Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN
Wattwanderer
Rear Admiral
R O G E R schrieb:Und warum nur 1x 2,5Gbit.
Man hätte doch auch mal bei der 4060 auf 4x2,5Gbit gehen können.
Wir sind so gewohnt, dass 1 GBE ein Wunder an Effizienz ist und uns so gar nicht in den Sinn kommt das Switchen oder Routen würde etwas kosten.
Ich würde annehmen man hat sich beschränkt, um nicht schnellere CPUs verbauen zu müssen der die Bandbreite auch bewältigen kann. Schließlich will man die Kosten im Rahmen halten aber auch den Stromverbrauch noch in den Bereich halten wo man keinen Lüfter verbauen muss. Bereits jetzt ist ja 6591 nicht zu weit weg vom thermischen Limit.
R O G E R schrieb:Aber andere laufen langsam den Rang ab.
Wo bleibt z.B. Wireguard VPN?
Vom allgemeinen Gebashe weg, welche Alternativen gibt es denn? Bei Vodafone gibt es nur AVM und ihre eigene schwarze box und bei VDSL mit TK-Anlage, ISDN, MODEM kenne ich eigentlich keinen Router...
BTT:
Weiss jemand welche CPU beim neuen Gerät verbaut ist?
TheTrapper schrieb:Richtig, die einzige Neuerung ist 4x4 MIMO, weshalb ich weiter oben schon geschrieben habe.
Danke AVM eine 6660 mit 4x4 MIMO wird nun zur 6690 und somit zum Spitzenmodel für Kabelkunden 👎
Die 6660 Cable hat glaube ich auch einen 1 LAN Port mehr.
Dafür haben die die 1x USB 2.0 zu 2x USB 3.0 geupgradet.
Lee Monade
Banned
Wattwanderer schrieb:BTT:
Weiss jemand welche CPU beim neuen Gerät verbaut ist?
Da USB3 wird es wohl ein PUMA 7 SOC mit uraltem Celeron als CPU sein.
DarkStarXxX
Lt. Junior Grade
@Wattwanderer
Du kannst davon ausgehen das der selbe Puma7 / SoC wie in der der 6591/6660 verbaut ist.
Du kannst davon ausgehen das der selbe Puma7 / SoC wie in der der 6591/6660 verbaut ist.
Lee Monade
Banned
NguyenV3 schrieb:Dafür haben die die 1x USB 2.0 zu 2x USB 3.0 geupgradet.
Was aber nur minimal schneller sein wird als 2.0 wenn man es wie bei der 6591 über einen PUMA 7 SOC laufen lässt.
Es gibt ja auch noch ISDN und USB3.0, für manche scheint es relevant zu sein. Ansonsten bringt die 6690 halt im Vergleich zu 6660 wenig neues, wobei man hier auf eine insgesamt bessere WLAN Lösung hoffen kann. Die letzten AVM Boxen hatten allesamt auf der Platine auf geätzte Antennen, die schon die eh nur dürftige WLAN Qualität nochmal verschlechtert haben. Eigentlich schade, da AVM als einer der wenigen Hersteller auf Intel WLAN Chips setzt, die Vorteile verspielt man dann durch die Ausrichtung auf Aussehen und nicht auf die Technik.SV3N schrieb:Oh, dann ist ja 4x4 MIMO die Einzige echte Neuerung ... wow!
https://frixtender.de/
Es ist halt eine leicht aufgewärmte 6591, AVM weiß ziemlich genau wie man Kunden melken kann. Wi-Fi 6E? Mehrere 2,5Gbit Ports? Fehlanzeige! Kann man dann ja ein Jahr später für 350€ bringen.SV3N schrieb:Das "Upgrade" ist dann ohne Zweifel wirklich ziemlich bescheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich leider so bestätigen.xexex schrieb:Die letzten AVM Boxen hatten allesamt auf der Platine auf geätzte Antennen, die schon die eh nur dürftige WLAN Qualität nochmal verschlechtert haben.
Während ich mit der 6591, die über LAN am PC hängt, im allgemeinen sehr zufrieden bin, ist der WLAN-Empfang zweier iPhones und zweier iPads sowie eines iMacs im Haushalt irgendwo zwischen mittelmäßig und grauenhaft einzustufen.
Schade, dass AVM das so schlecht umsetzt.
Ergänzung ()
Wobei auch kein halbwegs normal denkender Mensch von einer 6591 auf eine 6690 wechselt und wenn doch, dann hat er es auch nicht anders verdient.xexex schrieb:Es ist halt eine leicht aufgewärmte 6591, AVM weiß ziemlich genau wie man Kunden melken kann.
Die Vorteile sind so minimal, da muss man schon schmerzfrei sein für das „Upgrade“.
Wi-Fi 6 muss man doch unbedingt haben!!!!11einselfSV3N schrieb:Die Vorteile sind so minimal, da muss man schon schmerzfrei sein für das „Upgrade“.
Lee Monade
Banned
xexex schrieb:AVM als einer der wenigen Hersteller auf Intel WLAN Chips setzt,
Stimmt nicht AVM nutzt zumindest bei der 6591 einen PUMA 7 FHCE2702 mit 2x2GHz ATOM CPU und einem Qualcomm Atheros W-Lan Modul.
Christian1297
Rear Admiral
Man muss ja auch nicht bei jeder neuen Generation seinen Router upgraden. Ältere Modelle werden ja auch weiterhin unterstützt und alle die jetzt was neues brauchen bekommen immerhin aktuelle Technik.
Die 4060 wird wohl den selben SoC wie der Repeater 6000 nutzen. Will man Mal nur hoffen dass man den 2,5 GbE Port nicht nur als WAN sondern auch als LAN Anschluss konfigurieren kann.
Die 4060 wird wohl den selben SoC wie der Repeater 6000 nutzen. Will man Mal nur hoffen dass man den 2,5 GbE Port nicht nur als WAN sondern auch als LAN Anschluss konfigurieren kann.
hmm, wenn man als nutzer das wlan der fritzbox cable 6690 sowieso nicht nutzen kann (zb bei box im keller und sehr guter dicker betondecke dazwischen ), dann sind die unterschiede ja ziemlich zu vernachlässigen im vergleich zur fritzbox cable 6590, oder hab ich da was überlesen?
Hatte ich ganz vergessen. Danke dir für den Denkanstoß.xexex schrieb:Wi-Fi 6 muss man doch unbedingt haben!!!!11einself
Zanza
Commander
Lee Monade
Banned
Zenx_ schrieb:Würde sich ein Upgrade vom 6590 Cable lohnen? Haben die 1 GBit/s Leitung von vodafone.
Wie kommt es das du eine 6590 mit einem 1 GBit Anschluss kombinierst?
Das ist von Vodafone eigentlich gar nicht erlaubt!
Nein.Zenx_ schrieb:Würde sich ein Upgrade vom 6590 Cable lohnen? Haben die 1 GBit/s Leitung von vodafone.
Außerdem gehe ich davon aus, dass du eine 6591 Cable hast.
Die 6590 hat doch nur DOCSIC 3.0 und ist nicht für 1 Gbit/s ausgelegt.
Lee Monade
Banned
SV3N schrieb:Nein.
Außerdem gehe ich davon aus, dass du eine 6591 Cable hast.
Also wenn er wirklich 6590 hat sollte er unbedingt upgraden!
Wenn er eine 6591 hat lohnt sich ein Upgrade natürlich nicht.