News „Australis“-Design soll mit Firefox 28 kommen

Dein Vergleich ist kompletter Unsinn. Die zusätzlichen Funktionen der AwesomeBar stören kein Stück, wenn Du wirklich nur Adressen eingeben willst. (Im übrigen lassen sich diese Funktionen auch abschalten) Und die Grundfunktionalität ist zu 100% erhalten geblieben.
Dein Argument ist somit nichtig.
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
...Zu allem Überfluss sind nun auch noch die Tabs abgerundet, wodurch mehr Platz vergeudet wird, bzw. einem zumindest das Gefühl suggeriert wird.

Wohl eher Einbildung. Viel schlimmer ist in der aktuellen FF Version die Platzverschwendung in der Titelleiste. Nur im Vollbild-Modus (Wer nutzt Browser heute noch im Vollbild, wenn er nicht gerade noch einen 15" Bildschirm hat!?) wird der Platz genutzt.
Runde Ecken oder Eckige Ecken (...) nehmen keinen Platz weg.

Nö... Das Durchsuchen der Lesezeichen und Titelzeilenchronik nach Suchbegriffen, die keine sund, stört die URL-Chronik inklusive Autovervollständigen kein bischen! Mit etwas Pech ist die Funktion ein halbes Jahr nicht mehr verwendbar, aber gestört? Iwo! Kein Stück!

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Das Design gefällt mir sehr. Hoffentlich kann man wie bisher die Tableiste unterhalb der Lesezeichen und Adressleiste platzieren. Freu mich schon :)

Wer, wenn nicht ICH, der Nutzer?

Warum ist dieser Schwachsinn nicht abschaltbar? Ein kleiner Haken an der Stelle, wo immerhin schon ausgewählt werden kann, ob man Chronik und Lesezeichen oder nur Chronik "durchsuchen" lassen will, würde reichen! Und allen wäre gedient: Denen, die eine Adresszeile als Adresszeile haben wollen ebenso wie denen, die dort unbedingt eine "Awasomebar" haben wollen.

Vor FF3 war das mal ein Addon - das man nicht installieren mußte. Heute kriegt man den Mist nicht einmal abgeschaltet. Auch nicht in der about:config.... Und nur weil der Quatsch in allen Browsern drin steckt, heißt das ja noch nicht, daß es automatisch gut ist. Tut mir leid, wenn das aggressiv klingt, aber ich ärgere mich seit Jahren darüber! Und bis jetzt hat mir niemand helfen können. Außer den FF2 wieder zu nehmen.... oder die Vervollständigen-Funktion abzuschalten... Oder gar nicht mehr im Netz zu surfen?

Ist mein Ärger wirklich so schwer nachzuvollziehen?

Klassikfan schrieb:
Ein kleiner Haken an der Stelle, wo immerhin schon ausgewählt werden kann, ob man Chronik und Lesezeichen oder nur Chronik "durchsuchen" lassen will, würde reichen!

Kann man doch unter "Datenschutz" auswählen?!

@Klassikfan
Schau dir mal Post #116. Da wird ein Plugin vorgeschlagen, dass die Adresszeile wohl wieder so macht wie in FF2.

Mich stört an der Adresszeile extrem, dass sie mit dem Suchfeld gekoppelt ist. Wozu dann noch das Suchfeld? Dann hätte auch nur eine Auswahl der Favicons der Seiten gereicht. Ich möchte gerne, dass in der Adresszeile nur in Google gesucht wird. Der Rest kann so bleiben.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Designänderung. Wenn allerdings Funktionen eingeschränkt werden, sieht das wieder anders aus. Ich möchte auch gerne weiterhin die Buttons anordnen können, wie ich will. An die Tabs oben könnte ich mich auch zu Not gewöhnen aber auf den Screenshots siehts ja so aus, als hätte man dann wesentlich weniger Platz :rolleyes:

@les paul Nein, kann man nicht!

Dort kann man nur wählen, ob in der "Adresszeile" Einträge aus Chronik, Lesezeichenb, beidem oder gar nichts "vorgeschlagen" werden soll. Die Funktion, nur eingegebene Adressen inklusive Autovervollständigen anzhuzeigen, gibt es nicht. Also entweder "Awesomebar" oder IE1.0... Das ist keine Alternative!

@bake

Ich hab in der Vergangenehit schon oldbar und old location bar ausprobiert. Die unterdrücken immerhin die doppelzeilige Awesomebar und bewiken, daß in dne Vorschlägen nur die Urls zu sehen sind. Eine reine Adresszeile mit Autovervollständigen konnte, soweit ich mich erinnere, aber keines dieser Addons bewirken....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hast du wohl recht, aber ob so viele diese Funktion vermissen?
First world problems halt... :D

Auch wenn mich die Abschaffung der reinen Adresszeile persönlich nie gestört hat, kann ich doch den Ärger darüber nachvollziehen (und v.a. den Ärger darüber, dass man es nicht mehr in den Einstellungen rückgängig machen kann)

Ich habe mich kürzlich selbst über eine Änderung des Verhaltens der "awesomebar" geärgert, und bisher keine Lösung dafür gefunden:

Früher hatte ich in FF zwei Suchleisten: die Adressleiste suchte automatisch bei Google, die Suchleiste suchte bei einer anderen, eingestellten Suchmaschine. Trotz der Einstellung der Suchleiste, beispielsweise auf Youtube, oder Wikipedia,blieb die Adressleiste immer die Google-Suche.
Fand ich sehr praktisch, immer eine Standard-Suche und eine einstellbare Suche gleichzeitig verfügbar zu haben.

Seit FF 24 (glaube ich jedenfalls) sucht die Adressleiste (bzw. "awesomebar") immer bei der in der Suchleiste eingestellen Suchmaschine - und da frage ich mich auch: warum? Warum brauche ich dann zwei Suchfelder, wenn ich sie nicht getrennt auf verschiedene Suchmaschinen einstellen kann?
Und wie gesagt, leider keine Möglichkeit in den Settings, diesen Quatsch wieder wie früher zu konfigurieren.

Klassikfan schrieb:
Wer, wenn nicht ICH, der Nutzer?

Wie wäre es mit MIR, einem anderen Nutzer? Oder diversen anderen Leuten hier.
Firefox wird von Millionen Menschen benutzt und du bist nur einer davon. Wenn dich die eingebauten Optionen und diverse Extensions nicht zufriedenstellen können, dann wird das nur ein Klassikfan-Browser schaffen.

Peter Griffin schrieb:
Das Menü ist nun auf der rechten Seite, wodurch man sich erst wieder umgewöhnen muss
Da glaube ich an die Magie von Drag&Drop, so kann ich mir aktuell die großen Buttons auch hinschieben wo ich will.

dieses hat nun überdimensional große Buttons und außerdem wird es offensichtlich nicht mehr möglich sein, ein Suchfeld zu verwenden. Die Nachteile der Fusion von Suchfeld und Adresszeile hat Klassikfan ja gut verdeutlicht.
Das Suchfeld ist aktuell schon fürn Arsch. Weil es einfach wie die Adresszeile funktioniert. Rechts Wiki, in der Adresszeile was eintippen und das sucht auch bei Wiki. Ergo büßt man im Vergleich zu jetzt ohne Addon eh nichts ein.
Zu allem Überfluss sind nun auch noch die Tabs abgerundet, wodurch mehr Platz vergeudet wird, bzw. einem zumindest das Gefühl suggeriert wird.

Die 2px werden dich töten, ganz sicher. ;)

Sagt mal Leute bin ich nur zu blöd oder wieso finde ich das Australis Design beim Firefox Nightly nicht?
Nightly.JPG
Sieht noch alles wie zuvor aus und scheint genauso zu funktionieren.

highks schrieb:
Fand ich sehr praktisch, immer eine Standard-Suche und eine einstellbare Suche gleichzeitig verfügbar zu haben.
Das habe ich so nie gemacht, ich verwende aber jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend verschiedener Suchmaschinen direkt in der Awsomebar und manchmal sogar mehr. Dafür nutze ich die Erweiterung InstantFox, welche mit einem vorangestellten Kürzel (zB "g suchbegriff", "b suchbegriff", etc) fast unendlichen Zugriff auf mehrere Suchmaschinen erlaubt. Man erhält damit zwar keine Ergebnisse direkt in der Awesomebar, Suchvorschläge werden allerdings in einem eigenen Dropdown-Menü angezeigt.

In der Praxis erfordert das minimal mehr Aufwand als deine bisherige Lösung, die zwei zusätzlich benötigten Tasten (Suchkürzel + Leertaste) rechtfertigen den erweiterten Funktionsumfang meiner Meinung nach aber doch.

@ riDDi: Sieht man in meinem Screen nicht, dass ich schon exakt dieselbe Nightlyversion ausgeführt habe?

@ topic: Also mir kann's recht sein, wenn ich durch eine Eigenart von Australis verschont bleibe. Wobei ich allerdings gerne testen würde, ob die aktuellen Themes mit Australis gehen würden oder nicht.
edit: Von Addon-Inkompatibilitäten wäre mir z.B. nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
@ riDDi: Sieht man in meinem Screen nicht, dass ich schon exakt dieselbe Nightlyversion ausgeführt habe?.
Nein, in deinem Screen sieht man daß du die Nightly und nicht die UX Nightly einsetzt. Das sind unterschiedliche Versionen.

Klassikfan schrieb:
Nö... Das Durchsuchen der Lesezeichen und Titelzeilenchronik nach Suchbegriffen, die keine sund, stört die URL-Chronik inklusive Autovervollständigen kein bischen! Mit etwas Pech ist die Funktion ein halbes Jahr nicht mehr verwendbar, aber gestört? Iwo! Kein Stück!

Auch nach mehrmaligem Lesen gibt das keinen Sinn. Wie willst Du etwas durchsuchen, das nicht existiert!? Haeh!? :freak:

Und wie gesagt: Man kann alles abstellen. about:config ist Dein Freund.

highks schrieb:
warum? Warum brauche ich dann zwei Suchfelder, wenn ich sie nicht getrennt auf verschiedene Suchmaschinen einstellen kann?

Mich hat es immer gestört, dass er Google benutzt hat. Ich will Google nicht verwenden. Musste immer manuell in der about:config die Suchmaschine abändern.

Insofern: Positive Änderung!

swm-kullerkeks schrieb:
Tabs oben? Nein, nein, nein und nochmals nein. FU Mozilla. Die gehören nach unten!

Tja, Geschmackssache. Ich denke, das wirst Du außerdem auch wieder einstellen können. Auch aktuell ist die Standard-Einstellung, dass Tabs oben sind. Optional kannst Du die Tabs nach unten verfrachten. (Wodurch Du natürlich wieder Platz verlierst.)

Ich persönlich finde, dass Tabs unten beknackt aussieht und das ganze unübersichtlich macht...

Zurück
Oben