Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

UPDATE:

Community-Mitglied @Nitschi66 hat auf Basis des Leitfadens von @ZeroCoolRiddler eine Excel-Tabelle erstellt, welche die Auswirkungen von Takt und Timings auf die einzelnen Latenzen im Detail aufzeigt.

Unter dem Punkt Tabelle zum Übertakten des Micron E-Die findet ihr die Excel-Tabelle zukünftig als Download.

Vielen Dank an die ganze Community für den großartigen Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, Jan, KCX und 2 andere
RAW-Bearbeiter schrieb:
@Käbes Ich habe die selbe Kombi. Gskill Trident Z 3200 Cl 14 läuft sofort bei mir und lässt sich ohne weitere Massnahmen auf 3600 Cl 14 takten. DOCP laden, dann sind 1,35 Volt schon eingestellt.

Relict schrieb:

Danke euch!

Inzwischen hat sich folgendes ergeben:

Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18

Den hier könnte ich von einem Bekannten fast geschenkt haben. Würde aufgrund dieser Tatsache damit mal starten oder spricht da hinsichtlich meiner Ausstattung (Ryzen 9 3900X, Asus Prime X570-Pro) etwas dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SVΞN
@Käbes den kannst du nehmen, wie du dem RAM-Ratgeber entnehmen kannst, gehört er zu unseren absoluten Empfehlungen.

Wenn du ihn mit 3600 MT/s+ laufen lassen möchtest, schau dir den Punkt Leitfaden zum Übertakten des Micron E-Die an, damit solltest du die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Das Kit kannst du beruhigt nehmen.

Absolut toller Artikel, wenn auch bisschen lang 🙈 lieben Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
masterkruk schrieb:
Absolut toller Artikel, wenn auch bisschen lang 🙈 lieben Gruß

Vielen Dank, das Teil ist echtes Teamwork.

Das Thema ist schon sehr komplex, weshalb auch der Artikel recht ausladend geworden ist.

Danke für dein Feedback und die netten Worte.

P.S.: Glückwunsch zum gelungenen Saisonstart. #5zu1 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
[Erfahrungsbericht]

CPU
Ryzen 5 3600X
Board X370 Asus CH6 Bios Version 7306
RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)

&
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K8G4D30AESBK)

beide rockstable, nur XMP Profil geladen sonst nichts gemacht, läuft 100% stabil.

gemischt auch möglich, dann mit dem Profil des G.Skill Speichers.

OC 3600 MHz (alle Bänke belegt) möglich, allerdings etwas mehr Spannung 1,375V laut Bios, soweit stabil aber keine ausführlichen Tests vollzogen, bin vorerst bei 3200MHz geblieben. Schärfere Timings sind sicherlich möglich, aber da Budget Gaming PC mit einer 2060, kaum nötig.
Im PC verbaut sind eine NVME, SSD und 6 Festplatten, eine GPU.
RGB Steuerung des Speichers funktioniert ohne Probleme, keine großen Bugs vorhanden. Lüftersteuerung nicht optimal (Asus Krankheit) CPU boostet bis 4375MHz (Artic Freezer 34) eSports, bin soweit begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MXE würdest du deinen Beitrag bitte oben mit [Erfahrungsbericht] markieren und darunter deine CPU, das Board und den RAM auflisten?

Dann bitte HIER posten. Danke!

So wie’s in den anderen Beiträgen auch ist, damit’s hier einheitlich und übersichtlich ist. Danke dir!

Da alle Infos drin sind übernehme ich deinen Beitrag trotzdem sofort in den Startpost.

@Rawcut danke für die netten Worte, dein Beitrag wurde im Startpost verlinkt.

RYZ3N schrieb:
@OneShot
Bedeutet: Egal ob du das von dir gewählte Kingston HyperX Predator Kit oder das von uns empfohlene Crucial Ballistix Sport LT Kit nimmst, du musst da noch von Hand ran. Per XMP geht da nichts (oberhalb von DDR4-3200.)

Info: Zum Thema RAM OC mit Micron E-Dies folgt gleich ein kleines Update des RAM-Ratgebers, denn mein Freund und geschätzter Forenkollege @ZeroCoolRiddler hat einen sehr schönen Leitfaden zum Thema E-Die OC verfasst.

Da mit einem HyperX Predator Kit von Kingston vor kurzem ein neuer Takt(-Welt-)-Rekord erzielt wurde, dürften die RAM-Module (vom Binning her) doch mit zum feinsten gehören, was momentan auch dem Markt ist (auch wenn es meines Wissens nicht die 3200er Module waren)?

Wenn ich RAM-Enthusiast wäre, hätte ich wohl auch zum Predator gegriffen, aber wegen des Preises bin ich dann doch bei Micron gelandet, fände es aber toll, wenn sich jemand die Predator hier leisten will und die Community mit den gemachten Erfahrungen des hochgetakteten Predator Kits bereichern kann :cool_alt: :daumen:.

Vielleicht bekommen diese Kingston Predator (SK Hynix) RAM-Module ja als mögliche Alternative zu G.Skill und Corsair (Samsung B) oder Ballistix (Micron E) Speicher dann auch noch eine Empfehlung von Euch (wenn der nicht gekauft/getestet wird, kann er ja auch nicht empfohlen werden 😉) für RyZen 3K und Intel Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Guide. Habe mir auf Grundlage der Empfehlungen die Crucial Ballistix ddr 3000 cl 15 für 70 Euro geholt und konnte direkt DDR 3600 einstellen. Memtest lief in der Nacht fehlerfrei durch. Bin wirklich beeindruckt von den günstigen Riegeln.

• Gefällt mir
Wer Lust hat seine allgemeinen Erfahrungen mit AMD Ryzen 3000 oder auch Teilaspekte wie RAM OC, Benchmarkergebnisse oder auch Kritik mit der Community zu teilen, bitte hier entlang:

Ryzen 3000 - Review Datenbank

Hier soll etwas großes entstehen und dafür braucht es eure Erfahrungsberichte. Wir werden die Datenbank im Rahmen eines größeren Berichts auch noch näher vorstellen und dafür braucht’s euren Input.

Danke für euren Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Chismon
Käbes schrieb:
Den hier könnte ich von einem Bekannten fast geschenkt haben. Würde aufgrund dieser Tatsache damit mal starten oder spricht da hinsichtlich meiner Ausstattung (Ryzen 9 3900X, Asus Prime X570-Pro) etwas dagegen?

Den gleichen habe ich auch bestellt, als 2x16GB Dual Rank Kit, weil er komischerweise günstiger als der 3000er CL15 zum Zeitpunkt der Bestellung war (sonst aber teurer ist).

Ich frage mich, ob das Binning nicht leicht besser als bei den 3000er Modulen ist, da diese mit 200MHz höher angesetzt sind, auch wenn die CL beim 3200er leicht höher ist (16 statt 15)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier aktuell n 2400 Mhz-Kit von HyperX Fury in schwarz liegen, ist seit dem alten Intel da und wollte ich auch weiternutzen.

Wie groß wäre denn der Sprung auf n schnelleres Mit mit 3000/3200? Merkt man das?

Bekomm irgendwie nicht mal XMP richtig zum laufen, OC hat mit Intel noch auf 2666Mhz geklappt, auf dem X570 (noch?) Nicht so richtig...
Hab ein X570 Pro Carbon von MSI und einen 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
@ToflixGamer wenn du bereits einen 3700X und ein X570 Gaming Pro Carbon hast, dann gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Taiphoon Burner herunterladen, Report in der Ryzen RAM OC Community posten und schauen ob du zumindest auf DDR4-2666 oder DDR4-2800 CL16 kommst. Die HyperX Fury mit DDR4-2400 haben nicht wirklich ein gutes Binning.
  • Kit verkaufen und dir für knapp 70 Euro ein Crucial Ballistx Sport LT mit 16 GB kaufen. Dann kannst du entweder DDR4-3000 CL15 bzw. DDR4-3200 CL16 mit dem XMP nutzen oder in Richtung DDR4-3600 CL16 gehen.
Zen, Zen+ und Zen 2 reagieren positiv auf Timings und Takt - Zen 2 freut sich noch mehr über Takt und ein gleichzeitiges FCLK-OC.

ToflixGamer schrieb:
Wie groß wäre denn der Sprung auf n schnelleres Mit mit 3000/3200? Merkt man das?

Kommt drauf an was du mit "merkt" meinst. Wenn du nicht ständig Benchmarktools laufen lässt oder auf eine FPS Anzeige schielst vermutlich nicht. Kommst letztlich immer auf das Einsatzszenario drauf an.

Wenn du mit deinem PC nur spielst und sowieso im GPU Limit hängst, kannst du dir ein schnelleres Kit auch komplett sparen. Lass es im Extremfall (speicherlastige Anwendung) 10-15% sein, spüren tust du sowas normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
B0rsti schrieb:

Das Video dürfte deine Fragen beantworten, Spoiler... es ist so gut wie scheissegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
RYZ3N schrieb:
@ToflixGamer wenn du bereits einen 3700X und ein X570 Gaming Pro Carbon hast, dann gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Taiphoon Burner herunterladen, Report in der Ryzen RAM OC Community posten und schauen ob du zumindest auf DDR4-2666 oder DDR4-2800 CL16 kommst. Die HyperX Fury mit DDR4-2400 haben nicht wirklich ein gutes Binning.
  • Kit verkaufen und dir für knapp 70 Euro ein Crucial Ballistx Sport LT mit 16 GB kaufen. Dann kannst du entweder DDR4-3000 CL15 bzw. DDR4-3200 CL16 mit dem XMP nutzen oder in Richtung DDR4-3600 CL16 gehen.
Zen, Zen+ und Zen 2 reagieren positiv auf Timings und Takt - Zen 2 freut sich noch mehr über Takt und ein gleichzeitiges FCLK-OC.

Vielen Dank dir!
Hab wohl Hynix M-DIEs, soweit ich das richtig ausgelesen habe.
Den Post hab ich schon reingesetzt, wurde aber irgendwie ignoriert. Vielleicht probier ichs einfach mal.

Inwiefern könnte ich das denn merken? Mir geht's nicht um möglichst viele FPS, sondern um flüssiges Zocken. Ich zock eh kaum was, für was ich dringenst 500 FPS+ benötigen würde, sondern meist nur alleine und da reichen dann auch 60+.
Mal gucken, was ich noch drauß machen kann.

xexex schrieb:
Kommt drauf an was du mit "merkt" meinst. Wenn du nicht ständig Benchmarktools laufen lässt oder auf eine FPS Anzeige schielst vermutlich nicht. Kommst letztlich immer auf das Einsatzszenario drauf an.

Wenn du mit deinem PC nur spielst und sowieso im GPU Limit hängst, kannst du dir ein schnelleres Kit auch komplett sparen. Lass es im Extremfall 10-15% sein, spüren tust du sowas normalerweise nicht.

Also produktiv arbeiten tu ich mit dem System kaum. Überwiegend zocken, bissel surfen, der der Klassiker halt.
Evtl. probier ich mal, ob ich da etwas OC reinhauen kann, wenn die Timings gleich bleiben und schau mal, ob sich überhaupt was ändert.

ToflixGamer schrieb:
Also produktiv arbeiten tu ich mit dem System kaum. Überwiegend zocken, bissel surfen, der der Klassiker halt.

Dann behalte doch einfach den Speicher, den Unterschied wirst du sowieso nicht merken.

Vom OC würde ich die Finger lassen, das einzige was du damit wahrscheinlich erreichst, ist ein instabiles System und kaputte Daten. Wenn schon der Unterschied zu wirklich schnellen RAM kaum Auswirkungen hat, was sollen ein paar MHz bringen?

@ToflixGamer die SK Hynix M-Dies sind jetzt nicht als OC-Wunder bekannt und bei deinem Anforderungsprofil wirst du von neuem Speicher auch nicht in dem Maße profitieren, dass das einen Neukauf rechtfertigen würde.

Die Vorteile liegen in erster Linie im CPU-Limit.

@xexex das muss ich mal meinen ganzen OC-Retrosystemen erzählen, die hier seit 15 Jahren+ herumstehen und ihre Arbeit zuverlässig wie am ersten Tag verrichten.

Zwischen DDR4-2400 und DDR4-3600 liegen gerne mal 10-12 fps. Dafür geben andere bei der GPU 200 Euro extra aus, damit die GPU 10% schneller ist.

Na ja, muss jeder selbst wissen. RAM OC sollte, wie alle anderen Systemoptimierungen auch, nur von jemanden durchgeführt werden der weiß was er da tut. Für alle anderen gibt es ja noch den DDR4-3200 CL22. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, Schnipp959, cm87 und eine weitere Person
Zurück
Oben