Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

@Falc410
Doch, sind Hynix C-Die oder auch CJR genannt. ;)
Ergänzung ()

Das hier konnte @cm87 erreichen mit seinen CJR.

811048

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
cm87 schrieb:
Kann dir eines vorweg nehmen, auch Photoshop profitert von schnellem Speicher.

Das bezweifle ich auch nicht! Wie stark profitiert es denn? 1%? Wie stark profitiert es von der Bandbreite und wie stark von der Latenz? Ihr tut ja so als wäre OC Speicher der Heilsbringer überhaupt, nur statt 100€ in OC Speicher reinzubuttern, mit den damit verbundenen Problemen um damit vielleicht 1-2% mehr Leistung herauszubekommen, kann ich auch gleich eine potentere CPU nehmen.

Ryzen 2xxx war, aus verschiedenen Gründen vom Speichertakt abhängig, ob das bei Ryzen 3xxx auch noch ansatzweise der Fall ist, habe ich bisher noch nicht gesehen.

RYZ3N schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man beispielsweise bei einem Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E-Dies auch nur in irgendeiner Form „basteln“ müsste.

Ich weiß nicht wie selektiv deine Wahrnehmung ist, aber wenn man im Ryzen 3xxx die Wasserstandsmeldungen zur Verfügbarkeit der jeweiligen CPUs herausfiltert. Besteht gut 30% der restlichen Beiträge von aus Basteleien und Kompatibilitätsproblemen verschiedener Mainboards, RAM Module und AGESA Versionen.

Für mich ist das Bastelei und wenn ich einen Speicher kaufe, dann will ich ihn reinstecken und er soll laufen. Fertig ist die Laube. Der Rest ist ein Bastelhobby, dass du cm87 anscheinend gerne betreiben, es aber gleichzeitig allen anderen, die damit sonst nichts zu tun hätten aufs Auge drücken. Bei fast jeder Kaufberatung wird deswegen mittlerweile, auch dem blutigsten Anfänger der sich ein Office-PC bauen will, irgendein OC Speicher empfohlen.

"Basteln" muss ich beim OC Speicher immer, egal ob darauf A,B,C oder sonst irgendwelche Dies drauf sind. Das interessiert nämlich die meisten Anwender nicht die Bohne, sondern wie kompatibel der Speicher letztlich zum eigenen System ist und wie einfach er sich problemlos mit einem System einsetzen lässt. Ob dabei 1% oder gar 5% Leistungsunterschied herumkommen, merkt jemand der nicht ständig einen FPS Counter mitlaufen lässt oder seinen PC nur für Benchmarks nutzt sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
xexex schrieb:
Das bezweifle ich auch nicht! Wie stark profitiert es denn? 1%? Wie stark profitiert es von der Bandbreite und wie stark von der Latenz? Ihr tut ja so als wäre OC Speicher der Heilsbringer überhaupt, nur statt 100€ in OC Speicher reinzubuttern, mit den damit verbundenen Problemen um damit vielleicht 1-2% mehr Leistung herauszubekommen, kann ich auch gleich eine potentere CPU nehmen.
Bei Zen2 waren es zwischen 2933CL16 (XMP) und 3466CL14 (optimierte Timings) um die 12% im Gesamtscoring bei Puget System Benchmark. Wir haben auch nie gesagt, dass es der Heilsbringer ist - RAM OC ist nicht der heilige Gral, bringt aber in gewissen Anwendungen oder CPU-lastigen Spielen einen schönen Leistungsschub. Nicht mehr und auch nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und SVΞN
Ryzen 3000 profitiert übrigens weiterhin von schnellem Speicher. Dank großzügigen L3Cache ist die Latenz da nicht mehr so wichtig und daher stehen auch günstige Arbeitsspeicher mit optimierten Timings den teuren Bdies um nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte für jemanden hier im Forum mal Photoworxx Bench gemacht,
da erhält man beim 3900x 3466CL16 (29600mpixel/s) vs 3733CL14 (36897mpixel/s) optimiert einen ordentlichen Schub.
Ich selbst weiß nicht in wie weit sich das auf Photoshop und Co. abbilden lässt, da ich weder Photoshop nutze noch den Photoworxx Bench vorher beim Aida kannte, aber egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und SVΞN
xexex schrieb:
Besteht gut 30% der restlichen Beiträge von aus Basteleien und Kompatibilitätsproblemen verschiedener Mainboards, RAM Module und AGESA Versionen.

Da bin ich voll und ganz bei dir und daher immer einer der Ersten die dieses unsägliche AGESA-/BIOS-Chaos anprangern.

Dafür können aber weder die empfohlenen RAM-Kits noch die E-Dies etwas. Das hat AMD versaut und die Boardhersteller tun ihr übriges dazu.

ASRock zeigt, dass es auch anders geht. Deren BIOS mit AGESA 1.0.0.3ABB ist ein Schritt in die richtige Richtung.

xexex schrieb:
Für mich ist das Bastelei und wenn ich einen Speicher kaufe, dann will ich ihn reinstecken und er soll laufen.

RAM läuft aber sowohl auf aktuellen Intel- wie AMD-Plattformen nach dem „Reinstecken“ erst einmal mit DDR4-2133/2400 und wer es nicht schafft im BIOS ein XMP- oder DOCP-Profil zu laden, der sollte lieber einen Fertig-PC kaufen.

xexex schrieb:
"Basteln" muss ich beim OC Speicher immer, egal ob darauf A,B,C oder sonst irgendwelche Dies drauf sind.

Nein das musst du nicht. Du musst lediglich ein XMP-Profil laden oder alternativ ein DOCP-Profil. Wenn du das als „Basteln“ bezeichnest, tut es mir Leid. Dann musst du halt den RAM aufs Board stecken und mit DDR4-2133 laufen lassen.

Deinen Ausführungen nach macht das ja eh keinen Unterschied.

Falc410 schrieb:
Ist denn sicher, dass alle G.Skill Neo Kits auf Samsung B-Die setzen?

Nein, hierzu folgt zeitnah noch ein Update. Es ist möglich das auf den langsameren Modulen auch andere ICs verbaut sind. Das wird heute noch angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
RYZ3N

Hallo Ryz3n, ich hab mir den Hauptartikel und einige Beiträge hier durchgelesen wobei viele leute wohl nicht richtig wissen wie SIe Ihren Speicher entsprechend richtig übertakten oder vielleicht probleme mit Ihrem Bios haben.

Ich bin in einem anderen Forumthread dabei meinen PC für Wasserkühlung zusammen zu bauen. Generell ist nun meine Frage.

Ziel ist es einen Ryzen9 - 3900x zu kaufen und entsprechenden Speicher dazu. Diesen möchte ich dann auf die empfohlene Geschwindkeit übertakten.

ich wollte mir gerne folgende Arbeitsspeicher holen.

https://geizhals.de/kingston-hyperx...x432c16pb3k2-32-a1871621.html?hloc=at&hloc=de

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16PB3K2/32)

Generell müsste es ja möglich sein mit dem passendem XMP Profil diesen auf 3600 / 3800 zu übertakten oder?
Dann würde ich ja auch die passende Leistung von meiner CPU abrufen. ? richtig?

@OneShot wie du an Hand der Empfehlungen im RAM-Ratgeber und auch der Ergebnisse in der Ryzen - RAM OC Community sehen kannst, würde weder ich noch die Community das von dir genannte Kit empfehlen.

Nicht weil es schlecht wäre, aber wenn du z.B. 32 GB haben möchtest und diese mit möglichst hohem Takt betreiben willst, würde das Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 besser ins Bild passen.

OneShot schrieb:
Generell müsste es ja möglich sein mit dem passendem XMP Profil diesen auf 3600 / 3800 zu übertakten oder?
Nein, mit dem XMP wirst du "nur" die garantierten DDR4-3200 CL16-18-18 erreichen, alles darüber hinaus hängt vom Speichercontroller (dem IMC in der CPU), deinem Board und ein wenig Glück beim RAM-Kit ab.

Bedeutet: Egal ob du das von dir gewählte Kingston HyperX Predator Kit oder das von uns empfohlene Crucial Ballistix Sport LT Kit nimmst, du musst da noch von Hand ran. Per XMP geht da nichts (oberhalb von DDR4-3200.)

Info: Zum Thema RAM OC mit Micron E-Dies folgt gleich ein kleines Update des RAM-Ratgebers, denn mein Freund und geschätzter Forenkollege @ZeroCoolRiddler hat einen sehr schönen Leitfaden zum Thema E-Die OC verfasst.

nospherato schrieb:
Ich hatte für jemanden hier im Forum mal Photoworxx Bench gemacht,
da erhält man beim 3900x 3466CL16 (29600mpixel/s) vs 3733CL14 (36897mpixel/s) optimiert einen ordentlichen Schub.
Ich selbst weiß nicht in wie weit sich das auf Photoshop und Co. abbilden lässt, da ich weder Photoshop nutze noch den Photoworxx Bench vorher beim Aida kannte, aber egal :D
Jepp- hier isser.

Ich habe den Puget Benchmark bei 3200, 3466 und 3766 jeweils CL 16 mal gemacht, um Fortschritte zu erkennen.

Gewinn dabei sind Overall 14 % - und im Filterscore 30 % - da diese Filter tatsächlich durchlaufen werden, sehe ich das als sehr realitätsnah an.

Puget Benchmark 3200 3466 3766 CL 16 f.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario879, ZeroCoolRiddler, nospherato und 2 andere
@RYZ3N alles klar, das danke für die Aussagekräfitge Hilfe. Ich habe mir das große PDF zum Thema RYZEM RAM OC auch zuhause schonmal runtergeladen war aber noch nicht ganz durchgestiegen.
ICH Preferier einfach Kingston weil ich mit diese bisher immer gute erfahrungen gemacht habe, meine alter PC hat auch Kingston RAM und die konnte ich locker um 200mhz per XMP nach obenschrauben. Ließ sich mit meinem Mainboard problemlos durchführen.

Aber generell kann ich per Hand auf die möglichen 3600 / 3800 versuchen zu übertakten, muss halt ein Stabiles Setting finden.

Zum Micron E-DIES werde ich mir das Update von Zerocooler anschauen werde das aber erst heute Nachmittag schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
Zeigen aber wunderbar, dass zumindest die Bandbreite in diesem Fall praktisch irrelevant ist. Wenn man sich dann die Preisunterschiede, vor allem bei den >3200 Kits so anschaut, weiß man schnell wer sich eine goldene Nase an dem Binning der Speichermodule verdient, ohne dass der Nutzer einen relevanten Vorteil davon hätte.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Je mehr man für ein Kit ausgibt, umso besser sind sie auch.
Natürlich steigt der Preis dabei überproportional und sollte es auch nicht jedem Wert sein.

Die Bandbreite ist natürlich relevant. Vor allem der Copy Wert.
Aber immer im Zusammenhang mit einer niedrigen Latenz.
Schnelle Kits sind nur sinnvoll mit scharfen Timings.
Auch sollten teure Kits nur von Personen gekauft werden, die vorhaben die Subtimings selbst noch zu verbessern.

Aber auch genau so wird es im RAM Ratgeber empfohlen.

xexex schrieb:

Das ist auch wieder totaler Quatsch.
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, ist es ab und an besser einfach mal nichts zu schreiben.

Schneller Arbeitsspeicher in Kombination mit Cache OC ist wesentlich wichtiger als CPU OC.
90% der Leistung von OC Systemen kommt vom RAM und dem gesetzten Cache Takt.

Habe ich auch schon paar mal in der Intel RAM OC Community (mit Screenshots) gezeigt.

xexex schrieb:
Für mich ist das Bastelei und wenn ich einen Speicher kaufe, dann will ich ihn reinstecken und er soll laufen. Fertig ist die Laube. Der Rest ist ein Bastelhobby, dass du cm87 anscheinend gerne betreiben, es aber gleichzeitig allen anderen, die damit sonst nichts zu tun hätten aufs Auge drücken. Bei fast jeder Kaufberatung wird deswegen mittlerweile, auch dem blutigsten Anfänger der sich ein Office-PC bauen will, irgendein OC Speicher empfohlen.

"Basteln" muss ich beim OC Speicher immer, egal ob darauf A,B,C oder sonst irgendwelche Dies drauf sind. Das interessiert nämlich die meisten Anwender nicht die Bohne, sondern wie kompatibel der Speicher letztlich zum eigenen System ist und wie einfach er sich problemlos mit einem System einsetzen lässt. Ob dabei 1% oder gar 5% Leistungsunterschied herumkommen, merkt jemand der nicht ständig einen FPS Counter mitlaufen lässt oder seinen PC nur für Benchmarks nutzt sowieso nicht.

Du bist schon ein brutaler Nörgler, oder?
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Wenn dich Bastelei nicht interessiert, warum schreibst du hier dann überhaupt?
Würdest jedem einen gefallen tun anderen Hobbys nachzugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Feine Übersicht 👌 hab' mich aber bereits auf ein 2x16 GB Kit von G.Skill festgelegt (siehe Signatur), da es in meinen Augen genau gepasst hat :smokin:

cm87 schrieb:
Bei Zen2 waren es zwischen 2933CL16 (XMP) und 3466CL14 (optimierte Timings) um die 12% im Gesamtscoring bei Puget System Benchmark.

Dann verlinke mal diesen Test. Auf die schnelle finde ich bei Pudget nur das:
811074

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/First-Look-at-AMD-Ryzen-3rd-Gen-CPUs-for-Rendering-1524/

Und bei Techpowerup dies:
811075

https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/4.html

Für mich sind das nicht vorhandene oder irrelevante Unterschiede, vor allem wenn man betrachtet was Speichermodule weit jenseits der 3000 an Aufpreis kosten.

RYZ3N schrieb:
Dafür können aber weder die empfohlenen RAM-Kits noch die E-Dies etwas. Das hat AMD versaut und die Boardhersteller tun ihr übriges dazu.

Gibt es die Probleme auch mit normalen JEDEC kompatiblem Speichermodulen? Wenn nicht, dann mögen viele an den Problemen schuld sein, aber vor allem die ständige Empfehlung von OC Speicher ist daran schuld, dass letztlich viele der Käufer solcher Systeme unzufrieden sind und vor Problemen stehen.

RYZ3N schrieb:
ein das musst du nicht. Du musst lediglich ein XMP-Profil laden oder alternativ ein DOCP-Profil. Wenn du das als „Basteln“ bezeichnest, tut es mir Leid. Dann musst du halt den RAM aufs Board stecken und mit DDR4-2133 laufen lassen.

Als "Basteln" bezeichne ich genau das, rumprobieren, sich mit Inkompatibilitäten herumschlagen und letztlich eine komplett suboptimale Konfiguration für viel Geld zu haben, mit der Hoffnung, dass sie irgendwann funktioniert.

DDR4 gibt es bis DDR4-3200 zu kaufen, niemand braucht DDR4-2133 zu nutzen nur weil er keine Lust auf Speicher-OC und die damit verbundenen Probleme hat.

Das weiss du ganz genau, kritisiert habe ich es ausführlich schon vor Wochen und trotzdem drückst du mit solchen Guides immer weiter den Leuten OC Module auf Auge und schiebst jegliche Probleme damit zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@xexex
Für Spiele hatte ich dir schon Beispiellinks von mir gegeben, für Anwendungen hast du z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...md-ryzen-und-intel-core.1877571/post-23006014
Nur wenige Posts über dir. (Danke @RAW-Bearbeiter )
Und noch mal: Diese (von die geposteten) Tests sind alle total für den Eimer, da sie Takt fast gleichmäßig mit timings steigern.
Klar wenn am Ende 0 auf 0 raus kommt.
Erhöhe mal bei nem 3900x den Takt um 300Mhz aber senke ihm die Spannung um 0,5v.. Ist auch sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, RAW-Bearbeiter, cm87 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Für mich sind das nicht vorhandene oder irrelevante Unterschiede, vor allem wenn man betrachtet was Speichermodule jenseits der 3000 an Aufpreis kosten.

Du kannst noch hundertmal den Vorteil von schnellem RAM negieren, sei’s drum, deine Sache.

Die Tests von @cm87 haben die Vorteile bereits deutlich aufgezeigt und da kommt noch mehr.

Aber an einer Stelle wird’s leider lächerlich:

xexex schrieb:
(...) vor allem wenn man betrachtet was Speichermodule jenseits der 3000 an Aufpreis kosten.

Nochmal der Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 (also jenseits der 3000) ist das meistempfohlene Kit, geht sogar bis 3600+ und ist zudem das günstigste Kit zur Zeit.

Langsam wird das Nörgeln nur des Nörgelns Willen echt anstrengend. Ich bin raus aus der Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
RYZ3N schrieb:
Nochmal der Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 (also jenseits der 3000)

Ich glaube dir sollte klar sein, das ich mit der Aussage "jenseits der 3000" nicht die 3000 und 3200 Module meinte sondern die neuen "tollen" Vorschläge für 3600+ Module. Ich habe die Aussage aber nun angepasst.

Ich halte mich jedenfalls aus den ganzen RAM Problemthreads einfach mal raus. Sollen sich die Leute die darauf reinfallen einfach mal selbst damit herumschlagen. Wenn ihr der Meinung seid jedem DAU OC Speicher auf Auge drücken zu müssen, weil ihr gerne euren Basteltrieb folgt, dann ist dem so.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich halte mich jedenfalls aus den ganzen RAM Problemthreads einfach mal raus. Sollen sich die Leute die darauf reinfallen einfach mal selbst damit herumschlagen. Wenn ihr der Meinung seid jedem DAU OC Speicher auf Auge drücken zu müssen, weil ihr gerne euren Basteltrieb folgt, dann ist dem so.

Endlich.
Wurde ja auch Zeit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Schnipp959, nospherato und eine weitere Person
steinigt mich, aber ich sehe es wie xexex. Im Diskussionsthema zu der Ram-Beratung wurde auch extra darauf hingewiesen, dass es Sinn machen könnte, Module mit 1,2V und vernünftiger SPD-Programmierung zu empfehlen oder zumindest darauf hinzuweisen, dass SÄMTLICHE Empfehlungen hier OC-Empfehlungen mit einhergehendem Garantieverlust von CPU und Mainboard sind.

Wie das Ganze hätte aussehen können, hat xexex in Post #29 schön zusammengeschrieben und es hieß auch, dass das berücksichtigt wird. Ist aber offenbar im Kern nicht berücksichtigt worden. Sehr schade.

Zurück
Oben