- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 7.195
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cm87 schrieb:Kann dir eines vorweg nehmen, auch Photoshop profitert von schnellem Speicher.
RYZ3N schrieb:Ich verstehe nicht weshalb man beispielsweise bei einem Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E-Dies auch nur in irgendeiner Form „basteln“ müsste.
Bei Zen2 waren es zwischen 2933CL16 (XMP) und 3466CL14 (optimierte Timings) um die 12% im Gesamtscoring bei Puget System Benchmark. Wir haben auch nie gesagt, dass es der Heilsbringer ist - RAM OC ist nicht der heilige Gral, bringt aber in gewissen Anwendungen oder CPU-lastigen Spielen einen schönen Leistungsschub. Nicht mehr und auch nicht weniger.xexex schrieb:Das bezweifle ich auch nicht! Wie stark profitiert es denn? 1%? Wie stark profitiert es von der Bandbreite und wie stark von der Latenz? Ihr tut ja so als wäre OC Speicher der Heilsbringer überhaupt, nur statt 100€ in OC Speicher reinzubuttern, mit den damit verbundenen Problemen um damit vielleicht 1-2% mehr Leistung herauszubekommen, kann ich auch gleich eine potentere CPU nehmen.
xexex schrieb:Besteht gut 30% der restlichen Beiträge von aus Basteleien und Kompatibilitätsproblemen verschiedener Mainboards, RAM Module und AGESA Versionen.
xexex schrieb:Für mich ist das Bastelei und wenn ich einen Speicher kaufe, dann will ich ihn reinstecken und er soll laufen.
xexex schrieb:"Basteln" muss ich beim OC Speicher immer, egal ob darauf A,B,C oder sonst irgendwelche Dies drauf sind.
Falc410 schrieb:Ist denn sicher, dass alle G.Skill Neo Kits auf Samsung B-Die setzen?
Nein, mit dem XMP wirst du "nur" die garantierten DDR4-3200 CL16-18-18 erreichen, alles darüber hinaus hängt vom Speichercontroller (dem IMC in der CPU), deinem Board und ein wenig Glück beim RAM-Kit ab.OneShot schrieb:Generell müsste es ja möglich sein mit dem passendem XMP Profil diesen auf 3600 / 3800 zu übertakten oder?
Jepp- hier isser.nospherato schrieb:Ich hatte für jemanden hier im Forum mal Photoworxx Bench gemacht,
da erhält man beim 3900x 3466CL16 (29600mpixel/s) vs 3733CL14 (36897mpixel/s) optimiert einen ordentlichen Schub.
Ich selbst weiß nicht in wie weit sich das auf Photoshop und Co. abbilden lässt, da ich weder Photoshop nutze noch den Photoworxx Bench vorher beim Aida kannte, aber egal
xexex schrieb:Zeigen aber wunderbar, dass zumindest die Bandbreite in diesem Fall praktisch irrelevant ist. Wenn man sich dann die Preisunterschiede, vor allem bei den >3200 Kits so anschaut, weiß man schnell wer sich eine goldene Nase an dem Binning der Speichermodule verdient, ohne dass der Nutzer einen relevanten Vorteil davon hätte.
xexex schrieb:Das bezweifle ich auch nicht! Wie stark profitiert es denn? 1%? Wie stark profitiert es von der Bandbreite und wie stark von der Latenz? Ihr tut ja so als wäre OC Speicher der Heilsbringer überhaupt, nur statt 100€ in OC Speicher reinzubuttern, mit den damit verbundenen Problemen um damit vielleicht 1-2% mehr Leistung herauszubekommen, kann ich auch gleich eine potentere CPU nehmen.
xexex schrieb:Für mich ist das Bastelei und wenn ich einen Speicher kaufe, dann will ich ihn reinstecken und er soll laufen. Fertig ist die Laube. Der Rest ist ein Bastelhobby, dass du cm87 anscheinend gerne betreiben, es aber gleichzeitig allen anderen, die damit sonst nichts zu tun hätten aufs Auge drücken. Bei fast jeder Kaufberatung wird deswegen mittlerweile, auch dem blutigsten Anfänger der sich ein Office-PC bauen will, irgendein OC Speicher empfohlen.
"Basteln" muss ich beim OC Speicher immer, egal ob darauf A,B,C oder sonst irgendwelche Dies drauf sind. Das interessiert nämlich die meisten Anwender nicht die Bohne, sondern wie kompatibel der Speicher letztlich zum eigenen System ist und wie einfach er sich problemlos mit einem System einsetzen lässt. Ob dabei 1% oder gar 5% Leistungsunterschied herumkommen, merkt jemand der nicht ständig einen FPS Counter mitlaufen lässt oder seinen PC nur für Benchmarks nutzt sowieso nicht.
cm87 schrieb:Bei Zen2 waren es zwischen 2933CL16 (XMP) und 3466CL14 (optimierte Timings) um die 12% im Gesamtscoring bei Puget System Benchmark.
RYZ3N schrieb:Dafür können aber weder die empfohlenen RAM-Kits noch die E-Dies etwas. Das hat AMD versaut und die Boardhersteller tun ihr übriges dazu.
RYZ3N schrieb:ein das musst du nicht. Du musst lediglich ein XMP-Profil laden oder alternativ ein DOCP-Profil. Wenn du das als „Basteln“ bezeichnest, tut es mir Leid. Dann musst du halt den RAM aufs Board stecken und mit DDR4-2133 laufen lassen.
xexex schrieb:Für mich sind das nicht vorhandene oder irrelevante Unterschiede, vor allem wenn man betrachtet was Speichermodule jenseits der 3000 an Aufpreis kosten.
xexex schrieb:(...) vor allem wenn man betrachtet was Speichermodule jenseits der 3000 an Aufpreis kosten.
RYZ3N schrieb:Nochmal der Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 (also jenseits der 3000)
xexex schrieb:Ich halte mich jedenfalls aus den ganzen RAM Problemthreads einfach mal raus. Sollen sich die Leute die darauf reinfallen einfach mal selbst damit herumschlagen. Wenn ihr der Meinung seid jedem DAU OC Speicher auf Auge drücken zu müssen, weil ihr gerne euren Basteltrieb folgt, dann ist dem so.