RYZ3N schrieb:@xexex das muss ich mal meinen ganzen OC-Retrosystemen erzählen, die hier seit 15 Jahren+ herumstehen und ihre Arbeit zuverlässig wie am ersten Tag verrichten.
Ich glaube diese Aussage hast du falsch verstanden!
Anscheinend ist Speicher-OC bei dir seit Jahren ein tolles Hobby, mit dem du sich beschäftigst, wo es dir kein Problem bereitet ständig Benchmarks oder Stabilitätstest zu machen und womit du dich auch auskennst, das will dir hier niemand wegnehmen.
Die wenigsten "Normalos" haben aber das Wissen und vor allem die Lust sich damit zu befassen, genauso wie 99% der Autofahrer schlichtweg ihr Auto fahren wollen und nicht 50% der Zeit daran in der Garage rumschrauben.
Kurze Zeit später machen diese Leute dann ein Thread auf, ihr PC würde ja ständig abschmieren, sie könnten kein Windows mehr installieren oder irgendwelche Spielstände wären plötzlich kaputt. Schuld ist dann natürlich alles nur nicht das Overclocking…
RYZ3N schrieb:Zwischen DDR4-2400 und DDR4-3600 liegen gerne mal 10-12 fps. Dafür geben andere bei der GPU 200 Euro extra aus, damit die GPU 10% schneller ist.
Ich habe zumindest bei Ryzen 3xxx mittlerweile mindestens genauso viele Guides gesehen, wo es nicht einmal ein FPS ausmacht, wie solche die stur behaupten es würde sooooo viel ausmachen und du bist auch intelligent genug zu erkennen, dass wenn ein Spiel hart im GPU Limit hängt, dir der beste Speicher nicht ein einziges FPS mehr bringen wird.
Letztendlich hängen die Auswirkungen stark davon ab, was man mit dem PC macht, welche Software man verwendet und je besser eine Software optimiert ist, je grösser der Cache einer CPU ist und je besser die Sprungvorhersage, desto weniger Auswirkungen hat ein schnellerer Speicher.
Bei Intel war schneller Speicher 20 Jahre lang kaum ein Thema. Zum Thema ist es überhaupt erst mit den aufkommenden Ryzen CPUs geworden und letztendlich wird es nach den Verbesserungen, die AMD an der Architektur durchgeführt hat und mit kommendem DDR5 Speicher, vermutlich genauso wieder vom Thema verschwinden, wie es jetzt schon beim CPU-OC der Fall ist.
Das es dein Streckenpferd ist, das wissen wir mittlerweile alle, die meisten dürften aber eher Interesse an einem schnellen und OOB funktionierendem System haben und wenn AMD Marktanteile im OEM Sektor erobern will, ist die Unabhängigkeit von irgendwelchen Schlangeöl und OC Optimierungen unabdingbar, weil wie du sicherlich weißt, kein OEM solche Speichermodule auch nur mit der linken Arschbacke anschauen würde.
Also ja! DDR-3200CL22 wird der Speicher sein, was am häufigsten in AMD Systemen verbaut wird, wenn die OEMs damit aufhören DDR4-2400 zu verbauen. Wobei vermutlich DDR5 bereits auf dem Markt sein wird, bevor AMD hier relevante Marktanteile erobern kann.
Zuletzt bearbeitet: