Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Da eben mein Preiswecker geklingelt hat, habe ich halbwegs blind folgendes Kit bestellt: https://www.computerbase.de/preisve...l2k32g36c16u4bl-a2222856.html?hloc=at&hloc=de

An Weihnachten ist ein neues System rund um 5900X und 6800XT/6900XT geplant. Lieferzeit ist 3-4 Wochen, sollten die RAM-Preise bis dahin noch signifikant sinken, kann ich immer noch stornieren.

Ich hoffe/gehe davon aus, ich mache mit dem Kit nichts falsch!? :) Oder gibt es für diesen Preis besseren RAM?

Callejon schrieb:
Ich habe mir die 32GB Ballistix 3600MHz CL16 für meinen 5900X bestellt für 150€. Das sind ziemlich sicher Single Rank Riegel, wie andere Käufer berichten. Ist es trotzdem eine gute Wahl oder gibt es etwas besseres fürs gleiche Geld?
Können, müssen aber nicht!

Hab selber 2x 32GB Kits mit 3600Mhz gekauft ..

1x Anfang diesen Jänner (Prod Ende 2020) .. waren SR
1x jetzt Ende August (Prod. Mitte Juli 2021) .. diesmal DR !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harka
Danke für die Rückmeldung. Der RGB war günstiger als der non-RGB. 64 GB wollte ich für ein paar Modellierungs- und Simulationsprogramme.

War unterwegs kurz verwirrt wegen der Timings und ob SR oder DR.

Körperklaus schrieb:
@Harka Wenn du 64GB und RGB brauchst, machst du definitiv nichts falsch. Es gab aber auch immer mal Probleme bei den RGB-Einstellungen, in Abhängigkeit zum verwendeten Board. Keine Ahnung, wie aktuell die Probleme da noch sind:

https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-ballistix-ddr4-3600-rgb-nicht-steuerbar.1989112/

@starpumpe Kannst du ohne Probleme kaufen. Die Riegel sollten auch locker höher als 3200 laufen.
Ich hatte einen Thread erstellt, wurde da auch beraten. Ich habe die Ballistix 32GB 3600er mit RGB bestellt.

Da war noch die Frage offen, wie ich Vorher/Nachher Tests machen soll?

@Harka Du hättest auch den 3200er kaufen können, der wäre sicher auch auf 3600 gelaufen. Der bezahlst den Mehrpreis eigentlich nur dafür, dass er einfach per XMP läuft, ohne groß was einstellen zu müssen.

@starpumpe
starpumpe schrieb:
Da war noch die Frage offen, wie ich Vorher/Nachher Tests machen soll?
Was meinst du jetzt konkret?

Preisdifferenz war auch da nur 10€. Also dann lieber 3600 und über XMP :). Danke.

Körperklaus schrieb:
@Harka Du hättest auch den 3200er kaufen können, der wäre sicher auch auf 3600 gelaufen. Der bezahlst den Mehrpreis eigentlich nur dafür, dass er einfach per XMP läuft, ohne groß was einstellen zu müssen.

@starpumpe

Was meinst du jetzt konkret?

Ich will den Unterschied zwischen meinem jetzigen Riegeln und den neuen feststellen. Wie macht ich das am besten? Gibt es gute Programme dafür?

Habe gelesen AIDA64 soll gut sein?

Da gibt es so einige Möglichkeiten.
  • GeekBench 3 (hat einen ausgewiesenen RAM Test mit drin)
  • MemBench tool, welches beim DRam Calculator enthalten ist
  • Shadow of the Tombraider (geht auch mit der Demo Version). So einstellen, dass du im CPU Limit bist.
  • AIDA für Latenzen und Bandbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: starpumpe
die neuen Riegel laufen jetzt auf XMP? Falls ja, kannst du noch mal ganz gut was optmieren mit den Subtimings. Für die Riegel gibt es viele Erfahrungswerte und im Ryzen RAM OC Thread wird super geholfen.
Ist natürlich kein Muss, aber noch ein bisschen extra Leistung für lau mitnehmen schadet auch nicht.

Ja genau läuft auf XMP. Das mit dem optimieren wollte ich erstmal nicht mitnehmen. Ist mir zu kompliziert. Muss mich da eventuell noch einlesen.

Hallo, ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von 32 auf 64Gb aufrüsten. Ich habe diesen hier im Auge, kenne mich aber nicht aus: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1017417.html Ist der ok? Oder gibt es zu ähnlichem Preis etwas empfehlenswerteres?
Mein Mainboard ist folgendes: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html und ich bin an folgendem Part hängen geblieben: "Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133 / DDR4-2400 / DDR4-3466" da ich aktuell Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 verbaut habe 🤔

Ich habe aktuell 2x16 GB Corsair Vengeance 3200 (CMK16GX4M2D3200C16) eingebaut. DQas ist mir aber zu wenig. Besonders Star Citizen ist damit eine Qual.

Ich würde gerne auf 2x16 GB umsteigen, weiß aber nicht was der Unterschied zwischen diesen beiden Corsair Vengeance sein soll:
CMK32GX4M2D3600C18 und
CMK32GX4M2Z3600C18.
Weiß das jemand?

Und außerdem: 3200 oder 3600 heute?

Verbaut ist außerdem ein Ryzen 7 3700X auf einem Auss ROG STRIX X470-I Gaming.

kann ich dir nicht sagen, aber wenn du über Neukauf nachdenkst würde ich dir zu Cucial Ballitix raten!

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Gsonz
Genau, Crucial Ballistix sind sehr zu empfehlen, vor allem die Variante mit 3600 C16 wenn man nicht selbst viel Hand anlegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben