hmm...
ich weiß, so ein Test macht sicherlich sehr viel Arbeit und jedem kann man es nicht recht machen (mir schon gar nicht
).
nach meinem Geschmack geht es aber etwas an der Praxis vorbei, zumindest wenn man bedenkt, dass wir hier bei einem Computer Fach Magazin sind und nicht bei Schöner Wohnen. Ich habe beim Lesen des Artikels mehrfach auf die Titelzeile geguckt, ob ich nicht doch bei AreaDVD gelandet bin statt bei CB
Worauf ich hinaus möchte wird sogar explizit im Fazit angesprochen:
a) wer schon eine aktuelle FB hat, der wird sich doch "automatisch" bei AVM nach zusätzlichen Repeatern umsehen und (sehr wahrschweinlich) nicht nach einem mehrere hundert Euro teuren anderen Mesh Set greifen, außer er weiß ganz genau warum. Der braucht diesen Test nicht...
b) wer eine ältere FB hat, für den gilt der im Fazit genannten Satz: "Die alte Fritz!Box kann dann als Repeater in das Netzwerk integriert werden."
und was fehlt in dem Test oder habe ich es übersehen? Genau, wie schlägt sich eine Kombi aus neu dazu gekaufter 7590 zusammen mit 7490 als AP in einem anderen Raum?!?
c) wahrscheinlich sehe ich das wieder mal anders als viele andere Leute, aber die angestrebte Anwendung wird/sollte doch sein, weitere WLAN APs per Netwerk Kabel an die vorhandene FB anzuschließen, statt die per DLAN oder WLAN als Backbone mit Daten zu versorgen. Hier wären Daten/Messwerte interessant.
ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber wenn ich mich über den Unterschied zwischen 300 oder 500Mbit/s "aufrege", dann sitze ich am Laptop auf einem festen Platz und da greife ich im Zweifelsfall zu einem LAN Kabel. Beim WLAN interessiert mich in erster Linie, dass ich "nahtlos" z.B. vom Arbeitszimmer auf die Terrasse wechseln kann und sich der Laptop dabei ohne Unterbrechungen immer mit dem besten AP verbindet.