Avira Free Antivirus 2013 wieder Testsieger im neuesten Test

okni

Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
7.898
:jumpin:

Hallo,

im neuesten Test der Stiftung Warentest wurde"Avira Free Antivirus 2013" klarer Testsieger bei den Kostenlosen Virenschutzprogrammen, und lag somit auch beim 2 Test hintereinander im Jahre 2013 vor dem hochgelobten Avast. Also kann es ja nicht so schlecht sein wie es hier immer dargestellt wird.Nachdem ich hier vor rund 2 Wochen Avira verteidigt hatte mit dem Hinweis das es im neuesten c't Test auch als Testsieger hervorgegangen war, hieß es ja aber nur bei c't wäre es Testsieger geworden.Also kann man festhalten wenn man 2 mal innerhalb 3 Wochen Testsieger bei den Kostenlosen Virenschutzprogrammen wird kann es so schlecht nicht sein, und sollte hier nicht immer so abfällig darüber berichtet werden.

Hier der Link zum Bericht:

http://www.focus.de/digital/compute...sagt-bei-der-schaedlings-jagd_aid_945239.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem nicht eher, jede Antivirensoftware hat ihre Stärken und Schwächen und jeder Test ist unterschiedlich gestellt, so dass verschiedene Resultate rauskommen. Meine Meinung zumindest.
 
Wenn man auf ständig aufpoppende Werbefenster steht kann man's schon nehmen!
 
Avira Free hat immer noch kein Webschutz (ohne Zwangstoolbar)

Ein absolutes NoGo!
 
Und weil das jetzt so ist, ist man mit Avira unsterblich? Ein Virus Programm ist auch nur so gut wie der vor der Kiste sitzt. Und wenn man mit null Hirn davor sitzt wie so mancher schlägt es trotzdem ein auf der Festplatte.
 
In welchen Punkten ist es denn besser als AVAST und welche Gewichtung hatten diese Punkte?
Das ist doch viel interessanter.
Wenn Bedienoberfläche 40% zählt und die bei Avira ist eben übersichtlich, weil wenig Funktionen vorhanden sind, dass haben wir doch den Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das Beste: G Data. Ist zwar nicht kostenlos, aber der beste Schutz. (Bevor jetzt wieder die Klugscheisser kommnen: Nein, ich habe nicht behauptet, dass es ein 100% Schutz ist..)

Aber mit bissel Hirn... :-)
 
smuper schrieb:
Avira Free hat immer noch kein Webschutz (ohne Zwangstoolbar)

Ein absolutes NoGo!

Also ich habe Webschutz auch ohne Toolbar, durch einen einfachen Registryeintrag,
 
Avast ist und bleibt trotzdem der beste Gratis Scanner ;)
 
okni schrieb:
Also ich habe Webschutz auch ohne Toolbar, durch einen einfachen Registryeintrag,

Man wird durch Werbung gegängelt -> Ist doch nicht schlimm, lässt sich per Manipulation des Programms deaktivieren.

Man wird zur Toolbar gezwungen um ein elementares Sicherheitsfeature zu bekommen -> Kein Problem, ich kann es doch in der Registry deaktivieren.

Na herzlichen Glückwunsch. Ich sehe es ähnlich wie LinuxMcBook, ohne Gewichtung und genaue Ergebnisse absolut wertlos.

Und sowohl ct als auch Stiftung Warentest setzen auf AV-Comparatives und AV-Test.org, und wie Avira dort abschneidet lässt sich einsehen.

Die Signaturbasierte Erkennung war noch nie die Schwäche von Avira Free, aber leider alles drumherum.


Avast ist und bleibt trotzdem der beste Gratis Scanner

Avast bringt das beste (Free) Gesamtpaket mit, für einen Freescanner massig Features, gute Performance und sowohl einfache als auch erweiterte Einstellungsmöglichkeiten.
 
schloddabrodda schrieb:
also ich bleibe beii AVG free, dadurch ist mein pc spürbar schneller als mit avira

Auch eine gute Entscheidung, wie du in meiner Signatur sehen kannst läuft auf meinem Notebook auch AVG Free Antivirus und bin auch damit sehr zufrieden, und läuft bei mir zwar nicht schneller als Avira aber wesentlich schneller als Avast.
 
MyLife schrieb:
Avast hat doch auch ein gut erhalten. Das Avast den Rechner verlangsam soll kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich Frage mich wo Avira besser als Avast sein soll?

http://bazonline.ch/digital/internet/Virenscanner-mit-grossen-Schwaechen/story/12292783

Ich habe nirgends behauptet das besser sein soll, sondern nur festgestellt das Avira Testsieger geworden ist und vor Avast lag. Und das Avast den Rechner verlangsamen soll ist eindeutig Fakt, ich habe alle aktuellen Free-Antivirusprogramme getestet und kein anderes Free-Antivirusprogramm geht so verschwenderisch mit Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher um wie Avast, auch hier ist Avira
als auch AVG wesentlich genügsammer.
 
Und das Avast den Rechner verlangsamen soll ist eindeutig Fakt, ich habe alle aktuellen Free-Antivirusprogramme getestet und kein anderes Free-Antivirusprogramm geht so verschwenderisch mit Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher um wie Avast, auch hier ist Avira
als auch AVG wesentlich genügsammer.
okni, das ist deine Feststllung auf deinem System aber das kannst du nicht nicht allgemein behaupten weil jedes System sowohl von der Hardware als auch von der Software anders ist. Ich weiß nicht was du hast, aber bei mir bremst Avast Free auch nicht mehr als AVG Free zum Beispiel. Aber ich bin nur ein User mit einem System, mein Nachbar hat schon wieder einen ganz anderen PC oder Notebook dastehen und ein ganz anderes Empfinden als ich. Das nur als Beispiel.
 
@okni
Wenn Avira Testsieger ist, muss Avast doch irgendwo schlechter sein. So die Logik. Daher die Frage wo Avast Free schlechter zum Testsieger ist?

Ich merke Avast auf mein 4 Jahre alten Notebook nicht. Es läuft alles ganz flüssig, auch mit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Testheft hier zufällig herumliegen, diese Alte-Leute-Zeitschrift. Hust.

Der Virenschutz ist bei Avira und AVAST free identisch gut.
Abzüge hat AVAST gegenüber Avira in den Kategorien Handhabung und Rechnerbelastung bekommen.
Handhabung wurde mit 30% !!!! gewichtet. Ich sehe das aber als Vorteil an, natürlich ist das Einstellungsmenü bei AVAST auf den ersten Blick unübersichtlicher, aber man kann VIEL mehr einstellen.
Rechnerbelastung habe ich genau gegenteilige Erfahrung mit AVAST und Avira gemacht.
 
Ich sehe das aber als Vorteil an, natürlich ist das Einstellungsmenü bei AVAST auf den ersten Blick unübersichtlicher, aber man kann VIEL mehr einstellen.
Als langer Nutzer von Avast Free sehe ich das nicht kompliziert:)und ganz ehrlich: bis auf den Verhaltenschutz den ich auf Nachfragen gestellt habe, habe ich so gut wie nichts an den Einstellungen von Avast Free nichts geändert und trotzdem mir bis auf eine Ausnahme vor ein paar Monaten(GVU File das übers damals noch aktivierte Java Browser Plugin kam)keine nichtgewollte Infektion aufs System geholt.
Rechnerbelastung habe ich genau gegenteilige Erfahrung mit AVAST und Avira gemacht.
Das heißt? das Avast bei dir besser lief als Avira?
 
Zurück
Oben