News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN

TheTrapper schrieb:
Wie kommt es das du eine 6590 mit einem 1 GBit Anschluss kombinierst?

Das ist von Vodafone eigentlich gar nicht erlaubt!
Den 6590 habe ich nicht von vodafone bekommen, sondern selber gekauft, weil der 6591 nicht geliefert werden konnte. Da wurde dann nur der billige kostenlose standart Router mitgeliefert.

Zenx_ schrieb:
Würde sich ein Upgrade vom 6590 Cable lohnen?
Wegen DOCSIS3.1 auf jeden Fall, selbst wenn man keine schnelle Bandbreite gebucht hat. Die zusätzlichen DOCSIS3.1 Kanäle sorgen für Stabilität und je nach Standort auch für bessere Bandbreiten. Wenn man allerdings mit der Leitung zufrieden ist, kann man es sich auch sparen, in 1-2 Jahren wird es vermutlich DOCSIS4.0 Geräte geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Miuwa, Zenx_ und eine weitere Person
Na endlich!
WiFi 6, 2.5GbE...

Mal schauen, wann Vodafone meine 6591 ersetzen mag.
Oder ich kaufe mir ne eigene 6690, aber finde Miete eigentlich ganz angenehm, hab ich nicht die Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
SV3N schrieb:
Die Vorteile sind so minimal, da muss man schon schmerzfrei sein für das „Upgrade“. :D

Ich denke man lotet da einfach mal marktwirtschaftlich aus mit welchem Minimalaufwand an Kosten man das meiste rausholen kann.

500g Speisestärke kosten 40 Cent, Dr. Oetker Puddingpulver (Stärke und Salz) kosten 20g 1,50€.
Und Zucker muss man sogar auch dazugeben!

An erster Stelle möchte man AVM da auslachen, dann den dummen Kunden. Und dann merkt man irgendwann, dass der dumme in der Mehrzahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, noxcivi, Sascha631 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, SVΞN und Anakin Solo
Zenx_ schrieb:
Den 6590 habe ich nicht von vodafone bekommen, sondern selber gekauft, weil der 6591 nicht geliefert werden konnte. Da wurde dann nur der billige kostenlose standart Router mitgeliefert.

Dann hast du sehr sehr viel Glück gehabt das Vodafone dir die 6590 noch zum 1Gbits Tarif aktiviert hat!
An deiner Stelle würde ich möglichst schnell gegen eine 6591 oder 6660 tauschen.

Dein Router kann kein DOCSIS 3.1 und lutscht daher noch die letzten Bytes aus den 3.0 Kanälen, die armen anderen 3.0 Nutzer mit Ihren 50Mbits Tarifen in deinem Segment tun mir echt leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
ich seh´s positiv - KEIN Grund, Geld auszugeben. Meine 6590 tut´s noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Col.Maybourne
xexex schrieb:
in 1-2 Jahren wird es vermutlich DOCSIS4.0 Geräte geben.

Eher nicht...
DOCSIS 4.0 wird wenn überhaupt in Deutschland noch zig Jahre dauern, aber wenn ich 4.0 ausbaue kann ich auch direkt FTTB ausbauen kostet das selbe.

TheTrapper schrieb:
die armen anderen 3.0 Nutzer mit Ihren 50Mbits Tarifen in deinem Segment tun mir echt leid.
Er wird jetzt nicht rund um die Uhr mit Gigabit saugen.
Ganz im Gegenteil, wann nutzt man die Bandbreite schon mal aus? Selbst Spiele-Downloads belegen in der Regel 80% der Bandbreite, maximal. Mehr als 100MB/s habe ich abseits von Speedtests nie in einer Alltagsanwendung gesehen.

Eigentlich ist so eine Leitung völliger Overkill. Aber hey, ich mag Overkill und haben ist besser als brauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Andi316 schrieb:
Kann mir jemand erklären was ein Triband-Router (also die 4460) genau ist?
Du hast 1x 2,4 GHz und 2x 5 GHz Funknetze.

Mir würde es aber besser gefallen wenn das dritte Funknetz auf 6 GHz laufen würde.

TheTrapper schrieb:
Erste Tests starten noch dieses Jahr, ich glaube nicht, dass es bis zur Umsetzung länger dauern wird.
https://www.lightreading.com/cable-tech/cablelabs-prepares-to-take-docsis-40-to-test/d/d-id/771442

Vodafone selbst hat auch bereits Tests für kommendes Jahr angekündigt.
https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/aktuelles/featured/reportagen-artikel/docsis-4-0.html

TheTrapper schrieb:
wenn ich 4.0 ausbaue kann ich auch direkt FTTB ausbauen kostet das selbe.
DOCSIS4.0 kommt in verschiedenen "Geschmacksrichtungen", im einfachsten Fall wird nur der Verstärker im Keller getauscht. Das teuerste beim Ausbau ist noch immer neue Kabel zu verlegen und nicht die Hardware drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
in der Regel 80% der Bandbreite, maximal. Mehr als 100MB/s habe ich abseits von Speedtests nie in einer Alltagsanwendung gesehen.

Dann machst du etwas falsch!
Alle gängigen Server der großen Anbieter liefern mir regelmäßig 120MByte/s mehr schafft mein Ethernet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
xexex schrieb:
DOCSIS4.0 kommt in verschiedenen "Geschmacksrichtungen", im einfachsten Fall wird nur der Verstärker im Keller getauscht.

Es geht doch nicht im Tests oder Standards es geht um die Umsetzung im Live Netz und das wird man aus Kostengründen nicht machen.
Was bringt ein Verstärkertausch ohne den Tausch der MultiDose, des HÜP, der Verteilermuffe, und sonstige Technik bis zur FibreNode?

Hauptsächliche Neuerungen von DOCSIS 4 sind Vollduplex- und die Erweiterung des Spektrums.
Und beides geht nicht ohne den Tausch sehr vieler Komponenten dann investiere ich das Geld lieber in FTTH.

wo DOCSIS 4.0 natürlich Sinn macht ist, wenn ich sowieso schon eine Glasfaser im Keller habe und dann im Haus DOCSIS nutzte um die Bandbreite im Haus zu verteilen. Und genau dafür Plant Vodafone DOCSIS 4.0 auch einzusetzen.
https://www.cablelabs.com/specifica...fications&query=&content=false&archives=false

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und n8mahr
TheTrapper schrieb:
Dann machst du etwas falsch!
Alle gängigen Server der großen Anbieter liefern mir regelmäßig 120MByte/s mehr schafft mein Ethernet nicht.
Was soll ich denn falsch machen?
Ich klicke auf Download und warte wie es sich entwickelt. Wenn ich auf 100MB/s komme, läuft es gut. Und das klappt auch nur bei Epic und uPlay. Die anderen sind langsamer.
Wenn ich einen Speedtest mache komme ich in der Regel auf 940Mbit/s, mehr gibt mein LAN nicht her. Wobei mein PC aktuell eh nur über W-Lan angeschlossen ist, da erwarte ich diese Geschwindigkeit natürlich nicht. Wobei es auch nicht viel langsamer ist.

Auf die letzten paar hundert Mbit/s kommt es mir dann auch nicht an. Hauptsache es lädt schnell. Alles über 500Mbit/s ist ok.

Die FRITZ!Box 4060 macht einen guten eindruck (bis auf einen TAE Anschluss) hat man alles wünschendswerte mit dabei !

Verstehe die Kritik von einigen nicht zuwenig Lan Anschlüsse nicht die zukünftige WLan Standards,
es ist doch nur eine FRITZ!Box 4060 und keine FRITZ!Box 4090 da könnt ihr doch eine endsprechende Ausstattung erwarten,
das schöne ist dann auch der Preis müste von einer FRITZ!Box xx60 sein (ich rate mal 179 Euro Unverbindliche Preisempfehlung).

frankkl

Wie würde das denn ablaufen wenn man sich eine zweite Fritzbox mit DECT ins Netz einbindet. Würde dann ein DECT Telefon die Basis mit dem besten Empfang suchen?

Zanza schrieb:
@lazsniper

gibt es von AVM FRITZ!Powerline Adapter, benutze selbst welche.

das problem ist schon gelöst, keine sorge :) . ich meinte damit nur, dass bis auf das wlan die neue FB nichts sonderlich aufregendes zu bieten hat, oder ?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Außerdem gehe ich davon aus, dass du eine 6591 Cable hast.

Die 6590 hat doch nur DOCSIC 3.0 und ist nicht für 1 Gbit/s ausgelegt.

meine 6590 läuft auch auf 1 gbit/s ;)

"Kabel-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 1840 Stunden 26 Minuten 59 Sekunden
Verbindungstyp: DOCSIS 3.0"

↓Empfangsrichtung: 1150 Mbit/s
28 Kanäle
↑Senderichtung: 56,7 Mbit/s
4 Kanäle

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück