Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Habe aktuell auf meinem MSI B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5900x 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 verbaut.
Diese laufen auch aktuell im XMP ohne Probleme. Leider funktioniert OC mäßig nicht wirklich viel mit diesen Riegeln.

Welchen 3600´er RAM würdet ihr aktuell für die MB CPU Kombination empfehlen ?

Gruß

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach vernünftigem, aber nicht all zu teurem RAM. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich besitze das Msi MPG z590 Gaming Carbon Wifi und den I7 11700k.

Solltet ihr mehr Details benötigen, so steinigt mich nicht sofort sondern fragt😁

Lg Tim

Frohe Ostern ihr Ram-Spezies:-)

Ich brauch mal ne kurze Bestätigung. Ich hatte bis vor einigen Wochen folgendes Set-Up am Laufen.

2600x
2x16GB Aegis 3000er
MSI Tomahawk B450 (non Max)
GF 1070 (non TI)

Weil ich mal wieder Lust auf was Neues hatte und die Plattform letztmalig fit für nächsten 4-5 Jahre machen will, habe ich mir einen 5800x gegönnt. Der hat beim Gaming genau nichts gebracht, da in WQHD immer die 1070er limitiert (gerade mal ein Zucken in den Nachkommastellen bei den FPS). Jedoch möchte ich mir jetzt neuen Ram kaufen, da ich davon ausgehe, dass die Preise eher weiter steigen und wenn man irgendwann mal wieder eine Graka zu nem vernünftigen Kurs bekommt, dann alles stimmig ist.

Daher beobachte ich jetzt seit einigen Wochen folgendes Crucial Kit:

Geizhals 2x32GB Crucial 3600er

Da das Kit aber mit 375 Euro schon wieder etwas im Preis angezogen hat und die 3200er ja auch gut moderat übertacktbar sein sollten, bin ich heute bei NBB auf dieses Kit für 299 EUR gestoßen (das ist zwar gerade nicht lieferbar, aber eilig hab ich es nicht wirklich).

Geizhal 2x32GB Crucial 3200er

Beides sollte ja DR sein und ggf. die 3600 MHz schaffen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wie gesagt, primär wird die Kiste als HomeOffice-PC genutzt (da spielt die Leistung natürlich keine Rolle und ist mehr als überdimensioniert), sonst zocken (CP2077, Witcher, Shooter und Starcraft :freak: ).

Ratschläge? Bestellen und davon ausgehen, dass das schon mit 3600 läuft oder doch die 25% mehr ausgeben?

Habe eine Frage, die nun in der Kaufberatung aufgekommen ist: Sind die neueren Crucials mit SR tatsächlich weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen (also zumindest die 3200 und 3600/CL16, die 3000/CL15 sind ja noch die alten Micron Rev.E)? Wenn der Vorteil der neuen Micron B-Die Chips vor allem in der höheren Übertaktbarkeit besteht, die Otto-Normal-User mit XMP aber schnurz sein kann, sind dann vielleicht andere Chips mit DR (z.B. nicht so schlechte Hynix CJR) vielleicht empfehlenswerter für genau diese User?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welcher RAM aus von diesen 4 hier am besten/beste Preisleistung/am besten geeignet für mein System ist.

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-16gtrs-a2023762.html?hloc=at&hloc=de
Zahlt man hier eher für das wunderschöne Design? CL 14 besser für Ryzen?

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-16gtrs-a2023762.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html?hloc=at&hloc=de
Beste Preisleistung?

https://geizhals.de/corsair-dominat...16gx4m2k3600c16-a1995076.html?hloc=at&hloc=de
Am teuersten aber auch am besten?

System:
  • Ryzen 9 5900x
  • rtx 2080ti OC
  • Asus B550-f
  • bequiet! 850watt gold
  • Kraken X73
-1TB nvme 970 evo plus
- aktueller RAM: G.Skill Aegis 3000Mhz

schon mal Danke im voraus :)

dremba schrieb:
Ohne Frage beste P/L.
dremba schrieb:
Bei denen ist evtl. noch ein bißchen mehr rauszuholen, aber das sollte bei einem Ryzen 5000 im höchstens meßbaren Bereich liegen.

Zumal: Dir geht es nur um das Laden des XMP-Profils, nicht um manuelles OC, oder? Dann sowieso der Ballistix.
Ergänzung ()

dremba schrieb:
Zahlt man hier eher für das wunderschöne Design? CL 14 besser für Ryzen?
Die Latenz war insbesondere bei den älteren Ryzen wichtig, bei den 5000ern ist das nicht mehr so wichtig und P/L-mäßig sowieso jenseits von Gut und Böse. 3600/CL16 reicht, und bei den Ballistix kannst Du mindestens 3800/CL16 übertakten, wenn Du da Arbeit investierst, drüber kann gehen, muss aber nicht wg. des Memory Controllers der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: dremba
Ratlos83 schrieb:
Zumal: Dir geht es nur um das Laden des XMP-Profils, nicht um manuelles OC, oder?
Ja also übertakten möchte ich nicht. Einfach nur guten RAM mit RGB :) Der Trident Z Royal sieht halt sehr sexy aus.

ScottytoHotty schrieb:
Das Kit, das Du bereits hast, lässt sich problemlos auf 3600/CL16 oder höher übertakten mit ein bißchen Handarbeit. Von 3000/CL15 auf 3200/CL16 macht auch bei einem Ryzen 3000 keinen Sinn, was Du an Bandbreite gewinnst, verlierst Du an Latenz. Für Infos einfach hier gucken, da gibt es eine Anleitung und Beratung. Du hast schon ein sehr gutes Kit, wenn Du Dir das Übertakten zutraust, ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
dremba schrieb:
Für den Preis von diesen beiden, die Dir vielleicht 2-3% Mehrleistung im CPU-Limit (und das muss überhaupt erstmal eintreten) bringen, kannst Du Dir 32Gb BAllistix kaufen, das halte ich für sehr viel sinnvoller.
Ergänzung ()

@ScottytoHotty : Eine mögliche Grenze ist die Vollbestückung, aber zumindest 3600/CL16 sollten auch da möglich sein. Wie gesagt, im verlinkten Forum Anleitung lesen und notfalls dort Hilfestellung holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dremba und ScottytoHotty
Servus,

Habe eher unerwartet günstig eine 6900 XT (UVP) und 5900X (leicht über UVP) bekommen.
Der 5900X ist noch unterwegs, die 6900 XT eingebaut.

Nun muss ich zugeben, dass ich bei der CPU <-> RAM Materie keinen wirklichen Überblick habe. Mainboards werden diese und jene empfohlen. B550, X570, Vor- und Nachteile.

Die aktuellste RAM Empfehlung für Ryzen habe ich von hier:
https://www.computerbase.de/artikel..._empfehlungen_fuer_32gbddr4kits_intel_und_amd
Mein derzeitiger Arbeitsspeicher ist folgender:
https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW32GX4M2Z3200C16

-> Ist in der Auflistung jetzt mal nicht gelistet, allerdings sehe ich am Takt (3200Mhz) und der Latenz (CL16), dass ich hier nicht viel von den empfohlenen Specs(Einstieg) abweiche.

Würdet ihr dennoch auf beispielsweise die G.Skill upgraden in Kombination mit einem 5900X? Mainbaord habe ich noch nicht wirklich einen Plan welcher Chip und welches Board konkret.
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

Moin zusammen,

Ich überlege mir derzeit meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten. Mein Mainboard ein MSI Z370 Krait Gaming hat insgesamt vier DDR4-Steckplätze. Darin sind derzeit 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 drin. Eigentlich wollte ich das gleiche noch mal bestellen habe aber gelesen, wenn alle Steckplätze belegt sind kann es mit Aegis zu Problemen kommen.

Ist das richtig?

Da mir mittlerweile klar geworden ist, dass es wohl einen Zen3+ geben wird (was vor Jahren nicht auf der Roadmap stand imho), überlege ich, ob ich nicht jetzt schon mal 32-64GB Ram kaufe... da er in einem Jahr sicherlich teurer sein wird als jetzt schon.

Leider leider sieht man bei so gut wie keinem Ram oder Single, Dual oder sogar Quadrankt ist.... das nervt tierisch. Wie macht ihr das?
Dual Rank sollte es schon sein. Und evtl ne vierfach Bestückung mit direkt 64GB. Dann hätte man noch etwas puffer... Und dann >=3600er. Irgendwelche Dual Rank Preisleistungs Tipps in dem Bereich?

Edit:
Bei den häufig empfohlenen "Crucial Ballistix 3600 MHz, DDR4 Kits" ist mittlerweile wohl öfters kein guter Die mehr drin und kein DR.. oft nur noch SR - wie man aus Geizhalsbewertungen entnehmen kann?

Edit2: Ich habe nun einige Zeit damit verbracht nach Dual Rank Kits zu suchen. Mit der Hardwareschotte.de Seite geht das sehr gut (SR, DR, QR). Aber die Bewertungen der Arbeitsspeicher sind durchweg sehr schlecht. Viele kann man wohl gar nicht mit den z.B. angegebenen 3600+Mhz mit AMD Boards laufen lassen.... (Kingston HyperX Predator & Patriot Viper 4 Blackout)

Das wäre evtl mal ein Anlass, um diesen Artikel hier zu aktualisieren?! Und mal ein paar Ram Kit Tests zu machen mit 2021er Rams Kits ab 3200/3600Mhz. @SV3N

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach vielen Monaten warten, kann ich nun endlich alle Komponenten für meinen neuen PC kaufen. Das einzige das mir nach wie vor Probleme bereitet ist der RAM.

Ich möchte aus dem PC sowohl ein Arbeits-, als auch einen Spiele PC machen. Mir ist klar das ich deshalb ein paar Kompromisse eingehen muss und ich nicht das schnellste vom schnellsten haben kann. Doch soll der RAM so nah wie möglich an "gut zum spielen" sein wie es halt geht. Dabei brauch ich nun Hilfe und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.

Die CPU ist der 5950X, das Mainboard das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero. Laut QVL des Mainboards laufen die unteren beiden 128GiB Kits auch in Vollbestückung. Jedoch weis ich nicht ob die meinen "läuft" oder "läuft mit dem Takt und Timings".

Das eine Kit ist 3200 CL16 (Kingston HyperX Fury DIMM Kit 128GB, DDR4-3200, CL16-20-20) und das andere 3600 CL18 (Kingston HyperX Fury DIMM Kit 128GB, DDR4-3600, CL18-22-22). Rein rechnerisch kommt das fast aufs selbe raus, doch bei welchem habe ich höhere Chancen vielleicht den Takt zu erhöhen oder die Timings zu verringern? Oder naja, welches läuft überhaupt erstmal mit XMP?

Nach dem ich den Beitrag von @Baal Netbeck über Dual Rank und Single Rank gelesen habe, hatte ich mir die beiden Kits mal angesehen. Das 3600er Kit ist laut Geizhals "single rank x8", das 3200er "dual rank x8", doch die Datenblätter der beiden Kits sagen nur "16 internal banks; 4 groups of 4 banks each", keine Ahnung was das nun bedeutet. Weis da jemand mehr?

Nur um es deutlich zu machen: Mir würde es reichen wenn der Speicher bei mindestens 3200 läuft (Timings egal). JEDOCH: je näher ich an gute Timings oder Takt (für spiele) komme desto besser.

Wenn jemand also hilfreiche Tipps hat oder gar selbst ein ähnliches (oder genau das) setup am laufen hat: ich würde ich mich über Informationen bzw. eine Kaufberatung freuen. Danke schön! :)

Hallo und guten Morgen,
ich darf für einen Freund einen PC zusammenbauen und bin mir mit dem Arbeitsspeicher unsicher.

Die Plattform ist ein ASRock B560M-HDV mit einem Intel Core i5-11400

Arbeitsspeicher zur Auswahl ist einmal ein Kit aus 2x 8gb G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GTZR), was ich noch hier habe aus einer RMA und einen Riegel Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22S8/16), der neu ist.

Es sollen nur 16gb verbaut werden und Stabilität geht vor Geschwindigkeit, soll heißen, übertaktet wird nichts.

Trotzdem würde ich schon gern den schnelleren Speicher einbauen. Früher waren 2 Riegel wegen DualChannel Betrieb einem Riegel vorzuziehen, ich bin da aber nicht mehr auf dem laufenden.

Könnte mir da bitte jemand mit etwas mehr Fachwissen bei der Entscheidung helfen? Das wäre super, vielen Dank schon mal...

auf jeden Fall zwei Riegel, damit es im Dual Channel läuft. Die 3000 C14 sollten gut mit den anderen Komponenten harmonieren. Und falls dein Kumpel vielleicht doch irgendwann mal ein bisschen den RAM übertakten möchte, ist auch das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: subdural
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen neuen Rechner zusammengestellt und bis auf den RAM steht alles:

CPU:- 10700k
Board: MSI Z490 Gaming Edge WiFi

Das Thema RAM ist ja mitterweile doch eine "Wissenschaft für sich" geworden und hätte daher gerne euren Rat.

Es soll auf jedenfall ein 32GB (2x16) Kit mit 3600MHz werden:

Meine Ideen wären hierzu:

1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

2. G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZ)

3. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

Würde ihr einen hiervon Präferieren oder andere Vorschläge?

Besten Dank vorab

d3rb4um

Ich würde die Crucial Ballistix nehmen sind haben günstigsten und haben die besseren Timings

Habe selbst ein ähnliches Sys wie du und bin mit denen sehr zufrieden

Zurück
Oben