Ich habe nicht behauptet, dass die von Dir gemessenen Werte nicht der Realität entsprechen. Dass hier ein CPU-Limit vorliegt und die Werte daher entsprechend ausfallen, habe ich ja auch geschrieben. Das habe ich auch selber in etlichen Spielen genau so beoachten und messen können.DevPandi schrieb:Natürlich entspricht das, was ich gemessen habe, der Realität, sonst hätte ich das ja nicht messen können. Und die Kombo 5800X3D und RTX 4090 ist jetzt auch nicht "so" selten, wenn man sich einige Signaturen ansieht.
Ich bezog mich natürlich auf die von mir zitierte Aussage von @blackiwid, die tatsächlich nicht der Realität entspricht und die er offenbar aus Deinen (realen) Testergebnissen versucht abzuleiten.
Dass die Kombi aus 5800X3D und 4090 nicht realitätsnah ist, habe ich auch nicht behauptet. Bis vor kurzem hatte ich genau diese Kombi selbst bei mir laufen. Ich habe dann auf den 7800X3D aufgerüstet, da ich, vor allem in UWQHD bzw. 5160x2160 mit DLSS Quality, ständig im CPU-Limit war. Das hat sich durch die ~26% höhere CPU-Leistung nun deutlich verbessert.
Das würde ich auf der Grundlage von 2% Abweichung in einem relativ kleinen Testparkour nicht schlussfolgern können. Das könnte m. E. genauso gut durch Messungenauigkeit und/oder Variation im Spielverlauf begründet sein. Muss aber natürlich nicht falsch sein. Man müsste hier denke ich sicherstellen, dass beide Karten 100% der Zeit im CPU-Limit sind (z. B. in 720p) und viele Benchmark-Wiederholungen durchführen, um gesicherte Aussagen treffen zu können.DevPandi schrieb:Gleichzeitig ist es aber durchaus interessant, dass in einem CPU-Limit der Treiber von AMD besser aggiert.
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