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News Auktionshäuser in Diablo 3 werden abgeschaltet
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Auktionshäuser in Diablo 3 werden abgeschaltet
Magellan
Fleet Admiral
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- Apr. 2006
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Kann man nicht sagen, theoretisch könnte man ja weiterhin genauso alles gegen Gold traden, aber die Erfahrung hat ja eher gezeigt dass sich als Trademittel eher wertvollere und Preisstabilere Dinge durchsetzen die auch direkt einen nutzbaren Wert darstellen. Prädestiniert wären hier ja zb Gems.
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Das Abschalten der beiden Auktionshäuser ist aus meiner Sicht ein notwendiger Schritt.
Damit gibt Blizzard Diablo 3 wieder den Spielern zurück.
Ich verstehe allerdings auch nicht, wie eine eigentlich erfahrene Spieleschmiede wie Blizzard so eklatant falsche Designentscheidungen treffen konnte.
Wenn man sich den jetzigen Zustand des Spiels in Bezug auf den Loot und die Auktionshäuser ansieht, muss man sich wirklich fragen: Das konnte niemand vorhersehen? Und nein, ich mag mich nicht den gängigen Verschwörungstheorien zu manipulierten Loottables o.ä. anschliessen.
Nehmen wir zunächst einmal das Spiel selber. Diablo 3 ist ein Mainstream-Produkt, wie es im Buche steht. Das ist hier nicht negativ gemeint, hilft aber bei der Betrachtung. Wir haben also ein Spiel, welches von vielen Spielern gespielt wird und als Ressource zum Handeln kommt zunächst Gold zum Einsatz, welches in unendlicher Menge vom Spieler generiert werden kann.
Das an sich ist schon bedenklich, kollabieren tut das System aber erst im Zusammenspiel mit dem furchtbar misslungenen Itemsystem.
Hätte Blizzard sich mal an seiner eigenen Konkurrenz orientiert (Hallo WoW!), würde Diablo 3 über eine gesunde Item-Vielfalt verfügen, welche die unendliche Ressource Gold relativiert hätte.
Leider sieht es aber so aus: Wir haben graue und weisse Items, die nicht mal im einfachsten Schwierigkeitsgrad einen Nutzen haben. Wozu die überhaupt im Spiel sind? Bis heute weiß das niemand. Dann gibt es blaue Gegenstände, die allerspätestens im dritten Schwierigkeitsgrad keine nennenswerte Rolle mehr spielen.
Danach zählen nur noch drei Arten von Items: seltene (goldene) Items, Legendarys und Set-Items. Hierbei kommt gleich der nächste Haken: Blizzard schränkt die Vielfalt noch weiter ein, in dem man den Fokus auf einige, wenige Werte legt. Neben den obligatorischen Hauptwert für die entsprechende Klasse zählen für den Wert eines Items beinahe nur drei Dinge: Anzahl der Sockel, Critchance und Critschaden. Resistenzen verlieren mit steigendem Schaden ohnehin ihre Bedeutung -erledigte Gegner machen eben keinen Schaden- und Leben pro Treffer bzw. Lebensabsorb werden eh als selbstverständlich vorrausgesetzt.
Dieses Schema wendet Blizzard leider auf alle verbliebenen Itemgruppen an und so sind Items ohne diese Werte einfach völlig uninteressant. Das führt dazu, das es z.B. bei den Legendary-Items gefühlt nur vier von Bedeutung im Spiel gibt: Mempo, Eiskletterer, Geisterstunde und die allgegenwärtige, unvermeidliche schallende Wut. Über den erbärmlichen Mangel an Set-Items will ich gar nicht erst schreiben: Was wäre es schön, wenn jede Klasse auf mehrere Sets zurückgreifen könnte...
Andere Dinge wie Elementarschaden, Zustandsschaden oder Procs spielen überhaupt keine erwähnenswerte Rolle.
Damit spielt es eben keine Rolle, mit wieviel Items man in Diablo zugeschüttet wird: Ohne die entsprechenden Must-Have Werte taugt keins davon. Und diese kastrierte Item"vielfalt" trifft auf eine unendliche Ressource zum Handeln.
Was passiert, ist klar: Absurde Goldpreise für wenige, gute Items. Aus dieser Spirale gibt es kein Entkommen. Denn die grundlegenden Designentscheidungen im Bezug auf die Werte der Items und Vielfalt ändert auch Loot 2.0 nicht.
Wer noch Zweifel hat, der möge sich mal in den offizellen Diablo-Forum belesen: Es wird nur noch gefragt, wieviel Budget man für welche Monstersstufe braucht oder wievel Gold man einplanen muss, um die und die Werte zu erreichen oder was im AH gekauft werden kann, um sich überhaupt zu verbessern.
Da redet kein Mensch vom Spielen. Und ab da läuft dann eben gewaltig was verkehrt.
Obwohl ich ein Befürworter des AH bin - mit diesem Spieldesign war es zum scheitern verurteilt.
Damit gibt Blizzard Diablo 3 wieder den Spielern zurück.
Ich verstehe allerdings auch nicht, wie eine eigentlich erfahrene Spieleschmiede wie Blizzard so eklatant falsche Designentscheidungen treffen konnte.
Wenn man sich den jetzigen Zustand des Spiels in Bezug auf den Loot und die Auktionshäuser ansieht, muss man sich wirklich fragen: Das konnte niemand vorhersehen? Und nein, ich mag mich nicht den gängigen Verschwörungstheorien zu manipulierten Loottables o.ä. anschliessen.
Nehmen wir zunächst einmal das Spiel selber. Diablo 3 ist ein Mainstream-Produkt, wie es im Buche steht. Das ist hier nicht negativ gemeint, hilft aber bei der Betrachtung. Wir haben also ein Spiel, welches von vielen Spielern gespielt wird und als Ressource zum Handeln kommt zunächst Gold zum Einsatz, welches in unendlicher Menge vom Spieler generiert werden kann.
Das an sich ist schon bedenklich, kollabieren tut das System aber erst im Zusammenspiel mit dem furchtbar misslungenen Itemsystem.
Hätte Blizzard sich mal an seiner eigenen Konkurrenz orientiert (Hallo WoW!), würde Diablo 3 über eine gesunde Item-Vielfalt verfügen, welche die unendliche Ressource Gold relativiert hätte.
Leider sieht es aber so aus: Wir haben graue und weisse Items, die nicht mal im einfachsten Schwierigkeitsgrad einen Nutzen haben. Wozu die überhaupt im Spiel sind? Bis heute weiß das niemand. Dann gibt es blaue Gegenstände, die allerspätestens im dritten Schwierigkeitsgrad keine nennenswerte Rolle mehr spielen.
Danach zählen nur noch drei Arten von Items: seltene (goldene) Items, Legendarys und Set-Items. Hierbei kommt gleich der nächste Haken: Blizzard schränkt die Vielfalt noch weiter ein, in dem man den Fokus auf einige, wenige Werte legt. Neben den obligatorischen Hauptwert für die entsprechende Klasse zählen für den Wert eines Items beinahe nur drei Dinge: Anzahl der Sockel, Critchance und Critschaden. Resistenzen verlieren mit steigendem Schaden ohnehin ihre Bedeutung -erledigte Gegner machen eben keinen Schaden- und Leben pro Treffer bzw. Lebensabsorb werden eh als selbstverständlich vorrausgesetzt.
Dieses Schema wendet Blizzard leider auf alle verbliebenen Itemgruppen an und so sind Items ohne diese Werte einfach völlig uninteressant. Das führt dazu, das es z.B. bei den Legendary-Items gefühlt nur vier von Bedeutung im Spiel gibt: Mempo, Eiskletterer, Geisterstunde und die allgegenwärtige, unvermeidliche schallende Wut. Über den erbärmlichen Mangel an Set-Items will ich gar nicht erst schreiben: Was wäre es schön, wenn jede Klasse auf mehrere Sets zurückgreifen könnte...
Andere Dinge wie Elementarschaden, Zustandsschaden oder Procs spielen überhaupt keine erwähnenswerte Rolle.
Damit spielt es eben keine Rolle, mit wieviel Items man in Diablo zugeschüttet wird: Ohne die entsprechenden Must-Have Werte taugt keins davon. Und diese kastrierte Item"vielfalt" trifft auf eine unendliche Ressource zum Handeln.
Was passiert, ist klar: Absurde Goldpreise für wenige, gute Items. Aus dieser Spirale gibt es kein Entkommen. Denn die grundlegenden Designentscheidungen im Bezug auf die Werte der Items und Vielfalt ändert auch Loot 2.0 nicht.
Wer noch Zweifel hat, der möge sich mal in den offizellen Diablo-Forum belesen: Es wird nur noch gefragt, wieviel Budget man für welche Monstersstufe braucht oder wievel Gold man einplanen muss, um die und die Werte zu erreichen oder was im AH gekauft werden kann, um sich überhaupt zu verbessern.
Da redet kein Mensch vom Spielen. Und ab da läuft dann eben gewaltig was verkehrt.
Obwohl ich ein Befürworter des AH bin - mit diesem Spieldesign war es zum scheitern verurteilt.
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Magl
Langzeitbelichter
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wahre Worte Toxid. Sehr gut zusammengefaßt.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das AH nur ein Ziel hatte: Blizzard macht Kohle ohne Ende..
Schade eigentlich.. den wie Du schon sagtest.. vom eigentlichen "spielen" redet kein Mensch mehr..
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das AH nur ein Ziel hatte: Blizzard macht Kohle ohne Ende..
Schade eigentlich.. den wie Du schon sagtest.. vom eigentlichen "spielen" redet kein Mensch mehr..
deathscythemk2
Commander
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@Magl
Naja, offensichtlich gab es/gibt es ja diesen Markt, es gibt tatsächlich Leute die echtes Geld für virtuelle Items ausgeben. Daran hat Blizz verdient, bis einfach zu viele Leute mit D3 aufgehört haben und die Kuh nicht mehr gemolken werden konnte, willkommen im Kapitalismus.
Jetzt entfernt man das AH um die verprellten Spieler zum Kauf des Addons zu animieren, gar nicht mal so doof die Entscheidung... und die Leute werden es sich auch kaufen.
Naja für mich bleibt nur die Hoffnung, dass es ähnlich wie bei D2 wird, d.h. das Spiel mit dem Addon wirklich "gut" und durchdacht wird.
Naja, offensichtlich gab es/gibt es ja diesen Markt, es gibt tatsächlich Leute die echtes Geld für virtuelle Items ausgeben. Daran hat Blizz verdient, bis einfach zu viele Leute mit D3 aufgehört haben und die Kuh nicht mehr gemolken werden konnte, willkommen im Kapitalismus.
Jetzt entfernt man das AH um die verprellten Spieler zum Kauf des Addons zu animieren, gar nicht mal so doof die Entscheidung... und die Leute werden es sich auch kaufen.
Naja für mich bleibt nur die Hoffnung, dass es ähnlich wie bei D2 wird, d.h. das Spiel mit dem Addon wirklich "gut" und durchdacht wird.
Magellan
Fleet Admiral
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Das mit dem Itemsystem stimmt absolut - paradebeispiel Waffe: kein Sockel -> schonmal nicht wirklich was wert. Jeder Slot hat ein paar must have stats die für einen optimalen build unumgänglich sind was dazu führt dass im prinzip jeder die selben schema F Items trägt.
Bei D2 Classic war das noch besser - da hab ich auf dem einem Item STR gebraucht um die Armor zu tragen auf einem anderen hatte ich nen dicken Dex+Resi Bonus und auf dem nächsten zum ausgleich Life usw. Klar gab es auch da einzelne Topstats ala Dualleech / fc / +skill aber es war nicht so eklatant wie bei D3. Da haben die Items sich gegenseitig ergänzt, bei D3 kann man eigentlich jedes Item für sich selbst beurteilen wodurch die Vielfalt verloren geht.
Ebenso finde ich schlecht dass ein offensiver Build nicht den Anspruch ans Gameplay erhöht sondern nur die Anforderungen ans Equip erhöht. Wenn du nur 10 Mio Gold hast kannst du eben keinen offensiven Wiz bauen. Bei D2 Classic konnte ich ne Dex only Ama auch mit bescheidenem Equip spielen - sie war halt langsamer als eine besser ausgestattete und starb evtl 1hit statt 2hit aber man konnte es sinnvoll spielen.
Bei D2 Classic war das noch besser - da hab ich auf dem einem Item STR gebraucht um die Armor zu tragen auf einem anderen hatte ich nen dicken Dex+Resi Bonus und auf dem nächsten zum ausgleich Life usw. Klar gab es auch da einzelne Topstats ala Dualleech / fc / +skill aber es war nicht so eklatant wie bei D3. Da haben die Items sich gegenseitig ergänzt, bei D3 kann man eigentlich jedes Item für sich selbst beurteilen wodurch die Vielfalt verloren geht.
Ebenso finde ich schlecht dass ein offensiver Build nicht den Anspruch ans Gameplay erhöht sondern nur die Anforderungen ans Equip erhöht. Wenn du nur 10 Mio Gold hast kannst du eben keinen offensiven Wiz bauen. Bei D2 Classic konnte ich ne Dex only Ama auch mit bescheidenem Equip spielen - sie war halt langsamer als eine besser ausgestattete und starb evtl 1hit statt 2hit aber man konnte es sinnvoll spielen.
karo4ever
Lt. Commander
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Na toll, jetzt hab ich es mir extra nochmal für die PS3 geholt... Und zwar nur weil es dort kein AH gibt und weil das Lootsystem ein anderes ist. Und nun wird es in der PC Version auch abgeschafft...
Interessanter Weise machte es auf der Konsole auch gleich wieder Spaß mich durch die Monsterhorden zu arbeiten
Interessanter Weise machte es auf der Konsole auch gleich wieder Spaß mich durch die Monsterhorden zu arbeiten
O
Onkelhitman
Gast
@ToXiD
Wobei ich der Aussage hier nicht zustimmen kann:
NoD.sunrise spricht es an, in Classic war dem nicht so. Da konnte man auch alles schaffen wenn man wollte. Mit LoD gings bergab (Auf Arreat bezogen). Und man hat bei Blizzard gemerkt: Hey, da kaufen Leute virtuelles Geld. Hm. Interessant. Und hat damit bei jeder Transaktion im AH mitverdient. Clever. Aber vorhersehbar. Und der Grund warum dann so Leute wie ich (ich weiss, ich bin nur eine Minderheit, und es richtet sich keiner nach MIR) dann kein D3 kaufen. Evtl. mit Addon könnte es besser werden. Das Spiel selbst würde ich der Story wegen schon weiterspielen wollen. Aber so sehr brennt es mich denn nun auch nicht. Und ich wusste, dass ich entweder Stunden über Stunden farmen muss, um an Geld zu kommen (Spielgeld) oder Echtgeld investieren. Und das möchte ich nicht. Obs jetzt besser wird? Ich behalte es im Auge was die Leute sagen.
Siehe Antwort von deathscythemk2:Ich verstehe allerdings auch nicht, wie eine eigentlich erfahrene Spieleschmiede wie Blizzard so eklatant falsche Designentscheidungen treffen konnte.Wenn man sich den jetzigen Zustand des Spiels in Bezug auf den Loot und die Auktionshäuser ansieht, muss man sich wirklich fragen: Das konnte niemand vorhersehen? Und nein, ich mag mich nicht den gängigen Verschwörungstheorien zu manipulierten Loottables o.ä. anschliessen.
Naja, offensichtlich gab es/gibt es ja diesen Markt, es gibt tatsächlich Leute die echtes Geld für virtuelle Items ausgeben.
Wobei ich der Aussage hier nicht zustimmen kann:
In D2 hat GERADE LoD und die Runenwörter das Spiel kaputt gemacht. Die gleichzeitige Senkung der Loot-Raten hat dafür gesorgt dass vermehrt mit Bots geschummelt wurde, und diese dann das Zeug verhökerten.Naja für mich bleibt nur die Hoffnung, dass es ähnlich wie bei D2 wird, d.h. das Spiel mit dem Addon wirklich "gut" und durchdacht wird.
NoD.sunrise spricht es an, in Classic war dem nicht so. Da konnte man auch alles schaffen wenn man wollte. Mit LoD gings bergab (Auf Arreat bezogen). Und man hat bei Blizzard gemerkt: Hey, da kaufen Leute virtuelles Geld. Hm. Interessant. Und hat damit bei jeder Transaktion im AH mitverdient. Clever. Aber vorhersehbar. Und der Grund warum dann so Leute wie ich (ich weiss, ich bin nur eine Minderheit, und es richtet sich keiner nach MIR) dann kein D3 kaufen. Evtl. mit Addon könnte es besser werden. Das Spiel selbst würde ich der Story wegen schon weiterspielen wollen. Aber so sehr brennt es mich denn nun auch nicht. Und ich wusste, dass ich entweder Stunden über Stunden farmen muss, um an Geld zu kommen (Spielgeld) oder Echtgeld investieren. Und das möchte ich nicht. Obs jetzt besser wird? Ich behalte es im Auge was die Leute sagen.
deathscythemk2
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@Onkelhitman
Nicht die RWs oder Dropraten haben das Spiel kaputt gemacht, sondern die Cheater, Duper und die die wissentlich so etwas getraded haben. Ich fand es ok, dass die HRs so selten gedropped sind, dann hätten nur wenig glückliche Spieler die "hohen" RWs gehabt, aber die Gier in den Menschen ist einfach zu groß und so finden Leute an zu schummeln. Wer es schon nötig hat bei einem Spiel zu schummeln, von diesen Menschen kann man auch sonst nichts moralisches erwarten.
Nicht die RWs oder Dropraten haben das Spiel kaputt gemacht, sondern die Cheater, Duper und die die wissentlich so etwas getraded haben. Ich fand es ok, dass die HRs so selten gedropped sind, dann hätten nur wenig glückliche Spieler die "hohen" RWs gehabt, aber die Gier in den Menschen ist einfach zu groß und so finden Leute an zu schummeln. Wer es schon nötig hat bei einem Spiel zu schummeln, von diesen Menschen kann man auch sonst nichts moralisches erwarten.
Magellan
Fleet Admiral
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Er hat schon recht - LoD hat D2 kaputt gemacht. Der Anspruch sank mit LoD auf genau Null, das Gameplay wurde auf "ab in die mitte und drauf halten bis alle tot sind" reduziert, die Individualität des Equip wurde dank overpowered Uniques/RW gegen Standardequip getauscht und Lvl 99 hat jeder ganz locker in kürzester Zeit erreicht.
Das beste Diablo war D2 Classic 1.07 (ich hoffe die Versionsnummer passt, ist schon ne weile her).
Damals habe ich noch mit der (bis zu) lvl 89 Dexschlampe (sorry nannten alle so) nen Schwertbarb in der Ladder supported und der Barb war mit auf dem Weg bis lvl 92 oder 93 in den Top 15-10 der Europe ladder - Chars die mehr schafften konnte man an einer Hand abzählen, 99 haben nur zwei oder 3 Teamchars überhaupt erreicht (Stichwort GERBarb, RUSBarb) - einmal im CS nicht aufgepasst und man war tot (und verlor die Exp der letzten Tage), einmal Slow Missile nicht richtig gesetzt oder schlechtes Movement gehabt und man war in der Falle... Das hat noch Spaß gemacht und einen gewissen Nervenkitzel geboten. Nicht so wie dieses weichgespülte draufhauen für Dummies wie später LoD.
Das beste Diablo war D2 Classic 1.07 (ich hoffe die Versionsnummer passt, ist schon ne weile her).
Damals habe ich noch mit der (bis zu) lvl 89 Dexschlampe (sorry nannten alle so) nen Schwertbarb in der Ladder supported und der Barb war mit auf dem Weg bis lvl 92 oder 93 in den Top 15-10 der Europe ladder - Chars die mehr schafften konnte man an einer Hand abzählen, 99 haben nur zwei oder 3 Teamchars überhaupt erreicht (Stichwort GERBarb, RUSBarb) - einmal im CS nicht aufgepasst und man war tot (und verlor die Exp der letzten Tage), einmal Slow Missile nicht richtig gesetzt oder schlechtes Movement gehabt und man war in der Falle... Das hat noch Spaß gemacht und einen gewissen Nervenkitzel geboten. Nicht so wie dieses weichgespülte draufhauen für Dummies wie später LoD.
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deathscythemk2
Commander
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@NoD.sunrise
Da liegst du falsch. Du meinst es wäre zu leicht gewesen? Ja weil jeder eine gedupete Enigma oder BotD oder whatever hatte. Stell dir vor es gäbe weder MapHack, noch Dupes, meinst du dann wäre es immernoch zu einfach gewesen? Nein, natürlich nicht, zumindest nicht mit allen Chars. Hammerdine waren ja von Anfang an verbugged, war keine Absicht dass sie so stark sind und das es auch nur 2 Monsterarten im gesamten Spiel gab, die Magieimmun waren ~.~
Da liegst du falsch. Du meinst es wäre zu leicht gewesen? Ja weil jeder eine gedupete Enigma oder BotD oder whatever hatte. Stell dir vor es gäbe weder MapHack, noch Dupes, meinst du dann wäre es immernoch zu einfach gewesen? Nein, natürlich nicht, zumindest nicht mit allen Chars. Hammerdine waren ja von Anfang an verbugged, war keine Absicht dass sie so stark sind und das es auch nur 2 Monsterarten im gesamten Spiel gab, die Magieimmun waren ~.~
O
Onkelhitman
Gast
Nein es war nicht zu leicht, sondern es wurde durch die Runenwörter zu leicht gemacht. Die sich aber eben nur die Elite leisten konnte, bzw. entweder die, die eben jeden Tag Stunde um Stunde gespielt haben, oder eben die, die sich den Krempel gekauft haben.
Was vorher nie möglich gewesen wäre und auch nicht NÖTIG gewesen wäre. Nach einer bestimmten Spielzeit nämlich, und das war keine hohe Zahl, konnte man die Uniqs finden die man suchte, oder eben tauschen. Was aber mit den Runenwörtern gar nicht mehr nötig war. Mit der Enigma und dem Hammerdin haben die den Vogel abgeschossen, auf einmal konnte ein Charakter dank Mana-Unendlich (Merc und Runenwort sei dank) und Auren und Kombinationen die gesamte Karte innerhalb eines Bruchteils umnieten, was vorher eben nicht ging.
Die Duper und Hacker sind erst dann aus ihren Löchern gekommen, als das Zeug (Runen) auch was Wert war. Vorher gabs die auch, keine Frage, aber sie waren unnötig und daher kaum in Benutzung. Wer sollte auch nen Bot laufen lassen wenn er nach 3-5 Runs nicht schon genug Ausrüstung hatte um 5 Charaktere vollzustopfen. Siehe Cow-Level. Mit ner Sorc und Magicfind fielen da 2000 Gold pro Kuh und unsagbar viele Items. Damals noch mit Novasorc (war 1.08 glaube ich).
Und man konnte im Gegensatz eben noch mit ner Party spielen. Sie war zu was zu gebrauchen. Ohne die wars schwerer. Heute? Geb deinem Char und Merc ein paar dicke Runenwörter und teleportier dich durch gesamte Spiel. LAAAANGWEILIIIG. Und vor allen Dingen aufgrund der geringen Dropraten der Runen schier unmöglich.
Und daher hat LOD D2 kaputt gemacht. Die Runenwörter und die Hammerdin-Aufwertung. Dazu das Gameplay zerstören durch Partyplay ruinieren. Ein sauberer Schnitt.
Da habe ich direkt mal eine Frage. Wenn jetzt Blizzard das Prinzip umkehrt und sagt: "Wir schaffen das AH in der Form ab." macht das nicht automatisch die ehemaligen "Spinner" zu Rechthabern, und die, die den Leuten Spinnerei vorwarfen nicht zu Spinnern? Ist rhetorisch gefragt. Aber darauf läuft es hinaus. Einige werden sagen: Na endlich! und das nicht wenige. Wenn man aber weiss, dass Blizzard wohl genug Einnahmen hat (und hatte) dann begreift man, dass mit D2 LoD und mit D3 einfach nur Kommerz vorangetrieben wurde. Und das auf Kosten des Spiels, des Zusammenspiels und der Spieler selbst. Und wer käme auf die Idee da noch Geld reinzufeuern?
Was vorher nie möglich gewesen wäre und auch nicht NÖTIG gewesen wäre. Nach einer bestimmten Spielzeit nämlich, und das war keine hohe Zahl, konnte man die Uniqs finden die man suchte, oder eben tauschen. Was aber mit den Runenwörtern gar nicht mehr nötig war. Mit der Enigma und dem Hammerdin haben die den Vogel abgeschossen, auf einmal konnte ein Charakter dank Mana-Unendlich (Merc und Runenwort sei dank) und Auren und Kombinationen die gesamte Karte innerhalb eines Bruchteils umnieten, was vorher eben nicht ging.
Die Duper und Hacker sind erst dann aus ihren Löchern gekommen, als das Zeug (Runen) auch was Wert war. Vorher gabs die auch, keine Frage, aber sie waren unnötig und daher kaum in Benutzung. Wer sollte auch nen Bot laufen lassen wenn er nach 3-5 Runs nicht schon genug Ausrüstung hatte um 5 Charaktere vollzustopfen. Siehe Cow-Level. Mit ner Sorc und Magicfind fielen da 2000 Gold pro Kuh und unsagbar viele Items. Damals noch mit Novasorc (war 1.08 glaube ich).
Und man konnte im Gegensatz eben noch mit ner Party spielen. Sie war zu was zu gebrauchen. Ohne die wars schwerer. Heute? Geb deinem Char und Merc ein paar dicke Runenwörter und teleportier dich durch gesamte Spiel. LAAAANGWEILIIIG. Und vor allen Dingen aufgrund der geringen Dropraten der Runen schier unmöglich.
Und daher hat LOD D2 kaputt gemacht. Die Runenwörter und die Hammerdin-Aufwertung. Dazu das Gameplay zerstören durch Partyplay ruinieren. Ein sauberer Schnitt.
Die Gier des Menschen wurde doch erzeugt. Der Diablo Clon und die Torches, hast du mal mit Self-Equip versucht das mal zu schaffen? Alleine? Ich bezweifel dass du das schaffst. Sie wurde künstlich erzeugt, und das ja mit einem Ziel. Den Test für D3. Und das hat wunderbar geklappt. Kaum einer hat auf D3 verzichtet. Außer ein paar Leuten, die dann eben die "Spinner der Nation" sind. Komisch.aber die Gier in den Menschen ist einfach zu groß
Da habe ich direkt mal eine Frage. Wenn jetzt Blizzard das Prinzip umkehrt und sagt: "Wir schaffen das AH in der Form ab." macht das nicht automatisch die ehemaligen "Spinner" zu Rechthabern, und die, die den Leuten Spinnerei vorwarfen nicht zu Spinnern? Ist rhetorisch gefragt. Aber darauf läuft es hinaus. Einige werden sagen: Na endlich! und das nicht wenige. Wenn man aber weiss, dass Blizzard wohl genug Einnahmen hat (und hatte) dann begreift man, dass mit D2 LoD und mit D3 einfach nur Kommerz vorangetrieben wurde. Und das auf Kosten des Spiels, des Zusammenspiels und der Spieler selbst. Und wer käme auf die Idee da noch Geld reinzufeuern?
Magellan
Fleet Admiral
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Ich habe LoD schon am ersten Tag gespielt und da war es schon viel zu leicht ohne dass es Enigma & Co überhaupt gab. Und ich habe es Jahre später nochmal gespielt und da war es noch immer kinderleicht - ich brauchte dazu weder Hacks noch Dupes noch sonstwas es ist und war schlicht und einfach kinderleicht und völlig stupide vom Gameplay her.
Ich glaube LoD wird oft von leuten so hochgelobt die zu D2 Classic zeit einfach noch zu jung waren oder den Reiz von Anspruch nicht sehen.
Die Bots wie in LoD wären in D2 Classic nichtmal möglich gewesen, der Barb wäre bei IM draufgegangen und der Rest am laufenden Band.
Im späteren LoD konnte ja selbst ne lightning sorc mit Infinity Merc als unsterblicher Bot durchmarschieren.
Wenn ich den Anspruch an Skill eines Games auf ner Skala von 0 bis 100 einordnen müsste und 100 dabei Starcraft / Broodwar in den kor Proligen darstellt dann wäre D2 Classic (je nach char) evtl bei 15 und LoD bei 1.
Ich glaube LoD wird oft von leuten so hochgelobt die zu D2 Classic zeit einfach noch zu jung waren oder den Reiz von Anspruch nicht sehen.
Die Bots wie in LoD wären in D2 Classic nichtmal möglich gewesen, der Barb wäre bei IM draufgegangen und der Rest am laufenden Band.
Im späteren LoD konnte ja selbst ne lightning sorc mit Infinity Merc als unsterblicher Bot durchmarschieren.
Wenn ich den Anspruch an Skill eines Games auf ner Skala von 0 bis 100 einordnen müsste und 100 dabei Starcraft / Broodwar in den kor Proligen darstellt dann wäre D2 Classic (je nach char) evtl bei 15 und LoD bei 1.
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deathscythemk2
Commander
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@NoD.sunrise
Das musst du jetzt mal etwas genauer erörtern. Wann genau hast du LoD gespielt und mit welchen Chars/Builds und alleine oder Party?
Wenn du hier über 1.07 redest, kein Problem, da hast du durchaus recht. Aber seit Einführung der Immunitäten (ich meine es war 1.09) war das Spiel ziemlich knackig geworden, gerade in Hell und wenn man nicht mit anderen gespielt hat.
Das musst du jetzt mal etwas genauer erörtern. Wann genau hast du LoD gespielt und mit welchen Chars/Builds und alleine oder Party?
Wenn du hier über 1.07 redest, kein Problem, da hast du durchaus recht. Aber seit Einführung der Immunitäten (ich meine es war 1.09) war das Spiel ziemlich knackig geworden, gerade in Hell und wenn man nicht mit anderen gespielt hat.
O
Onkelhitman
Gast
Eben! Wenn man nicht mit anderen gespielt hat. Und jetzt kommt dein Merc mit der Infy und schwuppst, weg sind die Immunitäten. Man könnte demnach wieso so wie früher einfach ne Nova-Sorc machen. Aber da konnte man auch mit anderen Chars locker spielen. Es wurde aber meist in Partys gespielt. Das war danach nie mehr so.
deathscythemk2
Commander
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Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden. Wenn es die Dupes nicht gäbe, gäbe es kein Infitiy Merc, zumindest nicht für mehr als 10 Leute pro Server. Du sagst jetzt "Wenn man gecheatet hat, dann wars einfach." Ah was, ehrlich?
O
Onkelhitman
Gast
Hätte wäre wenn nützt dir aber nichts. Es gibt die Duper,Hacker,Botter. Das ist genauso ein Hätte/Wäre/Wenn wie mit dem AH. Nur das sich DAS bewahrheitet hat. Die Dupes gibt es, weil sich das Spielkonzept geändert hat.
Es gab keine Runen. Es gab keinen Sockelquest, es gab keine Runenwörter, es gab keine Synergien, es gab kein Teleport auf einem Paladin oder anderen Char (denn Ladungen auf Items gabs auch net), es gab kein Najs Stab zum Porten, es gab kein Schrei für Charaktere außer dem Barbar. Man konnte den Gegner nicht mit nem Necrostab ancasten oder seine Stats/Skills zurücksetzen. Es gabe keine Torch mit +3 alle Fertigkeiten und Resistenzen, es gab keinen Anni mit +1 und Resistenzen.
Es gab einzig die Motivation im Team zu spielen und zu TEILEN. Warum auch nicht. Irgendwann ein paar Tage später ist das Ding, was auch immer, nochmal gedropt. Damals noch Windforce als bester Bogen im Spiel. Das gibts einfach nicht mehr, weil sich das Spiel komplett verändert hat. Und zwar hin zu utopischen Runenwörtern. Und ohne die, ja da könntest du spielen, wenn du denn noch ein paar Leute zum mitspielen findest.
Es gab keine Runen. Es gab keinen Sockelquest, es gab keine Runenwörter, es gab keine Synergien, es gab kein Teleport auf einem Paladin oder anderen Char (denn Ladungen auf Items gabs auch net), es gab kein Najs Stab zum Porten, es gab kein Schrei für Charaktere außer dem Barbar. Man konnte den Gegner nicht mit nem Necrostab ancasten oder seine Stats/Skills zurücksetzen. Es gabe keine Torch mit +3 alle Fertigkeiten und Resistenzen, es gab keinen Anni mit +1 und Resistenzen.
Es gab einzig die Motivation im Team zu spielen und zu TEILEN. Warum auch nicht. Irgendwann ein paar Tage später ist das Ding, was auch immer, nochmal gedropt. Damals noch Windforce als bester Bogen im Spiel. Das gibts einfach nicht mehr, weil sich das Spiel komplett verändert hat. Und zwar hin zu utopischen Runenwörtern. Und ohne die, ja da könntest du spielen, wenn du denn noch ein paar Leute zum mitspielen findest.
Magellan
Fleet Admiral
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deathscythemk2 schrieb:@NoD.sunrise
Das musst du jetzt mal etwas genauer erörtern. Wann genau hast du LoD gespielt und mit welchen Chars/Builds und alleine oder Party?
Wenn du hier über 1.07 redest, kein Problem, da hast du durchaus recht. Aber seit Einführung der Immunitäten (ich meine es war 1.09) war das Spiel ziemlich knackig geworden, gerade in Hell und wenn man nicht mit anderen gespielt hat.
Kein Thema kann ich machen:
Also LoD Tag 1 ab verfügbarkeit (war 1.08 oder?)
- Javazone gezockt LVL 99 in ich glaube 2 Wochen erreicht, Gameplay = möglichst viele Gegner auf einen Screenbekommen dann stehen bleiben und draufhämmern, umso mehr Gegner es waren umso schneller waren alle tot (ca 1 sec für 95% Gegner tot) Immunitäten spielten praktisch keine Rolle dank Cowlevel egal ob solo in 8er Game oder mit Party.
- Danach (oder war das davor?) ne Firewallsorc lvl 99, Immunitäten waren mir wieder mal egal, hauptsache enormer Damage output, für rest gibts Party und oder alternativ Spells. Gameplay: FW stacken und gegener reinziehen, wenn nötig auch selber tanken.
- Dann Nova Sorc lvl 99 - Immunitäten who cares, Mittlerweile gibts brauchbare mercs / party / alternativ Spells (was genau davon jetzt 1.09, 1.10 usw war hab ich ausm Stegreif nicht mehr drauf) Gameplay: rein in die mitte und dauerfeuer
Ne PvP Orbsorc hab ich auch noch gespielt die war PvM etwas langsamer aber immer noch total easy zu zocken. Ich denke das war dann als die zweite ganz fette Dupewelle losbrach und ich erstmal keine Lust mehr hatte.
Später mal wieder gezockt festgestellt dass es immer noch lame ist und wieder sein gelassen.
Irgendwann dann noch ne Lightning Sorc (ja ich stehe seit meiner Classic Ama auf Caster/Fernkämpfer ^^), hochgelevelt in Party und mit merc (A2 Macht aura oder? ka) - da die Leute immernoch zu blöd waren den Wert von PvP ringen mit mana/life/mainstat zu erkennen hab ich da paar gekauft/gegambeld und für hirnrissige summen wieder verkauft.
Ohne Infinity musste man solo bei Lightningimmunen noch ein wenig aufpassen, mit Infinity wars wieder einfach rein in die mitte und draufhalten.
Hammerdin war so oberlame dass ich den gar nie gespielt habe. (1.11 / 1.12 ?)
Gab noch andere Chars aber die fallen mir spontan ein, ist ja schon etwas her.
Zusammenfassend zum LoD Gameplay:
Lvl 99 null Problem, Taktik in der Regel in die Mitte und draufhalten, Chars irgendwo zwischen unsterblich und extrem stabil, Killspeed eigentlich immer extrem, solo immer möglich.
Vergleich D2 Classic 1.07:
- Dex Multishot Ama (mehr Spielzeit als alle obigen und ich denke bis lvl 89 oder so gekommen): Volle Auslegung auf offensive um normale Gegner killen zu können vor sie in Nahkampfreichweite gelangen. Life so niedrig dass man 1-3hit starb je nach Gegner, Treffer sorgen in der regel für Stun. Multishot wurde imho wegen Mana nichtmal voll ausgebaut so dass man mit Leech genug für Dauerfeuer hatte.
Gameplay: Melees je nach Stärke mit Hit&Run auf distanz halten, mit Decoy (ich glaube da spielte man noch keine Walküre?) ablenken, einzelne stärkere mit Guided auf Distanz ausschalten. Sobald Fernkämpfer in Reichweite Slow Missile casten damit man den geschossen ausweichen kann, zwischen dem casten und ausweichen immer salven feuern (ich weiß noch dass man sich immer überlegte ob man sicher spielt und eine salve weniger vor dem nächsten movement feuert oder ob man mit mehr speed und risiko spielt und einmal mehr feuert) und schauen dass sich keine Melees heranmogeln, gleichzeitig aber möglichst immer für genug gegner sorgen damit der leech ausreicht... EIN Fehler und es war reines Luck ob man nochmal davon kommt und sich neu aufstellen kann oder man tot ist.
Die normale LoD Taktik mit erstmal rein in die Gegner hätte man ca 1 Sekunde überlebt.
DAS ist für mich der relevante Unterschied zwischen LoD und Classic.
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