Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

@Randall_Flagg Das frage ich mich ja auch schon lange. Eine definitive Aussage kriegt man hier zwar, aber ganz ehrlich: Ob das mal so stimmt... Siehe igors Bericht. Ich bin kein Fan davon, aber würde dir fast raten, 4*8 und 2*16 Ballistix zu bestellen. Sind die 2*16 DR, schickst die 4*8 ungeöffnet zurück. Wenn nicht, naja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randall_Flagg
Ich habe mir die 32GB Ballistix 3600MHz CL16 für meinen 5900X bestellt für 150€. Das sind ziemlich sicher Single Rank Riegel, wie andere Käufer berichten. Ist es trotzdem eine gute Wahl oder gibt es etwas besseres fürs gleiche Geld?

Callejon schrieb:
Ich habe mir die 32GB Ballistix 3600MHz CL16 für meinen 5900X bestellt für 150€. Das sind ziemlich sicher Single Rank Riegel, wie andere Käufer berichten. Ist es trotzdem eine gute Wahl oder gibt es etwas besseres fürs gleiche Geld?
Trotzdem keine schlechte Wahl.
Was besseres gibts erst für 200€+, Samsung B-Dies.

Callejon schrieb:
Sicher, dass es single Rank Module sind? Ich hatte mir das 32GB CL16 Ballistix Kit, allerdings in PC-25600 (3200Mhhz), bestellt und das sind dual Rank.
Oder unterscheiden sich die PC-25600 CL16 von den PC-28800 CL16 komplett?
Zudem dachte ich (hatte ich hier im Forum gelesen, als ich anfang des Jahres aufgerüstet habe), dass ab einer Modulgröße von 16GB, bis auf ein paar Ausnahmen, eigentlich alle dual Rank sein sollten.

Die 3600er Ballistix sind B-Dies, mittlerweile wohl ganz überwiegend Single Rank. Die 3000&3200er sind soweit ich weiß weiterhin E-Dies. Ich habe vor einigen Wochen ein 32GB 3000mhz Dual Rank Kit bekommen. Produktionsdatum April 21, laufen hervorragend auf 3733 cl15(intel).
Ob die E-Dies auch auf SR umgestellt werden kann ich leider nicht sagen, die Chance auf DR dürfte aber größer sein als bei den 3600ern.

@zymotic ah, okay. Dann muss man mittlerweise entweder das 32er Kit so häufig umtauschen bis man zwei dual Rank hat oder sich dann nochmal ein 32 kit kaufen um vier single Rank zu haben und entsprechend dann die Speicherbandbreite vernünftig nutzen zu können.

zymotic schrieb:
Die 3000&3200er sind soweit ich weiß weiterhin E-Dies. Ich habe vor einigen Wochen ein 32GB 3000mhz Dual Rank Kit bekommen.
Die 3200MHz gibts für 160€. Das müsste man mal testen. Die 3200MHz Dual Rank wären dann schneller als 3600MHz Single Rank oder?

Callejon schrieb:
Die 3200MHz gibts für 160€. Das müsste man mal testen. Die 3200MHz Dual Rank wären dann schneller als 3600MHz Single Rank oder?
nur, wenn man zwei single Rank Module nutzt, dann müsste man vier (2 Kits oder Quad) mit single Rank nutzen. Wobei der Unterschied auch nur bei ein paar % liegt meine ich. Zusätzlich wirkt sich bei 4 Modulen noch minimal die Art der Speicheranbindung vom Board (T-Topology / Daisy Chain) aus.

Moin

Da ich an 3 Günstige 32Gb Kits kommen kann, wollte ich mal wissen was sich mehr lohnt...

100,-
Patriot Viper CL16 3000 Dual Rank

129,-
Crucial Ballistix CL16 3600 Single Rank
G.Skill Ripjaws CL18 4000 Single Rank

Ram OC nicht erwünscht, nur per XMP.

Hardware:
5900X
Zotac 3060
Gigabyte B550I

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben! Ich plane ein neues Gaming-Setup mit einem Ryzen 9 5900X und einer RTX 3080. Als Board (steht aber noch nicht fest) bin ich aktuell beim Gigabyte B550 AORUS Pro AC. Nun frage ich mich, wie ich in Games noch einiges an FPS über den RAM rausquetschen kann bzw. welchen ich da holen soll. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (also FPS pro Preis). Gespielt wird in "Full HD auf Ultra-Wide", also 2560 x 1080 (UWFHD). Mein Ziel ist es, in Games möglichst konstant 144 FPS zu haben. Ab 144 FPS hab ich eh ein Cap eingestellt und mir geht es darum, die Min-FPS noch etwas zu boosten - also das CPU-Limit zu erhöhen. Wenn ich die letzten Seiten hier richtig verstanden habe, kann genau dabei der RAM am meisten helfen. Korrekt? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Ein 32 GB Kit soll es werden. Achso: Mit OC will ich mich nicht groß auseinandersetzen - außer halt XMP Profil setzen. Will da nicht viel Zeit investieren und auch keine Garantien verlieren. RGB brauch ich nicht.

Viele Grüße und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war deshalb auch etwas überrascht über die Empfehlung. Ich war zwischenzeitig bei diesen hier hängen geblieben:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

Denn ich hörte in diversen YouTube-Videos, dass der FPS-pro-Euro-Sweetspot oft bei 3600 MHz liegt und man hier wiederum darauf achten solle, auf nichts Langsameres als CL16 zu setzen und man bei nur zwei Riegeln zur dual rank Bestückung greift. All das ist, auch laut den neuesten Bewertungen, hier gegeben. Gleichzeitig war es der günstigste RAM, den ich finden konnte, der diese Kriterien erfüllt - und derjenige, der die meisten Bewertungen hat.

Aber jetzt bin ich verunsichert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jede sagt was anderes. Ich habe mich auch verrückt machen lassen. Schlussendlich habe ich günstige 3200 Riegel genommen, die jetzt mit 3600 laufen
mit 18-18-18-42. im Grunde reicht 3200 oder 3600. merken wird man es eh kaum.

DR ist schneller als SR, keine Frage. Wer aber wie die meisten einfach plug and play haben möchte, ohne sich mit OC auseinanderzusetzen, dem würde ich erst mal keine Vollbestückung empfehlen mit mehr als 3200 Mhz. Und 2x16 SR 3600Mhz wird nicht langsamer sein als 4x8 DR 3200 Mhz.
Das war mein Gedankengang…

Wer bereit ist, sich etwas mehr damit zu beschäftigen, der sollte nach Möglichkeit eben auf DR achten. Hier ist mittlerweile nur das „Problem“, dass garantiert DR 16Gb Module nur als B-Die zu haben ist. Und den auf XMP laufen zu lassen ist Geldverschwendung.
Bleibt also noch 4x8 um garantiert DR zu erhalten…

Hallo zusammen,

da ja anscheinend die Preise für RAM aktuell gut sind, würde ich bei meinem Gaming Rechner gerne von 2x8 GB auf 2x16 GB aufstocken.
Ryzen 5 3600, B450-A PRO MAX. Genauere Details zum Rechner findet ihr in der Signatur.

Ich hab mir die Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 aus dem CB Artikel zur RAM Empfehlung rausgesucht. Kann die jemand absegnen oder hat eine andere Empfehlung?

Vielen Dank!

Gruß
Turri

Wollte bei den aktuellen RAM Preisen meinen RAM ausbauen/umbauen.
Derzeit läuft mein 3900x auf einem ASRock Extreme4 mit 2x 16GB (Corsair CMK32GX4M2B3200C16)

Was könnt ihr bei gleichen Timmings aber mit 64GB (2 Riegel) empfehlen bei 3600Mhz?

@Turrican101

Ich habe mir just gestern einen Rechner mit dem RAM in rot fertig gebaut. Bin top zufrieden, lief sofort stabil im XMP.

Ich möchte den RAM mittelfristig noch auf 3600 MHz bringen (soll diversen Quellen nach kein großes Problem sein).

Ich hatte auch das Glück, dass der RAM dual rank ist, dass muss nicht zwangsläufig der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und schallundrauch
Shor schrieb:
Hallo ihr Lieben! Ich plane ein neues Gaming-Setup mit einem Ryzen 9 5900X und einer RTX 3080. Als Board (steht aber noch nicht fest) bin ich aktuell beim Gigabyte B550 AORUS Pro AC. Nun frage ich mich, wie ich in Games noch einiges an FPS über den RAM rausquetschen kann bzw. welchen ich da holen soll. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (also FPS pro Preis). Gespielt wird in "Full HD auf Ultra-Wide", also 2560 x 1080 (UWFHD). Mein Ziel ist es, in Games möglichst konstant 144 FPS zu haben. Ab 144 FPS hab ich eh ein Cap eingestellt und mir geht es darum, die Min-FPS noch etwas zu boosten - also das CPU-Limit zu erhöhen. Wenn ich die letzten Seiten hier richtig verstanden habe, kann genau dabei der RAM am meisten helfen. Korrekt? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Ein 32 GB Kit soll es werden. Achso: Mit OC will ich mich nicht groß auseinandersetzen - außer halt XMP Profil setzen. Will da nicht viel Zeit investieren und auch keine Garantien verlieren. RGB brauch ich nicht.

Viele Grüße und danke!

Ich weiß nicht, ob hier eine PC-Beratung hin soll, aber falls ich dir den Tipp geben darf, denke ich, dass für dein Vorhaben eine 3080 und ein 5900X ein wenig zu viel des Guten sind.

Ein 5800X + 3070 (Ti) sollten eigentlich komplett ausreichen und den Geldbeutel schonen.

Ansonsten würde ich aufjedenfall Dual-Channel RAM nehmen, da dieser schon teilweise um einiges mehr an FPS rauskitzeln kann, als Singel-Channel.

Hier mal ein Video dazu:

Randall_Flagg schrieb:
@Turrican101

Ich habe mir just gestern einen Rechner mit dem RAM in rot fertig gebaut. Bin top zufrieden, lief sofort stabil im XMP.

Ich möchte den RAM mittelfristig noch auf 3600 MHz bringen (soll diversen Quellen nach kein großes Problem sein).

Ich hatte auch das Glück, dass der RAM dual rank ist, dass muss nicht zwangsläufig der Fall sein.

Ich vermute mal du meintest mich :) Danke für die Info!

Zurück
Oben