Frank schrieb:
Um zu wissen, was man dann erwarten darf, braucht es diesen Test dann schon noch. Zumal er zeigt, dass man eventuell lieber einen schnelleren als einen langsamen Adapter kauft und im Zweifel die alte Fritz!Box eben doch nicht die beste Wahl ist.
bitte nicht falsch verstehen, ich wollte solch einen Test nicht machen, nichtmal für mich selber. Wenn ich damit fertig wäre, würden mir sicherlich Punkte einfallen, die ich anders hätte machen sollen...
aber gerade unter dem Hintergrund aus dem Zitat oben stellt sich mir die Frage, warum der 3000 nicht mit getestet wurde?
ich habe nicht den Marktüberblick und sehe eben viele Dinge anders als anders Leute.
so aus dem Bauch würde ich das aber in folgende Gruppen einteilen:
- jemand kauft sich eine neue FB (z.B. nach Um/Auszug) und entschließt sich gleich zum Top-Modell zu greifen.
vielleicht probiert man die dann erstmal "solo" und wenn man feststellt, dass das WLAN nicht ausreicht, dann kauft sich so jemand "vermutlich" entweder das kleinste (600) oder auch gleich das Top-Modell, oder? Dasselbe gilt für Leute, die schon länger eine 7590 haben
- Besitzer einer alten FB die sich schnelleres WLAN wünschen (wie z.B. ich mit der 7490) stehen vor den Fragen:
reicht eine 7590 "solo" aus? Ist die besser/schneller als die 7490 alleine? Oder muss ich einen Repeater einplanen? Lohnt es sich da die alte FB zu verkaufen oder kann ich die "gut" als Repeater/AP einsetzen?
überhaupt, macht es Sinn sich gerade JETZT darüber Gedanken zu machen oder wartet man lieber auf WLAN6/AX?
das sind alles Fragen, die sich automatisch und sofort für mich stellen und die leider alle unbeantwortet bleiben oder nichtmal angesprochen werden
nur vergleichsweise wenige verbinden die Komponenten untereinander per LAN. Da die LAN-Verbindung in der Praxis dann nicht limitiert, kann man dann aber auch die reine Netto-WLAN-Leistung des APs als Orientierung nehmen?!
aber klappt "das Mesh" damit dann problemlos?
mangels zweier geeigneter FB/AP (beide 5GHz und Gigabit) konnte ich das selber noch nicht testen.
ich habe inzwischen aufgegeben, bei AVM Dinge als selbstverständlich anzusehen, nur weil es technisch logisch erscheint. Z.B. überträgt meine 7490 ja auch Daten über eine 90Mbit/s DSL Leitung wesentlich schneller als von einem USB3 Stick, der ca. 10x schneller ist.