MGFirewater
Lt. Commander
das gilt vermutlich auch für dieses ram kitcm87 schrieb:Vergiss das Kit - DDR4-4000 machen nur die wenigsten Zen3 CPUs mit (Memclk = fclk = uclk).
Wenn nur die Riegel in das Board steckst und das XMP lädst, dann hängt der FCLK auf 1600 MHz und der UCLK wird auf 1000 MHz halbiert. Damit verlierst du sogar noch an Leistung (Straflatenz).
Des Weiteren spielt es eine untergeordnete Rolle, ob dein RAM im XMP bei DDR4-3600, 3200 oder zb. 3800 MHz läuft. Die Bandbreite steigt zwar ein wenig, jedoch sind im XMP Profil die Timings dermaßen lasch (und umso lascher, desto höher), dass es da wenig unterschied zwischen den genannten Stufen gibt.
Wenn du was rausholen willst, dann muss man manuell die Timings anpassen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, welche Speicherchips auf deinem RAM verbaut sind. Am besten mal den LotCode hier hochladen (Sticker am RAM selbst).
aktuell habe ich ja 3800 cl 16 und ich glaube meine cpu könnte flck 2000 schaffen, so einfach wie ich das settting bisher in jede neue agesa version übernehmen konnte.
hast du ein standard setting für die ballistix mit den ich mal testen kann ob ich whea mit flck 2000 bekomme?