Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

cm87 schrieb:
Vergiss das Kit - DDR4-4000 machen nur die wenigsten Zen3 CPUs mit (Memclk = fclk = uclk).
Wenn nur die Riegel in das Board steckst und das XMP lädst, dann hängt der FCLK auf 1600 MHz und der UCLK wird auf 1000 MHz halbiert. Damit verlierst du sogar noch an Leistung (Straflatenz).

Des Weiteren spielt es eine untergeordnete Rolle, ob dein RAM im XMP bei DDR4-3600, 3200 oder zb. 3800 MHz läuft. Die Bandbreite steigt zwar ein wenig, jedoch sind im XMP Profil die Timings dermaßen lasch (und umso lascher, desto höher), dass es da wenig unterschied zwischen den genannten Stufen gibt.

Wenn du was rausholen willst, dann muss man manuell die Timings anpassen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, welche Speicherchips auf deinem RAM verbaut sind. Am besten mal den LotCode hier hochladen (Sticker am RAM selbst).
das gilt vermutlich auch für dieses ram kit
aktuell habe ich ja 3800 cl 16 und ich glaube meine cpu könnte flck 2000 schaffen, so einfach wie ich das settting bisher in jede neue agesa version übernehmen konnte.
hast du ein standard setting für die ballistix mit den ich mal testen kann ob ich whea mit flck 2000 bekomme?
 
@MGFirewater Halt Stopp! Warum willst du ein neues Kit kaufen? Welches Kit hast du da genau, du könntest ja einfach das vorhandene übertakten - aber es machen trotzdem nur sehr sehr wenige über 1900 FCLK mit - und das liegt nicht am RAM Kit.
Ergänzung ()

Ok.. Sorry - steht ja in der Sig.

Also für die Ballistix schick ich dir gleich was - die machen auch +4000 MHz ohne Probleme mit.
Ergänzung ()

1654248916592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, um das Beste für mein Rechner fürs Zocken (Warzone, CS etc.) sowie gelegentliches Streamen rauszuholen.

Zunächst mal meine Daten:

Mainboard:Asus ROG STRIX B550-E Gaming, AMD B550
Prozessor:AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher:16GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)
Grafikkarte:Gigabyte AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, NVME M.2 SSD 1TB Kingston KC2500


Ich habe 4 Slots und der 2. + 4. sind mit den G Skills belegt. Würdet ihr nun nochmals 2x dieselben kaufen oder die beiden rausnehmen und dafür 2x 16GB oder 32GB verwenden? Und was meint ihr wegen den MHz? Würde es auch Sinn machen 3600 oder mehr zu nehmen?

Sorry habe da keine Plan.

Danke vorab.

LG

Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich hatte mich eigentlich schon für diesen RAM (Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB) entschieden, habe dann jedoch dieses Video dazu gesehen.

Nun bin ich auf der Suche nach 32 GB RAM, Dual Channel, 3200 Mhz, CL 16. Da ich immer wieder in Tests davon gelesen habe, soll dieser außerdem über Dual Rank verfügen. Das wäre beim o.g. RAM auch der Fall gewesen. Mein Problem ist, dass ich selbst bei den Herstellern nicht die Info kriege, ob es sich beim zu verkaufenden RAM um Dual Rank RAM handelt oder nicht.

Kennt ihr also RAM mit den oben genannten Spezifikationen, der sicher Dual Rank ist? :)
 
Wollte auch DUAL RAM kaufen. Gab's aber nicht. Und dann habe ich 4x Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4 genommen. Habe 4 Bänke und wenn alle belegt sind, ist es besser für die Gesamtperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Die sind aber nicht gut @oicfar viel zu hoche Timings bei 3200MHz

Aktuell kann man bei Samsung B-Dies noch sicher sein das die Module DualRank sind!

Also alle 3200MHz CL14!

Danke für die Info.

Aber DualRank macht doch nur sinn (?), wenn man ein Motherboard mit 2 Bänken hat. Bei viel Bänken dann halt alle mit SingleRank belegen und jut ist. Oder Wäre der RAM Durchsatz bei vollen 4 Bänken mit DualRank noch besser als mit 4x SingleRank?
 
oicfar schrieb:
Habe 4 Bänke und wenn alle belegt sind, ist es besser für die Gesamtperformance.
ehm.. Nein.
4x8 SR-Module verhalten sich wie 2x16 DR-Module
4x8 sind sogar für den IMC meist stressiger, aber da ist nix besser für die Gesamtperformance.

und mir ist immer noch schleierhaft, warum sich da so viele Gedanken über DR oder SR-Module machen, wenn die Module nicht mal übertaktet werden. Ganz ehrlich, es ist so gut wie egal, ob man nun 2x16GB SR oder DR-Module bekommt, sofern man die Dinger dann so oder so im XMP-Profil laufen lässt. Der Kopierdurchsatz ist zwar bei SR-Modulen weniger, macht das Kraut aber nicht fett.

Samsung Bdies (3200CL14er Module) macht nur Sinn zu kaufen, wenn man den RAM auch übertaktet - sonst macht sich der Aufpreis nicht bezahlt.

oicfar schrieb:
Oder Wäre der RAM Durchsatz bei vollen 4 Bänken mit DualRank noch besser als mit 4x SingleRank?
spielt keine Rolle, wenn CPU und Board nur auf Dual-Channel ausgelegt sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Guten Tag,

Nachdem mein System jetzt großteils überholt wurde (r5 2600 zu 5800x mit b550 gaming edge, vega 64 zu 6900 xt) fehlt eigentlich nur noch Netzteil und RAM. Momentan hab ich noch ein 16 GB kit aegis 3000 CL 16 verbaut, würde aber gerne auf 32 GB upgraden.

Jetzt bin ich mir unsicher. Die Standard Empfehlung crucial ballistix 3200 14-14-14 ist ja kaum noch zu bekommen und wenn dann für deutlich mehr Geld.

Jetzt ist meine Überlegung ob ich nach nem anderen 3200 cl14 suche oder einfach die trident neo 3600 cl16-19-19 nehme. Kommt vom Geld her vermutlich aufs selbe raus.

Kann natürlich auch noch bisschen warten auf Angebote, nur nach was sollte ich genau suchen?

Danke und Gruß
 
cm87 schrieb:
und mir ist immer noch schleierhaft, warum sich da so viele Gedanken über DR oder SR-Module machen, wenn die Module nicht mal übertaktet werden. Ganz ehrlich, es ist so gut wie egal, ob man nun 2x16GB SR oder DR-Module bekommt, sofern man die Dinger dann so oder so im XMP-Profil laufen lässt. Der Kopierdurchsatz ist zwar bei SR-Modulen weniger, macht das Kraut aber nicht fett.

Der Punkt ist interessant und gut zu wissen, weil ich in den Videos, die ich mir bezüglich RAM angeschaut habe, häufig auf die Aussage gestoßen bin, dass gerade bei Ryzen 5000 Prozessoren Dual Rank RAM sinngemäß das einzig Wahre für eine gute Performance sei (die Aussage ist bewusst etwas überspitzt).

Das heißt also im Prinzip, dass ich ganz entspannt ein 32 GB 3200 Mhz CL 16/18 Kit kaufen kann und mir keine großen Gedanken darüber zu machen brauche, dass mir, wenn ich dazu einen Ryzen 5000 Prozessor nutze, wirklich fühlbar Leistung verloren geht, wenn man davon ausgeht, dass die größte Last beim PC von Spielen kommen wird?

Würdest du sogar soweit gehen und sagen, dass es nicht einmal einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen CL 16 und CL 18 Timings in Hinblick auf das Anwendungsszenario Spiele gibt? :)

Übertaktet werden soll der RAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
Würdest du sogar soweit gehen und sagen, dass es nicht einmal einen wirklich spürbaren Unterschied zwischen CL 16 und CL 18 Timings in Hinblick auf das Anwendungsszenario Spiele gibt? :)
Im XMP-Profil ist da wirklich nicht viel um - woher auch? Die Timings sind da immer so lasch gesetzt, dass man da nicht viel Unterschied messen kann. Spürbar so oder so nicht.

Trotzdem würde ich auf ein Crucial Ballistix Modul gehen - immerhin Micron Speicherchips (Rev E/B) verbaut und falls man dann doch mal ein wenig mehr Leistung haben will, sind die perfekt für das Übertakten und das auch noch relativ easy.
 
cm87 schrieb:
Trotzdem würde ich auf ein Crucial Ballistix Modul gehen

Also einfach das Modul nehmen und glücklich sein?
Ergänzung ()


Kennst du noch gleichgute Alternativen, die man bei Mindfactory bestellen könnte? Den Crucial gibt es da anscheinend gar nicht mehr.

Wäre der z.B. vielleicht was oder der hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben