News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN

@lazsniper

Das siehst du falsch.
Was dort angezeigt wird ist nicht die tatsächliche Bandbreite welche die Box schafft, sondern das zugewiesene Docsis Profil des Providers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, c9hris und SVΞN
Warum habe ich weniger Kanälen ? wegen anderem Anbieter ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-30 175942.jpg
    Screenshot 2021-09-30 175942.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 380
lazsniper schrieb:
meine 6590 läuft auch auf 1 gbit/s ;)
Es geht nicht darum, ob sie mit „1 Gbit/s läuft“, sondern ob sie „dafür ausgelegt“ ist. ;)

@TheTrapper hat das schon richtig erklärt und zudem hat die dort angezeigte Bandbreite nichts damit zu tun für was deine Box ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lee Monade
Jetzt noch ein Nachfolger vom 4x4-PCIe-Empfänger Asus PCE-AC88 und ich bin happy.
 
Was für alternativen hat man denn aktuell zu AVM wenn man gerne 2,5Gbit oder sogar 10gbit mit gutem Mesh WLAN zuhause haben möchte mit Kabelanschluss?
 
Marcel55 schrieb:
Ganz im Gegenteil, wann nutzt man die Bandbreite schon mal aus? Selbst Spiele-Downloads belegen in der Regel 80% der Bandbreite, maximal. Mehr als 100MB/s habe ich abseits von Speedtests nie in einer Alltagsanwendung gesehen.
Also bei UPlay, Origin und Epic im Launcher bekomme ich immer um die 115 bis 120 MByte/sek. Bei Steam limitiert meine CPU (Intel i7 7700k @ 4,8 GHz AllCore), da komme ich nur auf 90 MByte/sek, während alle 8 Threads meiner CPU auf 100% liegen.

Bei anderen Seiten stimmt es oft, selten hat man da mehr, als 50-60 MByte/sek. Aber die größeren Downloads sind bei mir ja nur die Spiele bei den genannten Launchern. Ein Notepad++ oder LibreOffice Update hat man ja trotzdem in 1-3 Sekunden gezogen ;)
 
SV3N schrieb:
Das "Upgrade" ist (...) ziemlich bescheiden.
Da finde ich die 7590 AX für VDSL als "Update" aber noch enttäuschender. Nach mehr als drei Jahren hat es AVM u.a. nicht für nötig gehalten, solche Dinge wie 2.5GBit LAN zu implementieren. Sicher, sowas benötigt nicht jeder, aber echte Sprünge in der Produktentwicklung kann man da nicht erkennen bzw. sehen da anders aus. Wenn die Hardware wenigstens dann preiswerter wäre, um zu signalisieren, dass das, was mal High End war, jetzt in der Mittelklasse angekommen ist, ok, aber auch preislich finde ich das ziemlich happig. Vielleicht kommt ja mit Wifi 6 6GHz mal was echt Besseres. Aber so erwische ich mich mittlerweile dabei, die Telekom-Hardware für interessant zu halten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, .fF, s!r.einSTein und 3 andere
Ich finde es schon einen Fortschritt, wenn die Geräte auch wirklich noch dieses Jahr lieferbar sind.
Man darf nicht vergessen, dass es weltweit erhebliche Bauteilknappheit gibt und dann ist Wi-Fi 6E wohl einfach nicht drin. Oder sollen die Provider auf Endgeräte bis 2023 warten?
Vodafon kann seit Monaten keine aktuelle Fritzboxen liefern und die 7490 ist wieder als Premiumrouter im Programm.
 
Andi316 schrieb:
Kann mir jemand erklären was ein Triband-Router (also die 4460) genau ist?
.. Verfügt über drei Funkeinheiten 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2400 Mbit/s + 2400 Mbit/s bei 5 GHz und bis zu 1200 Mbit/s bei 2,4 GHz

Das ist damit gemeint
 
TheTrapper schrieb:
Das ist von Vodafone eigentlich gar nicht erlaubt!

Natürlich ist es das. Bitte keinen Unsinn verbreiten.

Hatte ich anfangs auch. Andernfalls hätte Vodafone mir nicht die Zugangsdaten gegeben, mit denen ich die FB 6590 registriert hatte.

Ich musste lediglich den installierten Dämpfer entfernen (den sie sowieso entfernen wollten wegen DOCSIS 3.1) und ich hatte um die 900 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
das problem ist schon gelöst, keine sorge :) . ich meinte damit nur, dass bis auf das wlan die neue FB nichts sonderlich aufregendes zu bieten hat, oder ?
Ergänzung ()



meine 6590 läuft auch auf 1 gbit/s ;)

"Kabel-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 1840 Stunden 26 Minuten 59 Sekunden
Verbindungstyp: DOCSIS 3.0"

↓Empfangsrichtung: 1150 Mbit/s
28 Kanäle
↑Senderichtung: 56,7 Mbit/s
4 Kanäle


:evillol:
Das ist nur was dein Gerät und das CMTS ausgehandelt haben und hat nichts mit der echten Geschwindigkeit zu tun!
Naja du nutzt halt ein Gerät welches für den Tarif nicht zugelassen ist, du wärst nicht der erste der von Vodafone im Tarif herabgestuft und in einen passenden Tarif gesteckt wird.
Ist halt auch den anderen Kunden gegenüber unfair die wegen dir nicht die volle Bandbreite bekommen.
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Natürlich ist es das. Bitte keinen Unsinn verbreiten.

Ich musste lediglich den installierten Dämpfer entfernen (den sie sowieso entfernen wollten wegen DOCSIS 3.1) und ich hatte um die 900 Mbit/s.
Anfangs hat Vodafone nichts dagegen unternommen, das hat sich aber geändert.
Genau du hast 900Mbits aber eben keine 1Gbit und diese 900Mbits verstopfen den kompletten DOCSIS 3.0 Bereich weil mehr als 900 MBits sind dort nicht möglich.
Extra für die 1Gbit Tarife gibt es Geräte mit DOCSIS 3.1 und eigenem Spektrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, yetisports und Stefan1200
Mal eine Frage OT:
Wollte AVm nichtmal ein 2. modell neben der 5530 anbieten für Ftth? leider fehlt der 5530 ja einiges an Anschlüssen zu den anderen Modell für DSL und kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 1x 2,5 GBit/s, "Platinen Antennen" und nur Wifi 6 ist die 6690 ne Totgeburt.😟
Mit 4x 2,5 GBit/s LAN, externen austauschbaren Antennen und Wifi 6e, wäre die deutlich effektiver / zukunftssicherer.🙂

Viele warten auf "echte" Multigigabit Router (alle Ports 2,5 GBit/s oder höher, Wifi 6e mit externen, starken Antennen, oder alternativ ohne WLAN für Leute die APs nutzen (müssen)), oder im Falle von Kabel auf ein "Docsis 3.1 / 4.x Multigigabit Modem" (F-Buchse, 2,5GBit/s oder höher LAN, Web Diagnostic, sonst nix). Einfach ein Bridge Modem und dahinter kann jeder Router der DS-Lite fähig ist. AFTR entweder per Auto Config oder nach Anleitung für versierte Kunden. Auto AFTR fähige Router kriegen ein entsprechendes "Auto AFTR Siegel" fertig.

Warum ist das so schwer...🤔?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, c9hris, s!r.einSTein und 2 andere
HolzStreich schrieb:
Laut vielen Tests sollen die Telekom Router mehr WLAN Reichweite haben. Finde das komisch weil die FRITZ!Box Geräte meistens teurer sind. Wofür bezahlt man den Mehrpreis?
Meist für die Software. Sowas wie die Fritz!phone App, um das Handy als Festnetztelefon zu nutzen, Smarthome Funktionen, Mesh etc.

Davon abgesehen glauben noch viele, die Fritzen seien besser als die Telekom OEM Dinger. Und in diesem Fall ist es ein Kabelmodem, welches verbaut ist. Und das Geld, was ich dem Kabelanbieter extra zahle für die Fritze im Vergleich zum Standard Router, bei dem WLAN erstmal freigeschaltet werden muss, ist es mir wert.
 
Gut, dass ich für meine Hauptwohnung nicht die 6660 gekauft habe, weil von der 6690 wenigstens schon eine Art Ankündigung existierte.

Schade, dass es für meine Zweitwohnung kein Gegenstück für DSL gibt. Die 7590 AX hat lang genug auf sich warten lassen, nur um dann beim WLAN nicht ganz in die vollen zu gehen. AX mit 4x4 ok, aber nur entweder 4x4 oder 160MHz. So hat die 6690 und selbst der Telekom Speedport Smart 4 das schnellere WLAN. 2.5GbE ist noch nicht so dringend, wäre aber auch nett.
Eine 7690 kommt wohl nicht so bald, oder?

Was bedeutet denn bei der 4490 5GHz 2,4Gb/s + 2,4Gb/s? Hat sie für 5GHz nur 2x2, aber Triband? Damit entspricht sie beim WLAN ja 1:1 dem Repeater 6000.
 
Zurück
Oben