Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Intenso84
Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir ein kleines Update gönnen. Und zwar auf:
Ryzen 7 5800X
Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Anstelle eines Xeon E3-1231 mit 16GB DDR3-RAM, eine Radeon 6700XT ist auch noch vorhanden.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig...
ich schwanke zwischen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3600C16)
und
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZSK)
würde Speicherchips von Micron und Samsung bevorzugen und hätte gern, ohne zu sehr feintuning zu betreiben, die beste Performance.
Wäre dann der DDR4-3600 vielleicht die bessere Wahl? Oder hat jemand noch nen besseren Vorschlag?
Ryzen 7 5800X
Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Anstelle eines Xeon E3-1231 mit 16GB DDR3-RAM, eine Radeon 6700XT ist auch noch vorhanden.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig...
ich schwanke zwischen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3600C16)
und
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZSK)
würde Speicherchips von Micron und Samsung bevorzugen und hätte gern, ohne zu sehr feintuning zu betreiben, die beste Performance.
Wäre dann der DDR4-3600 vielleicht die bessere Wahl? Oder hat jemand noch nen besseren Vorschlag?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Dann warte auf AM5 und investiere dort dein Geld!
Wenn du unbedingt AM4 nehmen willst, warte ab bis AM5 auf dem Markt ist,
denn dann werden die Preise deutlich sinken für AM4!
Jetzt gerade kauft man nichts man wartet ab, mit die blödeste Zeit Hardware zu kaufen überhaupt!
Sei etwas schlauer als andere, bitte!
Wenn du unbedingt AM4 nehmen willst, warte ab bis AM5 auf dem Markt ist,
denn dann werden die Preise deutlich sinken für AM4!
Jetzt gerade kauft man nichts man wartet ab, mit die blödeste Zeit Hardware zu kaufen überhaupt!
Sei etwas schlauer als andere, bitte!
Intenso84
Lt. Junior Grade
mir ist AM5 am Anfang noch zu teuer und bis die Kinderkrankheiten rum sind und der 7800XD raus kommt, vergeht locker 6 Monate, habe demnächst Urlaub und will endlich anspruchsvollere Spiele zocken.
Werde in 2-3 Jahren mir dann einen AM5 Rechner mit Zen5 zulegen, dann kriegt dieser hier meine bessere Hälfte.
Werde in 2-3 Jahren mir dann einen AM5 Rechner mit Zen5 zulegen, dann kriegt dieser hier meine bessere Hälfte.
Mr.Smith84
Commander
Frage: Gigabyte und auch andere Hersteller haben ja eine Liste mit RAMs. Sind die zu empfehlen oder eher eine Empfehlung seitens der Hersteller, das die RAM gestestet haben? Habe all die Jahre nie benutzt und einfach drauf gemacht^^
Sind DDR-4000 mit CL18, 19, 19, 39 schon gut? Ist aber Wahrscheinlich auch keine Garantie, das die laufen werden mit XMP, richtig? Ich weiss es geht immer besser mit OC, aber für Leute die kein OC betreiben wollen halt eine Interessante Frage. Achja Sweet Spot war jetzt 3800 oder 4000mhz bei Ryzen 5000?
mfg
Sind DDR-4000 mit CL18, 19, 19, 39 schon gut? Ist aber Wahrscheinlich auch keine Garantie, das die laufen werden mit XMP, richtig? Ich weiss es geht immer besser mit OC, aber für Leute die kein OC betreiben wollen halt eine Interessante Frage. Achja Sweet Spot war jetzt 3800 oder 4000mhz bei Ryzen 5000?
mfg
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
3800MHz! Und nein du kannst das nicht mit X.M.P erreichen, da sollte man dann schon mehr einstellen.
Dafür gibt es aber die passenden Leute und auch das passende Forum so das jeder sich damit beschäftigen kann und auch selber Hand anlegen kann! Nur X.M.P ist ganz weit weg von optimal eingestellt!
Dafür gibt es aber die passenden Leute und auch das passende Forum so das jeder sich damit beschäftigen kann und auch selber Hand anlegen kann! Nur X.M.P ist ganz weit weg von optimal eingestellt!
Gorasuhl
Commander
Mr.Smith84 schrieb:Ich weiss es geht immer besser mit OC, aber für Leute die kein OC betreiben wollen halt eine Interessante Frage
Ich gehe mal davon aus, dass es so gemeint ist "Ich weiss es geht immer besser mit händischem OC"
Wenn man kein OC betreiben will nutzt man auch kein XMP, ganz einfach. Da kann man nur Module mit schnellen JEDEC Profilen kaufen.
Geht bis 3200Mhz CL20, wobei ich bisher nur die 3200Mhz UDIMMs mit CL22 von Crucial gesehen habe. Sind nicht unbedingt die schnellsten, dafür aber auf jedenfall stabil und auf Grund der geringeren Spannung ist auch die Leistungsaufnahme bzw. auch die Temperatur der Module nicht so hoch.
XMP nutzt idr. Spannungen oberhalb des im JEDEC festgelegten Standards und damit betreibt man die Bauteile, abgesehen vom RAM, der ist dafür ja vorgesehen und der Geschwindigkeit, schon außerhalb der Spezifikation.
Auch, wenn man mit 3200MT/s bei nur einem Modul je Speicherkanal noch vermeintlich in den Vorgagen von AMD liegt, so ist die übliche Spannung mit 1,35V statt der vorgegebenen 1,2V es jedoch nicht.
Mir ist bisher nicht wirklich ein Fall bekannt wo Intel oder AMD trotz aktiviertem XMP bzw. DOCP eine Garantieleistung abgelehnt hat. Ich würde jedoch mich jedoch nicht darauf verlassen, dass die das für immer so handhaben werden.
Ist die Frage, ob es Stabil ist. Wenn es um das System aus der Sig geht, bei Zen3 kann der FCLK nur bis 2000Mhz im Verhältnis 1:1 zum MCLK betrieben werden, also mehr als 4000MT/s Module machen da nicht wirklich viel Sinn.Mr.Smith84 schrieb:Sind DDR-4000 mit CL18, 19, 19, 39 schon gut?
Viel wichtiger als die Taktraten sind die Timings. Da können langsamere Module, mit wesentlich schärferen Timings schneller sein, siehe hier: Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
3800 CL14 oder sogar 3600 CL14 sind bspw. schneller als 4000 CL16.
Bassmensch
Lieutenant
Für AM5 - DDR5 kann ich diese hier inzwischen wärmstens empfehlen laufen auf meimem Gigabyte Master mit 6000 Mhz top stabil und mit folgenden Timings: 30-37-37-96.
DDR5 - GSkill Trident Z5 6400
DDR5 - GSkill Trident Z5 6400
RitschRatsch
Cadet 4th Year
edit: Hier stand Quatsch
Zuletzt bearbeitet:
Geplanter Rechner für ambitioniertes 1440P Zocken von Esports-Titeln (CSGO, Valorant, Quake Live, Overwatch 2, Apex Legends, etc.) bei kompetitiven Grafikeinstellungen auf 240 Hz Monitor.
Priorität auf flüssigem Spielgefühl aka. hohen und möglichst stabilen 0.1% und 1%-Perzentil- über Durchschnitts- und Maximal-FPS.
Ich bin bereit Preise bis zu den Einstiegs-Kits von 2x8 GB Samsung B-Die Speicher zu zahlen, möchte aber diskutieren, ob der erzielbare Mehrwert die geforderten Mehrkosten rechtfertigt, oder ob ich alternativ mit günstigeren Chips bei vergleichbarem Aufwand hinsichtlich der Optimierung der Timings bereits ausreichend gute Ergebnisse erzielen kann?
Grundgerüst des Systems:
Kann man sie also als Alternative zu den nicht mehr Verfügbaren Crucial Ballistix ansehen oder ist mit einem schlechteren Binning zu rechnen?
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=at&hloc=de
Priorität auf flüssigem Spielgefühl aka. hohen und möglichst stabilen 0.1% und 1%-Perzentil- über Durchschnitts- und Maximal-FPS.
Ich bin bereit Preise bis zu den Einstiegs-Kits von 2x8 GB Samsung B-Die Speicher zu zahlen, möchte aber diskutieren, ob der erzielbare Mehrwert die geforderten Mehrkosten rechtfertigt, oder ob ich alternativ mit günstigeren Chips bei vergleichbarem Aufwand hinsichtlich der Optimierung der Timings bereits ausreichend gute Ergebnisse erzielen kann?
Grundgerüst des Systems:
- https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html
- https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
- https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6700-xt-black-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html
Kann man sie also als Alternative zu den nicht mehr Verfügbaren Crucial Ballistix ansehen oder ist mit einem schlechteren Binning zu rechnen?
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Micron E-DIE eigentlich auch für eine Z690 Plattform mit 13600k empfehlen und gibt es noch eine preiswerte Alternative zum Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 CL16?
Vielen Dank schon mal!
Vielen Dank schon mal!
Moin
Da ich aktuell ein paar Porbleme mit meinem Rechner hab nd schon einiges an Komponenten getauscht habe, wollte ich jetzt mal an den Ram gehen und diesen austauschen/ gegentesten.
Lange Rede: aktuell sind 2x 16GB DDR4 Crucial Ballistix CL 16 3200 verbaut.
Sollte es am RAM liegen würde ich natürlich eine "ordentliche" alternative haben wollen.
Hatte da an G-Skill Trident oder Corsair Vengeance RGB gedacht. Bin aber recht untschlossen.
RAM OC ist aktuell kein Thema, könnte aber vllt. eins werden. Würde mir die Option offen halten wollen.
Aktuell wird ein Ryzen 5800x3d auf einem MSI MAG B550 Tomahawk betrieben.
Kann da jemand eine passende Empfehlung aussprechen?
Da ich aktuell ein paar Porbleme mit meinem Rechner hab nd schon einiges an Komponenten getauscht habe, wollte ich jetzt mal an den Ram gehen und diesen austauschen/ gegentesten.
Lange Rede: aktuell sind 2x 16GB DDR4 Crucial Ballistix CL 16 3200 verbaut.
Sollte es am RAM liegen würde ich natürlich eine "ordentliche" alternative haben wollen.
Hatte da an G-Skill Trident oder Corsair Vengeance RGB gedacht. Bin aber recht untschlossen.
RAM OC ist aktuell kein Thema, könnte aber vllt. eins werden. Würde mir die Option offen halten wollen.
Aktuell wird ein Ryzen 5800x3d auf einem MSI MAG B550 Tomahawk betrieben.
Kann da jemand eine passende Empfehlung aussprechen?
Was haltet Ihr von dem G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit?
Ist gerade im angebot für 190€, hab zur Zeit den kingston Fury Beast 6000 drin ohne EXPO.
Ist der Flare zu empfehlen, gerade wegen dem EXPO und 32GB....Hab aktuell 16, diesen hab ich für 130€ gekauft....könnte ihn aber noch zurücksenden.
Ist gerade im angebot für 190€, hab zur Zeit den kingston Fury Beast 6000 drin ohne EXPO.
Ist der Flare zu empfehlen, gerade wegen dem EXPO und 32GB....Hab aktuell 16, diesen hab ich für 130€ gekauft....könnte ihn aber noch zurücksenden.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Du möchtest einen Kit kaufen der Expo hat, weil dein aktueller Kit das nicht hat?
iWeaPonZ
Lt. Junior Grade
16 GB Kits sollte man bei DDR5 auf jeden Fall meiden.goggo1 schrieb:Was haltet Ihr von dem G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit?
Die 32 Gbit von Gskill sind ok, wahrscheinlich von Samsung produziert.
Falls man selber Hand anlegen möchte, wären natürlich Chips von Hynix besser (M-Die gibts ziemlich günstig). A-Die von Hynix ist aktuell die Referenz, allerdings meist unnötig und ziemlich teuer (verbaut zu 99% ab 6600 Kits).