Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Falc410 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein - dann muss etwas in deinem BIOS voreingestellt sein. Jeder RAM Riegel bringt eigentlich einen JEDEC Kompatiblen Standard mit der geladen wird wenn dein BIOS alles auf Auto hat. Wobei - bei Ryzen 3000 und einem X570 Board könnte es sogar 3200 Mhz sein aber bei jeder anderen CPU dürften eher 2400 Mhz anliegen.

Die Praxis beweist aber das Gegenteil. Mein Board hat einen CMOS-Reset gemacht, weil ich neben dem Kingston auch gleichzeitig einen Ryzen 7 3800X eingebaut habe.

Der Kingston RAM ist einfach vernünftig programmiert und eben nicht außerhalb der Spec. Deswegen läuft das gleich mit 3200MHz. Logisch, dass die ganzen 1,35V-RAM-Kits nicht automatisch mit den richtigen Einstellungen laufen. Ist halt Overclocking.

Falc410 schrieb:
@xexex Du hattest dich doch vor Allem wegen der erhöhten Spannung beschwert, von G.Skill gibt es auch Kits mit JEDEC konformen 1.2V bei 3600 Mhz:

Darüber beschwere ich mich auch. Und der Ram ist angekündig, aber noch nirgends erhältlich. Mich würde dann noch interessieren, ob der auch eine vernünftige SPD-Programmierung hat oder man dennoch ein XMP-Profil laden muss. Die 1,2V klingen aber schon mal toll. Hätte es den schon gegeben, als ich (gestern :D) aufgerüstet hatte, wäre der interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Interessehalber, kannst du deine Kingston bitte mal CPU-Z bzw. Thaiphoon Burner auslesen? Wenn der per Default 3200 drin stehen hat, dann würde der Riegel ja auch keinem Mainboard mit einer anderen CPU überhaupt booten. Selbst bei Intel würde der nur in Z Mainboards laufen. Dann würden sich aber viele Leute beschweren wenn der RAM bei Ihnen nicht läuft.

Der Fokus lag ja auf der CPU/RAM, daher hab ich mein Ergebnis🤷‍♂️

Falc410 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein - dann muss etwas in deinem BIOS voreingestellt sein. Jeder RAM Riegel bringt eigentlich einen JEDEC Kompatiblen Standard mit der geladen wird wenn dein BIOS alles auf Auto hat. Wobei - bei Ryzen 3000 und einem X570 Board könnte es sogar 3200 Mhz sein aber bei jeder anderen CPU dürften eher 2400 Mhz anliegen.

Intel DDR4-2666, Ryzen 2xxx DDR4-2933, Ryzen 3xxx DDR4-3200 sind die offiziellen Spezifikationen. Bringt ein Speichermodul diese Einträge in der "normalen" SPD Tabelle mit, wird das Bios diese auch nehmen. Das ist eben der Unterschied zu den ganzen reinen OC Modulen, bei denen man immer die Hand anlegen muss, weil sie sonst nur DDR4-2133 unterstützen.
811392

Falc410 schrieb:
von G.Skill gibt es auch Kits mit JEDEC konformen 1.2V bei 3600 Mhz:

Interessant!

Wenn G-Skill es tatsächlich mal geschafft haben sollte die SPD Tabelle richtig bis JEDEC DDR4-3200 auszufüllen und das DDR4-3600 Profil als XMP mitliefert, wäre das ein interessantes Modul. Wäre sehr dankbar dafür, wenn jemand dazu mal ein Thaiphoon Burner Screenshot findet.

Falc410 schrieb:
Wenn der per Default 3200 drin stehen hat, dann würde der Riegel ja auch keinem Mainboard mit einer anderen CPU überhaupt booten.

So funktioniert Autoerkennung nicht. Das Bios nimmt sich immer den "passenden" und zugelassenen Eintrag aus der mitgelieferten Tabelle heraus. Sonst dürftest du niemals auf einem älteren System ein DDR4-2666 Modul verwenden. Das "Problem" dabei sind nur die reinen OC Module, hier am Beispiel von G-Skill.
811394

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Redirion
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
xexex schrieb:
So funktioniert Autoerkennung nicht. Das Bios nimmt sich immer den "passenden" Eintrag aus der mitgelieferten Tabelle heraus. Sonst dürftest du niemals auf einem älteren System ein DDR4-2666 Modul verwenden.

Ich meinte ja auch, dass das SPD eben mehrere Einträge mitliefern muss. Aber interessant das es dann Module gibt die tatsächlich korrektes SPD bis 3200 haben. Das ist wirklich löblich. Ich hatte erwartet das die Liste nämlich nur begrenzten Speicher (also Einträge) bietet und deswegen die Hersteller nicht alles abdecken. Aber Kingston kann es schon. Mein G.Skill Tridentz Z sieht da anders aus. Dann scheint das pure Faulheit bei den Herstellern zu sein.

Falc410 schrieb:
Aber interessant das es dann Module gibt die tatsächlich korrektes SPD bis 3200 haben. Das ist wirklich löblich.

Wie kürzlich verlinkt, gibt es auch mittlerweile reine JEDEC Module bis zu DDR4-3200 und ebenfalls Serverspeicher nach dieser Spezifikation, sowohl von Micron/Crucial als auch von Kingston. Für OEM Rechner ist das sowieso der einzig sinnvolle Speicher, weil dort XMP gar nicht erst angeboten wird.

EDIT: Ich habe mir deinen Link mal angeschaut, leider hat G-Skill hier auch die Chance verpasst interessant zu sein.
811397

Zwar läuft das Modul mit 1,2V, die SPD Tabelle ist aber wieder einmal nur bis 1066Mhz ausgefüllt. Somit läuft das Modul nicht einmal auf einem Intel System ansatzweise mit voller Geschwindigkeit ohne XMP zu bemühen.

Crucial löst es bei dem im Guide vorgeschlagenen Modulen allerdings auch nicht wesentlich besser. Während die Crucial Ballistix Sport Module, noch bis zu der Variante DDR4-2666 eine vollständige Tabelle mitgebracht haben. Ist bei den DDR4-3200 Modulen diese ebenfalls unvollständig befüllt.
811399

Einzig die reinen JEDEC Module von Crucial, bringen logischerweise auch eine vollständige Tabelle mit.

Zuletzt bearbeitet:
gtracer schrieb:
gibt es eigentlich auch 16GB 3600 CL16 Module ohne den ganzen RGB LED Quatsch?

Natürlich, G.Skill bietet auch seine schnellen Module alternativ neben der Trident Z RGB auch als reguläre Trident Z ohne RGB an, zudem die RipJaws V Serie.

Ansonsten die Crucial Ballistix Sport LT und selbst auf den entsprechenden Takt bringen.

Wer nicht selbst Übertakten möchte bekommt auch bei Crucial DDR4-3600 CL16-18-18, zahlt dann aber einen massiven Aufpreis.

https://geizhals.de/crucial-ballist...8g4d36beeak-a2013645.html?hloc=at&hloc=de&v=e

das sind aber soweit ich das überblicken kann zumindest bei den CL16-16-16 alles keine 2x16gb, sondern Kits mit 4x8 und die Spannugn auf 1,4V hoch schrauben will ich jetzt nicht unbedingt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@gtracer ich hatte deinen ersten Post falsch gelesen und dachte du suchst 16 GB Kit’s, du sprachst aber von Modulen.

Da wird die Luft sehr dünn.

RYZ3N schrieb:
Wer nicht selbst Übertakten möchte bekommt auch bei Crucial DDR4-3600 CL16-18-18, zahlt dann aber einen massiven Aufpreis.
https://geizhals.de/crucial-ballist...8g4d36beeak-a2013645.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Naja, also so ganz kann man die Aussage nicht stehen lassen, oder? Klar zahlt man fast das Doppelte, dafür bekommt man diese Werte garantiert. Bei den 3000er Kits für die Hälfte kann man Glück oder Pech haben (und ich hab immer Pech) und muss im schlimmsten Fall mehrere Kits kaufen und die dann wieder zurück schicken oder weiter verkaufen - kostet Geld, Zeit und Nerven. Noch dazu muss man nach eurem Guide die Spannung auf deutlich über 1,4V anheben um 3600 zu erreichen. Der Aufpreis ist doch sozusagen die Arbeit die der Hersteller investiert hat um Chips rauszusuchen welche sich gut übertakten lassen. Kann mir ja auch von der8auer selektierte CPUs mit Aufpreis kaufen.

RYZ3N schrieb:
Wer nicht selbst Übertakten möchte bekommt auch bei Crucial DDR4-3600 CL16-18-18

den Prozessor übertaktet man damit aber ganz ordentlich. Höherer IF-Takt und IMC-Spannung(VTT bei Ryzen) sorgen für höhere CPU-Temperaturen. Wird natürlich an keiner Stelle im Guide erwähnt.

Es ist falsch und irreführend beim Begriff "Übertaktung" sich lediglich auf den RAM und dessen Spezifikationen zu beziehen.

Daher nochmal: entweder man schreibt überall Overclocking dran und nicht etwa "gut und günstig" (sind wir hier bei Edeka oder was?). Oder man schreibt zumindest hin, dass der Prozessor außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

So kann man das nicht stehen lassen.

Darauf wurde bereits hinreichend vor dem August-Update hingewiesen. Deswegen jetzt hier mein Nachdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir den Kingston HX432C16PB3K2/16 verbaut und ihn mit dem mit XMP-3200 Profile betrieben nach dem man durch den Artikel hier ja fast gezwungen wurde mal zu schauen was beim eignen Speicher möglich ist läuft er jetzt mit 3400 und Cl 16/17/17 bei 1.38V.

ram.png

Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen aber ich denke mit etwas mehr Spannung und höheren Timings wären wohl auch 3600 drinne aber das ist dann zu viel Fummelei.

Hallo zusammen,

bin ein kompletter Noob. Habe mich heute ein bisschen eingelesen, aber werde aus einigen Empfehlungen nicht schlau bzw. scheinen diese für mich als Laie nicht logisch stringent zu sein.

Deshalb wähle ich den einfachen Weg von frage euch Pros :)

Meine CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mein Mainboard: Asus Prime X570-Pro

32 GB RAM sollen verwendet werden.

Overclocking ist NICHT geplant.

Welchen Speicher empfehlt ihr mir, um unter den o.g. Bedingungen das Maximum herauszuholen?

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
@Käbes Ich habe die selbe Kombi. Gskill Trident Z 3200 Cl 14 läuft sofort bei mir und lässt sich ohne weitere Massnahmen auf 3600 Cl 14 takten. DOCP laden, dann sind 1,35 Volt schon eingestellt.

Zurück
Oben