Nach langer Zeit auch mal wieder ne Fritzbox und auch wieder vollkommen zufrieden mit dem Ding, was anderes erwarte ich von den Teilen eigentlich gar nicht. Allerdings nervt mich, dass man die Bandbreite nicht vernünftig begrenzen kann sondern man nach wie vor nur die plöhden Prioritäten hat. Das ging mit dem Asus-Router so schön.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise
Magellan
Fleet Admiral
bensel32 schrieb:Das Ding installiert, aktuelle Firmware gezogen und die Probleme im WLAN-Netz waren Geschichte. Und genau das will man.
So siehts aus. Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Speedport der Telekom mit dem sich wahlweise WLAN oder Internetverbindung täglich aufgehängt haben und erst nach Neustart wieder kamen und später eine Vodafone Box welche einfach kein sauberes IPv6 für Geräte im WLAN hinbekam so dass auf sämtlichen Smartphones die hälfte der Apps Probleme machte, wenn man sicher wissen wollte ob eine neue Benachrichtigung vorhanden ist musste man kurz das WLAN abschalten...
Nach unzähligen Support Kontakten ohne Lösung und viel zu viel investierter Zeit genervt ne 7580 gekauft und sofort war Ruhe.
frankkl
Vice Admiral
Oh nein nichtmal eine orginal AVM und dann abgespeckt,chartmix schrieb:Da empfehle ich die 7520, wenns günstig sein soll. Ist fast identisch mit der 7530.
Zu finden bei eBay Kleinanzeigen etc.
wie kann man sowelche einschränkungen wegen den Geiz hinnehmen.
Eine Orginal AVM FRITZ!Box 7530 ist sehr gut und mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis
und da hat man keine einschränungen !
frankkl
tstorm
Lt. Commander
Moin,
ich bin bei Freischaltung von S-Vectoring von der 7490 auf die 7590 umgestiegen und mit dem Router sowie Repeater sehr zufrieden. Man sollte aber nicht unbedingt auf die rudimentäre NAS Unterstützung setzen, da fehlt der Box einfach Power.
Auch nutze ich die Thermostate von AVM, diese sind leider (bei mir) nicht problemfrei. Über die muss ich mich hin und wieder ärgern und der Funktionsumfang könnte nicht nur umfassender, sondern auch zuverlässiger sein. Da besteht m.M.n. Nachbesserungsbedarf.
ich bin bei Freischaltung von S-Vectoring von der 7490 auf die 7590 umgestiegen und mit dem Router sowie Repeater sehr zufrieden. Man sollte aber nicht unbedingt auf die rudimentäre NAS Unterstützung setzen, da fehlt der Box einfach Power.
Auch nutze ich die Thermostate von AVM, diese sind leider (bei mir) nicht problemfrei. Über die muss ich mich hin und wieder ärgern und der Funktionsumfang könnte nicht nur umfassender, sondern auch zuverlässiger sein. Da besteht m.M.n. Nachbesserungsbedarf.
Naja, solange die meisten Internetanschlüsse nur max 10Mbps im Upstream haben, ist der VPN Durchsatz von 800-1000kbps ja fast nicht als Flaschenhals zu sehen.locke87 schrieb:...und die grottenschlechte VPN Performance sind aber leider nicht mehr zeitgemäß und auch nicht zu begreifen, warum AVM das so lange unangetastet lässt...
Das Problem ist eher daß bei Ausnutzung der Datenrate die Performance der CPU in die Knie geht und Streams zu ruckeln anfangen. Wenn ich meine VPN Verbindung auslaste (Fritz!Box zu Fritz!Box VPN an 2 Standorten), dann stockt Entertain ein wenig an meiner 7590. Passiert nicht, wenn ich den Upstream (VDSL 100/40) ohne VPN auslaste.
Krautmaster
Fleet Admiral
Versuche Mal die neuste Labor und mache den Repeater mal stromlos. Nach dem Update musst du den Repeater neu ins Mesh einbinden was ja fix geht.DanTheManX2 schrieb:Jemand eine Idee oder Tipp oder vielleicht das gleiche Problem wie ich und gelöst. :-D
Ist hier robuster gegen Geräte die nicht können oder nicht wollen.
Wäre cool wenn CB die große neue Labor mit WPA3 nachtestet. Soll auch bei Mesh was besser machen.
P.S. ich hab noch Kanäle 12 und 13 aktiviert.
Also mich hätte der Verbauch in verschiedenen Szenarien schon interessiert (Leerlauf, WLAN/LAN), Volllast, NAS, etc..) oder die USB Transferrate. Stattdessen testet ihr die Leistungsaufnahme des Fritz!Repeater. Solange die Teile nicht durch Luft und Liebe betrieben werden....Frank schrieb:Leistungsaufnahme im Vergleich
Ein Vergleich der Leistungsaufnahme der Fritz!Box 7590 mit den anderen Mesh-WLAN-Systemen ist nicht sinnvoll, da ihr Funktionsumfang deutlich über die eines sonst gemessenen Satelliten der anderen Systeme hinausgeht. Aus diesem Grund wird hier die Leistungsaufnahme des Fritz!Repeater 2400 im Leerlauf und bei aktiver Datenübertragung gemessen.
Krautmaster
Fleet Admiral
Matze1971 schrieb:Ich bin mit dem WLAN Mesh der 7590 absolut nicht zufrieden. Es gab immer wieder unerklärliche Hänger mit verschiedenen Clients, es wirkte fast so als ob sich das WLAN "verschluckt". Die Verbindung war zwar da, aber z.B. Webseiten wurden einfach nicht geöffnet. Temporäre Lösung war immer das WLAN des Clients zu de- und aktivieren, dann lief es wieder ne Weile.
ja das beobachtete ich auch, sowohl bei der 7490 als auch bei der 7590 allerdings nur wenn man einen Mesh Repeater nutzt der über beide Bänder parallel an der Fritz hängt, den 1750E zB.
Als ob teilweise das Routing zb 5G zum Repeater weiter über 2.4G an die Basis nicht funktioniert. Das war zwar recht selten aber es kam vor. Zumeist hat das ausstecken und einstecken des Repeater geholfen, als ob ggf auch ein MemoryLeak Problem vor lag oder so.
Ich kann noch keine Langzeiterfahrung mit neuster Labor posten aber beim Nuc hat es zB geholfen im Treiber das 5Ghz zu forcieren (seit Mesh Anfänge). Aber auch mein LG TV hatte das Problem. Ich hab jetzt aktuell die Labor von Fritz drauf und die hat auch den Repeater geupdated. Seit etwa 10 Tagen zumindest kein Problem mitbekommen. Im Changelog steht:
[2] Erweitertes Mesh-Steering:
FRITZ!OS sorgt für stets beste Verbindungen aller WLAN-Geräte (z.B. Smartphone, Tablet oder Notebook) und zwischen den FRITZ!-Produkten im Mesh.
Dabei werden die WLAN-Geräte darin unterstützt, selbst bessere Entscheidungen zu treffen, wohin sie sich verbinden. Im Mesh kann FRITZ!OS mit dem sogenannten Mesh-Steering zusätzlich aktiv eingreifen und steuert WLAN-Geräte entweder zwischen den 2,4 und 5 GHz- WLAN-Bändern um oder zwischen mehreren FRITZ!Box-Produkten, zum Beispiel von der FRITZ!Box zu einem FRITZ!Repeater. Voraussetzung dafür ist, dass für das WLAN-Netz der gleiche Name (SSID) für beide Funkbänder verwendet wird (Standardeinstellung) und das WLAN-Gerät die Steuerung unterstützt.
Mit dieser Laborversion wird das Mesh-Steering erweitert und kann nun häufiger eingreifen, um die WLAN-Leistung verbundener Endgeräte zu verbessern.
Dabei wird auch bei WLAN-Geräten mit einer guten Verbindung regelmäßig geprüft, ob eine noch bessere WLAN-Leistung möglich ist und steuert die Geräte entsprechend um, z.B. wenn das Gerät von der FRITZ!Box weg bzw. wieder zurück bewegt wurde.
Zusätzlich wurde die Robustheit im Umgang mit WLAN-Geräten, die das Umsteuern nicht vollständig beherrschen verbessert.
WLAN:
• NEU Unterstützung für WPA3 (SAE) hinzugefügt
• NEU OWE/Enhanced Open (Opportunistic Wireles Encryption) ermöglicht verschlüsselte Verbindungen am WLAN-Gastzugang (öffentlicher WLAN-Hotspot)
• NEU WPA3 (transition mode) auch für Verbindungen zu Repeatern
• Behoben Unpassender Eintrag in den Ereignissen, wenn an einem FRITZ!Repeater 3000 einzelne WLAN-Bänder manuell de-/aktiviert werden, erscheint nicht mehr
• Änderung Die Unterstützung der WPS-PIN-Methode wurde entfernt
• Änderung Überarbeitung der Meldungen zu WLAN unter System > Ereignisse
Mesh:
• NEU Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte
• NEU Hinweis in den Ereignismeldungen, wenn eine Netzwerkschleife besteht
• NEU Verbesserter Autokanal der FRITZ!Box berücksichtigt von anderen Produkten im Mesh erkannte WLAN-Störer (z.B. Radar, Babyphone..)
• NEU Mesh-Steering bewertet und berücksichtigt Verbindungsart und Geschwindigkeit verschiedener Verbindungswege ("Pfade") bei der Steering-Entscheidung
• NEU Benachrichtigung in den Ereignissen der FRITZ!Box, wenn eine Netzwerkschleife (z. B. gleichzeitige LAN- und WLAN-Verbindung zum selben Gerät) besteht
• Behoben In bestimmten Fällen konnte ein FRITZ!Repeater in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box doppelt angezeigt werden
Neue Features: - WLAN: Unterstützung für WPA3 [1]
- Mesh: Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte [2]
- USB/Speicher: Unterstützung von aktuellen SMB-Versionen (SMBv2/v3) [3]
- Telefonie: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie
- Telefonie: Unterstützung für Online-Telefonbücher von Apple (iCloud), Telekom (MagentaCLOUD) sowie von CardDAV-Anbietern
- FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
- Internet: DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
- System: Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche
Zuletzt bearbeitet:
bensel32
Vice Admiral
frankkl schrieb:Oh nein nichtmal eine orginal AVM und dann abgespeckt,
wie kann man sowelche einschränkungen wegen den Geiz hinnehmen.
Eine Orginal AVM FRITZ!Box 7530 ist sehr gut und mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis
und da hat man keine einschränungen !
frankkl
Naja, welche Einschränkungen nimmt man denn in Kauf? Das wäre gerade Mal das alte Design statt dem Neuen. Dann 2x Gigabit-LAN und 2x Fast-Ethernet-LAN statt 4x Gigabit-LAN und statt einem USB 3.0 Anschluss kann man nur einen USB 2.0 Anschluss nutzen. Wer nicht mehr braucht kann um die 20-30€ sparen. Support gibt es von AVM genauso problemlos. Also von daher....
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade
Banned
Die 6590 ist ein Mittelding, aber dank des alten Intel PUMA 3 eher noch eine 7490 statt einer 7590, erst die 6591 ist dank dem Intel Puma 4 dann gleichwertig mit einer 7590.g0dy schrieb:Vielen Dank für das Nachreichen!!! Und danke dass du "über deinen Schatten" gesprungen bist @Frank
Kurz gesagt:
Neue AVM Boxen (zählt die 6590 auch dazu?) sind bei Mesh richtig gut und eine gute Basis.
Alte AVM Boxen sind ok, aber es gibt bessere Alternativen (siehe Test).
Wobei W-Lan und Mesh bei allen 3 Boxen mehr oder weniger gleich schnell ist.
Matze1971
Lieutenant
Krautmaster schrieb:ja das beobachtete ich auch, sowohl bei der 7490 als auch bei der 7590 allerdings nur wenn man einen Mesh Repeater nutzt der über beide Bänder parallel an der Fritz hängt, den 1750E zB.
Als ob teilweise das Routing zb 5G zum Repeater weiter über 2.4G an die Basis nicht funktioniert. Das war zwar recht selten aber es kam vor. Zumeist hat das ausstecken und einstecken des Repeater geholfen, als ob ggf auch ein MemoryLeak Problem vor lag oder so.
Ich kann noch keine Langzeiterfahrung mit neuster Labor posten aber beim Nuc hat es zB geholfen im Treiber das 5Ghz zu forcieren (seit Mesh Anfänge). Aber auch mein LG TV hatte das Problem. Ich hab jetzt aktuell die Labor von Fritz drauf und die hat auch den Repeater geupdated. Seit etwa 10 Tagen zumindest kein Problem mitbekommen. Im Changelog steht:
Ich habe die FW der Box bzw. Repeater immer aktuell, habe auch die Labor FW getestet. Das Problem trat mit allen Repeatern (1750, 2400, 3000) auf, diese waren als LAN Brücke mit der FB verbunden. Mit einem Ubiquiti AP waren allen Probleme verschwunden.
deo
Fleet Admiral
Wenn da nicht der Datenschutz wäre...BrOokLyN R!ot ³ schrieb:Für mich kommt nur noch Ubiquiti ins Haus. Top (wenn auch nicht alles perfekt ist)
https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-erneut-in-kritik-auf-grund-der-erhebung-von-telemetrie-daten/
Ich habe hier eine 7590 mit nem 1750e Repeater über LAN, sehr viele WLAN-Geräte(Smart Home), Samsung TAB S4, TAB 10.1, Galaxy S9+, Acer Laptop, TVs, Bluray-Player, Receiver....,...,funktioniert alles bestens. Mit einer Labor im Dezember gab es mal Probleme.
Das dienstliche iPhone 7 hat selten mal Probleme im WLAN(ist ja bekannt), aber das iOS ist sowieso verbugt ohne Ende, mobile Daten sind mal weg ca. 1x pro Woche und nach Aus und Einschalten(nicht mal 'ne Neustart-Funktion bekommen die bei Apple gebacken ) wieder da, das gleiche vorgehen hilft bei WLAN-Problemen unabhängig vom der Routermarke.
Das dienstliche iPhone 7 hat selten mal Probleme im WLAN(ist ja bekannt), aber das iOS ist sowieso verbugt ohne Ende, mobile Daten sind mal weg ca. 1x pro Woche und nach Aus und Einschalten(nicht mal 'ne Neustart-Funktion bekommen die bei Apple gebacken ) wieder da, das gleiche vorgehen hilft bei WLAN-Problemen unabhängig vom der Routermarke.
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te
Captain
Es hat schon seine Gründe warum viele AVM
empfehlen und ich denke die meisten werden damit auch gut fahren bzw. werden damit glücklich.
Ich persönlich bin nicht so der Freund von einem Gerät was vieles kann was ich nicht brauche oder Dinge nicht richtig kann.
Nennt mich altmodisch aber ich kauf mir lieber ein DrayTek Vigor 165 und klemme je nach Bedürfnis ein Router hinten dran der seine Sache richtig macht.
empfehlen und ich denke die meisten werden damit auch gut fahren bzw. werden damit glücklich.
Ich persönlich bin nicht so der Freund von einem Gerät was vieles kann was ich nicht brauche oder Dinge nicht richtig kann.
Nennt mich altmodisch aber ich kauf mir lieber ein DrayTek Vigor 165 und klemme je nach Bedürfnis ein Router hinten dran der seine Sache richtig macht.
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Wegen so geringe einsparungen soll man sich das antun oh nein !bensel32 schrieb:Naja, welche Einschränkungen nimmt man denn in Kauf? Das wäre gerade Mal das alte Design statt dem Neuen. Dann 2x Gigabit-LAN und 2x Fast-Ethernet-LAN statt 4x Gigabit-LAN und statt einem USB 3.0 Anschluss kann man nur einen USB 2.0 Anschluss nutzen. Wer nicht mehr braucht kann um die 20-30€ sparen.
Etwa 25 Euro sparen bei einen Gerät das man leicht 5 Jahre und länger nutzt wie kann man so Geizig sein
Vorallen die Telefonanlage mit Anrufbeandworter in der FRITZ!Box schätze ich sehr.Es hat schon seine Gründe warum viele AVM
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
B
Berry2k
Gast
Ich ( bzw. wir in unserem Haushalt ) sind auch sehr zufrieden mit den Produkten von AVM ( Fritzbox 7490 und diverse Fritz Repeater erweitern das WLAN auf ausreichende Reichweite und Stabilität ).
Diverse PC´s, iPhones, iPads, mehrere IP-TV Geräte die auch übers WLAN eingebunden sind, und andere Clients jeglicher Art ( wenn wer zu Besuch kommt ), funktioniert alles tadellos.
Die vielen Probleme, die hier geschildert worden sind, kann ich nicht bestätigen. Aber kommt ja auch immer auf die individuelle Konfiguration an. Alles auf Werkseinstellungen und "Auto" zu lassen ist sicherlich nicht in jedem Fall die beste Lösung. Ich habe auch etliche manuelle Eingriffe vorgenommen. Seitdem funktionierts wie ein Schweizer Uhrwerk.
Der User ist ja in den überwiegenden Fällen das Problem, man kennt´s von Windows, iOS, MacOS Problemen
Diverse PC´s, iPhones, iPads, mehrere IP-TV Geräte die auch übers WLAN eingebunden sind, und andere Clients jeglicher Art ( wenn wer zu Besuch kommt ), funktioniert alles tadellos.
Die vielen Probleme, die hier geschildert worden sind, kann ich nicht bestätigen. Aber kommt ja auch immer auf die individuelle Konfiguration an. Alles auf Werkseinstellungen und "Auto" zu lassen ist sicherlich nicht in jedem Fall die beste Lösung. Ich habe auch etliche manuelle Eingriffe vorgenommen. Seitdem funktionierts wie ein Schweizer Uhrwerk.
Der User ist ja in den überwiegenden Fällen das Problem, man kennt´s von Windows, iOS, MacOS Problemen
bei mir läuft im Wohnzimmer iene 7490, in der Küche eine über ein Devolo Dlan 650+ angebundene 7362 SL inkl. Mesh. An sich gehts gut, schade ist nur, dass die 7362 kein 5 GHz-Wifi bietet, zum anderen kommt mit dem iPad immer wieder mal keine Internetverbindung zustande. Doch hoffe ich, dass der hier gepostete Tipp für Apple-Geräte dazu beiträgt, dass dies nicht mehr auftreten wird.
Krautmaster
Fleet Admiral
okay also noch topaktuell die Erfahrungen quasi. Schade.Matze1971 schrieb:Ich habe die FW der Box bzw. Repeater immer aktuell, habe auch die Labor FW getestet. Das Problem trat mit allen Repeatern (1750, 2400, 3000) auf, diese waren als LAN Brücke mit der FB verbunden.
Dass ich den Repeater über Lan dran hatte war in der alten Bude an der 7490. Das ist schon länger her. Das lief soweit ich weiß bei mir sehr gut.
aemonblackfyre
Captain
wenn kabel bereits gelegt sind, macht es mehr sinn einen AP einzusetzen als ein Mesh aufzubauen oder? Wie läuft das mit der Übergabe? das ist ja der vorteil von mesh oder? dass es sich praktisch wie ein einzelnes netz verhält. Gibt es das auch kabelgebunden?
Christian1297
Rear Admiral
@aemonblackfyre
du benötigst eine FRITZ!Box als MESH Master. Alle weiteren MESH Repeater können selbstverständlich kabelgebunden gespeist werden.
du benötigst eine FRITZ!Box als MESH Master. Alle weiteren MESH Repeater können selbstverständlich kabelgebunden gespeist werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.