Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

@Tommy Hewitt Ohhhh! Das steht "ent-eilt" du hast recht! Da brauche ich keinen Duden für, ich habe es einfach nur falsch gelesen bzw. mein Hirn hat sich auf "ent-teilt" aufgehängt. Danke, natürlich weiß ich jetzt was das bedeutet!

senf.dazu schrieb:
Immer noch GBit-Lan statt wenigstens 2.5G, Rundstecker statt USB-C für's Netzteil, USB-A Buchsen statt USB-C, ts ts ts.

Alternative ?

Bin mit meiner 7590 und Mesh auch wirklich zufrieden.

Nett aber ich finde diese AVM FRITZ!Box 7590 zugroß und überladen mit zum beispiel ISDN und so was,
WLan ist zwar ganz schön aber zweitrangig viel wichtiger sind die vier LAN Anschlüsse.

Brauche bald auch eine neue,
habe noch eine FRITZ!Box 7362 SL und in den nächsten Monaten will mir die Telekom irgendwann mal Supervectoring 35b bieten dann wird es aber die bessere FRITZ!Box 7530 :) meine erste AVM FRITZ! hatte ich vor etwa 22 Jahren.

frankkl

DanTheManX2 schrieb:
Ich besitze eine 7590 in Verbindung mit einem 1750e Repeater. Bis vor kurzem war ich sehr begeistert über die Performance. Jedoch habe ich immer mehr mit Verbindungsproblemen beim iPhone zu kämpfen. Trotz starken WLAN Signal (3 Meter neben der FritzBox) habe ich kein Internet.

Das Problem lässt sich beheben wenn ich WLAN am iPhone wieder ausschalte und wieder einschalte und er sich erneut verbindet. Das kann sehr nervig werden :(

Das iPhone meiner Frau ist ebenfalls betroffen. Somit kann ich das Problem auf ein einzelnes Gerät ausschließen. Komischerweise funktionieren alle anderen Geräte im WLAN tadellos. Ich vermute ein Problem zwischen FritzBox und Apple.

Meine WLAN SSID habe ich für 2,4 und 5 GHz zusammen ausgestrahlt statt einzelne WLANs auszustrahlen. Ein Gast WLAN ist ebenfalls eingerichtet. Alle Geräte sind auf dem neusten Softwarestand.

Jemand eine Idee oder Tipp oder vielleicht das gleiche Problem wie ich und gelöst. :-D

Hast du Fußbodenheizung? Falls ja, liegt dort meist die Ursache bei top Empfang und trotzdem kein Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Es wird Zeit für EasyMesh - die Inkompatibilität verschiedener Hersteller nervt =/ Mein Orbi System und die Fritzbox ermöglichen immer noch kein sanftes "Handover". Einzige Option wäre noch ein Orbi zu kaufen und das WLAN der Fritzbox zu deaktivieren.

meckswell schrieb:
Wieso ist die Unitymedia Connectbox nicht im Test.

Weil es hier um den Vergleich von Mesh-Lösungen geht. Die Connectbox ist einfach nur ein Router.

meckswell schrieb:
Könnten Unity Kunden auch die Fritzbox nehmen?

Steht doch sogar im Test, dass 6490 und 6590 vom WLAN her vergleichbar sein sollten zur 7490 und 7590.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich hatte die von vielen hier beschriebenen Probleme zwischen der 7590 und den iPhones/iPads bei mir auch. Irgendwo las ich dann den Tipp, der bei mir das Problem tatsächlich auch gelöst hat, seitdem läuft es bei mir wunderbar.

Fritz!box 7590 Firmware 7.12:
WLAN —> Sicherheit —> Weitere Sicherheitseinstellungen
[ ] Unterstützung für geschütze Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren

Technisch kann ich es mir zwar nicht erklären, aber nach dem Deaktivieren dieser Option läuft es nun problemlos. Vielleicht hilft es ja bei dem Einen oder Anderen auch.

Ich bin mit der Kombination 7590 und 1260E/1220E-Set im Haus über mehrere Stockwerke und mit ca. 25 Geräten im LAN/WLAN sehr zufrieden, zwar etwas langsamer als die AV2-Geräte von TP-Link, die ich vorher hatte, doch dafür deutlich stabiler. Im Sommer erweitere ich das Setup jedes Jahr noch durch einen Repeater, der den Garten abdeckt. Das Mesh arbeitet bei mir auch wie es soll, die Geräte werden sauber, ohne zu "Kleben" und ohne Verbindungsabrüche beim Wandern durch Haus&Garten von einem AP zum nächsten weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und chartmix
steeve_hgw schrieb:
Es wird Zeit für EasyMesh
EasyMesh stellt aber auch nur eine Sternstruktur mit zentraler Einheit sicher, nicht etwa, dass die Komponenten auch untereinander direkt Daten übertragen und so den schnellsten Weg wählen können. Richtiges Mesh ist das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
DanTheManX2 schrieb:
Jemand eine Idee oder Tipp oder vielleicht das gleiche Problem wie ich und gelöst.
Versuche mal die USB-Ports von 3.0 auf 2.0 zu reduzieren.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

conf_t schrieb:
Alle testen immer nur WLAN, WLAN, WLAN, es gibt doch noch so viel mehr auf der Welt...
Bei dem Test geht es doch um WLAN und dessen Verteilung im Haushalt. Ist doch klar, dass man da Sachen wie den ISDN s0, die Modemseite, DECT, AB, USB, usw. nicht betrachtet. Das wäre doch viel zu viel.

Zur VPN-Leistung, die hier von manchen im Thema ansprechen. Die hätte ich auch gerne höher. Aber wer das anspricht sollte die Alternativen kennen, das sind doch ganz andere Geräteklassen.
Konkret scheint ja bei Freifunk AVMs 4040 vorne zu liegen.
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565706930595997

Edit: Wichtig auch dieser Satz:
Der Grundgedanke: Eine Fritz!Box nutzen bereits viele Kunden für ihren DSL- oder Kabelanschluss
Edit2: Mich hätte noch das Mesh-System der Telekom interessiert. 🙂
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie
Irgendwie gibt es das zwar, aber von Erfahrungen hört man kaum.

conf_t schrieb:
Ja. @Frank leider unterscheidet sich euer Test nicht so sehr von den bereits existierenden Tests. Alle testen immer nur WLAN, WLAN, WLAN, es gibt doch noch so viel mehr auf der Welt.....
Ja, bei Geräten wie einer Fritz!Box kann man nie alle Funktionen beleuchten, dann dauert der Test 1 Jahr. Bei den Mesh-Tests wurde der Wunsch geäußert, das Mesh der Fritz!Box zu testen, genau das soll dieser Test leisten. Alle andere Funktionen sind bewusst ausgespart.

Mickey Mouse schrieb:
wer schon eine aktuelle FB hat, der wird sich doch "automatisch" bei AVM nach zusätzlichen Repeatern umsehen und (sehr wahrschweinlich) nicht nach einem mehrere hundert Euro teuren anderen Mesh Set greifen, außer er weiß ganz genau warum. Der braucht diesen Test nicht...
Um zu wissen, was man dann erwarten darf, braucht es diesen Test dann schon noch. Zumal er zeigt, dass man eventuell lieber einen schnelleren als einen langsamen Adapter kauft und im Zweifel die alte Fritz!Box eben doch nicht die beste Wahl ist.

Mickey Mouse schrieb:
wahrscheinlich sehe ich das wieder mal anders als viele andere Leute, aber die angestrebte Anwendung wird/sollte doch sein, weitere WLAN APs per Netwerk Kabel an die vorhandene FB anzuschließen, statt die per DLAN oder WLAN als Backbone mit Daten zu versorgen. Hier wären Daten/Messwerte interessant.
Das ist tatsächlich nicht der häufigste Anwendungsfall, nur vergleichsweise wenige verbinden die Komponenten untereinander per LAN. Da die LAN-Verbindung in der Praxis dann nicht limitiert, kann man dann aber auch die reine Netto-WLAN-Leistung des APs als Orientierung nehmen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, wannabe_nerd, HardStyler3 und 5 andere
Damokles schrieb:
So ... und nun mal ein richtiges MESH testen. Zum Beispiel von Ubiquiti.

Hatte vorher ein Mesh von AVM 7590 und dem älteren Repeater 1750er oder wie der hieß und nun von Ubiquiti eines. Sind Welten dazwischen. Für mich kommt nur noch Ubiquiti ins Haus. Top (wenn auch nicht alles perfekt ist)

DanTheManX2 schrieb:
Ich besitze eine 7590 in Verbindung mit einem 1750e Repeater. Bis vor kurzem war ich sehr begeistert über die Performance. Jedoch habe ich immer mehr mit Verbindungsproblemen beim iPhone zu kämpfen. Trotz starken WLAN Signal (3 Meter neben der FritzBox) habe ich kein Internet.

Das Problem lässt sich beheben wenn ich WLAN am iPhone wieder ausschalte und wieder einschalte und er sich erneut verbindet. Das kann sehr nervig werden :(

Das iPhone meiner Frau ist ebenfalls betroffen. Somit kann ich das Problem auf ein einzelnes Gerät ausschließen. Komischerweise funktionieren alle anderen Geräte im WLAN tadellos. Ich vermute ein Problem zwischen FritzBox und Apple.

Meine WLAN SSID habe ich für 2,4 und 5 GHz zusammen ausgestrahlt statt einzelne WLANs auszustrahlen. Ein Gast WLAN ist ebenfalls eingerichtet. Alle Geräte sind auf dem neusten Softwarestand.

Jemand eine Idee oder Tipp oder vielleicht das gleiche Problem wie ich und gelöst. :-D
Nach Anleitung vom AVM eingerichtet? Weiss grade nicht genau wie , aber mach mal nichts an der SSID. Bei dir scheint das Roaming nicht zu klappen. Meist sind auch die Endgeräte schuld. Fritz OS aktuell? Ich meine in der aktuellen Beta spechen die von Verbesserung im Roaming, die nennen das erweitertes Mesh steering.

https://avm.de/erweitertes-mesh-steering/

wüstenigel schrieb:
Ich glaube nicht, dass Fritz Mesh ein Backhaul hat...
Warum nicht? Ich nutze die 7590 in Verbindung mit einem 3000 Repeater. Und dort gibt es auf jeden Fall ein Backhaul.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Ich hatte vor einigen Tagen zu meiner 7490 den vorhandenen Repeater 450E ausgetauscht durch den neueren Mesh 600, bzw. dann gleich zwei davon. Ich musste den "WLAN-Arm" verlängern, um eine neue Outdoor Cam einzubinden (2,4MHz) auf entfernter Terrasse. Die angezeigte Signalstärke in der Cam-App kletterte auch tatsächlich von ca. 50% auf nun 65%! Der andere 600er Repeater hat den alten im 1. Stock ersetzt (kleines Einfamilienhaus).
Nun lese ich das hier und sabbere wegen der 7590 schon rum...aber 200Euro, obwohl eigentlich alles top läuft...? Mein PC ist per GBit LAN dran, zwei TVs ebenfalls per LAN, Telefonie über S0 ISDN Port.....
Könnte man in der 7490 seine settings alle speichern als Datei und in der 7590 einlesen...also Portfreigaben, Gerätenamen, bevorzugte Ips, usw.?

Ash

Frank schrieb:
Um zu wissen, was man dann erwarten darf, braucht es diesen Test dann schon noch. Zumal er zeigt, dass man eventuell lieber einen schnelleren als einen langsamen Adapter kauft und im Zweifel die alte Fritz!Box eben doch nicht die beste Wahl ist.
bitte nicht falsch verstehen, ich wollte solch einen Test nicht machen, nichtmal für mich selber. Wenn ich damit fertig wäre, würden mir sicherlich Punkte einfallen, die ich anders hätte machen sollen...
aber gerade unter dem Hintergrund aus dem Zitat oben stellt sich mir die Frage, warum der 3000 nicht mit getestet wurde?

ich habe nicht den Marktüberblick und sehe eben viele Dinge anders als anders Leute.
so aus dem Bauch würde ich das aber in folgende Gruppen einteilen:
- jemand kauft sich eine neue FB (z.B. nach Um/Auszug) und entschließt sich gleich zum Top-Modell zu greifen.
vielleicht probiert man die dann erstmal "solo" und wenn man feststellt, dass das WLAN nicht ausreicht, dann kauft sich so jemand "vermutlich" entweder das kleinste (600) oder auch gleich das Top-Modell, oder? Dasselbe gilt für Leute, die schon länger eine 7590 haben

- Besitzer einer alten FB die sich schnelleres WLAN wünschen (wie z.B. ich mit der 7490) stehen vor den Fragen:
reicht eine 7590 "solo" aus? Ist die besser/schneller als die 7490 alleine? Oder muss ich einen Repeater einplanen? Lohnt es sich da die alte FB zu verkaufen oder kann ich die "gut" als Repeater/AP einsetzen?
überhaupt, macht es Sinn sich gerade JETZT darüber Gedanken zu machen oder wartet man lieber auf WLAN6/AX?

das sind alles Fragen, die sich automatisch und sofort für mich stellen und die leider alle unbeantwortet bleiben oder nichtmal angesprochen werden

nur vergleichsweise wenige verbinden die Komponenten untereinander per LAN. Da die LAN-Verbindung in der Praxis dann nicht limitiert, kann man dann aber auch die reine Netto-WLAN-Leistung des APs als Orientierung nehmen?!
aber klappt "das Mesh" damit dann problemlos?
mangels zweier geeigneter FB/AP (beide 5GHz und Gigabit) konnte ich das selber noch nicht testen.
ich habe inzwischen aufgegeben, bei AVM Dinge als selbstverständlich anzusehen, nur weil es technisch logisch erscheint. Z.B. überträgt meine 7490 ja auch Daten über eine 90Mbit/s DSL Leitung wesentlich schneller als von einem USB3 Stick, der ca. 10x schneller ist.

Zurück
Oben