Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

csch92 schrieb:
sind die wirklich so schlecht?
Ich habe gesehen, dass Dir auch in deinem anderen Thread mehrmals Crucial Ballistix empfohlen wurde und du einfach das kommentarlos mehrmals ignoriert hat, wie meine Empfehlung hier ja auch wieder.

Ich kenne eure Preise in Norwegen nicht, aber die 2500 NOK für den Trident Z sind irre teuer im Vergleich.

Für XMP Betrieb wird das schon alles wie gewünscht laufen mit den Hynix ICs und so schlecht können die bei 3600CL16 auch nicht sein, aber nen Preis/Leistungskracher hast du damit nicht geschossen.

Ich konnte kaum crusial sticks hier in norwegen finden da habe ich mich für diese entschieden. Und habe von komplett ne mail bekommen und die behaupten das es standard rams sind die für ihre fertig gebauten pcs sind, aber sollten die trotzdem nicht zu finden sein?

Banger schrieb:
Müsste Hynix D-Die sein.
Es können auch Einstellungen empfohlen werden, die ich mal testen kann. Wenn ich die Haupt-CL um 1 senke, funktioniert schon nichts mehr, selbst wenn ich Richtung 1,4V gehe. Da bleibt die Kiste wahlweise im Bootloop oder das Bios hängt sich auf. Einstellung auf 3800 hat mal gebootet, ist im Spiel dann aber auch abgeschmiert.
habe die gleichen bzw das gleiche Problem, sind Hynix C-Die, die laufen bei mir auch mit 3600MHz C16,
machen also was sie sollen, aber nicht mehr!

Anhänge

• 2021-07-30_203450.jpg
    2021-07-30_203450.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 256
Mein Speicher ist eh Müll und der Speichercontroller in der CPU auch oder ich bin zu doof dafür.

Ich habe es hinbekommen, den D-Die mit 3800 zu booten, mit den Timings von 3600, jedoch in Gear 2. Gear 1 keine Chance. Auch nicht, wenn ich Systemagent und Speichercontroller mit +0,2V mehr besafte. Anstatt da da weiter rumzupfuschen, bestelle ich Montag dann B-Die mit 3600/14-14-14-34. Der sollte dann gehen, da der Speichercontroller mit dem jetzigen Billo-RAM auch 3600 in Gear 1 schafft.

https://www.computerbase.de/forum/t...arbeitsspeicher-im-alder-lake-system.2057964/

habe mir heute F4-3600C14D-32GVK 14-15-15-35 Dual Rank gebraucht gekauft,
hoffentlich laufen die etwas besser.

Ich hoffe ja, dass es wirklich am RAM liegt, daher hoffentlich ist der Speichercontroller nicht sch+++. Egal was ich versuche, 3800 lassen sich niemals mit Gear 1 booten. Gear 2 ging. Gear 1 geht auch nicht mit mehr V-Dimm und auch nicht mit mehr SA und IMC.

Das wäre alles ein kleines bisschen weniger Abf+++, wenn man wüsste, wie SA und IMC bei HW-Info heißen. Aber beide hatte ich ja mit 0,2V Offset im Bios.

Gear 2 ist schlechter, gestern so ein Artikel von Igors Lab überflogen, wo dann 0,1% Low und ähnliche Werte schlechter waren.

Edit: HW-Info hat eine SA-VID mit 1,35V. Auf Stock 0,9V mit 2133-JEDEC laut altem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
XMP verändert schon die Spannung von SA drastisch anhand von HW-Info. Eben neue Bilder von HW-Info gemacht.

2133-JEDEC zu 3600-XMP:

SA -> 0,9V, 1,35V
VDDQ TX -> 1,2V, 1,35V <- Ist das IMC?
VIN3 -> 0,45V, 0,66V <- Was ist das?

3600 bootet auch mit SA auf 0,9V und VDDQ TX mit 1,2V. Spiel stürzt damit ab, geht aber mit SA auf 1V. Beide auf 1,35V sind also zu hoch, wenn man XMP anschaltet. 3800 mit den Timings von 3600 bootet trotzdem nicht in Gear 1.

Sodele hab noch bissle rumgespielt und das kam nun dabei raus .
Ich denke mehr wird man da nicht mehr rauskitzeln können.
Gleich schmeiss ich nochmal karhu bis 5000 an und dann is jut.

Anhänge

• karhu 10000%.png
    karhu 10000%.png
    12,4 KB · Aufrufe: 254
  • benchmark schäfrste timings neu.png
    benchmark schäfrste timings neu.png
    160,4 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oely
W0lfenstein schrieb:
Sodele hab noch bissle rumgespielt und das kam nun dabei raus .
Ich denke mehr wird man da nicht mehr rauskitzeln können.
Gleich schmeiss ich nochmal karhu bis 5000 an und dann is jut.
sieht doch gut aus!
Wenigstens mal nen gescheites CR1 Kit.

so bissle ging noch aber nu is glaub ich schicht im schacht

Anhänge

• für CB.png
    für CB.png
    519,5 KB · Aufrufe: 262
Ist die schlechte Latenz in AIDA mit einem Ryzen 3xxx normal? Ich komme mit meinem 3600- und 3800-Einstellungen auf 54ns und auf 51-52ns, wenn ich die E-Kerne vom 12700K abschalte.

Zurück
Oben