Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich hat es immer gestört, dass er Google benutzt hat. Ich will Google nicht verwenden. Musste immer manuell in der about:config die Suchmaschine abändern.
nein nein nein... das is einfach nich richtig. lieber du aenderst in der about:config einmalig den eintrag wenn du eben nicht Google nutzen moechtest, aber nimm doch nicht tausenden usern die Moeglichkeit.. was is daran Postiv? denk doch mal weiter als zu dir... das is so schade, wenn Features kaputt gepatched werden und es einzelne Leute gibt die dann noch jubeln.
Oh, danke für den Hinweis. Hab es nun extra vom Link von riDDi heruntergeladen und nun scheint es zu funktionieren.
Resultat: Alle meine Themes funktionieren wie gehabt, was mich positiv überrascht hat. Auch die Menübar macht nun wieder Sinn permanent eingeblendet zu werden, weil man den zusätzlichen Menübutton damit nicht mehr verdeckt.
Das einzige, was ich am Australis Design wirklich auszusetzen hätte, wäre die fehlende Addonbar. Dieses Gequetsche rechts oben muss doch nicht sein und dabei habe ich nur unter 10 Stück aktiv.
Die anderen Designsänderungen für Analphabeten (Symbole in der Menüansicht) bin ich schon von anderen Programmen gewohnt, daher fällt dieser Punkt mittlerweile nicht mehr so negativ auf, solange die Schaltflächen auf dem Desktop-Bildschirm entsprechend klein bleiben und nicht auch noch größer werden und irgendwann noch die ganze Bildschirmfläche wie in der Modern UI Ansicht von Windows 8(.1) einnehmen.
Wenn man absolut jedes Feature abschaltbar macht, kommt am Ende etwas raus wie MPlayer, das für normale Nutzer einfach nicht zu bedienen ist – selbst wenn es ein vollständiges Frontend hat. (Ich weiß gar nicht, ob der xt7 player komplett ist, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, aber ein absolut scheußliches Chaos ist er auch so schon)
Firefox schafft es dennoch, eine erstaunliche Menge an Konfigurierbarkeit zu erhalten, das ist lobenswert. Und das funktioniert großteils darüber, dass es eben keine schönen Knöpfe dafür gibt, sondern man in about:config rumwühlen muss, das Menü, in dem all das untergebracht wäre, wäre riesiger Clusterfuck.
Ich verliere alle meine Anpassungen und da ich keine zweitklassige Lösunge aka addons nutze um ständig Funktionen zurückzubringen.. Wechsle ich zu Chromium. Da sind die Devs weniger ehrlich und stehen zu ihrem Konzept.
Mozilla wirft jetzt einfach Anpassung weg als ob es ein ungewünschtes Stiefkind ist. Da ist kein grund mehr für mich Firefox zu nutzen. Enttäuschend. Alternativ werde ich Firefox 22 weiternutzen bis es nicht mehr möglich ist.
Hast du dir überhaupt durchgelesen, was genau wegfällt, oder reitest du nur auf der Haterwelle mit? Von „alle“ kann da gar keine Rede sein.
Übrigens verschwindet die Addon-bar, um eben gerade zu signalisieren, dass Addons gerade keine zweitklassige Lösung sind. Addons waren schon immer ein zentraler Teil von Firefox und lange auch der einzige Grund, warum ich ihn benutzt habe.
Ich verliere die addon bar, das heißt ich kann keinen navigationsbar klon in der addon bar leiste erstellen, ich kann keinen nav bar klon in der tableiste erstellen, ich kann tab leisten buttons nicht mehr seperat verschieben mit australis. Der Firefox Button fällt weg, ich kann ihn nicht editieren.
Ich mache genau das, also passe ich meinen Browser maximalst an. Hier gehts nicht um zweitklassige Lösungen, hier gehts drum dass Mozilla wie Chrome sein will.
Ich nutze nur Klasse 1 Lösungen, also Features im Quellcode. Firefox bietet das nicht mehr an weil man sich an Chrome orientiert, de fakto warum nutze ich dann Firefox, da kann ich auch zu Chrome.
Ergänzung ()
Jedes Programm hat Basisanpassungen. Die einzigen Browser wo dies wegfällt (und auf ein Addon Button Platziersystem vom start weg eingeschränkt wird) sind Firefox, Chrome und Opera. Wobei Firefox und Opera diesem Trend von Chrome folgen.
Ich nutze keine Software die nur einem beliebigen Trend folgt und nicht seinem eigenen Konzept treu bleibt. Firefox und Opera machen genau das. Damit disqualifizieren sich beide Browser in der Nutzung für mich. Einfache Gleichungsrechnung.
Ah, SaphirJD ist ja auch wieder da. Irgendwie hat was gefehlt.
War mir nicht so als ob du Cyberfox oder Palemoon nutzen wolltest, oder hab ich jetzt schon Hallus?
Natürlich habe ich diese Alternativen AUCH im Auge. Wobei je mehr ich von Australis höre, desto mehr meine Zuversicht schwindet dass diese Browser Australis vermeiden können. Ich tendiere eher dazu dass dies nur dann 100% der Fall sein wird falls sich diese Fork Entwickler dazu entschließen, das UI komplett neu zu designen aka das alte gegen ein eigenes zu ersetzen.
Wobei da dann erst recht der Trouble anfängt. Seamkonkey wäre da wohl weniger betroffen, obwohl es auch noch nicht sicher ist. Seamonkey hat den Vorteil dass die Toolbar Customization Codes in einem anderen Codepart sind als bei Firefox.
Theoretisch also würde Seamonkey nicht Chrome ähnlich werden. Aber praxis... das wird man mit Sicherheit erst 2014/2015 oder später sagen können.
Ergänzung ()
Aber ich habe jetzt Chromium - das echte Open source Projekt, nicht das "final" von Google seit längerem am Run. Wenn ich schon Chromium ähnlich akzeptieren muss dann werde ich in diesem, schlimmsten fall auf Chromium umsteigen.
Nach ausgiebigen persönlichen Tests im Bereich Speicherauslastung/geöffneten Tabs ist Chromium um längen schneller als Firefox wenn ich den Vergleich mache 100 Tabs in Firefox, 40-60 Tabs in Chromium.
Chromium schluckt zwar um längen mehr speicher, ist aber sowohl beim Start mit diesen Tabs und sowohl als auch im generellen Seiteladevorgang um einiges schneller als Firefox.
Beide Browser hatten für meinen Testzweck ein limiitiertes Addon Reservoir installiert. Addblocker, Scriptblocker, translator und picture search um ein möglichst faires Ergebnis zu bekommen.
Firefox, obwohl er um Längen weniger Speicher schluckt hinkt Chromium massiv hinterher. Woraus meine eigene Schlussfolgerung ist, dass mir ein Browser der Chrome inspiriert aussieht und dessen Funktion auch Chrome inspiriert zusammengestutzt wird jedoch ohne an die Leistung des Originals heranzukommen uninteressant ist benutzt zu werden für mich zumindest.
Von dem Unterschied in HTML5/CSS3/Audio/Video Codec Fortschritten von Chrome im Gegenzug zu Firefox will ich hier gar nicht mal anfangen. Auch da siehts nicht gut aus für Gecko.
Mein Fazit.. Mit Australis wird versucht auf den Trend zu springen ohne jedoch das "Knochenmark" oder "Herz und Seele" mitzuliefern.
Eventuell hätt ich sogar einen "Australis-Chrome" benutzt wenn der auch die Vorteile von Blink mit sich gebracht hätte auf Gecko umgesetzt natürlich.
Man hätte die Auswahl beibehalten können. Per Rechtsklick. Aber Mozilla nimmt nun diese Freiheiten und ein solcher Freiheitsverlust ist für mich defakto das Ende der Nutzung von Firefox.
Eigene persönliche Meinung wohlgemerkt. Chromium ist nicht das Maß aller dinge, warum kann Firefox nicht weiter so radikal unterschiedlich sein wie bisher. Da gäbe es eher die technischen Aspkte zu steigern siehe HTML5
Warum auch dieser new age Trend dass Design um vielfaches wichtiger ist als Funktion? Sollte eher umgekehrt oder noch besser gleichgestellt sein. Ein weiterer Punkt der mich an den Trittbrettfahrneren Mozilla und Opera ärgert. Was ist so schwer daran sich anders von der Konkurrenz abzusetzen und User um sich zu scharen in dem man sein eigenes Megading durchzieht? Dieses "Benchmark messen" was Opera und Mozilla mit Chrome/Chromium betreibt ist ein sehr schwerer Fehler meines erachtens.
Hat Opera auch jetzt eher mehr user gekostet als es neue zurückgebracht hat und wird wohl auch langfristig so bleiben.
Wer hat eigentlich bei Firefox den ganzen Versionierungsschwachsinn befürwortet?
Muss ich demnächst Vegeta fragen, welche Firefox-Version die neuste ist?
Wenn du mir sagst, welchen Unterschied es für deine Nutzung des Firefoxs macht, welche Versionsnummer der gerade trägt, dann werde ich dir alle 6 Wochen eine E-Mail schreiben, in der ich dir die aktuelle Versionsnummer nenne!
Seit anderthalb zweieinhalb Jahren erscheint regelmäßig alle sechs Wochen eine neue Version. Das ist konstant, nicht exponentiell.
Wenn dich das stört, probiere Firefox ESR aus. Da gibts alle zehn Monate eine neue Hauptversion und zwischenzeitlich werden nur kleine Sicherheitsupdates eingespielt: