Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Hallo zusammen! Habe jetzt nicht 33 Seiten durchgeforstet - sehe nur, dass in keiner Kategorie der Empfehlungen die G.Skill Ripjaws V (32 GB) stehen. Hat das einen triftigen Grund? Laut Specs schaffen die 3200er CL16-18-18 bei doch sehr günstigem Preis. (Plan: Einsatz für Ryzen 3600 ohne OC)

cm87 schrieb:
Noch immer 2x16 vs 2x8GB. :D

Ich werd aufs volle gehen und hab den G.Skill genommen :D

Bis zum nächsten Sockel bleib ich wohl auf 16Gb sitzen :freak:

HardRockDude schrieb:
Hallo zusammen! Habe jetzt nicht 33 Seiten durchgeforstet - sehe nur, dass in keiner Kategorie der Empfehlungen die G.Skill Ripjaws V (32 GB) stehen. Hat das einen triftigen Grund? Laut Specs schaffen die 3200er CL16-18-18 bei doch sehr günstigem Preis. (Plan: Einsatz für Ryzen 3600 ohne OC)
Da bei den Ripjaws alles verbaut sein kann. Ist wie ein Überraschungsei. Kann gut ausgehen, muss aber nicht.

Für non OC sind die ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
cm87 schrieb:
Wenn es um Preis/Leistung geht, dann immer die Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 oder 3200cl16.

Ein Kit mit 3600cl16 zu kaufen und im XMP Profil laufen zu lassen, würde ich nicht empfehlen.

Einfach die von mir oben genannten (Auswahl von drei Farben) nehmen und finito. Kann bis zu 3800cl16 übertaktet werden, muss aber nicht.

Edit: achtet auf das AES in der Bezeichnung.

Ich wollte mir ein neues Ryzen 3600 oder 3700 System zulegen. Als RAM hatte ich entweder an
  • Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
gedacht. Warum ist prinzipiell ein DDR4-3600CL16 weniger zu empfehlen als ein DDR4-3200CL16? Ich hätte vermutet, dass der 3600CL16 mehr Reserven bietet.

Don_2020 schrieb:
Welcher ECC-RAM ist zu empfehlen? Irgendwie habe ich im Bericht nichts passendes gefunden.

Der günstigste den du bekommen kannst? Im Gegensatz zum OC Speicher, bei dem sich alle Hersteller überschlagen um den "tollsten" und schnellsten Speicher zu bringen, erfüllt ECC Speicher immer die JEDEC Spezifikation und ist beliebig auch unter den Herstellern tauschbar.

XTC0r schrieb:
Ich wollte mir ein neues Ryzen 3600 oder 3700 System zulegen. Als RAM hatte ich entweder an
  • Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
gedacht. Warum ist prinzipiell ein DDR4-3600CL16 weniger zu empfehlen als ein DDR4-3200CL16? Ich hätte vermutet, dass der 3600CL16 mehr Reserven bietet.
Bei den Ripjaws mit 32GB dürften Hynix CJR Speicherchips verbaut sein. Solange die Module, egal ob jetzt 3200cl16 oder 3600cl16 im XMP Profil laufen, nehmen die sich auch nicht viel.

Die Ballistix Module werden deshalb so oft empfohlen, da dort Micron Edies verbaut sind und sich gut übertakten lassen. Erst wenn man die Timings optimiert, hat man auch einen Vorteil im CPU Limit.

Wenn du Plug and Play willst, ist es egal, für welches Modul du dich entscheidest. Einfach im Bios das Profil laden und fertig.

@cm87 Danke für die Antwort.
Meine Denke ist/war halt, dass jeder Hersteller die max. Geschwindigkeit + Marge seiner RAM Module angibt. Sprich wenn ich als ziel 3800 MHz CL16 habe und schon 3600CL16 Module nehme, brauche ich weniger dieser Marge auf, um auf 3800 MHz zu kommen bzw. die Wahrscheinlichkeit ist höher es überhaupt zu erreichen, als mit 3200 Mhz CL16 Modulen. Es scheinen aber alle gute Erfahrung mit den Sport LT Modulen gemacht zu haben. Von daher stimmt meine Denke wohl nicht bzw. ist nicht relevant.

Don_2020 schrieb:
Welches Fabrikat/Typ ist denn für Ryzen 7/9 zu empfehlen?

Du brauchst ECC UDIMMs, da mit Registered Modulen weder Ryzen noch TR was anfangen kann. Optimal wären DDR4-3200 Module, die gibt es aber derzeit nicht.

Dir sollte aber auch klar sein, dass laut AMD man bei den Ryzen CPUs zwar die Nutzung von ECC Speicher nicht sperrt, letztendlich aber seitens der Boardhersteller, die Unterstützung nicht explizit gewährleistet ist.
https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm26ed8-16me-a1820943.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein System:
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
MSI RX 5700 XT

wollte nun meinen Ram aufrüsten. Habe mir dazu mal die "Ram Empfehlung "hier im Forum durchgelesen. Wollte nun fragen, was ihr davon hält , wenn ich einfach die 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS die ich verbaut habe nochmal kaufe und somit auf 32 GB komme.? Kann man das Kit empfehlen. In der Kaufberatung stand ja das dieses KIT gut uns günstig für Leute ist die nicht übertakten wollen? Lohnt sich RAM OC überhaupt? Bzw oder soll ich mir gleich 32 GB von einem anderen Hersteller holen? Oder lohnt sich der Aufpreis dafür nicht alles neu zu kaufen nur um etwas zu übertakten?

wie kann ich das den testen bzw. dann kontrollieren? Was passiert wenn nicht ?
Ergänzung ()

Habe im BIOS XMP aktiviert und da steht das geht bis 2933 hz ca. Falls du das meinst?

Hey, hab jetzt das Kit verbaut

Crucial Ballistix Sport AT BLS4K8G4D32AESTK 32GB (8GB x4) (3200 MHz, DDR4, DRAM, CL16)
laufen bei 1,35V mit den Standard Timings ohne Probleme auf 3600 Mhz.

Vorschläge für Timings und andere Erfahrungswerte?!

snap24112019191617.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
kann wer was zu den Trident Z Neo 2x16GB Chips was sagen, ein Freund will die vielleicht holen und er hat was dazu gefunden das da wohl Hynix-D Die drauf sein sollen die in etwas vergleichbar wie Micron-E sein sollen?

Könnt ihr was dazu sagen?

ok danke dir :)

Zurück
Oben