Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Klar, darf man.
145 Euro hat der gekostet.
Ich glaube günstiger kommt man nicht an 8 Kerne und 16 Threads. ^^
MSI Tomahawk für 78 Euro.
SSDs bekommt man hinterher geschmissen...
Das black weekend war schon Weihnachten für mich. 😅

Der Rechner dient hauptsächlich zur Videobearbeitung. Mehr als doppelte für einen R7 3700X auszugeben, der mir nur einen kaum merkbaren Vorteil bringt, habe ich nicht eingesehen.
Vielleicht passt ja ein Ryzen der vierten Generation noch auf's Board. Dann schlage ich da zu. Oder hole mir nächstes Jahr einen Ryzen 7 3700x für 145 Euro. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
eLw00d schrieb:
Ich hab alle Teile für mein neues Ryzen 7 2700x System hier, bis auf den Ballistix Arbeitsspeicher. Notebooksbilliger verschickt aktuell nicht so gerne lagernde Ware. ^^

Ich möchte am Wochenende den Rechner zusammen bauen. Bei den eBay Kleinanzeigen bietet jemand aus der Nähe ein G.Skill Ripjaws 4 Quadkit 32Gb an. (3000 CL 15-15-15-35)
Sind angeblich Samsung D Dies.

Weiß jemand wie die Chancen stehen, dass ich den Speicher auf meinem MSI B450 Tomahawk bis zum Sweetspot takten kann? Vier Module scheinen ja nicht so vorteilhaft zu sein...

Es geht schon mit 4 Riegeln, aber brauchst das richtige Board und halt auch deutlich mehr Zeit als mit 2x16GB.

Mich würde es interessieren ob sich ein Upgrade auf schnelleren RAM lohnt und welcher RAM dort zu empfehlen wäre. Aktuell besitze ich noch 2x16GB HyperX FURY DDR4-2400 (CL15-15-15-29) für meinen Threadripper 1950X auf einem ASRock X399 Taichi.

@ShadowDragon

Warum nutzt du nur zwei RAM Riegel bei einem Quad-Channel Board und CPU? Das ist schon mal dein erster Fehler... Dazu kommt wir können dir nicht sagen ob es für dich lohnt da wir dein Einsatzzweck nicht kennen. Brauchen deine Apps viel RAM Durchsatz? Ja, dann kann sich ein Upgrade lohnen. Brauchen Sie das nicht? Dann ist die Antwort eher nein...

Wenn du also umbedingt upgraden willst würde ich erst mal zwei weitere Riegel rein stecken damit du Quad Channel hast. Das wird denke ich mehr bringen als schnellerer RAM, aber wie gesagt da kommt es auf den Use-Case an.

Cool Master schrieb:
@ShadowDragon

Warum nutzt du nur zwei RAM Riegel bei einem Quad-Channel Board und CPU? Das ist schon mal dein erster Fehler... Dazu kommt wir können dir nicht sagen ob es für dich lohnt da wir dein Einsatzzweck nicht kennen. Brauchen deine Apps viel RAM Durchsatz? Ja, dann kann sich ein Upgrade lohnen. Brauchen Sie das nicht? Dann ist die Antwort eher nein...

Wenn du also umbedingt upgraden willst würde ich erst mal zwei weitere Riegel rein stecken damit du Quad Channel hast. Das wird denke ich mehr bringen als schnellerer RAM, aber wie gesagt da kommt es auf den Use-Case an.
Das ich nur 2 RAM Riegel habe liegt noch daran dass ich damals meinen RAM vom Intel System übernommen habe als ich nach AMD gewechselt bin.

Ob meine Apps viel RAM-Durchsatz benötigen kann ich leider nicht beantworten da ich nicht Mal wüsste wie man dies herausfindet. Apps welche ich viel verwende sind aber Games wie Anno 1800 oder Witcher 3 und Compiler wie den GCC Compiler unter Linux sowie hin und wieder Mal Vegas Pro.

Die Latenzen in der Tabelle für DDR4-Speicher scheinen Rundungsfehler zu haben, ich komme auf andere Werte:

TypGeschwindigkeit (MT/s)Taktzykluszeit (ns)CAS-Latency (CL)Latenz (ns)CB Latenz (ns)
DDR4-2133
2133​
0.94​
16​
15.00​
15.04​
DDR4-3000
3000​
0.67​
16​
10.67​
10.69​
DDR4-3200
3200​
0.63​
16​
10.00​
10.02​
DDR4-3200
3200​
0.63​
15​
9.38​
9.39​
DDR4-3200
3200​
0.63​
14​
8.75​
8.77​
DDR4-3600
3600​
0.56​
16​
8.89​
8.91​
DDR4-3600
3600​
0.56​
14​
7.78​
7.79​
DDR4-3800
3800​
0.53​
14​
7.37​
7.39​
DDR4-4000
4000​
0.50​
16​
8.00​
8.02​
DDR4-4800
4800​
0.42​
18​
7.50​
7.52​
Siehe auch https://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher-performance-geschwindigkeit-latenz

Mit der Formel, die ich verwende komme ich auf den dort angegeben Wert beim 2666er: 13,50 ns.

Wäre gut wenn jemand von CB das prüft und ggf. die Formel und Tabelle anpasst. Ansonsten könnte man meinen, dass bestimmte Speicher langsamer sind, wenn man sie mit Werten aus anderen Quellen vergleicht.

ShadowDragon schrieb:
Apps welche ich viel verwende sind aber Games wie Anno 1800 oder Witcher 3 und Compiler wie den GCC Compiler unter Linux sowie hin und wieder Mal Vegas Pro.

In Games bringt die Quad Channel nicht so sonderkich viel, aber schon ein bisschen. Aber der 2400mhz Ram ist schon sehr lahm. Gerade in Spielen wird sich 3000er / 3200er bemerkbar machen. Das schaffen die meisten Threadripper mit halbwegs guten Latenzen. Beim kompilieren dürfte sich QC schon deutlicher bemerkbar machen un beim Videoschnitt auch. Allgemein sollte man halt keine Leistung verschenken, die einem das System gratis zur Verfügung stellt.

Bei den Spielen ist es sehr abhängig. The Withcer stellt kaum Ansprüche an die CPU, da wirst du außer in Novigrad keine großen Änderungen merken, bei Anno siehts wieder ganz anders aus. Aber hier schlummert noch viel Potential bei dir.

nochmal eine Frage zur Vollbestückung, ich plane das Asus X570 E-Gaming inklusive 3950X mit 4x 16GB GSkill 3200 CL14 zu betreiben, gibt es da Probleme oder würde das Setting einwandfrei laufen?

Vorab danke und viele Grüße
franeklevy

franeklevy schrieb:
nochmal eine Frage zur Vollbestückung, ich plane das Asus X570 E-Gaming inklusive 3950X mit 4x 16GB GSkill 3200 CL14 zu betreiben, gibt es da Probleme oder würde das Setting einwandfrei laufen?
Das XMP sollte eigentlich problemlos laufen. Welches Kit hast da im Auge?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@franeklevy

Schau was Asus in der RAM Freigabe hat. Da steht auch dabei ob 2 oder 4 Slots bestückt waren.

Der RAM steht in der QVL drin, läuft also.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, SVΞN und Stuxi
nochmal der obligatorische Hinweis, auch mit den nicht als "(OC)" gekennzeichneten Modulen der Edeka-Kategorie gilt: sofortiger Garantieverlust des Prozessors, weil die für JEDEC als maximal definierte Spannung (bis 1,26V) überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet: (")" zu viel entfernt)
Redirion schrieb:
nochmal der obligatorische Hinweis, auch mit den nicht als "(OC)" gekennzeichneten Modulen der Edeka-Kategorie gilt: sofortiger Garantieverlust des Prozessors, weil die für JEDEC als maximal definierte Spannung (bis 1,26V) überschritten wird).

Was in der Realität allerdings keine Rolle spielt, da kein CPU-Hersteller nachprüft respektive nachprüfen kann, mit welcher Spannung dein Arbeitsspeicher jemals gelaufen ist. Das wird nirgends hinterlegt oder geloggt.

Ich habe in den letzten 15 Jahren gut und gerne 100 bis 150 CPUs in RMA geschickt und noch nie wurde eine abgelehnt, weil jemand zu hohe RAM-Spannung (VDIMM) angelegt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und GERmaximus
SV3N schrieb:
da kein CPU-Hersteller nachprüft respektive nachprüfen kann, mit welcher Spannung dein Arbeitsspeicher jemals gelaufen ist.

Doch das kann man durchaus machen. Wenn der Speichercontroller durchbrennt kann man durchaus anhand der Stelle feststellen ob da zu viel Spannung anlag. In der Realität wird das aber weder AMD noch Intel machen da es einfach zu viel kostet im Vergleich zu einer neuen CPU. Wenn man das nicht alle 3 Wochen macht hat man also keine echten Probleme.

Cool Master schrieb:
Doch das kann man durchaus machen. Wenn der Speichercontroller durchbrennt kann man durchaus anhand der Stelle feststellen ob da zu viel Spannung anlag.

Wir sprechen hier aber nicht von wahnwitzigen Spannungen die einen IMC durchbrennen lassen, sondern von 1,35 bis 1,45v die durch XMP-Profile durch sogenannte OC-Module, sprich 99,9 Prozent aller Module in den Top 50 der Preisvergleiche angelegt werden. Damit bekommt man keinen Speichercontroller gegrillt.

Und wie bereits gesagt, in der Realität werden solche Untersuchungen an CPUs von Endkunden nicht durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@SV3N

Ihr hab die ~300€ 32gb Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-16-36 mit B-Die aufgeführt (was ob des B-Die ja verständlich ist).

Imho gehören die 3600 CL16-19-19-19-39 auch zu den empfehlenswerten Kits.
Kosten Stand heute 174,99€
IIRC mit Hynix CJR bestückt.

https://geizhals.de/g-skill-trident...16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ja... die sind nicht so gut optimierbar wie B-Die, liegen preislich aber auch 42% unter den 3600 CL16-16-16-36.

Gerade für Käufer die viel, flott und bunt out of the Box wollen eine echte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SVΞN
mag sein, weiß man aber nicht mit 100%iger Sicherheit, dass die Hersteller bei höheren Ausfallraten nicht doch mal genauer hinschauen.

Mir fehlt nur der Hinweis, das ist alles. Ich will den Guide damit nicht schlecht machen. Aber es ist eindimensional von JEDEC zu schreiben und sich dabei nur auf den Takt zu beziehen, wenn dazu doch noch ein wenig mehr gehört.

Lösungsvorschläge_
Entweder die Verweise auf JEDEC ganz streichen oder bei allen Empfehlungen "(OC)" wegnehmen und unten drunter den kurzen Hinweis, dass keine einzige Empfehlung JEDEC-Konform ist.

Hat jmd. Erfahrung die Aegis 3000 auf 3200 laufen zu lassen? Denn wirklich detailiert wird auf diesen Speicher nicht eingegangen, der immerhin lange genug in der Kaufberatung empfohlen wurde..

Hintergrund: habe von nem Ryzen 2600 auf einen 3700X gewechselt, Board und Speicher aber logischerweise übernommen...

Zurück
Oben