iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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DFFVB schrieb:Das ist eine interessante These. Der Tesla Aktienkurs ist YTD plus/minus Null, und sie senken die Preise massiv und können plötzlich sofort liefern. Ich sag mal so, wegen zu viel Erfolg macht man das nicht, auch wenn sich die Anzahl der Zulassungen verdoppelt hat... von 2 auf 4 ist auch verdoppelt.
Der Wert von Tesla basiert doch im Prinzip - ähnlich wie bei Amazon - darauf, dass Anleger erwarten, dass die Firma irgendwann den gesamten Markt so weit dominiert, dass sie alle Umsätze die mit Autos (bzw. bei Amazon eben Onlinehandel und teilweise auch im stationären Handel, siehe Wholefoods) erzeugt werden auf sich vereinen.
Und das ist einfach unrealistisch, dafür sind andere Firmen viel zu stark und während Musk immer noch vom FSD träumt holen die sowohl bei Elektrofahrzeugen als auch beim autonomen Fahren stark auf.
Musk verkauft Träume und viele Anleger fallen leider darauf rein.
DFFVB schrieb:Was genau fidnest Du daran interessant? Bzw. welchen Teil verstehst Du nicht? Ein Mensch tritt arrogant und menschenverachtend auf (lässt die alten Twitter Chefs mit Securtiy aus dem Gebäude abführen, feuert die Legal Frau on air), bezahlt Abfindungen nicht, wollte aus dem Deal raus, feuert Leute die ihm auf die Frage warum er weniger Reactions bekommt, antworten, dass er ggf nicht so interessant ist,
Das beste Beispiel für die ekelhafte, menschenverachtende und gleichzeitig dumme Weise in der Musk Twitter übernommen hat war die Kündigung von "Halli".
Ein Isländer mit Muskeldystrophie, auf einen Rollstuhl angewiesen.
Und der fragte Musk auf Twitter dann ganz öffentlich, ob er eigentlich noch dort arbeite, weil er auf seinen ArbeitsPC nicht mehr zugreifen könne, ihm jedoch nie mitgeteilt wurde, dass er gekündigt sei.
(Weil die Kündigungswellen von Musk eine einzige Shitshow waren!).
Musk fragte, was er überhaupt für die Firma mache und als er antwortete, redet Musk die Rolle die er ausfüllte erst einmal klein und dann bricht er amerikanische Gesetze zu medizinischen Details von Behinderten, indem er sagt "Der Behinderte (der selbst reich ist) hat keine echte Arbeit bei uns geleistet, kann angeblich nicht tippen, tweetet aber dauernd".
(Halli kann arbeiten, aber eben als Teamleiter, nicht als jemand der 9to5 Code in den PC tippt - nur dass Musk halt nur solche Rollen als echte Arbeit betrachtet)
Das Ende vom Lied: Halli hatte seine Designfirma vor dem Kauf durch Musk an Twitter verkauft, aber anstatt eine einzelne Zahlung zu nehmen wollte er das Geld (mehrere Millionen Dollar) lieber als monatliches Gehalt auszahlen lassen - unter anderem weil es so höher besteuert würde (!) und somit seiner Heimat Island besser zu Gute kommen würde (!!!).
Irgendwann erfuhr Musk dieses Details und realisierte, dass Twitter Halli die gesamte restliche Summe bei einer Kündigung auszahlen müsste, diese Kündigung also kein Geld sparen sondern sogar sehr viel kosten würde.
Musk ruderte zurück.
Ooopsy!
DFFVB schrieb:Das Problem ist, er ist nicht futuristisch - schau Dir doch mal die Ideen zuM Hyperloop oder das Public transport System für das football Stadium an - schlimmer geht kaum.
Ja, ist der selbe Mist wie in Deutschland die "Flugtaxis", eine futuristisch klingende und weit entfernte Lösung mit deren Erwähnung man das aktuelle Problem auf morgen verschieben kann.
Warum sollte man sich jetzt um Staus kümmern, wenn bald* eh alle Flugtaxis nehmen?
* = in ferner Zukunft oder nie
Bei Musk kommt noch direkter dazu, dass er Hyperloop wohl vor allem deshalb propagierte, um damit andere öffentliche Verkehrsmittel zu torpedieren.
Kalifornien wollte eine Hochgeschwindigkeitszugstrecke bauen (man bedenke, dass Züge in den USA eine absolute Nische darstellen und das Auto über allem (!) steht (und auf Platz 2 kommen dann Flugzeuge) - der Plan eine Zugstrecke zu bauen war also eine große Sache).
Und zu der Zeit fing Musk an Hyperloop zu bewerben, denn damit wurde die Aufmerksamkeit von der Zugstrecke zu einer futuristischeren, begehrlicheren Transportmethode gelenkt.
Warum einen Zug nehmen, wenn ein Hyperloop viel viel cooler und schneller wäre?
Nur dass Züge ausentwickelt sind und man von jetzt auf gleich den ersten Spatenstich für die Strecke machen könnte, Hyperloop aber nicht mehr als eine Idee, mit vielen ungelösten Problemen, war.
Selbst wenn man Hyperloop bauen würde würde es alleine 10+ Jahre zusätzlich dauern aus einer Idee eine umsetzbare Lösung zu machen, plus den viel komplizierteren Bau der Strecke obendrauf.
Und so wurde die Idee einer Zugstrecke begraben, Hyperloop ist eh unmöglich und was ist dann die nächstliegende Möglichkeit von A nach B zu kommen?
Autos!
Und Musk besitzt eine Autofirma! Eine bei der er seit einem Jahrzehnt (!) den Autopiloten bewirbt, den bald (!!!) alle Teslas nutzen könnten, womit dann die Vorteile der entspannten Fahrt im Zug mit den Vorteilen eines Autos (Individualverkehr, Musk verdient Geld) kombiniert würde.
(Und Tesla kann noch FSD-Pakete für einen hohen Aufpreis verkaufen, für eine Software die wohl nicht mehr erscheinen wird bevor das Auto eh ersetzt werden muss...)
DFFVB schrieb:Das sit so nicht korrekt mit den Limits, funktioniert es eben anders... dazu ist die Werbung mehr gewprden, der blaue Haken hat keien Aussagekraft mehr etc.pp.
Oh Ja, die Werbung ist mittlerweile ganz ganz schrecklich!
Man wird damit bombardiert, iirc wird sie sogar auf das Limit an Tweets die man täglich betrachten kann angerechnet und wir sind mittlerweile auch bei dem niedrigsten möglichen Niveau für Werbung angelangt.
Da wird keine Werbung für angesehene Produkte geschaltet sondern für Free2Play Handyspiele gegen die Clash of Clans wie The Witcher 3 wirkt, Potenzkaugummis, Clickbait-"Newsseiten" usw.