Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

FredSpyker schrieb:
Hatte Mesh auch mal Testweise am laufen, also nur 1 WLAN Netz aus beiden, mit 1 SSID, seltsamerweise hat die Fritzbox immer die eher unlogischen Kanäle gewählt, also weiter weg das 5GHz u. näher dran das 2.4er, sehr unlogisch!

Läuft bei meinen Eltern nur mit 2,4GHz. Der Wechsel von 2,4 zu 5GHz und zurück läuft aber öfters mal etwas holprig. Deshalb hab ich bei mir nur 5GHz in Benutzung. Einzig und allein der Drucker ist noch über 2,4GHz angebunden.
 
ich würde den Roomba nicht unbedingt als den genauesten WLAN-Gradmesser nehmen
 
7590+7490+1750+1750, alle verkabelt und keinerlei Probleme auf 250qm über 3 Etagen! Funzt problemlos mit 3 iPhones und 2 iPads verschiedener Generationen und sonstigem Kram wie Sky Pro Receiver oder FireTVs, allen möglichen Androiden ect.pp. Preiswertes, einfaches Set and Forget! Ich käme aber auch niemals auf die Idee, ein Funknetz durch Repeater zu erweitern 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
frankkl schrieb:
Wegen so geringe einsparungen soll man sich das antun oh nein !

Etwa 25 Euro sparen bei einen Gerät das man leicht 5 Jahre und länger nutzt wie kann man so Geizig sein :confused_alt:
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Manche Leute haben das Geld einfach nicht. Und wie gesagt, wenn man nur 1x Gigabit-LAN braucht, den USB-Anschluss überhaupt nicht nutzt, sehe ich keinen Grund 20-30€ für die gleiche Leistung/Hardware aus dem Fenster zu werfen um etwas zu haben, was man nicht nutzt.
Sorry aber wenn man so denkt wie du, dann kauft man auch keine 7530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, testwurst200 und Luxmanl525
FredSpyker schrieb:
Ist der Speedport 3 so mies wie man es oft liest?
Ich möchte den nicht mal mehr geschenkt haben. Bei mir hat das Teil sich am Tag zwei bis drei mal eine neue IP geholt, Smart-Home Gräte und Ech Dot funktionierten manchmal nicht da es öfter zu Abbrüche im WLAN gekommen ist. Aktuelle Firmware und zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben nichts gebracht. Auch die DECT Anlage kann man in die Tonne kloppen. Vor ein paar Wochen habe ich auf die FB7530 gewechselt und plötzlich gab es keine Probleme mehr. Selbst die Sprachqualität ist noch mal eine ganze Ecke besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Luccabrasi
Luccabrasi schrieb:
Ich möchte den nicht mal mehr geschenkt haben. Bei mir hat das Teil sich am Tag zwei bis drei mal eine neue IP geholt, Smart-Home Gräte und Ech Dot funktionierten manchmal nicht da es öfter zu Abbrüche im WLAN gekommen ist.

Man mag es zwar kaum Glauben, aber es gibt sogar noch Schlimmeres. Wenn z. b. mal wirklich was ist, eine Sicherheitslücke z. b., kannst du ewig Warten bis was Passiert, so denn überhaupt. Während du bei AVM sicher sein kannst, daß es im Verhältnis schnell geht. Noch dazu kriegt man bei deren FritzBoxen nach zig Jahren noch Features per Firmware-Update nachimplementiert.

Deren Router werden zig Jahre mit Updates versorgt. Im Fall der 7490 ja auch schon im 7.ten Jahr, die ist 2013 erschienen - soweit ich mich erinnere, irgendwann im September 2013 war sie erhältlich im Handel -. Kenne in dem Bereich sonst niemanden, der über einen solchen Zeitraum Firmware-Updates für seine Router beliefert und dazu noch Neue Funktionen implementiert. Nicht selten sogar richtig nützliche und keine Alibi-Funktionen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Klassikfan schrieb:
Na ja, Router ist ja die 7590, die 7530 ist nur Mesh Repeater. Aber ich nutze eben auch die LANs an der Zweitbox. Un dmeine Hoffnung ist, da AVM das auch mal mit der DECT-Funktion hinbekommt, also daß eine zweite FB auch als DECT-Repeater arbeitet. Das könnte den Kontakt zu entfernteren Heizkörperventilen verbessern.

Geht bei mir (6590 + 7560) problemlos. Im Mesh-Master unter "Heimnetz" -> "Mesh" -> "Mesh Einstellungen" -> "Telefonie im Mesh nutzen" die 2. FB eintragen. Damit steuere ich meine 10 Ventile und 9 Steckdosen ohne Probleme über 3 Stockwerke an.
 
Warum ist kein Linksys Velop im Vergleich enthalten, hätte mich sehr interessiert wie das im Vergleich abschneidet?!
 
Damokles schrieb:
So ... und nun mal ein richtiges MESH testen. Zum Beispiel von Ubiquiti.
Und warum sollte man sich das antun, wenn die AVM Lösung für fast alle privatanwender die deutlich bessere, weil einfachere Lösung ist? Und sinnigerweise würde man noch ein heimisches Unternehmen unterstützen.

Ah...ich weiß....weil man dem Mainstream enteilen muss und bloß keine AVM Produkte mögen darf. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sinonomil und KarlsruheArgus
Es ist leider auch nicht die ganz große Kunst.
Die Konkurrenz versucht es eher mit noch dreisterer Abzocke und Features die nur Marketing sind.
Gibt nur ein paar Hersteller die halbwegs günstige Hardware anbieten, die haben dann oft aber auch Problemchen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Deren Router werden zig Jahre mit Updates versorgt. Im Fall der 7490 ja auch schon im 7.ten Jahr, die ist 2013 erschienen - soweit ich mich erinnere, irgendwann im September 2013 war sie erhältlich im Handel -. Kenne in dem Bereich sonst niemanden, der über einen solchen Zeitraum Firmware-Updates für seine Router beliefert und dazu noch Neue Funktionen implementiert. Nicht selten sogar richtig nützliche und keine Alibi-Funktionen.

Da du niemanden anderen kennst der solch einen langen Support anbietet...
Nur mal so als Beispiel Asus RT-AC66U. 2012 im Handel, letztes Jahr November noch eine neue Firmware.
Asus RT-AC68U 2013 im Handel, Funktionen wie AiMesh nachgeliefert, November noch eine neue Firmware.

Soll nur ein Beispiel sein das es auch andere Hersteller gibt.
 
Bin ja auch im Besitz einer 7590 würde aber eine 7690 mit 2,5Gbit LAN Anschlüssen sofort kaufen. Eigendlich unverständlich, dass Wlan immer schneller und das LAN vernachlässigt wird.
 
Hat Jemand das Gerät (oder andere AVM Modelle) als VPN Gateway im Einsatz? Mich würde mal die reale Datenübertragung als OpenVPN-Client interessieren. Was schaffen die Teile eigentlich?
 
Schade, daas der Fritz 3000 Repeater nicht getestet wurde, was m.E. mehr Sinn gemacht hätte. Außerdem bekommt man die 7590 im Angebot schon für 160€ und auch den Fritz 3000er ab 70. Bei der 7590 ist außerdem das Modem schon integriert, was ein weiteres Gerät und damit Stromkosten spart.

Klar, dass das WLAN bei trockenbauwänden eine gute Reichweite hat. Ganz anders sieht das bei Beton aus, wo nach der ersten Wand Schluss mit 5 ghz ist. Könnte man auch noch zum Test hinzufügen.

Zudem testwert: Latenzen zwischen den WLan Geräten. So hatte ich zum Beispiel zwischen zwei fritzbox Geräten 1-3ms, egal ob ac oder n. Und bei Netgear und Asus 3-5ms, egal ob ac oder n. Ac ist aber tendenziell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
FredSpyker schrieb:
Ist der Speedport 3 so mies wie man es oft liest? Der Speedport Pro würde mich schon reizen, aber dann laufen unsere Fritzfon nicht mehr.. .


kommt drauf an. Wenn du nur ins internet willst + WLAN reicht der.

Wenn man alles mögliche noch einstellen will, benutzer anlegen, clienten bestimmte einstellungen zuweisen oder zwei fritzboxen (von mir zu hause zum kumpel nach hause) zu einem netzwerk koppeln möchte, braucht man eine fritzbox. Z.b. für alte multiplayerspiele, bei denen die onlinefunktion abgeschaltet wurde und nur noch im lan gespielt werden kann.

Kannst auch ne fritzbox in deinem ferienhaus mit der zu hause koppeln und wenn dich jemand anruft, klingelt es auch im ferienhaus, sofern du es möchtest. (oder sowas)

das meiste nutze ich nicht und kenne es nur aus deren YT videos.


Ob der speedport pro sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ob der mehr kann als eine fritzbox? höchstens wenn du die hybrid oder glasfaserfunktion nutzt.
 
frankkl schrieb:
Nett aber ich finde diese AVM FRITZ!Box 7590 zugroß und überladen mit zum beispiel ISDN und so was,
WLan ist zwar ganz schön aber zweitrangig viel wichtiger sind die vier LAN Anschlüsse.

Brauche bald auch eine neue,
habe noch eine FRITZ!Box 7362 SL und in den nächsten Monaten will mir die Telekom irgendwann mal Supervectoring 35b bieten dann wird es aber die bessere FRITZ!Box 7530 :) meine erste AVM FRITZ! hatte ich vor etwa 22 Jahren.

frankkl

keine 7530 die hat viel schlechteres WLAN wie die 90
 
cbmik schrieb:
Warum ist kein Linksys Velop im Vergleich enthalten, hätte mich sehr interessiert wie das im Vergleich abschneidet?!

Warum so vorwurfsvoll?
Avm ist so weit verbreitet, es hätte mMn schon beim ersten Testdurchgang dabei sein müssen aber Linksys Velop? Dann eher ubiquiti da es hier ziemlich oft als heiliger Gral dargestellt wird
 
Habe zuhause eine 7490 mit drei Repeatern (2x 1750E und 1x 310) auf zwei Etagen im Einsatz.
Der 310 ist auf der Terrasse platziert, damit der Mäh-Roboter aufm Rasen auch noch ins WLAN kommt.

Keine Probleme mit WLAN und Mesh mit 2 iPhones + 2 iPads + weitere Geräte (u. a. 2 Saugroboter und diverse "stationäre" Geräte)
 
smartphoenix schrieb:
Und warum sollte man sich das antun, wenn die AVM Lösung für fast alle privatanwender die deutlich bessere, weil einfachere Lösung ist?
Weil man evtl. keinen Bock hat dass jeder neue AVM Firmware wieder neue, nervige Bugs mit sich bringt?
Seit 7.0 und Mesh geht die Qualität der FWs bei AVM bergab, zugunsten von Feature Releases.
Eigentlich hat man AVM früher wegen der guten Software gekauft.
Da ist halt auch viel Kleinkrams dabei, ich meine mir ist das egal ob bei der Geschwindigkeit kbit statt Mbit steht, aber der Bug ist mir halt nach wenigen Sekunden ins Auge gesprungen, wie kann man das bei AVM übersehen?

Zudem wird oft kritisiert dass AVM keine sauberen Changelogs mehr bereit stellt sondern immer mehr fixes hinter Ausagen wie "Stabilität verbessert" versteckt. Das Changelog ist damit recht wertlos geworden.
 
Zurück
Oben