Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

4x den König in Vollbestückung auf Z370 32GB, XMP bei 3600 und fertig out of the box :daumen:
(warum lang bei RAM rumfummeln ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich hatte nur Probleme mit Zen 2 & G.Skill Trident Z obwohl dieser RAM über den Klee hinaus gelobt wird, mit den billigen Ballistix Sport LT ist selbst OC mit ordentlichen Timings rockstable. AGESA und Bios ist noch mehr als Beta im Moment, trotzdem bin ich mit E Dies mehr als zufrieden, Flare bzw. B Dies sind m.M.n. rausgeschmissenes Geld bei der aktuellen Preislage, dann lieber mehr in die CPU stecken oder gleich zu Intel greifen wenn man die letzten Frames rausholen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Payne19 schrieb:
Wenn die ganzen guten Kits denn auch mal verfügbar wären... seit mehreren Wochen gibts keine 3200 CL14 und 3600 CL16 von Trident Z.
Die Frage ist, ist das schon das Ende der B-Die Produktion, oder einfach dem Zen 2 Release geschuldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Lt. Samsung werden seit 2 Q 19 keine B Dies mehr produziert, soll(t)en aber noch bis Jahresende lieferbar sein. Daher vermute ich mal, wenn es weltweit keine B-Dies mehr zu kaufen gibt - sind die Lager leer und werden auch keine mehr nachkommen. Wird wohl auch ein Grund sein, warum B-Dies verhältnismäßig teuer sind und auch so wenig im Preis nachgeben. Hab kurz nach der Meldung meine Speichererweiterung sicherheitshalber vorgezogen ...

Mein Neo mit 3600Mhz 16 16 16 36 wurden heute verschickt :D jetzt brauche ich nur noch den 3950X ^^

Ja, die B-Die's haben bereits den EOL-Status - was jetzt noch kommt ist Lagerware.
Samsung will ja auf <20nm (1y-Klasse) gehen, neu sind dann die M-Die's und A-Die's.

Ich denke bei B-Die Kits ist die preisliche Talsohle vor Ryzen 3000 erreicht gewesen, ebenso für die nun allseits beliebten/empfohlenen Crucial Ballistix.

Sind 2x16 GB 3600er-Dies mit scharfen CL14-Timings irgendwie/irgendwann absehbar oder ist das nur mein Wunschdenken? Momentan laufen die ja "nur" mit CL16-Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Sind 2x16 GB 3600er-Dies mit scharfen CL14-Timings irgendwie/irgendwann absehbar oder ist das nur mein Wunschdenken? Momentan laufen die ja "nur" mit CL 16-Timings.

Out-of-the-Box werden nur 4x 8 GB mit DDR4-3600 CL14-15-15-35 angeboten, denn mit SR-Modulen lässt sich der Takt mit den Timings besser garantieren als mit Dual Rank.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c14q-32gtzn-a2099485.html

Ansonsten kann ich nur sagen, 3600 14-15-15-30 mit 2x 16 GB DR 3200er CL14 GTZR (Trident Z) sind mit Zen 2 keine große Kunst, das bekommt man hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Meine F4-3600C16D-16GVK machen das leider nicht mit. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
RYZ3N schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen, 3600 14-15-15-30 mit 2x 16 GB DR 3200er CL14 GTZR (Trident Z) sind mit Zen 2 keine große Kunst, das bekommt man hin.
Ja, bei 3200 is das machbar. Darum wollte ich wissen ob das bei einer leichten Takterhöhung auf 3600 ebenfalls machbar ist :). Danke schonmal für die Antworten.
Und aufgrund von Daisy Chain würde ich gerne auf SR-Module umsteigen.
Also besser 3200er mit OC als direkt auf 3600er umzusteigen? Äußerst interessant.

Mein System läuft seit 8 Jahren mit einem 2666er Kit, ein Upgrade mit 1.000 (500 MHz) mehr würde ich gerne irgendwann in meiner Kiste sehen, sofern die Timings stimmen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Also besser 3200er mit OC als direkt auf 3600er umzusteigen? Äußerst interessant.

So zumindest meine Meinung (auf Grund meiner Erfahrungen).

Trident Z RGB und FlareX (beide ab Werk mit DDR4-3200 CL14-14-14-34) machen mit dem IMC von Ryzen 3000 in der Regel recht spielerisch die DDR4-3600 CL14-15-15-30-48-288 1T bei 1,425 bis 1,44v.

Ein wenig Lotto ist immer dabei, aber die 3200er mit CL14 sind ja vom Binning her schon auf 8,75 Nanosekunden spezifiziert, da ist die Chance einfach am größten. Bei DDR4-3733 CL14 mit scharfen Subs und bei DDR4-3800 CL16 (oder gar CL14) trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Ich poste heute Abend mal meine ersten Eindrücke zu AMD Ryzen 3000 im [Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community und poste zudem mal meine Vorstellung von einem stabilen DDR4-3600 CL14 Profils.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, Cpt.Willard und Hot Dog
Genau das hat die (meine) Welt noch gemacht. Vielen dank für die Ausführliche Arbeit.

LG Mod

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Robo32 schrieb:
Ja, die B-Die's haben bereits den EOL-Status - was jetzt noch kommt ist Lagerware.
Samsung will ja auf <20nm (1y-Klasse) gehen, neu sind dann die M-Die's und A-Die's.
Galt das nicht nur für die Samsung Kits mit B-Die? Die anderen Hersteller sollen doch noch bis Ende 2019 / Anfang 2020 beliefert werden.
Bis dahin wird man dann auch erfahren was die Nachfolger taugen. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die neuen Chips nicht genauso schnell sind wie die B-Dies. Ansonsten müssten die ganzen Hersteller ihre etablierten Produkte auslaufen lassen.

Bleibt nur die Frage ob man einen positiven Effekt bei den Preisen sehen wird oder ob das für die Gewinnmarge aufgebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das galt für die Produktion der Chips - verkaufen kann Samsung diese bis deren Lager leer sind und bis die letzten auf ein RAM-Modul drauf kommen und in den Verkauf gelangen dauert es auch noch etwas.

Fazit
Es zuckt noch...

RAM nicht lieferbar..... CPU auch nicht lieferbar ^^
Da kann man ja gleich warten bis im September der 3950X verfügbar wird.

Aber vllt sind bis dann die BIOS der Mainboards stabiler ^^

Esenel schrieb:
Würde mal sagen das ist der erste Beitrag eines Youtubers zu RAM, der den Nagel auf den Kopf trifft.
Endlich mal keine Grütze.

Ehjjjaaa..... Naja...
Das hat Lab501 schon vor Wochen herausgefunden.
https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/amd-ryzen-3000-part-iv-ddr4-scaling-english-version/24

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N
Magst du bitte den Aida austauschen.
Hatte ja letztens schon das richtige Update geschickt ;-)

8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_Offset_21-22_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4700MhzUnco...png

Haldi schrieb:

Und wer kennt die bitteschön?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Esenel sehr gerne mein Freund, aber dazu müsstest du mir bitte einen Screen vom Benchmark only schicken, so wie sie auch im Artikel angezeigt werden. Das muss ein wenig ins Layout passen.

Ist Gskill der einzige Produzent , die Samsung B-Dies haben? Dann sollte man mal stoppen gegen Intel / AMD zu sein, gegen irgendwem, der etwas herstellt.

Wer ein Monopol will, der soll Samsung kaufen. Oder eben Gskill.

Ich habe Gskill noch nie gemocht und werde das auch demnächst nicht tun.

Man benötigt auch keinerlei Kaufberatung mehr in Ram Fragen, weil es ja nur noch Gskill gibt.
P/ L mässig gibt es einige, aber Gskill, Gskill..ich kann es nicht mehr lesen.

Zum Glück hört das mit den B-Dies endlich auf...

Zurück
Oben