Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

Als Heimanwender ohne große Expertise in diesem Gebiet ist auch die Installation/Einrichtung einfacher als bei anderen Anbietern. Ein Grund warum Ich zwei Repeater (2400er) beschafft habe und sie ohne Probleme im Mesh mit der 7530 betreibe (3 Stockwerke).
Und von Verbindungsproblemen kann ich bisher nicht berichten (Nur Windows oder Android Geräte).

Vom Repeater zur Fritzbox(Meshmaster) im 2.4GHz Band, alle Endgeräte im 5GHz Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Frank
nospherato schrieb:
Hm, der AVM 3000 hätte mich hier noch interessiert.

Btw: Können die Fritzboxen inzwischen eigentlich smb2 und höher?
Nur und er allerneusten Laborfirmware dort wird es gerade erprobt.
 
Toaster05 schrieb:
[...]Meine Frau hat seit der 7490 mit ihren Huaweis nur Probleme im heimischen WLAN und auf das Dauergenörgel habe ich keine Lust mehr..
Hmmmm, 7490 + Huawei Mate 9 + Huawei P30 Lite und absolut keine Probleme (weder im 2,4GHz noch 5GHz Band) mit dem Wlan. Einzig das Acer Laptop meiner Frau zickt da immer mal wieder rum. Da muss sie dann das WLAN am Laptop einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann läuft es wieder,

Mesh habe ich zu hause mit dem AVM Wlan-Repeater 310 realisiert und auch das ist vollkommen in Ordnung. Könnte vielleicht tatsächlich etwas schneller sein, aber prinzipiell völlig in Ordnung.

Für Otto-Normalverbraucher finde ich die AVM Boxen völlig ausreichend, teilweise schon fast überdimensioniert. Generell macht man nichts falsch, wenn man sich so ein Ding zu Hause hinstellt. Besseres gibt es immer und es kommt natürlich auch ein wenig auf die eigenen Wünsche an. Aber selbst für leicht gehobene Ansprüche halte ich die Geräte von AVM noch für völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Damokles schrieb:
So ... und nun mal ein richtiges MESH testen. Zum Beispiel von Ubiquiti.
Genau, daran erkennt man wie mies dieser Artikel hier ist.
Es wird einfach "mesh" nachgeplappert, ohne zu erklären dass es kein mesh ist sonder nur buzzword-bingo
 
Hab die sehr ähnliche 7580 seit knapp 3,5 Jahren und in der ganzen Zeit kein einziges Problem, im Gegensatz zu ihren Vorgängern (7290,7390,7490) war auch kein einziger Neustart nötig. Zwei Providerwechsel (einmal regulär, einmal wegen Umzug) waren ebenso problemlos.
Mit weitem Abstand die beste Fritze die ich bisher hatte.
 
camlo schrieb:
Genau, daran erkennt man wie mies dieser Artikel hier ist.
Es wird einfach "mesh" nachgeplappert, ohne zu erklären dass es kein mesh ist sonder nur buzzword-bingo
Warum soll das hier getestete Szenario keine Mesh-Umgebung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ich warte immernoch auf die 6660er
Mal angekündigt gewesen Ende 2019...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiStM
Die Fritzbox 7590 reicht für die meisten Nutzer aus, auch für kleinere Büros durchaus geeignet. Selbst 5 DECT Telefone mit mehreren Anrufbeantwortern stellen kein Problem dar.

Das Mesh Netzwerk funktioniert meistens gut, in circa 2 von 10 Aufbauten gibt es jedoch größere Probleme (z. B. das aus unbekannten Gründen die Fritzbox den langsamsten Weg nimmt oder sich einer der Repeater nicht im Mesh anmeldet trotz mehrfachen Reset und diversen Varianten zur Anmeldung).

Sobald das ganze läuft ist das WLAN normalerweise sehr schnell, besonders der 5 GHz Bereich zeigt seine Stärken.

VPN ist völlig veraltet und am PC nicht Benutzerfreundlich, zumindest am Handy erfolgt jedoch die Einrichtung mit einem Knopfdruck.

Ansonsten gibt es nur Kleinigkeiten, z. B. das der Anrufbeantworter sich bei 254 Nachrichten trotz ausreichend Speicherplatz abschaltet und den Nutzer nicht darüber informiert.
 
Interessant wäre noch in wie weit die Latenzen unter der Verwendung vom Mesh/Powerline im Vergleich zu eben "direktem" Anschluss (WLAN und LAN) leiden.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit der Fritzbox 6591 aber auch nicht unbedingt zufrieden bin. Ich habe das seltsame Phänomen, dass meine Fritzbox sich sporadisch neustartet sobald ich mich mit dem Note 9 verbinde und in Chrome surfe. Youtube etc. ist davon nicht betroffen. Mein Geschäftsiphone oder meine Gäste haben das bisher auch nicht verursacht.
 
Das einzige was mich an der 7590 stört, ist dass ich sie nicht direkt mit NordVPN verbinden kann, um so meinen smart TV anzubinden. Geoblocking nervt.
 
Nutze seid Jahren die Modelle 72xx bis 7590 von AVM(immer günstiger gebraucht gekauft!) und hatte nie Probleme. Preis/Leistung gegenüber anderen Herstellern ist unschlagbar. Die WLAN Leistung ist über die Jahre von Modell zu Modell immer stärker geworden. Guter Test der meine Eindrücke gut wieder gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredSpyker und KarlsruheArgus
tatsächlich war das WLAN nach dem reset meiner 6430 cable gar nicht so schlecht, wurde dann mit zunehmender online dauer immer schlechter, wärme problem? leider gibt es immernoch keine brauchbaren EuroDOCSIS Modems auf dem freien Markt. Nun habe ich das WLAN komplett auf dem Teil deaktiviert und nutze nur noch meine 3 LAPAC2600-C von Linksys und kann mich problemlos im Haus umher bewegen und hab immer TOP Empfang mit 2,4/5GHz
 
Habe mit selbigem Fritzbox Modell ebenfalls immer wieder Streaming Abbrüche beim TV. Egal ob auf dem Handy, TV oder Tablet. Nur WLAN aus/an behebt das Problem.

Windows Kisten und "Mesh" funktionieren aber immerhin tadellos...

Aber das WLAN ist (seit Jahren) echt furchtbar... Selbst festes Einstellen des Kanals und deaktivieren von 2,4 oder 5 Ghz behebt das Problem nicht. Egal ob 2m oder 50m Entfernung. Immer gleiches Spiel mit den Abbrüchen...
 
Kann ich die Router und Repeater von AVM eigentlich auch im europ. Ausland nutzen? Oder gibt es da Beschränkungen, und die funktionieren nur mit deutschen Internet-Anbietern?
 
Mir fehlt ein Szenario:

Wieviel bleibt von der Geschwindigkeit noch übrig, wenn nicht nur 2 Geräte rumfunken.

3, 4, 5 oder noch mehr.

1 Server, 2 Laptops, 2 Smartphone und Streaming über nen FireTV Stick. oder so ähnlich.
 
"Der Fritz!Box dies abzugewöhnen, ist fast unmöglich, weshalb die direkte Ansteuerung über die IP genutzt werden sollte."

Ich meine, dass man irgendwo bei der erweiterten Ansicht es dann einstellen kann, auf welchen Namen die FB hört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Mar1u5
Ich habe die Repeater 1750e, 2400 und 3000 als Meshpoints hinter der 7590 getestet. Jeweils über LAN Kabel angebunden. Die wenigsten Probleme (siehe Posting #9) machte der 1750e, mit 2400 und 3000 trat das "verschluckte" WLAN mehrmals täglich auf.
 
Ich betreibe ein Mesh mit 1x 7590 und 2x 1750E und bin seit dem letzten update der firmware sehr zufrieden. Keine Verbindungsabbrüche und hohe Datenraten (das war vor dem update aber auch schon so) und seit dem update auch ein funzendes Mesh.
@DanTheManX2: das ist ein bekanntes Problem und in dieser Form IPhone-exclusiv. Mein IPad zickt nicht rum.
 
Zurück
Oben