Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

na aber sowas von. Sobald du beim RAM entweder mehr als 1,2V oder mehr als 3200MHz fährst (bei Ryzen 3000), ist die Garantie futsch und du bist von der Kulanz des Herstellers abhängig.

Da weißt AMD auch in jedem öffentlichen Beitrag zum RAM-OC hin.

Redirion schrieb:
(...) oder zumindest darauf hinzuweisen, dass SÄMTLICHE Empfehlungen hier OC-Empfehlungen mit einhergehendem Garantieverlust von CPU und Mainboard sind.

Tut mir Leid aber das ist völlig an der Realität vorbei.

Jedes RAM-Kit aus den Top 10 im Preisvergleich läuft mit 1,35v Betriebsspannung und keines wird mit den offiziellen JEDEC-Standard und den damit verbundenen absurd hohen Timings betrieben.

Beispiel: DDR4-3200 CL22-22-22 bei 1,2v wäre JEDEC konform.

Alle RAM-Kits mit XMP wären damit außerhalb der Garantie. Noch nie wurde deshalb ein Garantieanspruch abgelehnt und ich habe in meinem Berufsleben gut und gerne 500 Produkte, egal ob RAM, CPU oder GPU in die RMA geschickt.

Gleiches würde für GPUs und CPUs mit offenem Multi gelten, alle Ryzen und alle Core-CPUs mit K-Suffix.

Weder die RAM-Hersteller der RAM-Kits noch die Shops weisen auf diesen „angeblichen“ Garantieverlust hin und wir sollen diese Rolle dann einnehmen?

Deshalb haben wir auf Empfehlungen von DDR4-2133 CL18-18-18 mit 1.2v verzichtet, da es in der Realität der Anwender keine Relevanz besitzt.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
Da weißt AMD auch in jedem öffentlichen Beitrag zum RAM-OC hin.

Ändert nichts an der Tatsache, dass das in der Praxis so nicht gehandhabt wird. RAM hat keine Historie die man auslesen könnte und dann feststellen kann, dass er übertaktet war.

CPUs im übrigen auch nicht. Sowas sind Urban Legends.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, abduladarula, cm87 und eine weitere Person
@xexex @Redirion gegen Empfehlungen hat ja keiner was. Ich selbst hab für meine Freunde und Bekannte stets normalen RAM wie die G. Skill Aegis oder die Crucial Ballistix verbaut. Nur wenige in meinem Freundeskreis wollen sich mit RAM OC beschäftigen und sind die üblichen plug and play Typen.

Es werden von unserer sowie von meiner Seite niemals teurer Samsung Bdie Speicher für non OC Leute empfohlen. Verstehe euch daher nicht.

und du bist noch nie nen halbes Jahr später bei einem deiner Kumpels gewesen, hast CPU-Z angeworfen und schockiert festgestellt, dass der RAM nicht richtig eingestellt ist? Dafür ist aber AUTO-OC beim Prozessor an, weil das leichter im BIOS zu finden war, wenn derjenige sich überhaupt ins BIOS verirrt hatte.

cm87 schrieb:
Es werden von unserer sowie von meiner Seite niemals teurer Samsung Bdie Speicher für non OC Leute empfohlen. Verstehe euch daher nicht.

Das ist meine Kritik
811109

811110

Zeige mir mal einen nicht OC Speicher, in dieser offensichtlich an alle gerichteten Empfehlung,

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@xexex zeig uns doch bitte zuerst einmal deine Empfehlungen.

Nur noch einmal zum Verständnis, DDR4 ist offiziell von 1,2 bis 1,4v spezifiziert und darf mit den folgenden Settings betrieben werden:
  • DDR4-1600 (PC4-12800) CL10, CL11, CL12
  • DDR4-1866 (PC4-14900) CL12, CL13, CL14
  • DDR4-2133 (PC4-17000) CL15, CL15, CL16
  • DDR4-2400 (PC4-19200) CL15, CL16, CL17, CL18
  • DDR4-2666 (PC4-21333) CL17, CL18, CL19, CL20
  • DDR4-2933 (PC4-23466) CL19, CL20, CL21, CL22
  • DDR4-3200 (PC4-25600) CL20, CL21, CL22
Diese Kombinationen aus Takt und Timings sind absurd und werden so in der Realität nicht genutzt.

Ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll. Wer einen Fertig-PC kauft oder mit voller Absicht gerne langsamen RAM haben möchte, der Kauft ganz einfach DDR4-2133 CL16 oder 2400 CL18.

Weshalb sollte man einen solchen RAM in einen RAM-Ratgeber aufnehmen? Erschließt sich mir ganz einfach nicht.

xexex schrieb:
Zeige mir mal einen nicht OC Speicher, in dieser offensichtlich an alle gerichteten Empfehlung.

Dann zeig uns doch jetzt bitte mal deinen zu empfehlenden Nicht-OC Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Schnipp959
Redirion schrieb:
und du bist noch nie nen halbes Jahr später bei einem deiner Kumpels gewesen, hast CPU-Z angeworfen und schockiert festgestellt, dass der RAM nicht richtig eingestellt ist? Dafür ist aber AUTO-OC beim Prozessor an, weil das leichter im BIOS zu finden war, wenn derjenige sich überhaupt ins BIOS verirrt hatte.
Das willst du woher wissen :D jetzt wird es aber lächerlich...

@xexex kommt jetzt wieder das Jedec Thema?

Ich bin dann raus, viel Spaß noch Jungs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
DDR4 ist offiziell von 1,2 bis 1,4v spezifiziert und darf mit den folgenden Settings betrieben werden:

Bullshit! Hier ein Ausschnitt aus der offiziellen Spezifikation JESD79-4B. (sollte das zu rechtlichen Problem führen, bitte herausnehmen)
811118

RYZ3N schrieb:
Diese Kombinationen aus Takt und Timings sind absurd und werden so in der Realität nicht genutzt.

In "deiner" Realität anscheinend nicht, weil für dich jeglicher nicht OC Speicher nicht existent ist, aber die Welt besteht nicht nur aus Selbstbau-PCs und PC Bastlern, die nichts lieber tun als an der Gerät was sie eigentlich benutzen sollten herumzuschrauben.

Letzten Endes beschwere ich mich nicht über dein Guide, ganz im Gengenteil. Ich beschwere mich nur über den Fehler diesen nicht als OC Guide zu bezeichnen und erst recht um die Täuschung, die beiden "gut und günstig" Module nicht als OC Speicher zu bezeichnen, obwohl sie ohne XMP und somit OC gerade einmal mit DDR4-2133 funktionieren, wenn sie denn funktionieren.

Du solltest dir vielleicht einfach mal die Frage stellen, wieso noch kein OEM auf die Idee gekommen ist, deinem Beispiel zu folgen und ebenfalls allen Kunden OC Module verkaufen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Es ist echt traurig wie oft 2-3 Leute es schaffen mit ihren Ansichten alles auf den Kopf zu stellen.

xexex schrieb:
Du solltest dir vielleicht einfach mal die Frage stellen, wieso noch kein OEM auf die Idee gekommen ist, deinem Beispiel zu folgen und ebenfalls allen Kunden OC Module verkaufen zu wollen.
Ist doch logisch, die hauen das billigste rein was geht um die Marge zu erhöhen.
Der normale Nutzer schaut doch beim RAM auf die Menge und manch einer wenn es hoch kommt noch auf den Takt.

Wer sich ordentlich mit dem Thema RAM-OC beschäftigt hauptsächlich wohl eh seinen PC selbst bauen oder zumindest bei einem Systemhersteller sein PC ordern wo man die verbauten Komponenten auswählen kann.

Du stellst ja es quasi so dar als ob jeder Nutzer der schon mal sich irgendwo ins BIOS verirrt hat hier gleich zum RAM-OC angestachelt wird.
Dabei richtet sich dieses Thema und der Ratgeber doch an Leute die sich gerne mit dem Thema befassen wollen.

@RYZ3N laut HWInfo sind es 2 Riegel vom Crucial Ballistix Sport LT mit folgender Model Part Nummer: BLS8G4D26BFSBK.8FB
Kann man damit was anfangen oder sollte ich mir demnächst mal neueren RAM zulegen?
Ausprobieren kann ich das Ganze leider erst in ein paar Tagen, weil Mindfactory die Zustellung des Boardes nun um eine Woche verzögert...

Zumal sich der Thread nicht umsonst "Aus der Community:..." nennt. Wenn jemand diese schönen jedec konformen RAM Riegel kauft und diese auch empfiehlt können diese sicher in die Liste rein.
Bei den Werten, die diese an den Tag legen würde es mich aber wundern wenn mehr als 2-3 Leute hier im Forum diese, für einen selbstgebauten Gaming / Anwendungsrechner kaufen würden.
Noch mal: Wir sind hier nicht in einem OEM Forum wo es nach geringen Kosten geht (und keinen Support leisten zu wollen) oder einem Server Forum oder ähnlichem wo es auf totale Fehlerfreiheit geht am besten noch mit ECC RAM.

Wo xexex Recht hat ist, dass, zumindest soweit mir bekannt ist, jedec nur mit 1,2v+- spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
InkognitoGER schrieb:
Habe auch den Preistiefstand mitgenommen und mich mit 16GB Modulen eingedeckt (s.h. Signatur)

Danke für Deine Rückmeldung :) Was machst Du denn bitteschön mit 64 GB? Ich hab bisher 16 GB in der Kiste und plane das Upgrade auf 32 GB, auch wenn ich noch nicht genau weiß, weshalb :D Hab gerade angefangen mit der RAM-Disk Utility Software zu spielen, die meinem Board beiliegt.

nospherato schrieb:
Wenn jemand diese schönen jedec konformen RAM Riegel kauft und diese auch empfiehlt können diese sicher in die Liste rein.

Der Punkt dabei ist, dass es diesen mittlerweile auch in der höchsten JEDEC Spezifikation von zwei Herstellern gibt.
811143

Der Punkt ist auch, dass dies auch bereits früher von mir kritisiert wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/post-22800876

Wo es dann hinführt sieht man hier nur um mal ein Beispiele von heute zu nehmen.
811144

https://www.computerbase.de/forum/t...-ram-takt-obwohl-spezifikation-passt.1888040/

811145

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/page-11

Die Leute lesen die Sachen halb blind oder mit einem Halbwissen und wundern sich dann wieso die Speichermodule nicht so wollen, wie sie verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur sind halt 3200CL22 kaum schneller als 2133CL15... Warum sollte das jemand kaufen?

Was der erste Link zu Tschuldigung thread mit dem Thema zutun hat erschließt sich mir nicht ganz zumal hier noch nicht mal DDR3 empfohlen wird.
Klar die Problematik ist die gleiche sich zu wenig informiert zu haben, dennoch ist der Thread hier immer noch von der Community dieses Forums für andere Mitglieder gedacht und nur eine Empfehlung kein Befehl.

Den zweiten Link wiederrum finde ich den Tipp korrekt, denn schließlich wirbt der Herrsteller G.Skill explizit die Neo Reihe an mit einer sehr guten Kompatibilität zu Ryzen.
(Und nein Nutzung der Module mit mehr als 1.2v führt zu keinem Garantieverlust der Riegel, Mainboard soweit ich gesehen habe auch nicht [3200+ ja von Spannung nichts gesehen das es als OC gilt beim C6H z.B.], CPU muss ich schauen, aber gerade keine Zeit)

Ansonsten will ich jetzt keinen riesen Text hier schreiben daher kurz:
Jedliches Thema das über 50x die Abkürzung OC enthält und bei manchen Sachen sogar noch darauf hingewiesen wird, dass es kein Standard ist, sollte bei jedem alleine mit der Übersetzung "Übertakten" klar sein, dass es sich hierbei um eine Sache außerhalb der Norm handelt.
Auch wenn XMP/DOCP bereits OC sind hat wegen einer Nutzung dieser noch keiner effektiv seine Garantie verloren. Und ich sehe auch nicht unter jedem Amazon Kauf von XMP Ram Riegeln Beschwerden oder eine Warnung, dass man diesen Speicher nicht nutzen sollte.

Bisher klingen deine Posts leider oft als Entmündigung jedlichen Lesers hier. Klar sind hier Leute die blind kaufen, denen würde ich auch vorwerden, dass sie den Artikel nicht komplett gelesen haben. Ich glaube hier an die Leser und traue den meisten hier zu weiter als zur Überschrift zu lesen UND sogar mit zu denken.
Dennoch wäre ich auch dafür eine weitere Warnung in den Header zu schmeißen für den kleinen Anteil derer, die nicht willig sind zu lesen und zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, abduladarula, SVΞN und eine weitere Person
KinetiK schrieb:
@RYZ3N laut HWInfo sind es 2 Riegel vom Crucial Ballistix Sport LT mit folgender Model Part Nummer: BLS8G4D26BFSBK.8FB

Lies deine Riegel mal mit dem Taiphoon Burner aus und poste einen Screenshot vom Report. Dann kann man mit Gewissheit sagen welche ICs auf deinen Riegeln sind.

Sorry wenn ich jetzt noch einmal so blöd frage, aber Ryzen 3000 profitiert mehr vom Takt als von der Latenz da es sich auf den Takt des IF auswirkt - so habe ich den Text und auch Aussagen hier im Forum verstanden.

Wenn ich hier jetzt 3200 Mhz mit CL 16 habe und 3600 Mhz mit CL 18 (beide Latenz von 10ns angegeben) dann sind 3600 Mhz trotzdem besser? Sollte ich also versuchen den Takt so hoch wie möglich (bis 3600) zu bekommen und dafür vielleicht schlechtere Latenzen in Kauf nehmen?

Hab mir jetzt grad einen 3700X bestellt - fehlt nur noch der passende RAM. Wobei ich zuerst schauen möchte ob mein alter Hynix CJR stabil läuft - auch wenn es nicht der schnellste ist.

@Falc410 einen gesunden Mittelweg gilt es anzustreben.

DDR4-3600 mit CL14 (wenn möglich) oder CL16, bei einem Fabric-Takt (FCLK) von 1800 MHz wäre erst einmal ein guter Start.

Danach schaut man ob man DDR4-3733 mit 1866 MHz FCLK hinbekommt.

@Falc410
Nein, der FCLK lässt sich von Hand bis 1900 anheben, nur auf Auto schaltet er ab 3600/1800 auf 2:1 um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und SVΞN
Zurück
Oben