Falc410 schrieb:Das kann eigentlich nicht sein - dann muss etwas in deinem BIOS voreingestellt sein. Jeder RAM Riegel bringt eigentlich einen JEDEC Kompatiblen Standard mit der geladen wird wenn dein BIOS alles auf Auto hat. Wobei - bei Ryzen 3000 und einem X570 Board könnte es sogar 3200 Mhz sein aber bei jeder anderen CPU dürften eher 2400 Mhz anliegen.
Die Praxis beweist aber das Gegenteil. Mein Board hat einen CMOS-Reset gemacht, weil ich neben dem Kingston auch gleichzeitig einen Ryzen 7 3800X eingebaut habe.
Der Kingston RAM ist einfach vernünftig programmiert und eben nicht außerhalb der Spec. Deswegen läuft das gleich mit 3200MHz. Logisch, dass die ganzen 1,35V-RAM-Kits nicht automatisch mit den richtigen Einstellungen laufen. Ist halt Overclocking.
Falc410 schrieb:@xexex Du hattest dich doch vor Allem wegen der erhöhten Spannung beschwert, von G.Skill gibt es auch Kits mit JEDEC konformen 1.2V bei 3600 Mhz:
Darüber beschwere ich mich auch. Und der Ram ist angekündig, aber noch nirgends erhältlich. Mich würde dann noch interessieren, ob der auch eine vernünftige SPD-Programmierung hat oder man dennoch ein XMP-Profil laden muss. Die 1,2V klingen aber schon mal toll. Hätte es den schon gegeben, als ich (gestern ) aufgerüstet hatte, wäre der interessant gewesen.
Zuletzt bearbeitet: