N
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Habe 2x16Gb Corsair Vengeance LPX 3600 C 18 auf einem Asus Strix B550-I mit 5900X
Beim ersten Start lief er auf 2133, danach könnte man manuell den Takt erhöhen.Bios ist vom 22.03.21, läuft sehr gut mit 3600 MHz.
Preis war 198 Sfr für das Kit,XMP Profil nicht nötig
Beim ersten Start lief er auf 2133, danach könnte man manuell den Takt erhöhen.Bios ist vom 22.03.21, läuft sehr gut mit 3600 MHz.
Preis war 198 Sfr für das Kit,XMP Profil nicht nötig
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Commodore
Was meint ihr? Ich habe vier 8GB Single Sided Module im Rechner, welche alle aktuell per XMP mit 3200MHz laufen. Nun überlege ich evtl. folgende Aufrüstungen zu meinem Geburtstag nächsten Monat:
1. i9 9900K, den i7 8700K verkaufen und den Rechner noch mindestens 1,5 Jahre so lassen
2. Austausch MB mit Intel 10./11. Gen CPU
3. Austausch MB mit AMD Ryzen 5000 CPU
4. Warten auf Alder Lake oder Zen4
Könnte eine Ryzen 5000 CPU (R7 5800X) auch mit den vier Single Sided Modulen laufen? Übertaktet soll die jeweilige CPU nicht laufen, der RAM auf 3200 wäre schon gut.
1. i9 9900K, den i7 8700K verkaufen und den Rechner noch mindestens 1,5 Jahre so lassen
2. Austausch MB mit Intel 10./11. Gen CPU
3. Austausch MB mit AMD Ryzen 5000 CPU
4. Warten auf Alder Lake oder Zen4
Könnte eine Ryzen 5000 CPU (R7 5800X) auch mit den vier Single Sided Modulen laufen? Übertaktet soll die jeweilige CPU nicht laufen, der RAM auf 3200 wäre schon gut.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
BorstiNumberOne schrieb:.............
Wenn der Bestandsrechner noch paar Monate reicht, würde ich auf Alder Lake oder den Zen-3-Refresh warten. Wenn es unerträglich ist und
Vorausgesetzt, die CPU frisst 4 mal Singlerank, wüsste aber nicht, warum sie es nicht tun sollte?
BorstiNumberOne
Commodore
@Banger: Klar, der Rechner läuft freilich noch und reicht auch aus. Ich wollte ihn bloß mal sukzessive erneuern und wollte eigentlich mit der Graka schon im letzten Herbst anfangen. Dann wollte ich über den Bildschirm und Netzteil hin zu einer neuen Combo aus CPU, Board und RAM wechseln. Da mein Ziel aber eh nur 8C/16T waren, dachte ich, der i9 9900K wäre auch noch eine Alternative, gerade wo ich mit dem rBAR Support beim Z370 ja nun auch noch ein neues Feature (im Sinne der Unterstützung durch den Hersteller) bekommen habe.
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Euren rat.
3800X mit B550 Carbon Gaming
Für 135 EUR versiegelt und in OVP
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZN)
Die haben wohl Hynix-AFR Chips.
oder neu inkl. Versand 170 EUR
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Müssten Micron-E sein
Die Hynix sollen was das OC betrifft nicht der Knaller sein.
Ich frage mich aber, ob ich mit moderatem OC (oder ohne OC) dennoch nicht mit den Trident besser fahre. Oder sind die überhaupt nicht zu gebrauchen?
Nicht das ich am Ende nicht mal die 3600 mit den Timings fahren kann.
Danke für Euer Feedback.
ich brauche bitte Euren rat.
3800X mit B550 Carbon Gaming
Für 135 EUR versiegelt und in OVP
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZN)
Die haben wohl Hynix-AFR Chips.
oder neu inkl. Versand 170 EUR
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Müssten Micron-E sein
Die Hynix sollen was das OC betrifft nicht der Knaller sein.
Ich frage mich aber, ob ich mit moderatem OC (oder ohne OC) dennoch nicht mit den Trident besser fahre. Oder sind die überhaupt nicht zu gebrauchen?
Nicht das ich am Ende nicht mal die 3600 mit den Timings fahren kann.
Danke für Euer Feedback.
Haenger
Commodore
Wenn du kein OC willst und dennoch 3600MT/'s:
https://www.alternate.de/html/produ...H4FKQ080VnKrmQjWfRts8-QHje6xer-oaAsF3EALw_wcB
Mit oder ohne OC - die sind ein guter Begleiter.
Das genannte G.Skill kit würde ich nicht freiwillig nehmen
https://www.alternate.de/html/produ...H4FKQ080VnKrmQjWfRts8-QHje6xer-oaAsF3EALw_wcB
Mit oder ohne OC - die sind ein guter Begleiter.
Das genannte G.Skill kit würde ich nicht freiwillig nehmen
Marflowah
Lt. Commander
Wie sieht es denn bei den empfohlenen Crucial Ballistix (3600er, 16-18-18-38) aus, wenn man 64 GB anpeilt?
Ist 4x16 oder 2x32 sinnvoller (wegen Vollbestückung und/oder Preis)?
Board wäre ein MSI MAG B550 Tomahawk, CPU entweder Ryzen 5900 oder 5950.
Ist 4x16 oder 2x32 sinnvoller (wegen Vollbestückung und/oder Preis)?
Board wäre ein MSI MAG B550 Tomahawk, CPU entweder Ryzen 5900 oder 5950.
Xes
Admiral
Moin, angesichts steigender RAM-Preise und meinem etwas gesteigertem Hype auf den nächsten Battlefield Teil überlege ich gerade, ob es nicht Sinn machen würde noch zeitnah auf 32GB RAM upzugraden.
Aktuell habe ich 2x8GB G.Skill Flare X 3200Mhz CL14 (die vor einiger Zeit beliebten B-Die).
Nun bleiben mir folgende Optionen:
Falls relevant: Ein CPU Upgrade auf einen 5600X oder 5800X steht zu Release des Spiels dann auch an (je nachdem was die Benchmarks sagen) und eventuell auch eine neue Graka, hier hoffe ich aber mehr auf AMDs FSR.
Aktuell habe ich 2x8GB G.Skill Flare X 3200Mhz CL14 (die vor einiger Zeit beliebten B-Die).
Nun bleiben mir folgende Optionen:
- Nochmal die gleichen Riegel nachkaufen und dann mit Vollbestückung hoffen, dass alles noch mit guten Taktraten läuft. Kosten: 125€ (oder hoffen, dass ich die irgendwo gebraucht günstiger finde.)
- Ein günstigeres 16GB Kit (z.B. die aktuell beliebten Crucial Ballistix) nachrüsten und Daumen noch mehr drücken, dass sich alle vier unterschiedlichen Riegel auf schnelle Taktraten einigen können. Kosten ~80€.
- Mein vorhandenes 16GB Kit verkaufen (sind 60€ dafür realistisch?) und ein 2x16GB Kit (32GB) kaufen. Kosten: 190-60 = 130€.
- Garnicht upgraden, Browser und unnötige Programme beim spielen zu und vermutlich problemlos mit 16GB auskommen. (?)
Falls relevant: Ein CPU Upgrade auf einen 5600X oder 5800X steht zu Release des Spiels dann auch an (je nachdem was die Benchmarks sagen) und eventuell auch eine neue Graka, hier hoffe ich aber mehr auf AMDs FSR.
schlingel3377
Lt. Junior Grade
Wie sind die Chancen, dass dieses Set noch Dual Rank Micron E-Dies sind?
Sonst lieber 4x8 GB Single Rank auf Asus B550-E Gaming nehmen?
Sie sollen auf maximal 3800 Mhz laufen.
garfield36
Lieutenant
RAM
Beim RAM hatte ich seinerzeit überlegt, ob ich zu DDR4-3200 oder -3600 greifen soll. Schließlich habe ich mich für das Crucial Ballistix RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL16-18-18-38 in Weiß entschieden. Es gibt auch Varianten in Rot und Schwarz. Das Kit kostete zwar etwa € 18.- mehr als das 3200er-Kit von Crucial, bietet aber die gleich guten Timings.
Drei Durchläufe AIDA64-Speichertest
Technische Daten
Typ: DDR4 DIMM 288-Pin
Module: 2x 16GB
JEDEC: PC4-28800U
CAS Latency: CL 16
tRCD: 18
tRP: 18
tRAS: 38
Spannung: 1.35V
Modulhöhe: 39.17mm
Gehäuse: Heatspreader
Besonderheiten: Intel XMP 2.0, RGB beleuchtet
Test
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rucial-ballistix-32-gb-ddr4-3600-im-test.html
Arcamemnon
Lieutenant
Aber bei diesem Kit ist es doch leider so, dass Crucial auf Single Rank umgestellt hat und diese Kits nur noch als Lagerbestände eventuell dual rank sein können.garfield36 schrieb:RAM
Beim RAM hatte ich seinerzeit überlegt, ob ich zu DDR4-3200 oder -3600 greifen soll. Schließlich habe ich mich für das Crucial Ballistix RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL16-18-18-38 in Weiß entschieden. Es gibt auch Varianten in Rot und Schwarz. Das Kit kostete zwar etwa € 18.- mehr als das 3200er-Kit von Crucial, bietet aber die gleich guten Timings.
Test
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rucial-ballistix-32-gb-ddr4-3600-im-test.html
garfield36
Lieutenant
Die von mir gekauften Module sind Dual Rank organisiert. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es da nennenswerte praktische Unterschiede gibt.
Pro_Bro
Commander
Die würden mich auch interessieren. aber habe in anderen Foren inzwischen auch gelesen, es ist reines Glück da noch DR zu erwischen, falls überhaupt.Arcamemnon schrieb:Aber bei diesem Kit ist es doch leider so, dass Crucial auf Single Rank umgestellt hat und diese Kits nur noch als Lagerbestände eventuell dual rank sein können.
Ich suche aktuell noch ein 32GB (2x16) Kit mit DR, aber kein Händler schreibt dazu ob SR oder DR. Auf den Herstellerseiten wird man auch nicht schlau.
Ergänzung ()
4x8 mit 3800 schafft der IMC nicht, habe ich schon probiert, also falls du auf AMD Basis unterwegs bist spar Dir die Zeit.. aber wobei vielleicht hast du ja mehr Glückschlingel3377 schrieb:Wie sind die Chancen, dass dieses Set noch Dual Rank Micron E-Dies sind?
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro
Commander
Hast du dazu eine Quelle? Weil hier auf cb tunen sie sogar die Timings vom RAM noch um die CPUs in den GPU Tests zu beschleunigen, das wäre ja dann Unsinn von computerbase 🙈Ratlos83 schrieb:Die Latenz war insbesondere bei den älteren Ryzen wichtig, bei den 5000ern ist das nicht mehr so wichtig und P/L-mäßig sowieso jenseits von Gut und Böse. 3600/CL16 reicht, und bei den Ballistix kannst Du mindestens 3800/CL16 übertakten, wenn Du da Arbeit investierst, drüber kann gehen, muss aber nicht wg. des Memory Controllers der CPU.
Mit Preis Leistung hast du schon recht, aber das niedrige Latenz bei Ryzen 5000 nichts bringt wäre neu.
Meines Wissens und nach meinem begrenzten Verständnis hat AMD mit den 5000ern etwas an der Architektur/Anbindung im Vergleich zu den vorherigen Modellen getan. Vermute dort einen zentralen Grund, warum die auch ohne manuelles Tuning bereits deutlich bessere RAM-Latenz haben. Dazu auch.Bruder_Joe schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
Insofern war meine Aussage vielleicht etwas undifferenziert: Die neueren haben im Vergleich zu den 3000ern und erst recht zu den 1000/2000ern nicht mehr so ein Problem mit der langsamen RAM-Anbindung, so dass es hier nicht mehr so stark darauf ankommt, die letzten Nanosekunden rauszukitzeln um nicht massiv Leistung liegen zu lassen. Bereits bei meinem 3700X war das nicht mehr so wichtig, da war der Vorteil der höheren Bandbreite bei z.B. 3733/CL16 gegenüber 3200/CL14 bereits gegeben, auch wenn beide vielleicht die gleiche reale "cycle time" ergeben hätten (jetzt mal hypothetisch, habe das jetzt nicht für beide Fälle ausgerechnet).
Heißt ja auch nicht, dass Optimierung nichts bringen würde, aber bei den 5000ern halte ich den Betrieb mit den spezifizierten 3200Mhz bei CL16 für völlig ausreichend, wohingegen das für vorherige Generationen schon ein echter "Bremsklotz" gewesen wäre.
cm87
Mr. RAM OC
Die Latenzen spielen seit Zen2 eine nicht mehr allzu große Rolle. Der üppige Cache gleicht das super aus.
Trotzdem spielt eine Mischung aus höheren Takt und geringeren Latenzen immer noch eine Rolle. Im CPU Limit macht das einiges aus. Je nach Game/Engine/GPU etc...
OC ist immer mit einem Aufwand verbunden und je nach Anwendungsgebiet bringt es was, oder auch nicht.
Trotzdem spielt eine Mischung aus höheren Takt und geringeren Latenzen immer noch eine Rolle. Im CPU Limit macht das einiges aus. Je nach Game/Engine/GPU etc...
OC ist immer mit einem Aufwand verbunden und je nach Anwendungsgebiet bringt es was, oder auch nicht.
Pro_Bro
Commander
An alle die Dual Rank Speicher als 32 gb Kit suchen:
Bei G.Skill sehr einfach rauszufinden, bei Crucial muss man Glück haben, dafür gibt’s die Riegel aber um die 15€ billiger.
Vom oc Potential nehmen sich beide nix.
Die G.Skill gibt’s bei mindfactory für 195 aktuell.
PS. In den verlinkten Tests über mir sind garkeine Vergleiche verschiedener Ram-Latenzen, es geht um interne Cache Latenzen der CPU, da können jetzt halt alle 8 Kerne pro ccx auf den l3 Cache ohne Umweg zugreifen, also beim 5800x und 5600, bei größeren Modellen muss mitunter der Umweg über den anderen ccx gegangen werden, weshalb der 5800x die niedrigsten Latenzen hat, das ist ja auch mit die größte Änderung am Aufbau, gegenüber den Ryzen vorher.
Auf den RAM Muss trotzdem zugegriffen werden, nicht CPU Cache Latenz mit Ram Latenz verwechseln ^^
Bei G.Skill sehr einfach rauszufinden, bei Crucial muss man Glück haben, dafür gibt’s die Riegel aber um die 15€ billiger.
Vom oc Potential nehmen sich beide nix.
Die G.Skill gibt’s bei mindfactory für 195 aktuell.
PS. In den verlinkten Tests über mir sind garkeine Vergleiche verschiedener Ram-Latenzen, es geht um interne Cache Latenzen der CPU, da können jetzt halt alle 8 Kerne pro ccx auf den l3 Cache ohne Umweg zugreifen, also beim 5800x und 5600, bei größeren Modellen muss mitunter der Umweg über den anderen ccx gegangen werden, weshalb der 5800x die niedrigsten Latenzen hat, das ist ja auch mit die größte Änderung am Aufbau, gegenüber den Ryzen vorher.
Auf den RAM Muss trotzdem zugegriffen werden, nicht CPU Cache Latenz mit Ram Latenz verwechseln ^^
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Aussage von micron mit angehängt)