Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

@Lost_Byte
Naja Optimum und Luxus bleiben halt nach wie vor Samsung B-Dies. Damit schafft man einfach noch ne Ecke mehr verglichen mit den E-Die. Und bei den Kategorien steht ja auch explizit (OC) dahinter.

Hallo Leute, wieso sind meine copy Werte so schlecht trotzt B-die ? btw Ich kann die CAS Werte ums verrecken nicht auf 14 einstellen, sonst sofort bootloop, zurzeit ist auf 15 eingestellt aber wird automatisch vom System auf 16 übernommen:freak:

3533_werte.png3533.png

Stuxi schrieb:
@SV3N
Ich denke er meint die 4x8GB bei der 32GB-Kategorie, oder? :)

Jetzt hab ich’s verstanden. Danke @Stuxi und @cm87. Wird eingepflegt.

Lost_Byte schrieb:
Wenn die 140€ /32GB Ballistix Sport LT für HEDT die Empfehlung sind, warum dann nicht für die Kategorien bis dorthin, sondern wesentlich teurere?

Weil es in den Kategorien darunter z.B. mit Samsung B-Dies noch um die letzten ns in Sachen Latenzen und Timings geht.

Da sind die B-Dies [zu einem nicht unwesentlichen Aufpreis] noch immer unerreicht.

Auf einer HEDT-Plattform wiederum gehts nicht um RAM OC bis ans absolute Limit. Da bieten sich die Crucial mit ihren E-Dies geradezu an.

DDR4-3600 CL16, IF-Takt 1:1:1 bei 1.800 MHz fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Wie kommt es eigentlich, dass die G.Skill Flare X bei den 32 GB Kits als Optimum empfohlen werden, aber bei den 16 GB Kits werden die Trident Z Neo empfohlen, die ein gutes Stück teurer sind als das 16er Flare X Kit? Die RAMs haben die gleichen Spezifikationen, soweit ich das erkennen kann. Oder sind es nur die Chips?

Habe auf dem Asus Maximus XI Extreme & 9900KS folgende Speicher getestet:

G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (F4-3733C17Q-64GTZSW)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4266, CL17-18-18-38 (F4-4266C17Q-32GTZR)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL17-17-17-37 (F4-4133C17Q-32GTZR)

Ungefähr so ist auch die Reihenfolge wie anspruchsvoll der Speicher zum laufen/stabil zu bekommen
ist. Die ersten beiden Kits hatte ich zu einem guten Kurs erstanden (das dritte war mein erstes & teuerstes Kit).

Bei 64 GB OC RAM sollte man sich im klaren sein das die CPU ganz schön gestresst wird.

Teste jetzt noch wieviel mehr Spannung das 4.266er Kit gegenüber dem 4.133er Kit benötigt..(mehr auf jeden Fall)!
Muss dann noch entscheiden ob der Aufwand sich lohnt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Shoryuken94 schrieb:
In Games bringt die Quad Channel nicht so sonderkich viel, aber schon ein bisschen. Aber der 2400mhz Ram ist schon sehr lahm. Gerade in Spielen wird sich 3000er / 3200er bemerkbar machen. Das schaffen die meisten Threadripper mit halbwegs guten Latenzen. Beim kompilieren dürfte sich QC schon deutlicher bemerkbar machen un beim Videoschnitt auch. Allgemein sollte man halt keine Leistung verschenken, die einem das System gratis zur Verfügung stellt.

Bei den Spielen ist es sehr abhängig. The Withcer stellt kaum Ansprüche an die CPU, da wirst du außer in Novigrad keine großen Änderungen merken, bei Anno siehts wieder ganz anders aus. Aber hier schlummert noch viel Potential bei dir.
Was für RAM würdest du denn empfehlen? Also das Mainboard unterstützt auch DDR4-3600, die CPU offiziell nur DDR4-2667 (wobei das ja nichts heißen muss). Genaues Setup siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
nochmal eine Frage zur Vollbestückung, ich plane das Asus X570 E-Gaming inklusive 3950X mit 4x 16GB GSkill 3200 CL14 zu betreiben, gibt es da Probleme oder würde das Setting einwandfrei laufen?

Vorab danke und viele Grüße
franeklevy
Würde mir das Board nicht kaufen sondern eher zu einem Gigabyte X570 Aorus Master greifen.

DanHot schrieb:
Würde mir das Board nicht kaufen sondern eher zu einem Gigabyte X570 Aorus Master greifen.
Begründung? Meinung? Fakten? Was spricht denn gegen das Asus? Du nutzt es ja selbst, laut Signatur ...

Grüße
franeklevy

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
DanHot schrieb:
Ich würde das Master nicht kaufen um ehrlich zu sein.
Ich hatte es mal zum Testen da und das RAM OC war sogar schlechter als auf einem alten C6H.
(Zumal ich das Bios alles andere als flüssig und übersichtlich fand.)

@DanHot
danke für den Link.

Welches X570 kann man denn dann empfehlen? Hatte früher immer ASUS und war sehr zufrieden, das letzte war nun für x299 Gigabyte - hier gab es auch keine Probleme.

Grüße
franeklevy

franeklevy schrieb:
@DanHot
danke für den Link.

Welches X570 kann man denn dann empfehlen? Hatte früher immer ASUS und war sehr zufrieden, das letzte war nun für x299 Gigabyte - hier gab es auch keine Probleme.

Grüße
franeklevy
Wie gesagt meine Empfehlung ist Gigabyte X570 Aorus Master
bei den X570 Boards hört man da wenig bis keine Probleme, MSI soll sich wohl auch nicht mit Rum bekleckern.

cm87 schrieb:
Dann hast keine Nachteile mit dem Speicher. Auch nicht bez. OC bis DDR4-3733/3800

Super Danke.

Dann hab ich mich vorab doch richtig informiert gehabt, wird mit dem älter werden und knapper werdender Zeit nicht einfacher :D

@cm87

Das Testkit (Crucial Tactical Tracer RGB) ist wohl heute wie erwartet angekommen.

Dummerweise bin ich erst morgen wieder zu Hause...

Werde dir das SPD-Dumpfile irgendwann die Tage zukommen lassen (kann Wochenende werden).

Könnte es dann auch mal einem kurzen OC-Crashtest mit R5 1600, 2200g und 3600X unterziehen (sowie 8086k und 9900k für die Intel Threads) wenn die Vorweihnachtszeit es zulässt.
Ansonsten mach ich das dann zwischen den Jahren auch etwas ausführlicher.

Vielleicht hast du, @SV3N, ja an den OC Ergebnissen ebenfalls Interesse.
Gibt ja noch nicht so viele Erfahrungswerte zum Tactical Tracer.

Allerdings erwarte ich da auch keine großen Überraschungen wenn Micron E-Die verbaut ist. Sollte ungefähr so gehen wie mein Ballistix.
Zumindest gesetzt den Fall, dass die Wärmeentwicklung und Ansteuerung der LEDs beim Tactical Tracer keine negative Auswirkung hat wie bei so mancher SSD....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Zurück
Oben