Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

@Bruder_Joe : sofern die Aussage auf die von mir verlinkten Artikel bezogen war: die hast du aber schon gelesen? Im ersten sind explizit Zen2 und Zen3 in Bezug auf Speicherlatenz verglichen... Und der zweite erklärt, warum die Speicherlatenz bei Zen3 weniger wichtig ist...

Abgesehen davon hat @cm87 meine Aussagen doch bestätigt: ja, bringt noch was, aber ist nicht mehr so wichtig wie bei den frühen Zen. Und dass eine professionelle Redaktion für GPU-Tests natürlich die schnellstmögliche CPU am Start hat, ist in meinen Augen für den normalen Privatanwender wenig relevant.

Langsam blick ich hier nicht mehr durch. Gibt es denn noch günstige und gute garantierte Dual Rank E-Dies in 2*16 GB? Idealerweise ohne Gartenzäune oben drauf, das wäre perfekt.

Ratlos83 schrieb:
Meines Wissens sind die Ballistix 3000 CL15 noch Micron E-Die und lassen sich ebenso gut übertakten wie die früheren 3200/3600 module

Dazu https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/
So viel ich weiß sind seit geraumer Zeit alle crucials entweder Single rank oder es werden zusätzlich zu den Single rank modulen restbestände von dual ranks verkauft. Habe nur von einem gskill kit gelesen das garantiert dual rank wäre aber gartenzäune drauf hat.

Laut der Angabe allerdings mit Produktionsdatum 2021, also kein Abverkauf alter Chargen.

Und dass die 3000er noch nicht auf Rev.B umgestellt sind, dazu finde ich nichts, ist aber mein letzter Kenntnisstand. Vielleicht hat ja jemand anderes dazu noch was zu sagen?
Ergänzung ()

Im Vorfeld sicher sein, was man bekommt, wirst du aber nicht sein können. Crucial selbst konnte mir das im Januar bei Bestellung nicht mitteilen bei 3200ern, waren dann DR.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Moin! Ihr Morks vom Ork :D

Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB DDR4-3600, CL16-18-18-38 @ 4000 @ 1.35 Volt

RAM.png

Sind die Werte in Ordnung oder eher schlecht und muss mir ein AMD System kaufen?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gear1 geht da aber nicht mehr.

Mir würde ja mal eine Seite oder hier auf CB ein Bereich langen wo Intel vernünftig zu Sprache kommt und nicht nur AMD und seine Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Weil 3600 MHz für die meisten Speichercontroller OC ist. Kann laufen, muss aber nicht.

Am Ende macht es also wenig Unterschied, ob man die 3200 oder 3600 kauft. Ob der Takt dann erreicht wird hängt mehr an der CPU/Speichercontroller, als am Riegel. Wenn es der Speichercontroller hergibt, könnte man auch den 3200 auf 3600 bringen. Also kann man auch einfach die günstigeren kaufen.

Bitte korrigieren, falls ich Müll geschrieben habe.

CaptainPicard schrieb:
Gibt es einen Grund warum dieses Kit nicht empfohlen wird? Keine E-Dies?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354440.html

Kit mit 3200MHz gibt es heute übrigens bei amazon für nur 66€

Der Preis ist so gut, dass ich überlege diese zu kaufen. Ich habe aber 3000er Riegel (2x8) aus der selben Baureihe.
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, was meint ihr, ziel wäre es die dann alle auf 3600MMz zu OCen.
Und lohnt es überhaupt 4x8 GB zu bestücken? (Für GAMING)

Das mit dem Angebot wollte ich auch schon schreiben, weil es wirklich gut ist.

Vollbestückung ist in der Regel nicht ideal. Wie das dann noch extra mit den unterschiedlichen Riegeln + OC wird, kann man nur spekulieren. Hängt auch von der CPU/Speichercontroller ab.

Im CPU Limit bringt OC schon noch ein paar Prozentpunkte. Ob das Upgrade von 16 auf 32 GB notwendig ist, kannst du nur selber wissen.

Zur Not probieren und falls es nichts wird zurückschicken. Oder dann die 3600er behalten und die 3000er weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
2x32GB, also 64GB von Crucial Ballistix 3600er mit 16-18-18-38 Timings wollte ich eigentlich kaufen, um sie simpel via XMP so festzulegen. Sehe ich das richtig, dass das ziemliches Geld-aus-dem-Fenster werfen ist, da man mit 3200er und ein bisschen Handarbeit evtl auf dieselben Takte kommt?

Es soll ein 5800 damit laufen (vielleicht später mal ein 5950) und ein MSI B550 Tomahawk.

EDIT: Dieses 3600er Kit ist außerdem derzeit so gut wie nicht erhältlich.

@Marflowah es sind ja nur 10€ mehr für den XMP - Luxus.... Ich würde die an Deiner Stelle investieren.
Habe meinen 3000er speicher auch gekauft um ihn dann zu OCen, da das aber ziemlich Zeitaufwendig sein kann, läuft der bereits seit 5 Monaten Stock im XMP Modus.

Buildzoid ist einfach immer wieder sehenswert. Zieht sich natürlich wieder etwas in die Länge, aber ein Haufen guter Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben