Mulla schrieb:
... bei denen gibt es, und jetzt festhalten, noch nicht mal HANDYEMPFANG...
Verrätst Du uns, wo das ist? Dass manche Netze Löcher haben ist bekannt, aber eigentlich sind das nie alle vier (D1 T-Mobile, D2 Vodafone, E1 Eplus, E2 O2) gleichzeitig. Da bin ich neugierig. Ich kenne nämlich auch so richtige Käffer, aber irgendwie hat dann doch ein Betreiber Netz.
Zum Thema: Sehr schön, dass noch keine Diskussion Land vs. Stadt ausgebrochen ist. Es gibt durchaus Städte, wo es in einigen Stadtteilen auch mau aussieht. Oben sprechen welche von Kaarst und München. Ich kenne es selbst von Hannover und Berlin. Teilweise DSL unter 3 MBit und Kabel-TV ja, aber Internet über Kabel nicht.
Das Problem von vielen Anfang der 90er modernisierten Gebieten (vor allem die östlichen Bundesländer, aber nicht ausschließlich) ist, dass Glasfaser verlegt wurde, allerdings nicht bis ins Haus. Jetzt braucht man für DSL einen
Outdoor-DSLAM um vom "Glasfaserkasten" auf Kupfer zum Haus umzusetzen. Das ist teuer. In den Gebieten, wo seit 2000 DSL zu haben ist, liegt überall Kupfer seit dem Krieg. Es wird DSL also von Kupfer auf Kupfer eingespeist. Das ist günstiger.
PS: Im Landkreis Celle (zwischen Hamburg und Hannover) z.B. gibt es in den meisten Gegenden wegen des Glasfasers erst seit 2007 DSL. Dann aber gleich 16 MBit mit Pings von 15 ms zu heise.de
Edit: mulla sagt:
... dass man auf dem Land nicht die selben technischen Möglichkeiten wie in der Stadt hat...
Das ist technisch gesehen völliger Unfug. Sorry, nicht böse sein.