Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Jetzt muß ich mal in die Runde fragen und dabei eine bescheuerte Entscheidung von mir entblößen....

Ich habe mir vor weit über einem Jahr, als ich mir so nach und nach einen neuen Rechner zusammenkaufen wollte, 32 GB RAM gekauft, da er gerade günstig war (fragt mich nicht nach dem Preis, den weiß ich grad nicht mehr).
Und zwar folgenden: Crucial Ballistix Sport 2x16GB - DDR4-3000 (BLS16G4D30AESB).

Jetzt zur Frage: Da ich zum geplanten Ryzen 5900 mittlerweile dann doch eher den 2x32GB DDR4-3600 Crucial Ballistix haben wollte, wie würdet ihr vorgehen: Den momentan immernoch unverpackten DDR4-3000er RAM verkaufen oder erstmal verwenden, bis der o.g. 3600er wieder günstiger ist?

auf fallende Preise bei DDR4 würde ich nicht setzen. Bist du sicher, dass du 64GB brauchst? Deine verlinkten Ballistix müssten problemlos 3600C16 schaffen, wenn es die gleichen ICs sind wie bei den aktuellen 3000C15 Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Hm der Vogel hat sie schon jemand anderem verkauft. Naja..

Im Mindstar Angebot gibt es gerade den
F4-3200C16S-16GIS. 16S steht ja für einen single Stick aber zwei davon sind ja quasi auch die 32GB Packung oder gibt es bei den single Sticks andere Parameter die ich übersehen habe?

Chyraan schrieb:
Hm der Vogel hat sie schon jemand anderem verkauft. Naja..

Im Mindstar Angebot gibt es gerade den
F4-3200C16S-16GIS. 16S steht ja für einen single Stick aber zwei davon sind ja quasi auch die 32GB Packung oder gibt es bei den single Sticks andere Parameter die ich übersehen habe?

Zahl 10€ drauf und nimm diesen: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de

Mit dem Aegis wirst du nicht glücklich, vorallem könnten unterschiedliche IC's verbaut sein wenn man 2 Riegel einzeln kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Haenger schrieb:
Zahl 10€ drauf und nimm diesen: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de

Mit dem Aegis wirst du nicht glücklich, vorallem könnten unterschiedliche IC's verbaut sein wenn man 2 Riegel einzeln kauft.
Sehr guter Preis! Sind ja ordentlich gefallen kürzlich. Wenn das DualRank sind und man minimal rumspielen kann am Takt und den Timings wohl sehr empfehlenswert, nach allem was man so liest. Jetzt juckts mich aber langsam auch schon wieder etwas im Kauf-Finger :D

Mir ist gestern ein Stick aus dem Kit "Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15 2x16GB" von 2019 abgeraucht. Der lief @3800Mhz CL16. Im Memtest86 haut er Fehler ohne Ende raus...
Die RMA von Crucial hat mir bestätigt, dass der Ram nicht mehr hergestellt wird. Stattdessen schicken Sie mir Crucial Ballistix. Sind die ähnlich performant? Oder soll ich mir gleich neuen OC Ram kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Hätte da noch eine Verständnisfrage. Ich möchte mir einen R7 5800 kaufen. Welcher Speicher Mit welchem Takt ist da sinnvoll. DDR4 mit 3200, 3600 oder sogar 4000 MHz. XMP wird eingestellt und das MB soll den Rest machen. OC wird nicht betrieben. Danke für die Antwort. Eingebaut werden soll 2x16 GB

alan_Shore schrieb:
Ich Hätte da noch eine Verständnisfrage. Ich möchte mir einen R7 5800 kaufen. Welcher Speicher Mit welchem Takt ist da sinnvoll. DDR4 mit 3200, 3600 oder sogar 4000 MHz. XMP wird eingestellt und das MB soll den Rest machen. OC wird nicht betrieben. Danke für die Antwort. Eingebaut werden soll 2x16 GB
Wenn du wirklich absolut Safe sein willst 3600ér, wenn du eh nicht manuell einstellst reicht solcher günstiger 3600CL16-18 aus.Du lässt dann aber viel Leistung liegen.
3800 kann im ungünstigen fall Anpassungen von Nebenspannungen bedeuten.
https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1706742

Wenn du doch die volle Gaming Leistung der CPU abrufen möchtest wäre es sinnvoll diesen Speicher hier zu kaufen und auf 3800 zu betreiben, man stellt ansich ja nur einmal alles ein und die Community hilft einem ja da.Im groben kann man sagen du gewinnst dadurch ca. eine Prozessorgeneration an Leistung.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c16d-32gvka-a2516569.html

Wenn du oft upgradest würde ich dir zu ersten variante raten wenn nicht die 2..

Was heißt eine Prozessorgeneration an Leistung. was ich vergessen habe, RGB sollen sie haben. Da hätte ich die GSkill Trident Z Neon genommen. Ich habe soviel Benchmarks angeschaut, die Riesenunterschiede sind da ja jetzt nicht.
Der Speicher soll ja synchron laufen. Interessieren tut mich das OC ja schon, das System soll aber prinzipiell von sich aus laufen. Ob ich jetzt 48 oder 56 FPS als Beispiel habe, juckt mich nicht.
Nein, ich grade nicht oft up. Mein jetziges System ist noch ein Haswell.

alan_Shore schrieb:
Was heißt eine Prozessorgeneration an Leistung. was ich vergessen habe, RGB sollen sie haben. Da hätte ich die GSkill Trident Z Neon genommen. Ich habe soviel Benchmarks angeschaut, die Riesenunterschiede sind da ja jetzt nicht.
Der Speicher soll ja synchron laufen. Interessieren tut mich das OC ja schon, das System soll aber prinzipiell von sich aus laufen. Ob ich jetzt 48 oder 56 FPS als Beispiel habe, juckt mich nicht.
Nein, ich grade nicht oft up. Mein jetziges System ist noch ein Haswell.
Alleine der Unterschied SR / DR können halt im schlimmsten Fall mal 15% sein, aber wie du meinst.
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/2/

Bei den CPU! gebundenen FPS sind das so um die 20% AVG wenn man sich im "normalen Bereich" des RamOC befindet ohne viel Action.
Es geht natürlich auch mehr, das würde heißen das du von 50 auf 60FPS kommst, grade den min. FPS kommt das meist zugute.Von der geringeren latenz/höhere Bandbreite Profitieren natürlich auch Anwendungen etc.

Ich kann dir das mal anhand vom Intel zeigen da ist es allerdings wesentlich mehr, sprich noch lohnenswerter.
CPU Spiel sind die FPS die man umsetzen kann wenn man genug Graka Power hat, achte da mal auf die min FPS.
https://www.hardwareluxx.de/communi...aunch-verfügbar.1291384/page-40#post-28199701

Ob das jetzt den Aufpreis und das Einstellen dem einzelnen User Wert ist muss dieser halt selber entscheiden, aber grade AAA Titel und alte Schinken fordern schon ordentlich die CPU.
Ist auch der Grund wieso die meisten sich dann doch die Mühe machen, der AMD profitiert auch echt gut von.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank sowieso, die 16er sind es immer noch laut diversen Tests. Bei einem 5800 oder 5900 sollte der CPU das egal sein. Mir ist nur wichtig ob DDR4 3200er reichen oder lieber 3600er und das dann XMP laufen lassen.
Das Board regelt das ja grob selber. Mir kommt es wirklich nicht auf das letzte fps an.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Moin zusammen,

ich baue mir seit 2012 das erste System zusammen. Habe bereits meine 2018 gekaufte RX 580 gegen eine RX 6600 XT getauscht und mir den 5600X sowie das B550 Tomahawk bestellt. Bis auf den RAM steht das System eigentlich :) Ich habe hier bis jetzt schon sehr viel im Stillen mitgelesen.

Beim RAM schweben mir insgesamt 32 GB vor. Soweit ich mich schlau gelesen habe, wäre 2 x 16 GB (Dual Rank) oder 4 x 8 GB (Single Rank) der Königsweg, wenn das Board mit den 4 Riegeln klar kommt. Allerdings habe ich da noch einige Fragezeichen.

Momentan würde ich dazu tendieren, 4 x 8 GB Crucial Ballistix (3200 Mhz, CL16) einzubauen und hoffen, dass es stabil läuft.

Oder gibt es irgendwo noch die Möglichkeit halbwegs preiswert und sicher Dual Rank-Ram zu erwerben? Oder gute andere Tipps? :)

Liebe Grüße!

Zurück
Oben