Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

@SV3N wenn du das noch ergänzt, hat der Guide nicht 10/10, sondern 11/10 Sternchen. Auch kann dann @Redirion über die Festtage ruhig schlafen :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich werde den Bereich rund um die JEDEC-Spezifikationen noch einmal überarbeiten.

Danke für den Hinweis @Redirion.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@Knaecketoast

Wenn du die Timings entspannt lässt und eventuell leicht mit der Spannung hochgeht ist die Chance auf 3200 garnicht so schlecht.

Allerdings sind das halt wirklich Brot und Butter ICs.... kann laufen, ist aber bei weitem nicht garantiert (selbst bei so einem kleinen OC Sprung nicht).

Ausprobieren ist die Devise...

SV3N schrieb:
Wir sprechen hier aber nicht von wahnwitzigen Spannungen die einen IMC durchbrennen lassen, sondern von 1,35 bis 1,45v die durch XMP-Profile durch sogenannte OC-Module, sprich 99,9 Prozent aller Module in den Top 50 der Preisvergleiche angelegt werden.

Klar, wie gesagt es kann aber passieren und es ist durchaus nachvollziehbar wenn da zu viel Spannung anlag. Auf das wollt eich hinaus. Wenn der Hersteller also wirklich will kann er es dir nachweisen, allerdings wie ich sagte wenn man das nicht alle 3 Wochen macht wird der Hersteller die CPU einfach austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Viele machen sich ja über RGB lustig, aber wenn ich weniger erfahrenen Freunden Hardware empfehle heißt es da ganz schnell "Ram wenn möglich mit RGB!!". Der Rest abgesehen vom Aussehen interessiert da wenig. Den verstehen sie ja auch kaum.

Für RGB-Ram zahlste auch gerne mal 20-30€ extra, obwohls die gleichen Chips sind.
Dann wird halt zum RGB-Ram mit AFR-Chips gegriffen statt zu den E-Dies und auch noch mehr bezahlt.
Bekloppte Welt, aber kannste nicht ändern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Stuxi
Am Ende zählt doch das einem das gefällt was man hat.

Und wenn man dann ein tolles case mit anpassbarer rgb Beleuchtung hat anstatt 5 FPS mehr spielt das auch keine rolle.

Davon abgesehen sind die "Kühlkörper" auf RAM sowieso fast ausschließlich zierde.
Wenn die was taugen sollten müsste man sie mit Wärmeleitpads über einen Klemm mechanismus bauen und am besten aus Kupfer bzw. mit höherer Fläche.

Die meisten sind aber mit klebepads befestigt und daran dann ein bisschen alu.
Da kann man auch den nackten Ram betreiben, selbst unter OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und JohnVescoya
Mal so rein aus Interesse: kann irgendeiner der RAM Gurus hier mal einen Vergleich zu mobilem RAM ziehen?

Bei DDR4 sind wir inzwischen ja ziemlich gut im Bild, was so alles möglich ist, aber wie sieht das eigentlich bei LPDDR4(X) oder zukünftig LPDDR5 aus?

Man (ich jedenfalls) liest immer nur von "Bruttodatenrate steigt auf bis zu 6.400 Mbit/s ". Aber wie sieht es da mit Timings und entsprechend den Latenzen aus?

• Gefällt mir
@v_ossi der Bereich SO-DIMM und ULV-Speicher wird eine der nächsten Baustellen des Guides.

Zum Thema RGB:

Natürlich darf man gerne kritisieren, dass bei so manchen Herstellen, egal ob Mainboard, RAM, Lüfter oder Case, mittlerweile beinahe vollständig auf RGB-Komponenten umgestellt wurde, ab a) bedienen auch die nur eine Nachfrage und b) muss jeder selbst wissen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist und ob man Wert auf 5 fps, Beleuchtung oder was auch immer legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
SV3N schrieb:
Damit bekommt man keinen Speichercontroller gegrillt.
Was es nicht sogar so dass die CPU von der RAM Spannung gar nichts mitbekommt weil die BUS-Spannung und die des Speichercontrollers in der CPU selbst noch mal zwei davon unabhängige Spannungen sind?

Der Speichercontroller hat eine eigenständige Betriebsspannung, aber die erhöhte RAM Spannung bekommt er auf dem Kommunikationsweg mit dem RAM trotzdem ab.

@SV3N
es ist mir hier schon aufgefallen und diesmal auch wieder... ich seh dass die Formel drüber steht, aber wie genau rechnest du? Rundest du irgendwo unterwegs im Rechenweg oder warum sind die Latenzen in ns immer leicht neben einem normal gerundeten Ergebnis?

Die GSkill Aegis 2x 8 GB 3000 Mhz konnte ich ohne Geardownmode (dabei werden die gesetzten Latenzen ignoriert) um genau -1 verringern. Nicht viel, aber besser als nichts.

Cronos83 schrieb:
@SV3N

Ihr hab die ~300€ 32gb Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-16-36 mit B-Die aufgeführt (was ob des B-Die ja verständlich ist).

Imho gehören die 3600 CL16-19-19-19-39 auch zu den empfehlenswerten Kits.
Kosten Stand heute 174,99€
IIRC mit Hynix CJR bestückt.

https://geizhals.de/g-skill-trident...16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ja... die sind nicht so gut optimierbar wie B-Die, liegen preislich aber auch 42% unter den 3600 CL16-16-16-36.

Gerade für Käufer die viel, flott und bunt out of the Box wollen eine echte Alternative.

Das hatte ich mir auch gedacht und mir den Speicher zugelegt.

Allerdings sind das keine CJR. Sondern irgendwas Neues, auch auf Reddit ist man sich unschlüssig ("DJR", einige meinen auch MFR). Das Problem ist Typhoon kennt sie nicht und mit dem RamCalc kannste auch nix anfangen (ausser ich übersehe was).

Daher laufen sie bei mir erstmal mit unveränderten Subtimings, aber mit CL16-19-20-36 @3800MHz (1:1:1) und 1,45V.
Ganz in Ordnung würde ich sagen. Höheren Takt habe ich nicht ausprobiert.

Das Ganze mit einem 3600X auf MSI X570 Gaming Edge WiFi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
h00bi schrieb:
Rundest du irgendwo unterwegs im Rechenweg oder warum sind die Latenzen in ns immer leicht neben einem normal gerundeten Ergebnis?

Nein da ist ein Dreher mit reingerutscht. Werde ich heute Abend korrigieren. Danke dir für den Hinweis.

Hy @SV3N,

Tolle Arbeit :) Danke für den Aufwand.

Kleiner Zusatz:
1576508067501.png

Du hast dieses Kit auch mit reingenommen, da bin ich (bzw. sind wir) uns noch nicht sicher, ob diese wirklich mit Micron E-dies bestückt sind. Lt. Curcial sollte es so sein, in der "freien Wildbahn" konnte ich aber so ein Kit noch nicht unter die Finger bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest verdammt groß, dass da Micron Edies verbaut sind.

Bei den 3000CL15 Riegel sind ja auch welche verbaut:
1576508164213.png

Die sind sogar mit einem Tempsensor ausgestattet.

Liebe Grüße und Danke für deine tolle Arbeit.

• Gefällt mir
@Cronos83 Ok Danke für die Info, dann werd ich mich mal rantasten. Im Zweifelsfall werd ich auch mit 3000Mhz überleben. :d

cm87 schrieb:
da bin ich (bzw. sind wir) uns noch nicht sicher, ob diese wirklich mit Micron E-dies bestückt sind. Lt. Curcial sollte es so sein, in der "freien Wildbahn" konnte ich aber so ein Kit noch nicht unter die Finger bekommen.

Hab mal testweise eins geordert (Ballistix Tactical RGB 3200 CL16 sind gerade im Angebot bei Amazon).

Kann dir dann zumindest eine Einzelerfahrung mitteilen. Gehe aber auch bei den 3200CL16 von Micron E aus, analog zum Ballistix Sport LT.

Kit dürfte am Mittwoch dann hier sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Das ist übrigens in meinen Augen der unübersichtlichste Artikel auf Computerbase, den ich jemals gesehen habe.
Das für mich entscheidende fehlt. Spiele-Benchmarks von Titeln, die nicht im Grafiklimit laufen. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur noch nicht gefunden.

Vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht, aber wollte es mal dalassen.

SV3N schrieb:
Was in der Realität allerdings keine Rolle spielt, da kein CPU-Hersteller nachprüft respektive nachprüfen kann, mit welcher Spannung dein Arbeitsspeicher jemals gelaufen ist. Das wird nirgends hinterlegt oder geloggt.

Den indirekten Aufruf zum Betrug gegenüber dem Hersteller empfinde ich als sehr grenzwertig.

Cronos83 schrieb:
Kann dir dann zumindest eine Einzelerfahrung mitteilen. Gehe aber auch bei den 3200CL16 von Micron E aus, analog zum Ballistix Sport LT.
Jep, ich gehe auch davon aus. Lass mir dann das SPD dump bitte hier, dann hat emi wieder was für seine SPD Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und SVΞN
Zurück
Oben