News Automatisiertes Fahren: Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.275
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, =dantE=, DJMadMax und 2 andere
Ist bei den 6.000€ auch die Lebensversicherung mit dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, PascalFtr, nobody360 und 4 andere
"Damit lässt sich der Autobahnassistent mit beim Fahrer verbleibender Verantwortung bis 130 km/h und getrennt davon im Stau bis 60 km/h der Personal Pilot nutzen."
"Aufgrund der speziellen Auslegung des Level 3 ist kein fließender Übergang von „Level 0“ oder Level 2 auf Level 3 möglich, dafür gibt es eine dedizierte Taste auf dem Lenkrad. Bei Level 3 markiert die Farbe Türkis ein aktives System, bei Level 2(+) wird Grün genutzt."

Wird bestimmt jeder mit zurechtkommen und verstehen.
Neben 100 anderen Knöpfen, Anzeigen und Touchscreens.

Finde es ja grundsätzlich nicht verkehrt.
Aber ich finde: Entweder ganz oder gar nicht. Level 5 oder nix.
Das System macht was, ich habe aber (bei 2+, also grüner Anzeige) die permanente Pflicht zur Kontrolle.
Und bei Level 3 (türkis) muss ich auch jederzeit eingreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TumorTorben, Sascha631 und 7 andere
Türkis und grün zur Unterscheidung sind wirklich toll gewählte Farben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, ro///M3o, Sascha631 und 19 andere
Erfahrungsgemäß funktioniert der Spaß eh nicht bei Regen/Schnee, tiefstehender Sonne, Nachts, bei Baustellen etc..
Erst letztens hat der Spurhalter in einem neuen Passat B9 die gelben Linien mal wieder nicht erkannt und ist fast in den Nebenmann gesteuert. Keine Ahnung wer da dann haften würde, ich hoffe nicht ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und gesperrter_User
Autopilot hin oder her, aber der Innenraum von dem neuen Siebener ist einfach hässlich und völlig daneben entwickelt! Vergleicht das mal mit den neuen Mercedes oder Audi...

BMW hat wahrscheinlich besoffene Designer eingestellt - wirklich schlimm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Blackvoodoo, Drummermatze und 3 andere
Also dem System vertraue ich mehr, als so manchem Fahranfänger im GTI oder Rentner im dicken Bomber :)
Shitstorm in 3... 2... 1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Gr.mm, piccolo85 und 15 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Keine Ahnung wer da dann haften würde, ich hoffe nicht ich.
Der Fahrer natürlich. Letztendlich sind das Aktuell bisher alles Assistenz Systeme. Die sollen dir das fahren nicht abnehmen sondern unterstützen. Aufmerksam sein und eingreifen musst du schon selbst. Wie das Später mit selbstfahrenden Autos mal sein wird, zeigt die zeit.

Im Übrigen haben viele dieser Spurhalter Probleme bei Baustellen. Gerade auf der Autobahn. Renault kann das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, lars1900, Mebusprime und 4 andere
Ein Autofahrer, der auf der Autobahn NUR gelegentlich auf Handy guckt wird IMMER schlechter sein als Autopilot - und das blenden viele Autopilotkritiker aus! Das ist unfair!

Und bitte nicht verwechseln: Autopilot ist was GANZ anderes als autonomes fahren! Autonomes Fahren kann bis jetzt NUR TESLA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Ich kann nur vom System aus dem neuen 3er berichten, dafür ausführlich.
Mein Leben lege ich nicht in seine Hände! Bei roten Ampeln wird egal in welcher Situation nur von ihm gebremst wenn ein Auto vor ihm an der Ampel steht. Das Anfahren funktioniert in 4 von 10 Fällen.
Kurven mit etwas stärkerem Radius werden nicht konsequent bis zum Ende selbstständig durchfahren, da wird gerne nach 1/4 oder 1/3 abgebrochen und der Fahrer soll doch bitte weitermachen.
Es gab genügende Male wo er in der 30er 100 fahren wollte. Wenn auf der Straße eine Schmälerung eingebaut ist, ich kenne den richtigen Begriff leider nicht, sodass Fußgänger beim Überqueren der Straße „sicher“ pausieren können, dann erkennt er das nicht gut und fordert nachdem er ca 1/3 davon umlenkt hat zum übernehmen auf - er ist sich da stets unsicher und braucht etwas Zeit um die Spur wieder sicher für sich zu erkennen.
Geparkte Autos auf der Straße sind auch ein Problem, da wird beim umfahren dieser gern einmal voll in die Eisen gegangen.
Auf der Autobahn funktionieren Tempo und Abstand halten recht gut, auch machen Kurven da wenig bis keine Schwierigkeiten. Lediglich bei Baustellen mit Sondermarkierung sollte man selbst lenken und sich darauf einstellen gegenlenken zu müssen, weil er durcheinander kommt und bei Zeiten gerne mal in ein Hindernis fahren möchte.
In der Summe nutze ich das System Max. für die Autobahn, da er in der Stand, auf dem Land zu oft Probleme macht.
Selbes Spiel im übrigen beim erkennen von Regentropfen: es gibt Male da ist die Scheibe so nass, dass man kaum noch etwas sieht und dennoch wischt er nicht. Dann fallen 5 Tropfen die so klein sind, dass man eher vom dichten Nebel sprechen sollte und es wird unaufhörlich gewischt.
Für solch einen Preis vom Auto hätte ich persönlich ehrlicherweise mehr erwartet.
Immerhin, die Automatik ist wirklich top.

Was mich auch ärgert ist bei BMW die updatepolitik. Ich habe die „falsche Headunit“ und bekomme keine Updates mehr! Das muss man sich mal vorstellen. Jedes android bekommt Länder Update. Das sollte wirklich einmal von der Politik geregelt werden. Gerade in Anbetracht der Elektrofahrzeuge, wo Software eine immer größer werdende Rolle spielt. Kann einfach nicht sein, dass wir Autos zu solchen Wegwerfprodukten entwickeln!

Auf jeden Fall vielen Dank für den Artikel, den ich ja persönlich bei CB als eher deplatziert erachte, doch die Diskussion ist für mich durch - wie man sieht lasse ich mich nun darauf ein.

Eins noch: @nlr Habt ihr mal geprüft wie warm die Headunit beim 7er wird? Spielt das eigentlich nie eine Rolle bei den Fahrzeugen? Im 3er ist der Kunststoff so heiß, dass man diesen bei Zeiten nicht lange anfassen kann. Ob das so gut ist für die Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, ro///M3o, Sascha631 und 10 andere
Maxminator schrieb:
BMW hat wahrscheinlich besoffene Designer eingestellt - wirklich schlimm!
Da man mittlerweile, wenn einem ein BMW entgegen kommt, meint, es wären fahrende Nierchen, kannst du dir die Frage selbst beantwortet. Denn wer allen Ernstes meint, eine Front die fast nur noch aus Nieren besteht wäre schick, dem ist nicht mehr zu helfen und der designend auch andere Fragwürdigkeiten.
zEtTlAh schrieb:
Also dem System vertraue ich mehr, als so manchem Fahranfänger im GTI oder Rentner im dicken Bomber :)
Shitstorm in 3... 2... 1...
Ich bin eh der Meinung, so wie manche fahren, sollte im Führerschein der Hinweis stehen, dass sie nur noch mit Assistenzsystemen mit Level 3 und höher fahren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DagdaMor, Blende Up und 5 andere
Sollten die Assistenzsysteme nicht unterstützend sein bzw. Arbeit abnehmen? Ich finde das voll anstrengend, jederzeit bereit sein zu müssen um eingreifen zu können. Das ist doch kein entspanntes fahren.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Im 3er ist der Kunststoff so heiß, dass man diesen bei Zeiten nicht lange anfassen kann. Ob das so gut ist für die Technik?
Die hält ein Leben lang (wie lange rechnet BMW aktuell das "Leben lang"? 140000km oder 5 Jahre?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, II n II d II, DagdaMor und 2 andere
Maxminator schrieb:
Vergleicht das mal mit den neuen Mercedes oder Audi...
Ist doch alles persönlicher Geschmack. Ich finde Mercedes außen wie innen furchtbar, Audi ist außen schick, innen teilweise altbacken. Der Innenraum von 5er und 7er gefällt mir nicht super gut, aber besser als jener der Konkurrenz. Den schönsten hat mMn der pre-LCI i4.
Silencium schrieb:
Im 3er ist der Kunststoff so heiß, dass man diesen bei Zeiten nicht lange anfassen kann. Ob das so gut ist für die Technik?
Für den Menschen (abgesehen von Köchen :D) ist alles ab 45-50° schon extrem heiß. Hardware hält schon gut was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und EUROFlGHTER
Die im Innenraum angebrachten Kameras überwachen den Fahrer ob er aufmerksam das Verkehrsgeschehen beobachtet. Zum Verkehrsgeschehen gehört aber auch was hinter einem passiert und dafür nutzt man ja bekanntlich die Außenspiegel oder den Innenspiegel.
Da es sich bei der Überwachung ja vermutlich um Augentracking handeln wird, müsste das Fahrzeug ja dann den Spurwechsel einleiten, da man ja das Verkehrsgeschehen hinter sich mitunter über die Außenspiegel beobachtet.
Aber auch wenn es sich nicht um Augentracking handelt und Kopfbewgungen registriert werden, würde das Fahrzeug nach der Logik den Spurwechsel machen.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Die hält ein Leben lang (wie lange rechnet BMW aktuell das "Leben lang"? 140000km oder 5 Jahre?)
Wenn die 2 Jahre ab EZ oder die Anschlussgarantie vorüber ist. Und eigentlich ja sogar schon wenn Du vom Hof gerollt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint

"Automatisiertes Fahren: Im BMW 7er treffen Level 2 und Level 3 erstmals aufeinander" Zitat nlr​


Ich hoffe es knallt dabei nicht 😁
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Erfahrungsgemäß funktioniert der Spaß eh nicht bei Regen/Schnee, tiefstehender Sonne, Nachts, bei Baustellen etc..
Erst letztens hat der Spurhalter in einem neuen Passat B9 die gelben Linien mal wieder nicht erkannt und ist fast in den Nebenmann gesteuert. Keine Ahnung wer da dann haften würde, ich hoffe nicht ich.
Naja, den VW-Konzern sollte man bei Software nicht unbedingt als Vergleich heranziehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Finde die Entwicklung gut. Auch wenn ich Level 3 bis 60 kmh eher ziemlich sinnlos finde. Im Stau reicht auch Spurhalteassistent mit adaptiven Tempomat. Funktioniert auch sehr gut und entlastet genauso.

Grundsätzlich bin ich mit den Systemen in meinem Tesla sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, wie stark diese bei längeren Fahrten entlasten. Autopilot 130 kmh und segeln lassen. Eingreifen muss man eigentlich nie (außer vielleicht beim Abfahren/Spurwechsel) und kann einfach sehr entspannt und stressfrei große Distanzen fahren.

Wird sowieso alles kommen und immer besser :) schön wenn auch die Deutschen hier weiter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben