Ich kann nur vom System aus dem neuen 3er berichten, dafür ausführlich.
Mein Leben lege ich nicht in seine Hände! Bei roten Ampeln wird egal in welcher Situation nur von ihm gebremst wenn ein Auto vor ihm an der Ampel steht. Das Anfahren funktioniert in 4 von 10 Fällen.
Kurven mit etwas stärkerem Radius werden nicht konsequent bis zum Ende selbstständig durchfahren, da wird gerne nach 1/4 oder 1/3 abgebrochen und der Fahrer soll doch bitte weitermachen.
Es gab genügende Male wo er in der 30er 100 fahren wollte. Wenn auf der Straße eine Schmälerung eingebaut ist, ich kenne den richtigen Begriff leider nicht, sodass Fußgänger beim Überqueren der Straße „sicher“ pausieren können, dann erkennt er das nicht gut und fordert nachdem er ca 1/3 davon umlenkt hat zum übernehmen auf - er ist sich da stets unsicher und braucht etwas Zeit um die Spur wieder sicher für sich zu erkennen.
Geparkte Autos auf der Straße sind auch ein Problem, da wird beim umfahren dieser gern einmal voll in die Eisen gegangen.
Auf der Autobahn funktionieren Tempo und Abstand halten recht gut, auch machen Kurven da wenig bis keine Schwierigkeiten. Lediglich bei Baustellen mit Sondermarkierung sollte man selbst lenken und sich darauf einstellen gegenlenken zu müssen, weil er durcheinander kommt und bei Zeiten gerne mal in ein Hindernis fahren möchte.
In der Summe nutze ich das System Max. für die Autobahn, da er in der Stand, auf dem Land zu oft Probleme macht.
Selbes Spiel im übrigen beim erkennen von Regentropfen: es gibt Male da ist die Scheibe so nass, dass man kaum noch etwas sieht und dennoch wischt er nicht. Dann fallen 5 Tropfen die so klein sind, dass man eher vom dichten Nebel sprechen sollte und es wird unaufhörlich gewischt.
Für solch einen Preis vom Auto hätte ich persönlich ehrlicherweise mehr erwartet.
Immerhin, die Automatik ist wirklich top.
Was mich auch ärgert ist bei BMW die updatepolitik. Ich habe die „falsche Headunit“ und bekomme keine Updates mehr! Das muss man sich mal vorstellen. Jedes android bekommt Länder Update. Das sollte wirklich einmal von der Politik geregelt werden. Gerade in Anbetracht der Elektrofahrzeuge, wo Software eine immer größer werdende Rolle spielt. Kann einfach nicht sein, dass wir Autos zu solchen Wegwerfprodukten entwickeln!
Auf jeden Fall vielen Dank für den Artikel, den ich ja persönlich bei CB als eher deplatziert erachte, doch die Diskussion ist für mich durch - wie man sieht lasse ich mich nun darauf ein.
Eins noch:
@nlr Habt ihr mal geprüft wie warm die Headunit beim 7er wird? Spielt das eigentlich nie eine Rolle bei den Fahrzeugen? Im 3er ist der Kunststoff so heiß, dass man diesen bei Zeiten nicht lange anfassen kann. Ob das so gut ist für die Technik?