News „Australis“-Design soll mit Firefox 28 kommen

Grantig schrieb:
@goofy
Chrome kann eben nicht On-Demand die Sitzung wiederherstellen.
Da geht nur "Sitzung beim Start wiederherstellen" an/aus.

Beim FF kann man mit TabmixPlus, jederzeit die letzte oder vorletzte Sitzung laden.
Man kann auch einstellen, dass beim Wiederherstellen die aktuelle Sitzung nicht überschrieben, sondern durch die Tabs, Chronik, usw. der alten Sitzung ergänzt wird.
Außerdem kann man auch Sitzungen permanent sichern, sodass man jederzeit drauf zurückgreifen kann.

edit: zu langsam...

yep. tab mix plus ist für mich mit firefox unverzichtbar.

wobei chrome an sich zumindest angenehm schnell ist und ich vielleicht genutzt hätte - wäre da nicht dessen weigerung, ein add-on wie download helper zwecks speichern von youtube-videos zu installieren. gibt's ähnliches für chrome? ich lass mir doch nicht von google vorschreiben, keine videos von youtube auf meiner platte zu speichern.

Screenshot - 11122013 - 02:24:22 AM.png

Irgendwie ändert sich nur das die Tabs rund sind wenn sie im Vordergrund sind. Meine Addon's sind immer noch im Tools-Menu, meine Addon Messages immer noch unten. Warum macht ihr keine eigenen Screens wie es wirklich aussieht? Gibt doch den UX nightly chanel.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Aussehen recht hübsch muss ich sagen.
Ich hoffe aber dass man immer noch den look ala FF3 einstellen kann. Ich mag diese Chrome ähnlichen Designs einfach nicht, die verschwenden viel zu viel Platz.
Das ist alles was man bei mir sieht:
FF_interface.png
Selbst da ist, wie ich finde, noch viel verschwendet, eigentlich kann man alles in einer Leiste unterbringen, auch die Tabs. Also könnte man auch bei mir noch 50% einsparen ohne Einschränkungen. Die Adressbar könnte man ohne Probleme auf ein viertel der Länge schrumpfen und bei bedarf (wenn man rein klickt) verbreitern.
Ich mag einfach, nennen wir es mal, effizientes Design.

Torr Samaho schrieb:
wäre da nicht dessen weigerung, ein add-on wie download helper zwecks speichern von youtube-videos zu installieren. gibt's ähnliches für chrome?
Das User-Script YouTube Center ist meiner Meinung nach eine der besten Erweiterungen für das Video-Portal, welches so ganz nebenbei auch einen Download-Button anbietet. Klar, nach der letzten Änderung von YouTube muss man technisch bedingt auf den Download der 1080p/480p Auflösungen verzichten, aber dafür ist sowieso ein externes Programm empfehlenswerter, welches die getrennten Video- und Audio-Streams zusammenführen kann.

Du fragst: UserScripts im Chrome? Das geht auch ohne Erweiterung, jedenfalls im Moment noch, viel bequemer wird die Verwaltung aber mit Tampermonkey (Chrome Web Store).

Klassikfan schrieb:
Nein. Dort war sie früher mal. heute ist da eine in ihren Funktionen aufgeblähte "Supersuchleiste", in die man natürlich auch Webadressen eingeben kann.

Na und? Jetzt haben wir halt eine Adressleiste die mehr kann als damals - also mir spart das Zeit.
Dein Beispiel kann ich auch nicht nachvollziehen bei mir bringt "giga" direkt die Gigabyte Seite als Vorschlag - nur weil du in einem Fall ein Problem hast muss man doch nicht das ganze Konzept in Frage stellen.

Ich will auf keinen Fall die alte Adressleiste ohne Comfort Funktionen zurück bei der ich immer wissen muss wie die URL nun genau geschrieben wurde die ich suche und bei der ich im Schnitt auch deutlich mehr tippen muss bis ich meine Seite habe.

ChaosCamper schrieb:
Das ist doch eine reine Kopie vom Design des Google Chromes.. Selbst das Icon für das Menü ist das gleiche.

Und nicht nur das, auch das Icon für die Suche, Einstellungen, Developer usw. sind die gleichen. Alles geklaut!!!!11

G00fY schrieb:
Ich persönlich gebe jedoch schon lange allen die ich kenne den Tipp, auf Chrome umzusteigen. Man muss zwar zunächst häufig die Gerüchte aufräumen, Google spioniert mehr als andere (vermutlich der größte Grund warum sich Firefox bei einigen noch besser hält), aber danach sind die Vorteile wie integrietes Flash-Plugin inkl. Auto-Updater, Sandbox Design etc. für 0815-User kaum zu toppen.
Bei mir hält sich Firefox (bzw. Cyberfox) eher wegen der Erweiterbarkeit und den Einstellungsmöglichkeiten in der about:config, bzw. bei den Addons besser.
Will ich z.B. eine bestimmte Grafik mit Adblock Plus blockieren, kann ich das einfach per Rechtsklick erledigen oder indem ich mir im Menü die blockierbaren Elemente anzeigen lasse. Das Pendant bei Chrome hingegen kann nur grob mit "So sieht es gut aus!" Filterregelungen arbeiten.
Auch die Einstellungen finde ich bei Chrome fürchterlich verschachtelt. Eine Menüansicht nach Kategorie geordnet, wie es bei Firefox der Fall ist, ist hier fehl am Platz.
Was mich ebenfalls noch an Chrome stört, sind die vielen Prozesse, statt endlich mal eine gescheite 64Bit Version herauszubringen. Wie toll die ganzen Chrome Prozesse sind, kann man ganz gut bei den Bundespolizeitrojaner Webseiten sehen, wenn es darum geht, nicht mehr nur einen Prozess im Taskmanager schnell abzuschießen, sondern gleich mehrere - trotz "Prozessstruktur beenden".
Das einzige, was ich Chrome zugutehalte, ist der absolut absturzfreie, integrierte Flashplayer, welcher sich automatisch mit dem Browser zugleich aktualisiert.

@Topic: Gibt es auch eine 64 Bitversion mit Australis-Theme? So schlecht finde ich es nicht; kann mich eigentlich an beides (aktuelles Design und Australis) gut gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck vom "neuen" FF-Design ist in etwa der selbe, wie der von einem Auto, bei dem ein Designer es für eine hervorragende Idee gehalten hat, den Schaltknüppel HINTERM Beifahrersitz und die Kupplung unterm Dach unterzubringen.
Klar kann man sich auch an sowas gewöhnen, aber als "praktisch" möchte ich es dennoch nicht bezeichnen. Für mich definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

Es ist ja verständlich, nicht für jede Plattform eine neue UI bereitstellen zu wollen, aber mit Touch-Optimiertem Eiheitsbrei sind eben auch nur Touch-Optimierte Einheitsmenschen glücklich - zu denen gehöre ich noch immer nicht. Meiner Meinung nach, müssten sie zumindest einen optionalen "design-rollback" einbauen, denn ohne den, wird ein Teil der Stammkundschaft ganz sicher vergrault, und der Rest greift wohl nur dann zu FF, wenn es ihnen NICHT um das Design geht, denn das gibt es ja bei Google zumindest schonmal in schneller (auch wenn's nur ms sind, Zeit ist Geld, und jeden Tag ein paar Sekunden "sparen", da kommen auf ein ganzes Leben hochgerechnet bestimmt ein paar Euro zusammen - HAHA).

Es hat schon so seinen Grund, dass ich zwar FF25.0 nutze, dieser Browser aber genau so aussieht, wie ein FF3.6 (dazu brauchte man bisher auch kein AddOn). Sollte es ab v.28 nun nichtmal mehr möglich sein OHNE zusätzliches AddOn mein Wunschdesign wiederherzustellen, wird FF27 definitiv der letzte Browser aus dieser Serie sein, den ich nutze. Vertrauen habe ich ohnehin nicht zu Browsern, sondern zu der Browserunabhängigen Sandbox (sandboxie), in der sie laufen. Damit bin ich sogar vor Updates geschützt, denn die werden - wie der gesamte Browser und all die Temp-Dateien - nach ende der Sitzung komplett gelöscht.

Ich habe allerdings noch keine Ahnung, womit ich dann surfen soll. Der Rest wurde von mir in den kurzen Testphasen meist entweder als "Müll" (zu verstehen als "nicht meins" ) oder "das gleiche in grün/rot/braun" empfunden.
Vielleicht suche ich auch mal wieder nach netscape Navigator ... so nur für den Spaß und weil mir danach vielleicht sogar chrome zusagt.

Edit:
OK, letzte Navigator version ist von 2008 - e bissl sehr alt, obwohl ich dem Browser-Urahn ganz gerne mal eine Chance geben würde.
Immerhin kam die Idee von denen, und ohne die aggressive Monopolpolitik Microsofts wären sie damals wohl auch Marktführer geblieben, denn eigentlich war der netscape Navigator etwas besser, als der erste Internet Explorer, leider wurde letzterer den Windows Usern aufgezwungen - ohne Alternativen überhaupt zuzulassen (die Nutzung eines anderen Browsers wurde rigoros unterbunden, surfen war unter Windows einfach nicht anders möglich, als mit IE).

Zuletzt bearbeitet:
..also den Firefox mit Googles Spionage Chrome zu vergleichen hinkt ja mal gewaltig.
Ich sehe es nicht problematisch wenn Entwickler einen Browser immer weiter entwickeln. Ich finde es viel wichtiger das meine Dateneingaben Sicher und vertraulich behandelt werden. In den Add Ons Optionen möchte ich zudem ggf. Suchmaschienen wie bing und Google entfernen, um Alternativen wie DuckDuckgo verwenden zu können.

..also den Firefox mit Googles Spionage Chrome zu vergleichen hinkt ja mal gewaltig.
Ich sehe es nicht problematisch wenn Entwickler einen Browser immer weiter entwickeln. Ich finde es viel wichtiger das meine Dateneingaben Sicher und vertraulich behandelt werden. In den Add Ons Optionen möchte ich zudem ggf. Suchmaschienen wie bing und Google entfernen, um Alternativen wie DuckDuckgo verwenden zu können.

Man könnte jetzt sagen das alles abgegriffen wird, laut den Aussagen vom NSA Skandal, aber beim FF hab ich wenigstes noch das Gefühl mit Addons etwas dagegen unternehmen zu können, wer weiß.
Aber das hier manche Chrome empfehlen und für gut befinden? Nachdem raus kam das die US Konzerne mit der NSA zusammenarbeiten müssen? Wie bitte ? ICH empfehle nur Google Chrome! JA, und eine direkte Standleitung zur NSA auch noch gratis dazu.
Aber man muß sich eh nicht mehr wundern bei der Facebook Generation.^^

:heulDas Modern UI Kotzdesign von win 8..hat jetzt auch Mozilla infiziert.......:jumpin:
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Von Chromium hat hier wohl auch noch keiner was gehört … :P

Nö,kenne nur Chrom-vanadium von meinen schraubenschlüsseln her...:lol:

Ich mag das neue Design, es nimmt in OSX weniger Platz weg und sieht moderner aus, themen kann man den Browser immer noch...

Zurück
Oben