Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Vollkommen richtig, leider sind die Single Rank Kits mit M-Die ICs noch sehr konventionell ausgelegt und mit DDR4-2666 CL19-19-19 spezifiziert.
Einziger Vorteil: Es gibt 32 GB Dual Rank DIMMs mit denen man 64 GB mit zwei DIMMs und ohne Vollausbau realisieren kann und man hebt die Kapazität im Mainstream auf 128 GB im Vollausbau an [wenn das denn jemand brauchen sollte.]
Ist genau der gleiche Speicher, nur halt in rot. Alternativ kannste auch 3000 CL15 sein. Auch das ist der gleiche Speicher nur mit einer anderen SPD Programmierung.
Bei einem Kit ist nichts aufeinander abgestimmt. Die kommen nur halt aus der gleichen Charge (zumindest sollte das so sein) und daher kann man annehmen. dass beide Module gleich gut sind.
Wenn das Produklt aber eine sehr hohe Homogenität in der Produktion hat, ist es egal, ob man ein Kit kauft oder nicht.
Ok, dann sind wir da einfach unterschiedlicher Meinung
Darfs ja auch geben.
Ich finde trotzdem, dass das Haarspalterei ist. Denn es kann eben vorkommen, dass zwei einzelne zusammen schlechter laufen. Das ist Fakt. Und nichts anderes habe ich gesagt.
Erwischt du bei Corsair Vengeance beispielsweise zwei verschiedene Chargen, kann es sein, dass völlig unterschiedliche ICs verbaut sind. Von verschiedenen Herstellern.
Irgendwie blicke ich da nicht so durch. Ich plane aktuell ein mITX System mit der AM4 Plattform. Board wird entweder das Asus ROG Strix B450i Gaming oder das Gigabyte B450i Aorus Pro Wifi. Vermutlich erstmal mit einem Ryzen 5 2600x. Jetzt will ich schnellen RAM (16GB Kit) einbauen aber kein OC betreiben. Lediglich die integrierten XMP Profile sollen geladen werden. Lohnt sich bei so was auf die teuren B-Dies zu setzen auch wenn man nicht übertaktet?
Also die Crucial laufen bei mir mit 3733 CL16 und da geht ganz sicher noch was, das war nur so aus dem Stand. Manchmal gibt es die sogar noch im Angebot, sodass man keine 130 Euro für 32 GB bezahlt.
Hab die nochmal nachbestellt, habe nämlich die SniperX und teste mal welche bei mir besser funktionieren. Habe nun leider 160€ bezahlt, tut aber nicht sonderlich weh. Ich berichte :-)
So habe nun die SniperX raus (liefen nur auf 3333MhZ, weil ich noch ein altes Z170-Board habe) und die Crucial rein. Crucial laufen nur auf 3000MhZ, sogar bei 3200MhZ stürtz mein PC ab. Komisch!
Einstellungen waren erstmal alle auf Auto bei den Crucial, womit die SniperX problemlos liefen. Bin verwundert!
Ich warte jetzt noch die eigenen und die Erfahrungen der Community mit dem neuem DRAM Calculator ab, vielleicht gibt’s da neue Erkenntnisse und grundsätzlich gilt für das erste Update nach Ryzen 3000 lieber Sorgfalt als Eile.
Spielt es eigentlich eine große Rolle ob Einzel Riegel oder Kits?
Habe mir 2 von denen bestellt, da für 138€ zu haben
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D30AESB 3000 MHz, DDR4, DRAM (Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL15) Grau https://www.amazon.de/dp/B07MK9VP5W/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BPYqDbPBHDDDA
Ich hab seit gestern bei mir 32 GB Crucial 3200 CL 16 (2x 16 GB) auf nem Gigabyte X570 Aorus Elite laufen. XMP-Profil wurde ohne Probleme geladen, manuelles OC hab ich noch nicht versucht.
Nur damit keine Panik entsteht, der RAM-Ratgeber mit den aktualisierten Empfehlungen wird im Laufe der nächsten Woche erscheinen.
Wir wollen gerne die bestmöglichen Empfehlungen vor dem Hintergrund des Ryzen 3000 Releases geben. Deshalb dauert es diesmal ein wenig länger.
Wer noch neue Erkenntnisse, Vorschläge und Empfehlungen hat, bitte im #RAM-Ratgeber - Diskussionsthread posten. Ich gehe vor dem Update noch einmal alles durch.
Anmerkung: Bitte nicht böse sein wenn ich in den beiden Threads kaum tagesaktuelle Empfehlungen geben kann, ich konzentriere mich auf das kommende Update.