Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Dann solltest du in Richtung DDR4-3600 CL16 und 1800 MHz FCLK bei 1:1 Teiler gehen.
Das ist kein Hexenwerk und du hast dennoch eine ansprechende Performance.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dich ja noch immer an höhere Aufgaben machen.
Für den Anfang wäre DDR4-3600 CL16 auch meine Empfehlung.
Umgehend kontrolliert und funktioniert - habe ihn gerade über den Link heruntergeladen.
Das ist kein Hexenwerk und du hast dennoch eine ansprechende Performance.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dich ja noch immer an höhere Aufgaben machen.
Für den Anfang wäre DDR4-3600 CL16 auch meine Empfehlung.
meeven schrieb:Leider funktioniert der im Artikel bereitgestellte Download Link von Taiphoon Burner nicht.
Auch Downloads von anderen Seiten funktioniert nicht.
Umgehend kontrolliert und funktioniert - habe ihn gerade über den Link heruntergeladen.
InkognitoGER
Lt. Commander
Faust2011 schrieb:Was machst Du denn bitteschön mit 64 GB?
Kann ja nicht von 32GB auf 32GB wechseln :-) Jetzt freuen sich halt die VMs.
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich, dank ZeroCoolRiddler meinen RAM hochgejagt habe, würde ich gerne den Effekt erörtern, das die RAM Performance bei AIDA sichtbar gestiegen ist, aber beim Cinebench R20 von MT 4830 auf 4780 gesunken und beim Firestrike Physics ebenfalls leicht aber beständig runter.
Das RAM OC ist laut Karhu stabil, das kann ich schon mal sagen.
Das RAM OC ist laut Karhu stabil, das kann ich schon mal sagen.
sethdiabolos
Commodore
Man sollte erwähnen, dass mit dem BIOS-Update auf 1.0.0.3AB anscheinend der RAM beim 3700X weniger ins Gewicht fällt. Ich bin über die Performance erstaunt, immerhin taktet mein RAM nur 2733Mhz@CL16.
Beim Cinebench 15 sieht man vorher (Agesa 1.0.0.2) und nachher (Agesa 1.0.0.3AB) im Vergleich.
Beim Cinebench 15 sieht man vorher (Agesa 1.0.0.2) und nachher (Agesa 1.0.0.3AB) im Vergleich.
CB skaliert aber mal überhaupt nicht mir RAM OC
Ladet doch einfach mal Forza4 (Demo) herunter und lässt in 720p und geringen Grafikeinstellungen mal die Settings durchlaufen. Dann seht ihr, was die CPU inkl. RAM können. Je nach GPU und Grafikeinstellungen habt ihr eine schöne Mehrleistung. Im GPU Limit bringt es halt nichts
Ladet doch einfach mal Forza4 (Demo) herunter und lässt in 720p und geringen Grafikeinstellungen mal die Settings durchlaufen. Dann seht ihr, was die CPU inkl. RAM können. Je nach GPU und Grafikeinstellungen habt ihr eine schöne Mehrleistung. Im GPU Limit bringt es halt nichts
sethdiabolos
Commodore
Cinebench hat schon immer von schnellen RAM profitiert, da es gerade im Multicore-Bereich das CPU-Limit nach oben anhebt.
Der RAM-Ratgeber wurde noch einmal optimiert und um eine äußerst nützliche Sektion ergänzt.
Im Inhaltsverzeichnis findet ihr nun unter „Leitfaden für das Übertakten des Micron E-Die“ jetzt eine Hilfestellung zum richtigen Umgang mit dem aktuell am häufigsten empfohlenen RAM-Kit die von einem unserer erfahrensten RAM OC Experten @ZeroCoolRiddler verfasst wurde.
Die Redaktion bedankt sich bei @ZeroCoolRiddler und der Community für die beispiellose Gemeinschaftsarbeit, die diesen RAM-Ratgeber überhaupt erst ermöglicht hat.
Im Inhaltsverzeichnis findet ihr nun unter „Leitfaden für das Übertakten des Micron E-Die“ jetzt eine Hilfestellung zum richtigen Umgang mit dem aktuell am häufigsten empfohlenen RAM-Kit die von einem unserer erfahrensten RAM OC Experten @ZeroCoolRiddler verfasst wurde.
Die Redaktion bedankt sich bei @ZeroCoolRiddler und der Community für die beispiellose Gemeinschaftsarbeit, die diesen RAM-Ratgeber überhaupt erst ermöglicht hat.
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
Ich finde es positiv, dass es einen RAM Ratgeber gibt. Allerdings ist meines Erachtens deutlich zu viel blabla für den Standard User dabei.
1; Wie viel RAM? 8GB vs 16GB vs 32GB
2; RAM Empfehlung (E-Die)
3; Verlinkung zum RAM OC Thread für "Subtiming OC"
Im Wesentlichen kann man die RAM Situation momentan so darstellen.
Tldr: Crucial Ballistix Sport (E-Die) ist der beste Kompromiss aus Leistung und Preis
Dafür braucht es aber keine 100.000 Zeichen Text bzw. 20 DinA4 Seiten voll Inhalt- vor allem nicht, wenn die Situation derart klar ist, wie momentan. Mir würde es besser gefallen, wenn man die Grundlagen wie Vollbestückung in einen seperaten Thread auslagern würde und für Interessierte darauf verweisen würde.
1; Wie viel RAM? 8GB vs 16GB vs 32GB
2; RAM Empfehlung (E-Die)
3; Verlinkung zum RAM OC Thread für "Subtiming OC"
Im Wesentlichen kann man die RAM Situation momentan so darstellen.
Tldr: Crucial Ballistix Sport (E-Die) ist der beste Kompromiss aus Leistung und Preis
Dafür braucht es aber keine 100.000 Zeichen Text bzw. 20 DinA4 Seiten voll Inhalt- vor allem nicht, wenn die Situation derart klar ist, wie momentan. Mir würde es besser gefallen, wenn man die Grundlagen wie Vollbestückung in einen seperaten Thread auslagern würde und für Interessierte darauf verweisen würde.
@cm87 Forza werd ich heute mal durchlaufen lassen. Habe zwei BIOS Profile angelegt, einen mit den ZeroCoolRiddler Timings(momentan aktiv) und den alten.
Vergessen habe ich zu erwähnen, das CB20 ST bei 505 liegt, CB15 MT ebenfalls auf alten Niveau (2112) ausharrt und sich somit nicht geändert hat....
Vergessen habe ich zu erwähnen, das CB20 ST bei 505 liegt, CB15 MT ebenfalls auf alten Niveau (2112) ausharrt und sich somit nicht geändert hat....
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:Umgehend kontrolliert und funktioniert - habe ihn gerade über den Link heruntergeladen.
Anhang anzeigen 811194
Hast recht der Download geht, nur eben nicht bei einem Unitymedia Internet Anschluss.
Über das O2 Handynetz klappt's.
Je nach dem was er für Einstellungen auf der Grafikkarte fährt kann sein dass Lauf 1 mit kalter Karte und Lauf 1 mit warmer Karte war. Aber der Einwand ist gut und sollte geprüft werden.
xexex schrieb:Der Punkt dabei ist, dass es diesen mittlerweile auch in der höchsten JEDEC Spezifikation von zwei Herstellern gibt.
Anhang anzeigen 811143
Der Punkt ist auch, dass dies auch bereits früher von mir kritisiert wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/post-22800876
Ich hab mir genau den Kingston HyperX Fury RAM für mein System geholt. Eingebaut, bootete sofort mit 3200MHz und den korrekten Timings. Hab extra noch mal im Bios geschaut, kein Profil geladen bei XMP.
Das ist DIE Empfehlung, für alle Leute, die es so einfach wie möglich haben wollen. Plug and Play.
Der RAM darf bei diesem Ratgeber meiner Meinung nach nicht fehlen.
Falc410
Vice Admiral
Redirion schrieb:Ich hab mir genau den Kingston HyperX Fury RAM für mein System geholt. Eingebaut, bootete sofort mit 3200MHz und den korrekten Timings. Hab extra noch mal im Bios geschaut, kein Profil geladen bei XMP.
Das ist DIE Empfehlung, für alle Leute, die es so einfach wie möglich haben wollen. Plug and Play.
Der RAM darf bei diesem Ratgeber meiner Meinung nach nicht fehlen.
Das kann eigentlich nicht sein - dann muss etwas in deinem BIOS voreingestellt sein. Jeder RAM Riegel bringt eigentlich einen JEDEC Kompatiblen Standard mit der geladen wird wenn dein BIOS alles auf Auto hat. Wobei - bei Ryzen 3000 und einem X570 Board könnte es sogar 3200 Mhz sein aber bei jeder anderen CPU dürften eher 2400 Mhz anliegen.
@xexex Du hattest dich doch vor Allem wegen der erhöhten Spannung beschwert, von G.Skill gibt es auch Kits mit JEDEC konformen 1.2V bei 3600 Mhz:
Quelle: http://www.gskill.com/community/150...ory-Series-for-AMD-Ryzen-3000-&-X570-Platform