News Ausbau von Breitbandanschlüssen legt zu

Ja, sehr schön. Bin in München und habe grad mal 364, ein paar Km weiter gibt's gar nichts weil der Verteiler überlastet wäre. Aber wir haben hier ja Zeit. ;>
 
Tja, alles mal wieder schön und gut dieses Geblubber der "Experten", was aber wieder fern ab der Realität ist. Kann ja verstehen wenn es um Profit geht, aber wir hier sind kein 100 Mann Dorf (bzw. Dörfer) und sind auch nur rund 10km vor Düsseldorf, sondern es sind ein paar tausend Einwohner und hier gibt es stellenweise gar kein Internet bis hin zu DSL 2000 (was wir haben, aber nicht immer stabil). Es kann doch echt nicht angehen, dass manche Städte bis zu 100MBit haben, andere wiederum nichts. Hier liegt nämlich nicht mal Kabelanschluss, weil sich damals vor über 20 Jahren eine Nachbarstadt quer gestellt hat was den Ausbau angeht. Bis es hier mal weiter geht daurt bestimmt noch länger als bis 2014 und dann bestimmt immernoch weit weg von 50MBit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon1111 schrieb:
Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe DSL 16.000. Ich will damit nich angeben sondern allen Leuten die auf dem Dorf wohnen ein bisschen beruhigen. Also es ist möglich. :)

wow Toll, das zweifelt gar keiner an.
Mein Kumpel wohnt auch im Nachbarkaff und bekommt DSL 16000, weil sein Haus 50m neben der Vermittlungsstelle steht.

Ich bekomm hier nur noch krüppeliges DSL 2000 rein teile der Neubausiedlung sogar nur 1,5Mbit.
Das paradoxe daran: wir sind näher am Nachbardorf mit der Vermittlungsstelle als der Ortsausgang auf der anderen Seite meines Dorfes, aber die Telekom hat damals wohl so eine nette Schleife gelegt, jetzt bekommt mehr als die Hälfte vom Dorf 3000 o. vermutlich sogar 6000. Der Rest welcher in der Neubausiedlung oder sonst wo wohnt bekommt nur 2000 und weniger.
Als wir vor 5 Jahren DSL2000 bekommen haben kam mir das wirklich noch schnell vor. (Hatte vorher 56k) aber mittlerweile bei dem ganzen HD-Material usw...
Ist man mit DSL2000 im Prinzip fast schon wieder bei Modem-Geschwindigkeit angelangt.

Aber ich sollte vermutlich gar nicht jammern, es gibt da draußen ja mehr als genug Leute die nicht mal DSL-Light oder nur DSL-Light reinbekommen...
 
Das bedeutet, dass man sich seinen zukünftigen Wohnsitz genau anschauen muss, bevor man dort sich einmietet oder baut.
Alles andere wäre blauäugig.

Grüße
 
Irgendwie wird auch die möglichkeit der breitband-Funknetze voll verpennt.

Bin mal gepannt wann das Potential von WiMax,LTE und PLC mal genutzt werden.
Gerade für kleine bis mittelgroße Dörfer sollte das interessant sein.
 
Ein Problem ist auch, dass man zwar in der Theorie super schnelle Datenübertragung hat, viele Downloadserver aber schon bei etwa 300kbit/s abgeriegelt sind. Trotzdem würde ich einen Ausbau der Infrastruktur begrüßen.
 
leenux schrieb:
Genauso lächerlich ist es, dass Städte mit über 100.000 Einwohnern wie Jena größtenteils nur DSL-Light haben .... DAS is tragisch! Da kann man viel sagen, aber Privatisierung bei Gütern von öffentlichem Interesse hat noch nie geklappt. Wenn man sich mal vor Augen führt was in Kalifornien, dem Musterland der Privatisierung, seit dem die damit begonnen haben von Big Business alles für Mist gebaut wurde, und wie das hier in Deutschland beim Internetausbau aussieht kann einem nur schlecht werden :(

Ich will meine Deutsche Bundespost wiederhaben :heul:

Liegt im Osten denn nicht überall Glasfaser?

Neon1111 schrieb:
Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe DSL 16.000. Ich will damit nich angeben sondern allen Leuten die auf dem Dorf wohnen ein bisschen beruhigen. Also es ist möglich. :)

Ich wette jetzt mal darauf, dass das kleine Dorf die Gemeinde ist.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
n

Ja schön, jetzt hab ich immer noch keine Ahnung welcher Wert in der Studie genommen wird.
Die Unterschiede in der Definition sind ja "leicht frappierend" (2Mbit zu 0,128Mbit). :eek:

xerox18 schrieb:
Irgendwie wird auch die möglichkeit der breitband-Funknetze voll verpennt.

Bin mal gepannt wann das Potential von WiMax,LTE und PLC mal genutzt werden.
Gerade für kleine bis mittelgroße Dörfer sollte das interessant sein.

Ja, wenn es denn dorthin käme.
WiMax ist ja ohnehin ne Totgeburt.
LTE wird wie immer erst in die Städte kommen.
Berlin, Hamburg, München, Köln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch DSl lite, und ich wusste, dass sich hier viele Melden, genau wie ich.
Schade, dass man die Politiker nicht verklagen kann, wegen ihren versprochenen, aber gebrochenen Versprechen. Weil die jetzige Regierung kannste mMn in der Pfeife rauchen, genau wie unseren Bürgermeister, der auch das Blaue vom Himmel versprochen hat.

Nunja ich nehme es sportlich; It's life...

@ober mir:
Liegt im Osten denn nicht überall Glasfaser?
Aber dies ist nicht für Internet nutzbar/teurer Ausbau muss erst gemacht werden...
 
Schön das zu hören, aber langsam glaubts doch keiner mehr.
Bei uns gibts weiterhin nur Analog und ISDN. Ich lebe mit Edge (236K) über Funk.
Mir würde es ja sogar reichen, wenn wenigstens UMTS verfügbar wäre.

Aber was solls, nach 3 Bürgerinitiativen und Unterschriftensammlungen ist nix passiert.
Schön das Glasfaser in der Straße liegt. Da nutz es besonders viel.

Ein Hoffnung für mich war Wimax, aber auch da ist ja seit 2008 nix passiert.
 
Naja die normalen Server im Internet sind zu 95% mit 100 Mb/s angebunden, daher könnte bereits ein einzelner Nutzer einen Server voll auslasten.

Wenn man mit einem Rootserver selbst etwas runterläd, dann ist es doch teilweise jetzt schon traurig, dass die meisten Quellen die Datenrate nicht liefern können. Aber vielleicht wird es ja besser wenn sich IPv6 weiter durchsetzt.

Dort gibt es die Technik "Multicast", damit vervielfälltigen dann die die Router auf der Strecke zum Empfänger die Datenpakete. Das ist natürlich für IPTV u.s.w. sehr interessant da dort das TV Signal nur einmal ausgestrahlt werden muss. Dann könnte es auch Anpassungen für Downloadserver geben, z.B. sammel bis 10 Empfänger die selben Daten haben möchten und schicke sie dann los.

Ich bin auch für eine Rückausgliederung der Telekommunikationsinfrastruktur zurück in die öffentliche Hand. Dann soll es von der Allgemeinheit bezahlt werden zu gleichen Teilen um auch den Landbewohnen ein schnelles Internet zu ermöglichen.

@DaDare
Im Osten liegt doch meiner Meinung nach das Glasfaserkabel direkt im Haus an, oder?
Das ist doch gerade der Knackpunkt warum ihr dort kein DSL bekommt, für DSL braucht ihr eine kurze Kupferverbindung.

Und die Glasfasergeräte die digitale Signale in elektrische umwandeln sollen sehr teuer sein. Wäre es nicht theoretisch möglich sagen wir jeden 10ten Haushalt mit so einen Wandler zu versorgen und dort dann Wimax Knoten aufzubauen?

Das Hauptproblem von Wimax wird die geringe Datenrate sein.
Datentransferrate von bis zu 108 Mbit/s. Wie bei UMTS müssen sich alle beteiligten Nutzer die zur Verfügung stehende Datenrate teilen.
 
So lange man nicht direkt an der Vermittlungsstelle oder sonst irgendwie günstig wohnt, liegt doch alles im Ermessen des Providers. Bin seit 4 Jahren bei 1x1, anfangs noch mit 6000er, später auf komplett Flat mit VoIP und 16000er. Nur die 16000er war graue Theorie. Das habe ich den ersten Tagen zwar immer nutzen können, leider total instabil. Surfen & gleichzeitig über VoIP telefonieren war nicht möglich. Also DSL Einstellung an der Fritz-Box geändert und fortan waren es 'nur' noch ca. 8000, dafür stabil.
Damit kann ich leben. Aus Spaß mal vor kurzem die Einstellung and der Fritz-Box geändert und jetzt gehen max. auch 'nur' noch 8000. Ist doch seltsam, vor 4 Jahren geben se mir noch 16000 und jetzt geht's aus irgendwelchen Gründne nicht mehr. Natürlich zahle ich noch für die vermeintlichen 16000. Das allerbeste ist aber, daß wenn ich jetzt in nen' anderen Vertrag wechseln wollte, bekomme ich nur das 6000er Paket oder das 50000er(!). Das ist doch alles Nepp!

Ich schau' jetzt mal was mir die T-COM so anbietet...
 
Suxxess schrieb:
@DaDare
Im Osten liegt doch meiner Meinung nach das Glasfaserkabel direkt im Haus an, oder?
Das ist doch gerade der Knackpunkt warum ihr dort kein DSL bekommt, für DSL braucht ihr eine kurze Kupferverbindung.

Und die Glasfasergeräte die digitale Signale in elektrische umwandeln sollen sehr teuer sein. Wäre es nicht theoretisch möglich sagen wir jeden 10ten Haushalt mit so einen Wandler zu versorgen und dort dann Wimax Knoten aufzubauen?

Das Hauptproblem von Wimax wird die geringe Datenrate sein.

Die Idee ist gut.
ABER
A: Liegt Glasfaser in/an der Straße und nicht am Haus
B: Wäre es noch einfacher, sagen wir mal für 10 Haushalte einen LWL-Umsetzer aufzustellen.
Den könnte man dann via Wlan oder Kupfer an die Haushalte verteilen.
Somit wäre 100Mbit auf 10 User 10Mbit für jeden. Ein Traum!

Dafür würde ich ja sogar 50€ im Monat bezahlen!
 
seb das kenn ich, leb auch aufm dorf und eine straße weiter hat bekannter 16k
ich jedoch mit hängen und würgen 3mb (alice schaltet raten adaptiv, telekom würd mir nur 1k geben) - wird wohl auch so eine ominöse schleife sein

ansonsten hab ich nun auch im 10ten jahr DSL, angefangen mit damals schnellen 768kbit auf ADSL1 basis ... und bis auf die änderung auf ADSL2 hat sich rein garnix getan (nagut, immerhin)
die leitung ist immernoch so schlecht wie vor 20 jahren
die ganze stadt hat glaub 3 VDSL verteiler auf 60k einwohner - alle natürlich im stadtzentrum
um in der angepeilten zeit 75% auf 50mbit zu bekommen müsste man komplett neue kabel verlegen für zb kabel/tv internet oder mindestens noch 10 verteiler in der stadt aufstellen
wers glaubt
 
Also wenn man ehrlich ist, würde ISDN-Geschwindigkeit an sich ausreichen, wenn es nur darum geht etwas zu recherchieren (z.b. Foren o. Wikipedia). Texte sind selbst mit ISDN schnell geladen.
Aber spätestens wenn dann nur ein Bild auf der Seite auftaucht, kann man erstmal eine Kaffeepause einlegen :(
Updates für WinXP für eine Neuinstallation? Am besten über Nacht mal laufen lassen...
YouTube und Modem/ISDN: Vergiss es!
Von der Minutenabrechnung mal ganz abgesehen.
Da wo es kein DSL gibt sind die Leute ja schon dankbar wenn sie wenigstens eine Flatrate bekommen würden die es nicht gab (gibt).


Aber in der heutigen Zeit, wo jedes Haushaltsmitglied die Internetleitung auf seine weise belastet (Vadder macht ein PC-Update, Mudder streamt sich ein HD-Film, Tochter telefoniert/chattet/surft, Sohn zockt online/lädt Por... äh recherchiert für Hausaufgaben :D), reicht nichtmal mehr DSL mit 6MBit aus.

Von daher begrüße ich es, wenn geplant wird die Breitbandinfrastruktur weiter auszubauen.
Aber bis 2014? Bei uns in der Siedlung gibt des maximal DSL mit 3MBit (ich habe DSL2000).
Und vor einem halben Jahr wurde erst die komplette Bundesstraße, die durch unseren Ort geht komplett neu gemacht (nicht nur Fahrbahn sondern auch alles was darunter liegt).
Von daher kann ich ausgehen, dass die nächsten 10 Jahre die Straße nicht wieder aufgerissen wird, nur um "Internet" neu zu verlegen, wenn es sowieso schon DSL gibt.

Das man 75% der Haushalte bis 2014 mit 50 MBit versorgen will ist ein (zu?) hoch gestecktes Ziel.
Aber um in Zukunft auch weiterhin Up to Date zu sein, werden wir um solche Anschlüsse nicht herum kommen.

Was letztendlich gemacht wird und wie die Quoten gefaked werden wird sich zeigen.
 
Solch eine Ausbaustufe wird es erst geben wenn Breitbandanschlüsse also genauso wichtig behandelt werden wie Wasser, Gas und Strom.
 
Ich komme ebenfalls von einem mittelgroßem Dorf ca. 2500 Einwohner.

Ich bekam vor 5 jahren dsl 1500er. Ich wohne in einer Siedlung und weil wir nicht die einzigsten waren die Dsl haben wollten, mussten wir von der Geschwindigkeit abgeben und haben somit nur noch 500er :(. Somit kann man Das Spielen übers internet vergessen, auch Video guken kann man vergessen, vor allem, weil bei youtube mittlerweile alles in Hd online gestellt wird.
Ich finde es persönlich unsozial, wir zahlen Steuern wie jeder andere auch. Mit dem Konjunturprogramm 2 soll auch der Internet ausbau gefördert werden. Jetzt stellt sich die Frage wem kommt das Geld zugute? Natürlich den Städtgern, weil es wirtschaftlicher ist und wer denkt an die Landbevölkerung? Mann müsste ein Gesetz , das nur ein paar jahr gilt das den Telefonanbietern verbietet die Dsl geschwindigkeit in Gebieten auszubauen in denen man mehr als 6000er bekommt. Somit wird das Geld nicht mehr in den Ballungsgebieten verbaut sondern in Gebieten, indenen die Leute noch mit Isdn oder Dsl light rumgurken

LG
 
Schneckenos schrieb:
Liegt im Osten denn nicht überall Glasfaser?

Das schon, aber glaubst du das da die Telekom i-wo noch geld reinsteckt? is denen doch viel zu teuer... die legen lieber neben den "neuen" glasfaserkabeln" noch kupferkalbel weils für die billiger kommt....
 
Hi,

ich wohne zwar schon Jahre in der Stadt und kann zwischen dsl 16k, Glasfaser oder Kabel wählen, wenn ich allerdings an meine Eltern denken, bei denen gibt es, und jetzt festhalten, noch nicht mal HANDYEMPFANG :evillol: .

Mein Vater hat mir letztens noch einen Vortrag darüber gehalten wie sich der Zustand kein Handy/kein Breitband auf den Imobilienwert des Hauses auswirkt.
Mal ganz davon abgesehen, das jede junge Familie die bauen will, bestimmt nicht in dieses Vorortkaff ziehen würde.

Das lustigste ist ja, ich habe mich schon 1999 auf Drängen der Telekom für DSL registrieren lassen :p .

Will ich jetzt mal so ohne Wertung stehen lassen.

Gruss
 
"Im Jahr 2014 sollen 75 Prozent aller Haushalte einen Anschluss von mindestens 50 Mbit/s erhalten können."

Soll das bedeuten das im jahr 2014 nur noch 25 % der Bevölkerung auf den Land lebt.

Ich bin zwar froh das ich in meinen kleinen Ort (ca. 50 Einwohner) bereits DSL 1500 habe, aber das gibts schon an die 10 Jahre und seitdem hat sich nichts geändert. Nur 3 Kilometer weiter gibts schon DSL 16000.

Ich finde auch es wäre viel sinnvoller diejenigen Haushalte die noch gar kein DSL oder nur eine niedrige Datenrate zur Verfügung haben endlich auf DSL 6000 auszubauen. Anstatt dort wo bereits DSL 16000 zur Verfügung steht die Übertragungsrate noch weiter zu steigern.

Wir zahlen schließlich die gleichen Steuern egal ob man in der Stadt oder auf den Land lebt.
 
Zurück
Oben