicht Leistung: Xeon 1231v3 + H87/H97 Board.
Wenn du keine besonderen Wünsche hast, dann empfehle ich immer diese Kombination:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

~275€

Wenn der Speicher-Tausch dann auch ansteht (was grundsätzlich nicht verkehrt ist):
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Verkaufen kannst du deine Teile evtl. ganz gut bei Kleinanzeigen.
Oder wenn du 50 Posts erreicht hast, dann auch bei ComputerBase im Marktplatz Forum.
 
Wie würde das ganze preislich aussehen wenn ich mit OC arbeiten würde? Geht das auch mit dem Xeon 1231v3?
Bzw. in wie fern ist der anders als die i5 oder i7 Prozessoren?
 
Wenn du OC machen willst, brauchst du einen "K" Prozessor.
Da kostet schon der i5 soviel wie ein Xeon.

Ein i7 schlägt schon mit ca 280€ zu Buche.
Dazu kommt ein Z97 Board für ca. 100-120€

Also lohnt sich nicht für den Normalanwender, es sei denn man weiß genau was man damit machen will.

Der Xeon ist im Grunde ein i7, in diesem Fall ohne interne Grafikeinheit.
Er wird eigentlich als Server-CPU verkauft, hat sich aber in letzter Zeit dank seines Preises großer Beliebtheit als solide Desktop/Gaming CPU erfreuen können.
 
Dann werde ich wohl zum von dir empfohlenen Xeon greifen, sollten trotz der SSD immernoch Probleme auftreten :)
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und werde nach Abschluss nochmal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben ;)
 
Ich denke grade bei DayZ kann man nicht erwarten, dass es immer bestens läuft.
Aber es soltle sich nach den Updates deutlich bessern.
 
Wohl war ... hab auf mittleren/hohen Einstellungen u. Auflösung 125% in Städten auch nur 30-40 Frames mit dem Sys aus der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann wohl noch nich zu viel erwarten bei Dayz. Allerdings gehts mir eher darum, vernünftig streamen zu können. Habe den empfohlenen CPU + Mainboard auch in den Warenkorb gehauen und bestellt. Habe gesehen das der CPU in vielen shops 40€+ teurer wurde. Mal schaun was es bringt, ein neuer CPU war ohnehin überfällig :)
Denke mit der Grafikkarte warte ich noch etwas ab.
 
Zurück
Oben