Mein Eindruck vom "neuen" FF-Design ist in etwa der selbe, wie der von einem Auto, bei dem ein Designer es für eine hervorragende Idee gehalten hat, den Schaltknüppel HINTERM Beifahrersitz und die Kupplung unterm Dach unterzubringen.
Klar kann man sich auch an sowas gewöhnen, aber als "praktisch" möchte ich es dennoch nicht bezeichnen. Für mich definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.
Es ist ja verständlich, nicht für jede Plattform eine neue UI bereitstellen zu wollen, aber mit Touch-Optimiertem Eiheitsbrei sind eben auch nur Touch-Optimierte Einheitsmenschen glücklich - zu denen gehöre ich noch immer nicht. Meiner Meinung nach, müssten sie zumindest einen optionalen "design-rollback" einbauen, denn ohne den, wird ein Teil der Stammkundschaft ganz sicher vergrault, und der Rest greift wohl nur dann zu FF, wenn es ihnen NICHT um das Design geht, denn das gibt es ja bei Google zumindest schonmal in schneller (auch wenn's nur ms sind, Zeit ist Geld, und jeden Tag ein paar Sekunden "sparen", da kommen auf ein ganzes Leben hochgerechnet bestimmt ein paar Euro zusammen - HAHA).
Es hat schon so seinen Grund, dass ich zwar FF25.0 nutze, dieser Browser aber genau so aussieht, wie ein FF3.6 (dazu brauchte man bisher auch kein AddOn). Sollte es ab v.28 nun nichtmal mehr möglich sein OHNE zusätzliches AddOn mein Wunschdesign wiederherzustellen, wird FF27 definitiv der letzte Browser aus dieser Serie sein, den ich nutze. Vertrauen habe ich ohnehin nicht zu Browsern, sondern zu der Browserunabhängigen Sandbox (sandboxie), in der sie laufen. Damit bin ich sogar vor Updates geschützt, denn die werden - wie der gesamte Browser und all die Temp-Dateien - nach ende der Sitzung komplett gelöscht.
Ich habe allerdings noch keine Ahnung, womit ich dann surfen soll. Der Rest wurde von mir in den kurzen Testphasen meist entweder als "Müll" (zu verstehen als "nicht meins" ) oder "das gleiche in grün/rot/braun" empfunden.
Vielleicht suche ich auch mal wieder nach netscape Navigator ... so nur für den Spaß und weil mir danach vielleicht sogar chrome zusagt.
Edit:
OK, letzte Navigator version ist von 2008 - e bissl sehr alt, obwohl ich dem Browser-Urahn ganz gerne mal eine Chance geben würde.
Immerhin kam die Idee von denen, und ohne die aggressive Monopolpolitik Microsofts wären sie damals wohl auch Marktführer geblieben, denn eigentlich war der netscape Navigator etwas besser, als der erste Internet Explorer, leider wurde letzterer den Windows Usern aufgezwungen - ohne Alternativen überhaupt zuzulassen (die Nutzung eines anderen Browsers wurde rigoros unterbunden, surfen war unter Windows einfach nicht anders möglich, als mit IE).