Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Pirolex schrieb:
Hat wer noch gute Erfahrungen mit dem Ballistix Geheimtipp?

In der Ryzen RAM OC Community haben sich die Ballistix mit Micron E-Die ICs in der Regel immer in Richtung DDR4-3600 CL14 bewegt und konnten problemlos mit einem Alltagssetting von DDR4-3466 CL14 und optimierten Sub-Timings genutzt werden. Noch immer einer der Geheimtipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Geheimtipp ist heute angekommen und wartet nun auf den Rest. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie, Cronos83 und SVΞN
Klappt das auch mit einem 9900K bzw Intel Prozessor?

@RYZ3N

Dann würde ich den vorziehen zu den Samsung B-Dies, weil er günstiger ist und mir 3600Mhz Cl14 locker reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pirolex schrieb:
Klappt das auch mit einem 9900K bzw Intel Prozessor?

An der guten Taktbarkeit der E-Dies ändert das nichts, auch mit dem IMC der Intel CPUs lassen sich die Ballistix gut betreiben.

Pirolex schrieb:
(...) weil er günstiger ist und mir 3600Mhz Cl14 locker reicht.

Ergebnisse kann dir niemand garantieren, es kommt immer auf den IMC, das Board und ein wenig Glück bei den ICs an.

Mit den Ballistix machst du aber nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Wenn man auf die Angebote klickt, sind beide nicht mehr vorhanden.

RYZ3N schrieb:
Die Crucial Ballistix Sport LT in Grau, Weiß und Rot sind aktuell immer exklusiv mit Micron E-Dies bestückt.
Ergänzung ()

Mir zeigt er 699 Euro an. :D
Exit666 schrieb:
Wenn man auf die Angebote klickt, sind beide nicht mehr vorhanden.
In AUT für 214 Euronen... Werden ja erst geliefert. Ich hab bei Ditech mal angefragt und bestellt. 2x16GB 3200cl14 für 214 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ah, die haben das raus genommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also die Crucial laufen bei mir mit 3733 CL16 und da geht ganz sicher noch was, das war nur so aus dem Stand. Manchmal gibt es die sogar noch im Angebot, sodass man keine 130 Euro für 32 GB bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und cm87
Hab die nochmal nachbestellt, habe nämlich die SniperX und teste mal welche bei mir besser funktionieren. Habe nun leider 160€ bezahlt, tut aber nicht sonderlich weh. Ich berichte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Unter Umständen lässt sich der ein oder andere Euro sparen, wenn man zwei einzelne Riegel kauft.
Hat den Charme bei einem Defekt nur einen Riegel zurückschicken zu können

Der Zug mit den niedrigen Preisen ist glaube ich etwas abgefahren, aber es ist nicht so schlimm. Mache jetzt auch kein Fass auf wegen den paar Euronen auf. Mit 159€ inkl. Versand hab ich beim 3200er immer noch einen guten Preis erzielt. So viel habe ich auch für die SniperX bezahlt. Alles gut :-)

Ich hab jetzt ein 32GB (2x16) Ballistix Kit (3000 CL15) das morgen kommt, mal sehen wie sich die Preise entwickeln, hab ja 30 Tage Rückgabefrist dank Amazon.

So ein Kit mit 2x16GB Single Rank wäre auch interessant, mal sehen wann wir die Ersten davon sehen.

edit: was mich brennend interessieren würde, ob es einen Unterschied bzgl. OC bei den Ballistix (Dual Rank) zwischen 3000 CL15 und 3200 CL16 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N die Hynix CJR Module (Sniper X 3600CL19) kann man mal mit in die Kategorie nehmen:
3800CL16 bei 1,45V

hynixcdies_3800cl16.png

Sofern die Teile lieferbar bleiben. Muss mit dem C8H nochmal testen, ob da nicht noch ein wenig mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schnipp959
RAZORLIGHT schrieb:
So ein Kit mit 2x16GB Single Rank wäre auch interessant, mal sehen wann wir die Ersten davon sehen.

Die Kits mit 2x 16 GB Single Ranked Modulen kommen jetzt langsam am Markt an, sind aber mit den Samsung M-Dies nicht für hohe Taktraten und scharfe Timings ausgelegt sonder eher konventionell.

Da werden wir uns noch eine ganze Weile gedulden und auf die Nachfolger der B-Dies, die A-Dies warten müssen.

Gerüchte besagen aber auch, dass da was von SK Hynix kommen wird in Richtung 16 GB Single Rank DIMMs.

Aber vor Q1/2020 wird es weder bei SK Hynix noch bei Samsung großartig Bewegung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Naja wenn 2x16 Single Rank nicht höher takten als 2x16 Dual Rank macht das ganze sowieso keinen Sinn.
Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben