News Ausfallraten: Bessere Statistiken zum Vergleich von HDD und SSD

Den gesammelten Anekdoten (danke dafür!) zufolge sieht es also genau wie bei Festplatten aus: Wenn sie kaputt gehen krepieren manche einfach und andere machen mit einem kleinen bisschen Vorwarnung schlapp, und manchmal kommt man dabei sogar noch an die meisten Daten ran.

Zu der Controller- oder Flash-Ursache weiß ich selbst nichts. Ich halte es aber schon für plausibel, dass die plötzlich kaputten irgendwie am Controller oder der Firmware gescheitert sind. Die verschiedenen Flash-Dies werden schließlich zwar alle zusammen altern, aber nicht ganz genau gleichzeitig den Dienst quittieren. Das passt eher zu der Gruppe, die nicht mehr beschrieben oder nur noch gaaaanz langsam gelesen werden kann.

Interessant auch, dass beide Fehlerbilder vorkommen, aber manche Serien eher zu dem einen oder dem anderen neigen, wenn auch natürlich hier nur sehr anekdotisch.
 
C4rp3di3m schrieb:
Naja glaubst Du ernsthaft dass die Hersteller Zeit haben jeden einzelnen Chip mit all seinen Layern zu durchforsten?
Die brauchen ja nicht alles komplett durchzumessen. Allein schon eine zentrale Position auf dem Wafer gibt dem Chip eine bessere Chance, 'gut' zu sein.
Außerdem müssen auch schon viele Messungen gemacht werden um auf Produktionsdefekte zu prüfen. Dabei zeitgleich auch Binning zu betreiben wäre nur logisch.

Binning ist z.B. warum Enterprise SSDs so viel haltbarer sind als Consumer-SSDs. Das ist nicht nur Overprovisioning und andere Controller/Firmware, da ist auch besserer NAND drin.

Aber Binning kann auch verwendet werden um die Haltbarkeit von Consumer-SSDs zu verbessern, siehe hier: https://www.researchgate.net/public...nd_the_Endurance_of_Consumer-Level_NAND_Flash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben