Ich stimme da
@MaverickM zu.
Mein Vater ist über 30 Jahre LKW gefahren (Fernverkehr). Einmal war ich sogar als 12 Jähriger mit ihm 2 Wochen unterwegs. Derzeit arbeite ich bei einem kleinen Transportunternehmen als Assistent der GF (10 LKWs derzeit, 24 Tonner).
Was ich da alles mitbekommen habe. Wenn da die LKWs ohne Fahrer unterwegs wären (in diesen Fällen) kann ich mir nicht vorstellen wie gewisse Situationen geendet hätten.
Anekdote von meinem Vater:
Er fuhr in Italien in einem (kilometer langen) Tunnel auf der rechten Spur (zwei spurig). Bei einer Tunneleinfahrt ist eine Dame mit dem PKW viel zu schnell in den Tunnel reingefahren und geriet mit ihrem Auto auf die Spur von meinem Vater mit seinem LKW, keine Chance rechtzeitig abzubremsen um die Kollison zu verhindern.
So jetzt kommt das spannende, hätte hier mein Vater stark abgebremst, wäre das Auto mit dem damaligen Momentum auf die linke Spur geflogen (wo die ganzen PKWs fahren) und es hätte einen riesen Unfall im Tunnel gegeben.
Mein Vater hat das Auto vor sich hergeschoben in dem er schrittweise langsamer geworden ist, bis er am Ende mit seinem LKW zum Stillstand kam, das Auto war quer vor ihm. Dadurch das Leben von ihr und vermutlich mehreren anderen gerettet.
Meine Frage ist wie ein autonomer LKW ohne Fahrer hier reagiert hätte, auch wie mein Vater oder mit einem starken Bremsen?
Ist nur eine Situation von vielen, wo ich mir denke, dass ich froh bin einen Fahrer im LKW zu haben.
Dennoch bin ich dafür dass auch LKWs autonom fahren sollten (soweit die Technologie sicher genug ist), aber nie und nie im Leben würde ich den Fahrer aus der Kabine rausschmeissen.
Meiner Meinung nach sollte es wie bei Flugzeugen sein, zwar schön vieles autonom, aber immer noch ein Pilot dabei um abzusichern, wenn etwas nicht nach Plan läuft.