Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

Zock schrieb:
Danke für den Test, bin mit meiner 7590 auch sehr zufrieden nachdem meine 7490 vor einem Jahr defekt war blieb mir nichts anderes übrig als wieder das Topmodel von AVM zu kaufen.

es gibt genug gebrauchte 7490 etc ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Der Test kommt irgendwie ein paar Jahre zu spät.

Es wird ja schon eher Zeit, auf den Nachfolger der 7590 zu warten, der dann vermutlich auch mit W-Lan 6 kommen wird.

Die 7590 kann doch mit der Labor Firmware bereits WPA3 und Wifi6.

Man kann das Sicherheitsniveau der Fritzbox (AUCH die Updates) gar nicht hoch genug schätzen. Das kommt im Test etwas zu kurz, vor allem gegen Gurken wie Netgear.

Ash-Zayr schrieb:
Könnte man in der 7490 seine settings alle speichern als Datei und in der 7590 einlesen...also Portfreigaben, Gerätenamen, bevorzugte Ips, usw.?
Ja. DECT-Mobilteile müssen neu angemeldet werden.

Habe hier eine 6590 in Verbindung mit 2 * 3000 und einer alten 7560. WLAN funzt soweit wunderbar. Lästig ist nur, bis sich die Peripherie (Repeater/7560) wieder mit der Haupt-Box verbinden, das dauert schon seine Zeit nach einem Neustart (Vodafone sei Dank) der 6590. Das Mesh der 6590 dürfte sich nur unwesentlich von der 7590 unterscheiden.

Zum Glück habe ich noch Leerrohre gefunden, um die 7560, die ich auch als DECT-Repeater brauche, per LAN an die Haupt-FB anzubinden. Im WLAN fahre ich bewußt nur 5 GHz.

Natürlich gibt es Schnelleres und Besseres, aber:
1.) die Frau ist zufrieden
2.) ich muß nicht Wände aufreissen.
3.) mir reicht es aus (bei DSL 500k via Cable).

Was will ich mehr in einem alten EFH mit 2 Stockwerken.

Ich betreibe eine 7590 in Kombination mit einem 310er Repeater und einer weiteren 7362SL. Alle drei Geräte sind im Mesh zusammengefasst. Auch ich habe immer wieder zwar eine WLAN-Verbindung, gleichzeitig dann aber keine Internetverbindung. Abhilfe schafft meistens eine Netztrennung des Repeaters bzw. der 7362.
Ist echt nervig, im Vergleich zu meinem Speedport 2 ist die 7590 aber deutlich besser.

Matze1971 schrieb:
Bezüglich Wi-Fi 6 halte ich das für ein Gerücht.

Stimmt. Wifi6 ist nicht dabei. Bleibt abzuwarten, ob man das wie WPA3 in Form eines Updates nachliefern kann.

Ja, aber noch nichts für VDSL.

Ich habe die kleine (7530) und LAN, WLAN, Mesh, alle Smart-Home Geräte laufen deutlich besser als der Speedport Smart 3 der TK. Schade, das man die 7530 nicht mit rein genommen hat, die Unterschiede bezgl. Preis/Leistung würde sicherlich einige interessieren......

DAASSI schrieb:
"Der Fritz!Box dies abzugewöhnen, ist fast unmöglich, weshalb die direkte Ansteuerung über die IP genutzt werden sollte."

Ich meine, dass man irgendwo bei der erweiterten Ansicht es dann einstellen kann, auf welchen Namen die FB hört
Über "Heimnetz" -> "Fritz!box-Name" kann man dies tun. Dann kann man im "Netzwerk" einfach zwischen den verschiedenen AVM-Geräten hin und her switchen. Von daher sehe ich da auch kein Problem.

@Topic
Ich kann den Test eigentlich aus eigener Erfahrung durchaus nachvollziehen. Probleme mit dem Heimnetzwerk habe ich keine mehr. Egal ob Fernseher, Smartphones, Tablets, Drucker, Hue-Bridge usw. Verbindungsabbrüche gehören wieder der Vergangenheit an.
Auch die Verbindung zur Partyhütte durch Fenster, Hecke und ca 20m Luftlinie fünktioniert. Das sogar mit 5GHz-WLAN, wovon ich nie geträumt hatte.
Eingesetzt werden bei mir eine 7590(Erdgeschoss), ein 1750e(Erdgeschoss)und ein 1200(für das Obergeschoss).

Zuvor hatte ich ein Hybrid-Router der Telekom und davor eine 7490 im Einsatz. Die 7490 war top aber kann ja kein Supervectoring. Mit dem Hybrid-Router der Telekom hatte ich meine schlimmsten beiden WLAN-Jahre. Aber das ist ja nun vorbei.

Edit: An die Nörgler hier: Viele wollen einfach nur ein gut funktionierendes WLAN-Netz. Sie wollen keine Kabel ziehen und auch keine komplizierten Einstellungen in irgend welchen Untermenüs bearbeiten. Die wollen das Teil anschließen und es muss funktionieren. Das tut es mit der 7590 sehr gut.
Der Test hilft also genau solchen Leuten!
Ich habe die 7590 eigentlich auch nur weil wusste das Supervectoring bei uns im Anmarsch war und ich das Glück hatte, das es mit ihr Probleme bei der Einführung(2017) gab und die Teile daher sehr günstig gebraucht zu bekommen waren. Ich habe im Sept. 2017 "nur" 180€ dafür bezahlt. Das Teil war 2 Monate alt und kostete zu dem Zeitpunkt zwischen 250 und 270€. Das Ding installiert, aktuelle Firmware gezogen und die Probleme im WLAN-Netz waren Geschichte. Und genau das will man.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Lustigerweise habe ich auch schon seit ein paar Monaten die 7590 und habe Heute die Repeater2400 bekommen. Muss sagen: Funktioniert schon gut, schwächelt aber etwas im 5ghz Bereich. Wenn man aber mal 5ghz hat, dann gehts schon gut ab (200 Mbit Leitung).

Danke für den Test!

Ich hab bei mir zu Hause momentan so 'ne notdürftige Lösung mit zwei physischen LANs, die per Mesh miteinander zu einem logisches Netz verbunden sind und welche widerum nochmal den Router für das Ganze per Mesh eingebunden haben, an dem auch DSL anliegt. Also so eine Dreiecks-Konstellation. Momentan ausstehend: Klingeldraht zu neuem Punkt A im Haus verlegen und neue LAN-Kabel zu Punkt B, dann hab ich vielleicht mal wieder ein Netzwerk, wie ich es mir vorstelle, bis dahin ist Mesh aber eine super Lösung - zwischen 3 Fritz!Boxen. Bei zwei davon ist das Modem kaputt, weshalb ich sie für lau bekam. Momentan hängt sogar noch eine Testumgebung dahinter mit einer Securepoint UTM dazwischen - läuft, dank Fritz! :D

Aber der Test verdeutlicht imho sehr gut, dass die Fritz!Box so eine Art All-in-Wonder für's Heimnetzwerk ist. Perfekt kann sie irgendwie nix, dafür im Schnitt die meisten Sachen ganz gut und AVM hat einen ziemlich guten Support und Unterstützung mit Firmware über einen langen Zeitraum. Für Privatleute also unterm Strich eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und KarlsruheArgus
Habe auch eine 7490 in Betrieb und bisher im OG einen TP-Repeater angeschlossen. Das funktionierte so gar nicht vernünftig, weswegen ich den jetzt durch einen 1200 ersetzt habe. Seitdem flutscht es. Sehr guter Übergang von einem AP auf den anderen und zwischen 2,4 und 5 GHz. Mein Rechner bleibt trotzdem per Kabel angeschlossen. Muss doch die Löcher in Decken und Wänden rechtfertigen :D

Meine Frau hat mit ihrem iPhone übrigens das selbe Problem, wie einige andere hier beschreiben.

DanTheManX2 schrieb:
Ich besitze eine 7590 in Verbindung mit einem 1750e Repeater. Bis vor kurzem war ich sehr begeistert über die Performance. Jedoch habe ich immer mehr mit Verbindungsproblemen beim iPhone zu kämpfen. Trotz starken WLAN Signal (3 Meter neben der FritzBox) habe ich kein Internet.

Das Problem lässt sich beheben wenn ich WLAN am iPhone wieder ausschalte und wieder einschalte und er sich erneut verbindet. Das kann sehr nervig werden :(

Das iPhone meiner Frau ist ebenfalls betroffen. Somit kann ich das Problem auf ein einzelnes Gerät ausschließen. Komischerweise funktionieren alle anderen Geräte im WLAN tadellos. Ich vermute ein Problem zwischen FritzBox und Apple.

Meine WLAN SSID habe ich für 2,4 und 5 GHz zusammen ausgestrahlt statt einzelne WLANs auszustrahlen. Ein Gast WLAN ist ebenfalls eingerichtet. Alle Geräte sind auf dem neusten Softwarestand.

Jemand eine Idee oder Tipp oder vielleicht das gleiche Problem wie ich und gelöst. :-D
Jap, das iPhone darf sich nur in einem Wlan (AC oder N) bewegen. Also einfach festlegen (bei uns nur AC für iPhones) und Problem war weg.

frankkl schrieb:
Nett aber ich finde diese AVM FRITZ!Box 7590 zugroß und überladen mit zum beispiel ISDN und so was,
WLan ist zwar ganz schön aber zweitrangig viel wichtiger sind die vier LAN Anschlüsse.

Brauche bald auch eine neue,
habe noch eine FRITZ!Box 7362 SL und in den nächsten Monaten will mir die Telekom irgendwann mal Supervectoring 35b bieten dann wird es aber die bessere FRITZ!Box 7530 :) meine erste AVM FRITZ! hatte ich vor etwa 22 Jahren.

frankkl
Da empfehle ich die 7520, wenns günstig sein soll. Ist fast identisch mit der 7530.
Zu finden bei eBay Kleinanzeigen etc.
Ergänzung ()

Seitens AVM wird bereits an einer neuen Firmware gearbeitet.
U.a. WPA3, SMBv2/SMBv3, proaktiverem Mesk-Steering und DoT.
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Zuletzt bearbeitet:
Matze1971 schrieb:
Bezüglich Wi-Fi 6 halte ich das für ein Gerücht.

Habe kein Gerät dafür, brauche ich derzeit also nicht und sehe für mich(!) auch keinen Bedarf. WLAN ist bei uns eher Nebensache (außer beim TV via PC - LAN-Port vom 3000 - oder den Smartphone/Tablet-"Spielereien" meiner Frau), die Hauptmaschinen hängen alle brav an LAN. DECT für die Thermostate zähle ich nicht dazu.

Für den Durchschnittsuser sicher meistens die beste Wahl, weil das Gesamtpaket stimmt. Installiere ich auch bei den meisten Kunden. Der SMB2/3 Support und die grottenschlechte VPN Performance sind aber leider nicht mehr zeitgemäß und auch nicht zu begreifen, warum AVM das so lange unangetastet lässt...

Zurück
Oben