Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

@Krautmaster bei dem von dir genannten Szenario lag es dann weder am Kit und dessen ICs noch am DRAM Calculator oder daran das dieser eine Niete wäre.

Vielmehr war der IMC deines R5 2600 und R7 1700 scheinbar echte Nieten und selbst das trifft nicht zu, denn die vom Hersteller versprochenen Spezifikationen wurden ja eingehalten.

Der DRAM Calculator kenn nur das RAM-Kit anhand des per Taiphoon Burner ausgelesenen Reports beurteilen und auf Basis dessen kalkulieren. Er berücksichtigt weder die Güte des IMCs noch die des Boards.

Gegenbeispiel:

Ich habe mittlerweile 3x 3600 und 2x 3700X in Kombination mit Ballistix Sport LT verbaut. Sowohl 16 GB als auch 32 GB und ausnahmslos alle Kits liefen auf Ryzen 3000 mit DDR4-3600, vier mit CL14, eins mit CL16.

Auf Ryzen 2000 habe ich das Kit mindestens zwei Dutzend Mal verbaut und keines der Kits hat DDR4-3200 CL14 nicht mitgemacht.

papa_legba schrieb:
Was mir hier fehlt sind die tatsächlichen Auswirkungen. Der Unterschied von Stock auf OC in % oder FPS.

Neben einem kleinen Leitfaden für das RAM OC der Micron E-Die ICs, folgt heute noch ein kleines Update mit einige Ergebnissen zum Performancegewinn durch RAM OC.

Im Detail werden solche Themen aber in der Intel - RAM OC Community und der Ryzen - RAM OC Community (siehe Signatur) behandelt und im RAM-Ratgeber nur angeschnitten.

joa vermutlich kann man erst ab Zen 2 damit verlässlich arbeiten, man kann jedenfalls nicht erwarten sich ein günstiges 3000er Kit zu kaufen dass dann mit nem Zen / Zen+ CPU sauber auf angegebenen Werten rennt. Calculator hin oder her, einfach OOB. OOB ist wirklich nur das drin was der Hersteller angibt. Auch wenns "nur" OC auf 3000Mhz sein soll, das ist alles andere als garantiert drin.

Die IMCs von Zen / Zen+ kommen mit dem B-Die Ram aber besser klar, da ging zb auf dem Gigabyte wenigstens XMP und damit 3200 CL15 stable, beim ASRock zumindest beides bei manueller Justierung.

@RYZ3N vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Werde nach der Arbeit mal die genaue RAM Bezeichnung rauskramen bzw. auslesen und hier posten.
Aber deine Vermutung lässt mich schonmal hoffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@KinetiK wir können das Thema gerne mal gemeinsam angehen und schauen was wir aus deinem RAM rausholen können.

Hat man irgendwelche nachteile wenn man bei einem 3700x mit einem x570 board trotzdem 4x8 GB ram @3200 macht?

Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N Danke, werde es mal ausprobieren. Bin seit zwei Tagen auch in der OC-Community unterwegs und @ZeroCoolRiddler passt dort gerade auf mich auf :D
War gestern nur leider erst ziemlich spät zu Hause, heute sollte es dann wirklich weiter gehen. Habe ja jetzt ein paar Anhaltspunkte, wo ich weiter machen kann.

Euer Support ist jedenfalls klasse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
buddha281 schrieb:
Bin seit zwei Tagen auch in der OC-Community unterwegs und @ZeroCoolRiddler passt dort gerade auf mich auf :D

In besseren Händen könntest du gar nicht sein. Mit @ZeroCoolRiddler hast du den richtigen Mentor an der Hand, den hätte ich auch gewählt. Dazu erst einmal Glückwunsch. :)

imation7 schrieb:
Was ist nun der Unterschied zwischen:

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzn-a2099406.html

Design und Preis, ansonsten sind das im Grunde baugleiche Module mit dem selben Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
xexex schrieb:
Den Punkt hat man bei den aktuellen AMD CPUs aber nun auch erreicht und wenn man sich den erst kürzlich verlinkten Test so anschaut, kann man sich fast schon die ganzen "Empfehlungen" sparen, außer man jagt irgendwelchen Benchmarkrekorden hinterher.
https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/amd-ryzen-3000-part-iv-ddr4-scaling-english-version

Und der Test ist Müll.
Hättest du genau gelesen wüsstest du auch warum:
"In the first part of this test, we used 5 memory settings, with an equal difference in frequency and latency. Namely, DDR4 2800 12-12-12-28, DDR4 3200 14-14-14-36, DDR4 3600 16-16-16-36, DDR4 4000 18-18-18-39 and DDR4 4400 18-20-20-42. "

Natürlich sind die Game Graphen dann alle gleich....

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Esenel schrieb:
Natürlich sind die Game Graphen dann alle gleich....

Zeigen aber wunderbar, dass zumindest die Bandbreite in diesem Fall praktisch irrelevant ist. Wenn man sich dann die Preisunterschiede, vor allem bei den >3200 Kits so anschaut, weiß man schnell wer sich eine goldene Nase an dem Binning der Speichermodule verdient, ohne dass der Nutzer einen relevanten Vorteil davon hätte.

Ich würde aber gerne hier bei CB mal wieder einen Test verschiedener Speichermodule mit unterschiedlichen Timings und Bandbreiten sehen. Mit Ryzen 3xxx dürfte, die Abhängigkeit vom Speichergeschwindigkeit, wegen den Verbesserungen in der Architektur, definitiv um einiges gesunken sein.

xexex schrieb:
Den Punkt hat man bei den aktuellen AMD CPUs aber nun auch erreicht und wenn man sich den erst kürzlich verlinkten Test so anschaut, kann man sich fast schon die ganzen "Empfehlungen" sparen, außer man jagt irgendwelchen Benchmarkrekorden hinterher.

Das ist Blödsinn.

Speicherintensive Anwendungen, welche von Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz profitieren, jedes Szenario im CPU-Limit, Produktivprogramme wie Photoshop und Premiere, sie alle profitieren von RAM OC und auch abseits von RAM OC ist es nicht verkehrt ein vernünftiges Kit zu haben.

xexex schrieb:
Zeigen aber wunderbar, dass zumindest die Bandbreite in diesem Fall praktisch irrelevant ist. Wenn man sich dann die Preisunterschiede, vor allem bei den >3200 Kits so anschaut, weiß man schnell wer sich eine goldene Nase an dem Binning der Speichermodule verdient,

Und genau aus diesem Grund sind ja auch die Kits mit Micron E-Die die Empfehlung der Stunde. Sie liefern zum geringsten Preis aller namhaften Kits, die mit Abstand besten Ergebnisse.

Die Ballistix Sport LT sind 10% günstiger als Aegis Module!

Und mit den Sport LT kann man alles machen, von XMP und DOCP bis hin zu RAM OC mit 3600 MT/s.

Weshalb reitest du immer auf den extrem teuren Kits rum? Die absolute Empfehlung ist das zur Zeit günstigste Kit am Mark!

xexex schrieb:
Ich würde aber gerne hier bei CB mal wieder einen Test verschiedener Speichermodule mit unterschiedlichen Timings und Bandbreiten sehen. Mit Ryzen 3xxx dürfte, die Abhängigkeit vom Speichergeschwindigkeit, wegen den Verbesserungen, definitiv um einiges gesunken sein.

Ich habe mir sagen lassen, da kommt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Esenel und Schnipp959
RYZ3N schrieb:
Das ist Blödsinn.

Speicherintensive Anwendungen, welche von Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz profitieren, jedes Szenario im CPU-Limit, Produktivprogramme wie Photoshop und Premiere, sie alle profitieren von RAM OC und auch abseits von RAM OC ist es nicht verkehrt ein vernünftiges Kit zu haben.

Der angezweifelte Test zeigt aber das Gegenteil und vor allem bei Photoshop wird der Speicher irrelevant sein. Die wenigsten Funktionen von Photoshop unterstützen überhaupt mehrere Kerne und würde die Speicherbandbreite bei dem Einsatz von einzelnen Kernen ausschlaggebend sein, müsste eine >8C CPU ständig im Bandbreitenlimit laufen, was sie aber nicht tut.
811014

Zu dem "vernünftiges" Kit, kennst du denke ich meine Meinung. Ein Kit für dessen korrekte Funktion ich an meinen PC ständig basteln muss, ist für mich alles andere als "vernünftig", erst recht wenn es um professionelle Anwendungen geht, in den ein solcher Speicher absolut nichts verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich kenne nichtmal ein Sniper X Modul mit der Spezifikation 3200CL14 - 3400CL16 mit B-dies ja, das hab ich auch hier rum liegen, aber mit 3200CL14 wäre mir neu.

Kann dir eines vorweg nehmen, auch Photoshop profitert von schnellem Speicher.
Ergänzung ()

was noch dazu zu sagen ist, es müssen auf keinen Fall die B-dies sein. Die von der Community oft empfohlenen Micron E-dies machen einen verdammt guten Gesamteindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Schnipp959
Noch einmal ein großes Lob und Dankeschön an alle beteiligten. Finde den Artikel super! Genau so etwas hatte ich mir gewünscht. Tolle Übersicht.

Nur traurig, dass ich damals ausversehen zu Hynix gegriffen habe (war das einzig bezahlbare was auch gerade auf Lager war vor nem guten halben Jahr). Naja, muss ich erstmal mit Leben und schauen wie sich die Preise weiter entwickeln.

• Gefällt mir
Hallo @RYZ3N,

ich habe eine frage bezüglich meines RAM-Kits, welchen ich aktuell in meinem neuen System verbaut habe.
Nachdem ich mir den Bericht einmal durchgelesen habe bin ich mir aktuell nicht sicher, ob die Wahl so ganz richtig war. Er läuft aktuell im XMP 2.0 Profil auf einem Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail mit einem Ryzen 3700x.

Mein Frage wäre es jetzt ob es sich hier um Hynix C-Die's handelt, würde aber gerne von den Experten einmal eine kurze Meinung zum RAM und dem Speicher haben.

An und für sich plane ich ja auch kein RAM OC und betreibe ihn einfach mit dem XMP Profil, trotzdem würde ich einfach mal für Wissen ob der Speicher empfehlenswert wäre, da ich ich nirgends in dem Bericht finden konnte (also die RipJaws Serie) und mich auch von den Verkaufszahlen bei mindfactory.de zu Kauf habe leiten lassen.

Für deine Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.
Beste Grüße,
Dom

Mein Speicher:
DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill
RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
CL16-18-18-38 Dual Kit
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
DIMM CL16 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
@Falc410
Hynix CJR? Da gibt es dann nichts zu beanstanden. Auch die werden ihren Job erledigen und haben sogar gutes OC Potenzial.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Der angezweifelte Test zeigt aber das Gegenteil und vor allem bei Photoshop wird der Speicher irrelevant sein.

Der verlinkte Test ist (wie 9 von 10 RAM OC Tests im Netz) völlig unbrauchbar. Nicht einmal die dort genannten Kits gibt’s in der Realität.

xexex schrieb:
Zu dem "vernünftiges" Kit, kennst du denke ich meine Meinung. Ein Kit für dessen korrekte Funktion ich an meinen PC ständig basteln muss, ist für mich alles andere als "vernünftig", erst recht wenn es um professionelle Anwendungen geht, in den ein solcher Speicher absolut nichts verloren hat.

Ich verstehe nicht weshalb man beispielsweise bei einem Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E-Dies auch nur in irgendeiner Form „basteln“ müsste.

Ich habe das Kit sowohl in der 16-GB-Variante mit Single Rank Modulen als auch in der 32-GB-Variante mit Dual Rank Modulen auf Z370, Z390, B350, X370, X399, B450, X470 und X570 auf Mainboards von Asus, Gigabyte und ASRock verbaut.

Auf jeder dieser Plattformen lief das Kit mit XMP (3000 CL15) oder alternativ DOCP (2933 CL16) und hat zudem auf allen Boards mindestens 3466 CL16 mitgemacht. Der Großteil ging sogar bis DDR4-3600 CL16/14.

Das müssen sehr exotische Szenarien sein, in denen du da basteln musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Esenel und abduladarula
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Falc410
Hynix CJR? Da gibt es dann nichts zu beanstanden. Auch die werden ihren Job erledigen und haben sogar gutes OC Potenzial.

Denke nicht CJR, da steht nur Hynix aber die Ergebnisse waren sehr bescheiden. Ist leider nicht das 3600er Kit sondern ein 3466 @ CL18 Kit. Da ging gar nichts. Selbst die Safe Werte @ 1.40V liefen nicht mit dem DRAM Calculator. Eine zeitlang lief es stabil mit 3466@CL18 aber seit ein paar Wochen nicht mehr. Lustig - meiner Mutter hatte ich auch einen 2600 gekauft mit den damals empfohlenen Aegis 3000 Kit und hatte das mit XMP Profil auf 3000@16 laufen glaube ich und nach ein paar Monaten hatte sie auch Bluescreens und wir mussten runter stellen.
Mein Kit hab ich jetzt auf 2933@CL14 laufen aber spätesten mit Ryzen 3000 muss ich das tauschen da ich das IF nicht künstlich ausbremsen möchte. Beim 2600X jetzt ist es mir egal im Moment. Da dürfte das nicht so viel ausmachen.

Aber bei den Micron Preise bin ich echt am überlegen mir jetzt schon ein Crucial Ballistix Kit zu holen.

811045

Zurück
Oben