Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Geeky26 schrieb:
Wären die hier ohne RGB auch in Ordnung?
ja

Geeky26 schrieb:
Max. Speichertaktfrequenz: Up to 3200MHz
das wird quasi gatantiert. Alles darüber ist OC funktioniert aber trotzdem oft.
Die 3200Mhz werden also mit XMP und 3700X ohne zicken laufen. Die 3600 Sticks brauchen da möglicherweise etwas manuelles tweaken.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Wechsel von AMD zu Intel und den Speichertimings? Ich hab da echt viel Zeit reingesteckt.

ZenTimings_Screenshot.png

So läufts aktuell auf X370. Hab mir Z690 + Alder Lake bestellt und hoffe dass ich das Setup da so ähnlich auch an den Start kriege.

Nachdem Timings maßgeblich vom Speicherkontroller in der CPU und dem Boardlayout abhängen wird dir wohl niemand ein Antwort geben können. Das wird wieder zum Testen, leider nicht so komfortabel wie bei AMD weil es meines Wissens kein solches Tool zum Optimieren gibt.

Moin,

die G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 sind ja als Samsung B-Die deklariert. Gilt dies auch für für die RGB-Version bei gleichem Takt/Latenz?

Nur, dass ich da richtig liege: Best buy for the buck bei Übertaktungsabsicht ist Trident Z Neo 3600 16-16-16-36, da günstige Möglichkeit für B-Dies?

Oder isses einfach totaler Unsinn, wenn hier Ballistix mit 3200 16-18-18-36 (E-Die) rumliegen? Also Unsinn aus Tweaker-Perspektive, nicht aus Normalnutzerperspektive:D Ich bin etwas unsicher, da ich nicht ins Extreme will, sondern gerne irgendwie was Stabiles um 3600 CL14/15 hätte.

Board ist ein Unify-X und Prozessor ein 3700X, der mit Zen3.2 durch einen 5900 ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 12700K @ Stock @ Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GVKC)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T

Welcher RAM wäre hier empfehlenswert, um im CPU-Limit bisschen die Leistung zu optimieren? Also welches Kit müsste man da kaufen? Soll weiterhin 32GB haben und Dualrank ist dann wohl auch weiterhin nötig? Bleibt der B-Die die einzige Möglichkeit?

Wenn ich im Bios mit dem Schrott-RAM nur den kleinsten Pups verstelle wie Haupttimings um 1 runter oder Takt um 200Hz rauf, funktioniert die Kiste nicht mehr, selbst wenn ich die Spannung hebe.

Anstatt ein totes Pferd zu reiten, habe ich vielleicht weniger Ärger, wenn ich irgendwas mit 3600 rein mache, aber schon aus der Box geringere Timings hat als das XMP vom jetzigen.

Asus Z590, RAM auf 3600er-XMP, alle Werte.jpg

Habe hier im Unterforum auch meinen alten Thread rausgekramt, aber da antwortet keiner.

In GTA5 komme ich derzeit auf 25-30% Leistungszuwachs, wenn von 100% bei 8700K mit dem besagten 3600er-RAM ausgeht. Daher die Durchschnitts-FPS in GTA Online sind höher und kommen viel öfter in mein 158er-Framecap. Die Lagspikes sind aber immer noch furchtbar. Zur Abmilderung ist bereits der Framecap, weil bei 180 rum laggt das Spiel extrem und ist unspielbar und auch zur Abmilderung ist die Grafikkarte auf max. Leistung, was bei GTA schon hilft und eine bekannte Lösung ist. Core Parking wollte ich auch schon abschalten, geht aber bei Alder Lake nicht oder ich bin zu dumm. Der parkt immer Kerne. Normalerweise kann sowas ja zur Besserung beitragen. (Mir ist klar, dass große Lasten erstmal auf den P-Kernen sind (wo trotzdem welche geparkt werden) und Kleinkrinte wie Browser und Co. auf den kleinen E-Kernen läuft.)

csch92 schrieb:
habe mir jetzt diesen Ram bestellt was meint ihr dazu?
Naja, nicht so toll. Für welche CPU genau?

2x8 GB sind nicht gerade viel, auch wenn es für die meisten Spiele noch reichen wird. 4000CL19 ist teils langsamer als niedriger taktende Speicher mit geringerer CAS Latency. (z.B. 3600CL16) Bei AMD hast du das Problem, dass du ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einem FCLK von 2000 Mhz betreiben kannst, da dies nur wenige CPUs fehlerfrei schaffen.

Sprich 4000CL19 ist nur selten möglich. Ein anderer Speicher wäre unter Umständen merklich günstiger aber gleich schnell oder schneller gewesen.

Für welche CPU? Universaltyp wäre Crucial Ballistix 3600CL16 und direkt 32GB (2x16)

Wenn du überakten willst und kannst, kannst du etwas Geld sparen und zum Crucial 3200CL16 greifen und selber auf 3600CL16 (oder mehr) takten. Das geht zu 95%.

Nimm den Crucial. Die ICs sind sehr stark im übertakten und laufen sehr stabil und zuverlässig. Ich weiß jetzt nicht was genau bei den Trident Z 3200CL16 drauf ist, aber es kann fast nur schlechter sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B083TRXZ9N

Den gibt es auch mit RGB, ist derzeit nur wohl nicht im Angebot.

Wohnst du in Norwegen oder wie kommst du auf diese Seite?

EDIT: Diese Trident Z haben 3200CL14, also Samsung B-Die. Die werden in Deutschland allerdings erheblich teurer als die Crucial sein und der Mehrnutzen ist meiner Meinung den Aufpreis bei dem System nicht wert.

3200 NOK sind knapp 307 Euro. Das ist es echt nicht wert, wenn man (zumindest in Deutschland) für 32 GB 3600CL16 140 Euro bezahlt.

In meinem Fall gibt es also auch keine Möglichkeit für eine Speicherempfehlung? Also besser als 3600 mit 16-19-19-39 und trotzdem billiger als B-Die?

Möhrenmensch schrieb:
wenn hier Ballistix mit 3200 16-18-18-36
Also meine Ballistix 3000CL15 laufen aktuell auf 4066CL18 und CL16 soll oft genug auch noch laufen. Da gibt es also genug Potenzial auch ohne Neukauf.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-
Was sind den da laut Typhoon für ICs drauf? Da sollte doch noch was ohne Neukauf gehen. Und selbst wenn nicht, wir reden hier im optimalfall über niedrige einstellige FPS, da lohnt sich doch kein Tausch, wenn schon 3600Cl16 vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Müsste Hynix D-Die sein.

Es können auch Einstellungen empfohlen werden, die ich mal testen kann. Wenn ich die Haupt-CL um 1 senke, funktioniert schon nichts mehr, selbst wenn ich Richtung 1,4V gehe. Da bleibt die Kiste wahlweise im Bootloop oder das Bios hängt sich auf. Einstellung auf 3800 hat mal gebootet, ist im Spiel dann aber auch abgeschmiert.

Mein altes Kit mit 8GB-Riegeln, was ich wegen zu wenig Speichermenge damals rauswerfen musste, hat 3400 gefressen, von 3200.

Ich habe gerade mitbekommen das der speicher den ich bestellt habe hinyz chips haben, sind die wirklich so schlecht? Ich habe keine starle übertaktung vor, vielleicht will ich versuchen die timings etwas zu tunen dss wars aber auch schon. Bjn nur zufrieden wen der ram stabil und schnell genug läuft

Zurück
Oben