News AVMs Fritz!Fon und Fritz!Box verschlafen Sommerzeit

Ich hatte micb auch gewundert wieso mein Wlan um 16uhr aus war.
Ich wollte die uhr selber einstelle, ging abrr nicht.

Jetzt ist alles klar. AVM ist Super.
 
Ohne die News wäre es mir nicht aufgefallen :) In den Logs sieht es so aus, als ob ich früh schlafen gehe und früh aufstehe :D Ich hab mich angeblich um 6.14 mit meinem Smartphone eingeloggt.


schlzber schrieb:
Es gibt keine Winterzeit in der BRD. Es gibt nur Normalzeit (Mitteleuropäische Zeit - CET) und Sommerzeit (Mitteleuropäische Sommerzeit - CEST).

Da die Sommerzeit 7 Monate beträgt und die Normalzeit nur 5 Monate ist der Begriff Normalzeit etwas verwirrend. :D Ich bleibe bei der Winterzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ist mir noch gar nicht aufgefallen, da aber nicht als Wecker genutzt ist das auch relativ egal ;)
 
RuhmWolf schrieb:
Da die Sommerzeit 7 Monate beträgt und die Normalzeit nur 5 Monate ist der Begriff Normalzeit etwas verwirrend. :D Ich bleibe bei der Winterzeit.

Da Pi eine unendlich lange Zahl ist und 3 nur einstellig ist der genaue Wert von Pi etwas verwirrend. Ich bleibe daher beim Wert von 3.



(… statt Pi, wenn es um trigonometrische Berechnungen geht).
 
AVM steht für mich für Müll, Abfall, Schrott. Deswegen wundert mich sowas nicht :) Mit einem AVM Gerät der über 200€ kostet klappt nicht mal ein anständiger WLAN empfang ab 3 Meter. Arm. Und das schon das zweite AVM Teil was ich zurückschicke. Meine armen Eltern, die haben so ein Ding auch von 1&1 bekommen - das können die aber nicht gegen einen Quali Gerät austauschen, 1&1 hat ja nur AVM Produkete. Lustiger finde ich aber die Firmwareupdates. Vor einem Jahr war der Empfang auch schlecht, aber man sagte sich "naja mit dem Schrott müssen wir nunmal leben". Dann kamen neue "Updates" und der Empfang hat sich verschlechtern. Die Helden schaffen es schlechte Geräte noch schlechter zu machen, also das muss man echt können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch die Fritzbox wird auf Casuals zugeschnitten, genau wie Spiele.
Früher konnte man wesentlich mehr einstellen, z.B. die MAC...

Nicht mal mehr eine simple Uhrzeiteinstellung gibt es ^^
Mir geht dieser Full-Auto Quatsch auf die Nerven, damit die Rechnung aufgeht müssten die Unternehmen wesentlich bessere Qualität im Programmcode liefern und eine Update Politik von 1-2 Tagen haben.
 
macmeier schrieb:
Ich habe als zweites DECT-Telefon ein Siemens Gigaset angeschlossen. Ich habe dort die Uhrzeit geändert und die neue Uhrzeit wurde auf dem Fritzfon direkt übernommen.

Habe ebenfalls ein (wenn auch altes C1) Gigaset am Router hängen und bei mir hat es auch funktioniert, Fritz.box hat tatsächlich die Zeit übernommen. :p
Sollte aber trotzdem grad bei einem so grossen Hersteller nicht passieren...
 
Öhm, kann ich nicht ganz nachvollzieheh, denn wenn ich in der Box einstelle, dass die sich die Zeit via Internetserver autom. holen soll, warum funzt das dann bitte nicht und wir nicht korrekt an das Phone weitergeben?

Aber ich finde das passt doch. Ist ein schönes EasterEgg ! :)
 
Das Problem liegt übrigens nicht bei AVM sondern an der fehlerhaften Berechnung der Sommerzeit, wenn alle sieben Jahre der Letzte Tag im März ein Samstag ist und Schaltjahr ist (alle 28 Jahre), von BusyBox das embedded Linux, welches u.a. auf den Fritzboxen zum Einsatz kommt.

Merkt man unter anderem Daran, dass diverse Heimautomationsgeräte wie z.B. die HomeMatic Zentrale oder einige Somfy Zentralen ebenfalls falsch ticken.

Grüße
 
Nicht nur die Geräte sind davon betroffen. Meine AVM FritzBox 7570 (Alice IAD) schlummert noch in der Winterzeit.
 
und am 1.April stellen sie dann aus Scherz die Uhr in die falsche Richtung, oder wie?

Ich hatte mich auch schon gewundert, wieso meine WLAN-Nachtschaltung spinnt^^
 
Also mal Gaaaaaanz ehrlich.

Ich finde diesen Fehler von AVM mehr als nur Peinlich!
Nicht weil ein Fehler im Busybox System zu de Datumsfehler führt - Das kann ja mal passieren.


Sondern die Reaktionszeit und die Art und Weise wie das Publik wird:

Der Fehler im Busybox System ist seit einem halben Jahr erkannt und korriegiert. Das letzte Firmwareupdate ist noch nicht mal einen Monat her... In der Zeit in der man das erstallt hat hat man also nicht nur nicht auf die neuesten stabielen Versionen gesetzt, sondern es nicht mal für nötig gehalten das Changelog zu lesen!

Der Fehler passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Trotzdem ist AVM davon offensichtlich so überrascht worden, das es fast zwei Tage gedauert hat eine Stellungsnahme heraus zu bringen. Haben die Entwickler keine Fritzboxen zuhause?



Und wie wird mit dem Fehler umgeganen?
Imerhin sind von dem Fehler vermutlich Millionen Kunden passiv und viele Tausend aktiv (Telefon Wecker / Zeitschaltung / etc.) betroffen. Wird schnellstmöglich ein Update heraus gebracht - ist ja eigentlich nur ein Update der internen Busybox auf die neueste Stable Version.
Nein abwaten und aussitzen - nach ner Woche behebt sich der Fehler ja von selbst :-(

Enschuldigt bitte diese längliche Stellungsnahme - ich musste hier mal meiner Enttäuschung über AVM Luft machen - so etwas darf bei einer Firma die von der qualität ihrer Firmware lebt (und deswegen einen Aufpreis auf die Produkte hat) einfach nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (lesbarkeit etwas verbessert)
Wenn AVM einfach einen Button in das Webinterface aufnehmen würde mit dem man manuell die Zeitabfrage machen könnte wäre das schon völlig ausreichend, aber dazu sind die scheinbar nicht in der Lage.
 
Zurück
Oben