Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Hier meine Timings mit den Tactical:

1576703585064.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Bei tRFC sind sie halt leider echt zickig...
Aber der Rest ist echt gut bei dem Preis für die Riegel.

3600 CL14 wollten sie nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Cronos83 schrieb:
@cm87

Werde dir das SPD-Dumpfile irgendwann die Tage zukommen lassen (kann Wochenende werden).

Hätte ich auch Interesse dran wenn's recht ist!

• Gefällt mir
@hans_meiser

Kein Problem.
Erinner mich so ab Sonntag nochmal (am besten PN), falls du bis dahin nichts von mir hörst... könnte kurz vor Weihnachten schnell vergessen gehen.

An @cm87 denk ich automatisch...

• Gefällt mir
Was das Thema angeht bin ich wirklich ein Laie. Ich gebe zu, ich möchte mich jetzt nicht stundenlang einarbeiten :) kann mir also bitte jemand sagen ob ich ein Umstieg lohnt bzw. wie viele FPS das bringen würde.

Aktuelles System:

Ryzen 2600
RAM: G.Skill RIPJaws 16-18-18 2x8GB 3200
Board: Tomhawk B450

den RAM z.B. mit einem Crucial Ballistix Sport LT 16Gb 16-18-18 Kit 3200 aus der Toplist zu ersetzen?!

Weiß man eig schon ob Zen3 DDR5 oder was auch immer nutzt?

Dankeschön, dann kann ich ja meinen RAM evtl. noch benutzen wenn ich nächstes Jahr ein CPU upgrade mache :D

RAMSoße schrieb:
den RAM z.B. mit einem Crucial Ballistix Sport LT 16Gb 16-18-18 Kit 3200 aus der Toplist zu ersetzen?!

Wenn du sehr viel Zeit und vor allem Gedult investieren kannst und willst kannst das machen. Ich habe inzwischen 8 Tage investiert ohne ein Stabel Settings mit dem Ram zu schaffen trotz enormer Hilfe aus der Community.

Es kann dir halt keiner sagen ob du einen guten Ram erwischen tust wie die meisten oder einen sehr schlechten wie ich bzw deine CPU das mitmacht.

Ramsoße, kurz gesagt lohnt sich gar nicht. Dein derzeitiger Speicher ist voll OK.

Ausgangslage:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus Prime B450-Plus
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x8 GB)

Das Spiel Transport Fever 2 ist doch sehr RAM lastig und selbst wenn keine weiteren Programme gestartet sind, fängt das Spiel an die Auslagerungsdatei zu nutzen, was natürlich performance technisch nicht wirklich ideal ist. Also gilt es den Arbeitsspeicher zu erweitern. Ich würde die beiden 8er Riegel durch 2 16er Riegel ersetzen.

Für mich stellt sich nur die Frage bei den 3000er bleiben:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1454293?

oder auf 3200 zu erhöhen:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230516?

Laut Mainboard Seite wäre das zumindest technisch machbar. Ist der der Unterschied aber spürbar?

@F1database Ich würde die 3200 MHz nehmen, denn die Latenzzeiten sind die gleichen als beim 3000er, also ist das RAM schon etwas flotter, bei nicht so viel Aufpreis.

F1database schrieb:
Laut Mainboard Seite wäre das zumindest technisch machbar. Ist der der Unterschied aber spürbar?

Spürbar eher nicht. Messbar bestimmt :D

Bedenke aber dass das XMP-Profil des RAMs auf anhieb laufen kann, aber nicht muss
Deine CPU ist nur bis 2933MHz freigegeben, alles darüber ist Übertakten!

Würde zwecks Zukunft dennoch zum 3200'er tendieren, und bei Problemen nochmal hier im Forum um Hilfe bitten :)
hans_meiser schrieb:
@F1database Ich würde die 3200 MHz nehmen, denn die Latenzzeiten sind die gleichen als beim 3000er, also ist das RAM schon etwas flotter, bei nicht so viel Aufpreis.

Die Latenszeiten vom 3200'er sind besser. Die Zeiten ergeben sich duch CL und den Takt

3000MHz CL16 = 10.66ns
3200MHz CL16 = 10.00ns

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Danke für die Rückmeldung. Hatte die 3200er gestern schon bestellt. Mal schauen ob die heute7morgen schon kommen.

RAM ist eingetroffen und gleich verbaut worden.
Im BIOS musste ich beim AI-Tweaker von "Auto" auf "D.O.C.P" umstellen. Ausgewählt habe ich dann die 3200 MHz.
Im Taskmanager von Windows10 werden die 3200 MHz angezeigt. Bei CPU-Z bin ich mir nicht sicher, daher mal ein Screenshot und einer von der Aida-Testversion.

Passt das so alles?

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 358
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 355
in cpuz musst du unter dem Reiter Memory schauen, wenn du den derzeitigen Takt sehen möchtest.
Für 3200Mhz sollten dort 1600 stehen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Halloo,
Ich habe einen ryzen 3800x auf einem x470 strix f gaming, zur zeit laufen die gskill 16gb ripjaws 3200 cl 16.
Möchte aber auf 32 gb aufstocken, es soll aber ein guter ram sein, soll ich 2x8 weitere von den gskill holen oder empfiehlt ihr was anderes.

Ich lese ja immer quad channel ist nicht drin aber testvideos zeigen immer das man beim zocken z.b. 10-15 fps mehr hat als nur zwei rams

Zurück
Oben